Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Fichtenmoped, paulk, Radaholic, Randonneur, andyk, 6 unsichtbar), 173 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533846 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#134951 - 08.12.04 09:53 Verfluchte Fahrraddiebe!!
Berti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Heute morgen ist mein Rad geklaut worden – praktisch vor meinen Augen!!!

Ich stand in der Küche, hab das Frühstück vorbereitet, und draußen vor unserer Haustür seh ich einen Jugendlichen rumlungern, der unsere Räder anglotzt.

Ich denk noch, der wird doch wohl nicht ... aber am helllichten Tag, direkt vor meiner Nase, ach nee!

Und kaum dass ich das Frühstück fertig habe, schaue ich noch mal aus dem Fenster: Die Mistfliege ist weg – und mein Rad auch.

Die Polizei ist immerhin so clever und will die Schulen in der Umgebung abklappern, weil der höchstens 15 oder 16 war.

Aber ich tippe mal, das seh ich nie wieder.

Verfluchte Fahrraddiebe!


P.S.: Es war ein zwei Monate altes Patria Terra, für das ich lange sparen musste. Ab jetzt geh ich zu Fuß, denn ich hab' Familie und das Leben wird immer teurer und noch so ein Rad kann ich mir nicht leisten.

:-( B.


P.S.: Das Rad war natürlich abgeschlossen, und es stand auch nur deshalb vor der Haustür (und nicht etwa im Keller), weil ich kurz vorher Brötchen holen war.
Nach oben   Versenden Drucken
#134952 - 08.12.04 09:59 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
mein Beileid und das hat den Lehreffekt das man das Rad immer in wieder in den Keller parken tut.

Und hoffe den man glaubt es kaum das zur Zeit ca. 30 - 40 % der Räder ohne Fahrradcodierung dem eigener wieder übergeben werden und ca. 40 - 60% der Räder mit Codierung.

Also evtl. findet es sich ja noch und wenn .. würde Ich mir den kleinen schnappen und mit Ihm mal ein paar Takte reden ... aber wirklich nur reden - rest müssen dann die Gerichte erledigen.

Evtl. sozialarbeit - radwege fegen oder so.

So und nun Kopf hoch und erstmal nachher bei der Polizei nachfragen!

Meine Lebensgefährtin sagt gerade noch in Zukunft ein wenig auf Ebay achten ob dort evtl. das Rad zur Versteigerung angeboten wird.

Denn bei Ihr war es bei einer Arbeitskollegin das das Rad entwedent wurde und da hat die Polizei den Tip gegeben da ein wenig drauf zu achten!
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!

Geändert von LunaRadler (08.12.04 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#134953 - 08.12.04 10:03 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

erstmal mein herzliches Beileid.
Sowas dreistes !!!
Der kannte sich aber gut aus, normalerweise stehen die Junx in den Alter doch auf Ofenrohrrahmen, Federungsgedöns und dicke Puschen und nicht auf solche Stahlrohr "Oparräder" wirr

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#134957 - 08.12.04 10:14 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
...ach Du Sch...! Tut mir echt leid für Dich - ich kann es nachvollziehen, wenn einem was geklaut wird, für das man lang hat sparen müssen: mir ist es vor vielen Jahren mal mit einem Fotoapparat so gegangen!

Dein Unglück nehme ich aber zum Anlaß, zukünftig auf meine Räder ein bisschen besser aufzupassen. Ich bin da - zugegebenermaßen - sehr nachlässig! Und denke immer, hier bei uns auf dem Land passiert das sowieso nie! Bzw. habe wohl zuviel Menschenvertrauen! Sogar in Tübingen schliesse ich das Fahrrad selten ab...bisher ist noch nie etwas passiert, aber da habe ich wohl nur reines Glück gehabt!

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dein Rad wieder bekommst.

Viele Grüsse von der Schwäbischen Akb
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#134959 - 08.12.04 10:19 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
uff..das ist bitter!!! traurig traurig traurig

Hm...trotzdem: teure Räder wirklich NIEMALS draussen stehen lassen!!!

Hoffentlich bekommst Du das Rad zurück!!!

