Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (MaSeRad, Mikel265, Need5Speed, trike-biker, avwings, 5 unsichtbar), 539 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#149372 - 09.02.05 12:44 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Andreas]
Selket
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Das ist zumindest ein guter Anfang. Aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Dieb sich erst über die Bonbons und dann über das Fahrrad hermacht? Wenn er doch ganz in Ruhe genüsslich Selbige vertilgen könnte, wenn er das Rad erstmal beiseite geschafft hat? Ich halte viel davon, das Fahrrad so zu erziehen, dass es Fremden gegenüber aggressiv reagiert, sobald es alleine gelassen wird. Wie wäre es mit zehn Zentimeter langen Stacheln, die sich durch den Sattel bohren? So eine Apparatur lässt sich doch bestimmt bauen? Und den "normalen" Sattel steckt man sich einfach in den Rucksack...

Oder was ist, wenn der Dieb zuckerkrank ist? Dann wird er die Bonbons nicht anrühren? Also sollte man zumindest auch einen herzhaften Snack anbieten. Arsen soll sehr schmackhaft sein. (Ich hab Spaß hier! grins )

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#149374 - 09.02.05 12:59 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: knud]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
DAS gefällt mir gar nicht. böse

Wer weiß, an wen die Bonbons danach noch verschenkt werden... listig

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#149378 - 09.02.05 13:22 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: dogfish]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: dogfish
Wer weiß, an wen die Bonbons danach noch verschenkt werden


An die Brut, die sonst auch zu einem Dieb erzogen werden würde.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#149381 - 09.02.05 13:30 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Andreas]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo

Du bist zwar konsequent, aber auch ehrlich... grins

Gruß Mario

PS: Besser, der "Anführer" futtert die Dinger selber, kriegt 'ne ordentliche Scheißerei und aus dem "Anhang" werden doch noch anständige Mitmenschen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#149385 - 09.02.05 13:35 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Selket]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Wie wäre es mit zehn Zentimeter langen Stacheln, die sich durch den Sattel bohren?

Ich bin für spezielle Haftpedale, welche ein Absteigen verhindern und den Dieb auf diese Art und Weise zwingen, immer weiterzufahren, solange bis er umfällt teuflisch
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#149386 - 09.02.05 13:39 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Blackspain]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Könnte man nicht (zumindest bei Nabenschaltungen) einen Freilauf integrieren, der nur beim Vorliegen der richtigen biometrischen Merkmale (heisst das so? ich meine Fingerabdrücke und Iris - mindestens -) deaktiviert wird?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#149389 - 09.02.05 13:43 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Martina]
Selket
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Könnte man bestimmt! Und dann wir das Rad einfach weggetragen und später umgebaut - bringt also auch nix, so clever die Sache an sich auch ist (und so schwierig umsetzbar...)

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#149390 - 09.02.05 13:44 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Martina]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Martina

Könnte man nicht (zumindest bei Nabenschaltungen) einen Freilauf integrieren, der nur beim Vorliegen der richtigen biometrischen Merkmale (heisst das so? ich meine Fingerabdrücke und Iris - mindestens -) deaktiviert wird?

Martina

Sowas mit Fingerabdrucksensor hab ich mir auch schon mal überlegt, aber in der Variante Deaktivierung der Bremse, wenn schneller als 30, besser 40 km/h. Speziell fürs Mounty. So mit Betätigung eines Ventils an den Scheibenbremsengebern. Hab aber grad keine Zeit für.
Das Rad wird einem ja von der Polizei wieder zugestellt. zwinker

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#149391 - 09.02.05 13:48 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Blackspain]
Selket
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Zitat:
Ich bin für spezielle Haftpedale, welche ein Absteigen verhindern und den Dieb auf diese Art und Weise zwingen, immer weiterzufahren, solange bis er umfällt


War ich zu blutrünstig?
Dann brauchst Du aber auch eine Wanze am Rad, sonst findest Du den Kerl nie wieder! Wer weiß, wie viel Ausdauer der hat?
grins

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#149394 - 09.02.05 14:03 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Selket]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Da hast Du nicht unrecht. schmunzel

Ich sag Dir, es gibt "Wölfe" zwinker , die haben eine Ausdauer...

...einfach uuuunglaublich. lach

Gruß Mario
Mehr Fisch als Dog. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149397 - 09.02.05 14:12 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: dogfish]
Selket
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: dogfish
Ich sag Dir, es gibt "Wölfe" zwinker , die haben eine Ausdauer...


Stimmt. Ich scanne immer noch. zwinker
Mittlerweile hab ich über 200 Dias digitalisiert... und keine Lust mehr!

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149400 - 09.02.05 14:26 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Selket]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich habe nen Spezl im Alpenverein, der hat den Braun Diascanner. Zwar einen Tick schlechter als die Nikonteile für 800 Euro, aber der scannt gleich ein ganz normales Magazin ein (auch die CS). Kann ich in zwo Monaten ausleihen. lach
Rechenmaschine und Braunscanner am Abend anwerfen, und in der Früh hast 100 Dias gescannt. Und wenn du zwischendrin mal rausmußt, sind sogar zwei Magazine drin. zwinker Dasselbe tagsüber. Nach zwei drei Wochen habe ich dann alles auch digital. schmunzel

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149404 - 09.02.05 14:50 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Selket]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Meinte damit jetzt mehr den "Club der Wölfe" hier im Forum. schmunzel

Da gibt es auch ganz außergewöhnliche Exemplare. grins

Vor allem, was die Ausdauer angeht. (brauchst aber einen Rennlenker dazu... bäh ).

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#149461 - 09.02.05 19:56 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Selket]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Selket
Ich halte viel davon, das Fahrrad so zu erziehen, dass es Fremden gegenüber aggressiv reagiert, sobald es alleine gelassen wird. Wie wäre es mit zehn Zentimeter langen Stacheln, die sich durch den Sattel bohren? So eine Apparatur lässt sich doch bestimmt bauen? Und den "normalen" Sattel steckt man sich einfach in den Rucksack...
So mit DNA-Test, hilft aber nur wenn du nicht zufällig ein eineiiger Zwilling bist. zwinker Abgesehen davon kann der Dieb dich hinterher wegen Körperverletzung anzeigen. Also bitte von solchen Kleinigkeiten, wie automatisches Funktionsunfähigkeitsetzen von Bremsen beim Abschließen des Rades absehen. Anders sähe dies mit einer Zwangsuntersetzung aus, so das man nach dem Knacken des Schlosses nicht schneller als 0,5km/h fahren kann. grins Es soll ja schon Räder geben, bei denen man in die andere Richtung lenken muß. In den Rahmen eingebauter Chip könnte Alarm schlagen, wenn das Rad bewegt wird, ohne das du näher als 2m bist und die Position des Rades an dich oder die Polizei gesendet werden. Techniken von Zweiradzwangslenkungen sind noch in der Entwicklung, bis zur Fertigstellung könnte es dann noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte dauern. Ohne die richtigen biometrischen Daten dürfte das Rad nur noch zur nächsten Polizeistation bewegt werden können. listig Bis diese Techniken aus der Geheimhaltung entlassen werden, dürfte es dann noch einige Jahrzehnte dauern. traurig Von mobilen Selbstschußanlagen würde ich abraten, da diese nicht nur gegen nationales Recht verstoßen.
In Antwort auf: Martina
Könnte man nicht (zumindest bei Nabenschaltungen) einen Freilauf integrieren, der nur beim Vorliegen der richtigen biometrischen Merkmale (heisst das so? ich meine Fingerabdrücke und Iris - mindestens -) deaktiviert wird?
Martina
Wäre im Prinzip eine gute Idee, doch für einen Fingerabdruck durch die Speichen zu greifen halte ich für nicht so optimal, vom Verdrecken des Sensors abgesehen. Kabelverbindung zwischen Sensor und Nabe wäre kabelbruchanfällig und Bluetooth wäre mit Computer oder Handy abhörbar. Ein Lenkerschloß mit biometrischer Datenerfassung wäre sinnvoller. Ein Wegtragen könnte dies allerdings auch nicht verhindern. Bleibt also als Ergänzung nur eine Wanze übrig mit welcher man ein gestohlenes Rad orten kann. Big Brother läßt grüßen!
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#149492 - 09.02.05 21:01 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: fghpw]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Also mit "Wanzen" kannst Du m i r gestohlen bleiben. lach lach zwinker

Gruß Mario
vom Wanzen-HassClub. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#149497 - 09.02.05 21:18 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: fghpw]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: fghpw

Abgesehen davon kann der Dieb dich hinterher wegen Körperverletzung anzeigen. Also bitte von solchen Kleinigkeiten, wie automatisches Funktionsunfähigkeitsetzen von Bremsen beim Abschließen des Rades absehen.

Das halte ich aber mal für ein Gerücht. Ich darf ein nicht der Straßenverkehrsordnung entsprechendes Fahrrad nicht benutzen (der Dieb auch nicht, aber wenn er zu blöd ist dies zu erkennen... ), aber im Gegensatz zum Auto, das auf öffentlichen Verkehrsflächen abgestellt eine Zulassung braucht, kann mich keiner hindern sowas irgendwo abzustellen. zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#149521 - 09.02.05 21:54 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

leider kann ich auch mal wieder beitragen: traurig traurig traurig gestern ist mir am Fahrradständer vor der Klinik meine Cane Creek Thudbuster plus Lookin Sattel geklaut worden. Ich hatte extra die Inbusschraube durch eine Vielzahnschraube ersetzt, Pitlock passt bei der Klemmschelle leider nicht. Aber kein Problem für den "Neubesitzer", das entsprechende Werkzeug hatte er wohl dabei. Mal wieder knapp 200 Euronen futsch. Das Ärgerlichste an der Sache ist, dass ich in Deutschland keine Thudbuster in 26.8 mm Durchmesser mehr bekomme traurig traurig traurig , mit 25.4 mm + Distanzhülse kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Vielleicht gibt es meine ja demnächst bei Ebay.

Frustrierte Grüsse

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#149544 - 09.02.05 22:20 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Mein Beileid!
Nette Ideen habt ihr ja hier! grins Da kommen dann die wahren Gelüste raus. Hilft nur nix, gegen Fahrraddiebe hilft nur ein Monster-Schloß oder eine Schrottmöhre. Bei meinem Rennrad (RIP) haben selbst 2 Schlösser nichts geholfen, die haben einfach den Radständer, an den ich meinen Liebling angekettet habe (keine Bezüge zum Zwischenmenschlichen bitte zwinker ), einfach durchgesägt. Registrieren bei den Bullen ist auch ein Hohn, ich hab noch kein Rad wiedergesehen. Die kümmern sich lieber um rentablere Sachen wie Lichtkontrollen und nebenher noch um unfreundliches Auftreten. Ich spreche aus umfangreicher und leidlicher Erfahrung mit den "Ordnungshütern".
Bei Sattelstützen wäre ja noch ein sauberer Schweißpunkt/Lötung an der Klemme eine Alternative, die Position ändert man ja doch eher selten.
Zur psychologischen Kompensation empfehle ich allen Trauernden den Film "Fahrraddiebe", da hat der Radklau weitaus schlimmere Konsequenzen als im hier und jetzt.

Gruß
Haakon
Nach oben   Versenden Drucken
#149579 - 10.02.05 07:08 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Thomas B]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo,

Zitat:
estern ist mir am Fahrradständer vor der Klinik meine Cane Creek Thudbuster plus Lookin Sattel geklaut worden


Mist!
Immerhin kann das an meinem Bahnhofsfahrrad wahrscheinlich nicht mehr passieren trotz Schnellspanner am Sattel. Als ich vorgestern nämlich auf die glorreiche Idee kam, die Sitzposition etwas zu verändern, hat sich das Ding keinen mm mehr bewegt. Ich wusste nicht so recht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#149606 - 10.02.05 09:09 [Re: Selket]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#149611 - 10.02.05 09:34 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Allerdings gibt es da schon ein deutsches Patent aus dem fruehen 20. Jh., das Facsimile der Patentschrift habe ich vor Jahren mal gesehen, finde es aber im Web leider nicht: Es war eine Art Pickelhaube (passend zur Zeit grins), die ueber den Sattel gestuelpt und verschlossen wurde, so dass ein Dieb am Wegfahren gehindert werden sollte.

Ist DE 103761 A.

Über depatis.net anzuschauen: Einstieg auf dpma.de -> DEPATISnet -> "Recherche" in der blauen Leiste -> Einsteiger -> in der ersten Zeile DE wählen, Zahl eingeben, A wählen.

Die zugehörigen IPC Gruppen wären (für Insider zwinker ) B62H5/00 und B62H5/00B.
DE 103279 A ist auch ganz nett. grins

Ich sitz halt an der Quelle.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#149615 - 10.02.05 09:42 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Da sieht man's mal wieder, für was ein Spargel alles gut sein kann. grins lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#149624 - 10.02.05 10:37 [Re: Spargel]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#149626 - 10.02.05 11:01 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: Spargel
DE 103279 A ist auch ganz nett. grins

Selbstschussanlage fuer Fahrraddiebe. teuflisch

Knallt nur, macht nicht aua. Läßt sich aber ändern. träller

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#149817 - 10.02.05 21:03 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Spargel]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: fghpw

Abgesehen davon kann der Dieb dich hinterher wegen Körperverletzung anzeigen. Also bitte von solchen Kleinigkeiten, wie automatisches Funktionsunfähigkeitsetzen von Bremsen beim Abschließen des Rades absehen.

Das halte ich aber mal für ein Gerücht. Ich darf ein nicht der Straßenverkehrsordnung entsprechendes Fahrrad nicht benutzen (der Dieb auch nicht, aber wenn er zu blöd ist dies zu erkennen... ), aber im Gegensatz zum Auto, das auf öffentlichen Verkehrsflächen abgestellt eine Zulassung braucht, kann mich keiner hindern sowas irgendwo abzustellen. zwinker grins
Laut Strafgesetzbuch ist es ja auch verboten in fremde Wohnungen einzubrechen, trotzdem kam es vor, das Einbrecher, welche sich an irgendetwas verletzt haben oder darüber gestolpert sind, mit Erfolg den Wohnungsbesitzer verklagt haben. Vergiß nicht, für die Verkehrssicherheit des Fahrrades der Besitzer verantwortlich ist. Dich trifft zumindest eine Teilschuld, wenn ein Gauner mit deinem Rad einen Unfall baut, weil es nicht verkehrsicher war. Der Kerl kann es ja nicht ahnen und in der Eile nicht ausreichend genug nachprüfen. böse Das Gesetz ist nun mal so ausgelegt. In dem du dir ein Fahrrad kaufst, verleitest du ja einen Gauner dazu dies zu stehlen! Für den Opferschutz ist ja deine Versicherung verantwortlich, für den Schutz der Verbrecher die Justitz. Jedenfalls hat man häufiger den Eindruck. traurig Der beste Schutz vor Diebstahl ist immer noch das Rad immer bei sich zu haben. Deshalb falte ich meines regelmäßig. Wenn du unbedingt an deinem Rad rumbasteln willst, mache es wenigsten so das es nicht nach Vorsatz aussieht und vergiß nicht eine plausible Ausrede bereit zu legen. Ich mache hier lieber Schluß, bevor mich jemand wegen Anstiftung zu einer Straftat anzeigt! zwinker
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#149824 - 10.02.05 21:31 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: fghpw]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Guido

Willst Du meine bescheidene Meinung dazu hören...? schmunzel

Demjenigen, der unsere Räder gestohlen hat, darf von mir aus der Schwanz abfallen. böse schockiert

Wäre dann höchstens Tierquälerei. bäh

Ach ja, ich nehme stark an, daß er Einen hat. (Frauen klauen nur sehr selten Räder schmunzel ).

Gruß Mario

Geändert von dogfish (10.02.05 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#149833 - 10.02.05 22:01 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
Der Alltagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Berti,
schon mal beim Fundamt probiert? Der "Finder" kann`s dort nach einen Jahr legal in Besitz nehmen, so sich nicht der Eigentümer gemeldet hat..
Gruß
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#149844 - 10.02.05 22:38 [Re: dogfish]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#149846 - 10.02.05 22:51 [Re: fghpw]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#149847 - 10.02.05 23:08 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Klar, ich hätte es besser wissen müssen. schmunzel

Nehme aber mal an, daß die kranke Oma nicht unsere Fullies aus der Hofeinfahrt entwendet hat (abgesehen davon, daß die Alte bestimmt keine Kryptonites "New York" mit Picking-Tools öffnen könnte). listig

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de