Gruss von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#134975 - 08.12.04 11:06 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Berti,

es tut mir natürlich auch leid, daß Dir Dein Rad geklaut wurde.

Eine Frage habe ich:

Zitat:
P.S.: Das Rad war natürlich abgeschlossen, und es stand auch nur deshalb vor der Haustür (und nicht etwa im Keller), weil ich kurz vorher Brötchen holen war.


Mit welchem Schloß war das Rad abgeschlossen?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#134996 - 08.12.04 12:14 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Kannst ja mal schreiben, wo du wohnst und ein Bild vom Rad hier reinsetzen, sofern du eins hast. War irgendwas markantes an der Kiste?

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#135016 - 08.12.04 12:51 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Berti,
tut mir natürlich auch wahnsinnig leid für dich, vielleicht hole ich jetzt einen uralten Zopf wieder hervor: wie wäre es in diesem Forum mit einer Art "Schwarzer Liste" für gestohlene Räder? Ich gehe mal davon aus, dass hier überdurchschnittlich "Fahrradverstand" versammelt ist, der ein auch nur etwas auffälliges Rad erkennen lässt, an dem der durchschnittliche "Dorfsheriff" achtlos vorbeilatscht. War nur so´ne Idee, ich weiss, das funktioniert nur, wenn diese Liste ständig aktualisiert wird.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#135018 - 08.12.04 12:53 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: 7schläferfahrrad]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Ich glaube mal in Ballungsräumenen würde das sogar was bringen. Denn wenn du z. B. irgendwo so en Rad mit z. B. Lupine Beleuchtung siehst ist das ja alles andere als normal schmunzel

Und bei der Anzahl an Lesern und Schreibern hier würde sich bestimmt einniges wiederfinden lassen!
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#135034 - 08.12.04 13:53 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Berti

So eine Sch..ße! schockiert böse traurig

Mir tut es auch wirklich leid um Dein schönes Rad. wirr

Es ist eins der niederträchtigen Dinge, für die ich bis heute noch kein
Verständnis habe. Oft wissen die Täter gar nicht, was damit anrichten.

So wie bei Dir. Teuer erspart und fast kein zweites mal möglich, es sich
nochmal zu leisten. Dann trifft es einen richtig hart. Ich kann mich sehr
gut in Deine Lage versetzen. Man bekommt eine riesen Wut.

Du hast jetzt eh Sorgen genug, darum wünsche ich Dir im Moment
nur mal alles Gute für die Zukunft und versuche trotzdem, Dir dadurch
nicht Dein schönes Hobby vermiesen zu lassen.

Aufheiternde Grüße lach
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#135038 - 08.12.04 14:04 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Thomas S]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Thomas S

Hallo Berti,
es tut mir natürlich auch leid, daß Dir Dein Rad geklaut wurde.
Eine Frage habe ich:
Zitat:
P.S.: Das Rad war natürlich abgeschlossen, und es stand auch nur deshalb vor der Haustür (und nicht etwa im Keller), weil ich kurz vorher Brötchen holen war.

Mit welchem Schloß war das Rad abgeschlossen?


Ja, interessiert mich auch brennend! verwirrt

Ich schleppe ja immer ein kiloschweres Schloss mit mir rum und an meinen Mopeds hatte ich auch immer tonnenschwere Schlösser. Bis jetzt hats gewirkt (bisher "nur" Auto geklaut und drei Mal Auto ausgeräumt). wirr

Trotzdem mein Beileid. Das schei** Gefühl dabei ist wohl am Schlimmsten. Haste keine Versicherung für so'n teures Rad gehabt?

Ideee mit schwarzer Liste find ich prima. Könnte man ja weiter als hier im Forum publik machen. bäh

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#135053 - 08.12.04 15:10 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: LunaRadler]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: LunaRadler

mein Beileid und das hat den Lehreffekt das man das Rad immer in wieder in den Keller parken tut
]


Vorm Fenster weg ist ja doppelt bös...
Aber das mit dem zwischendurch in den Keller räumen?? Wer macht denn so was? Ich finde, der Aufwand des Abschließens und oder Wegschließens muß doch in einem gewissen Verhältniss zur Fahrstrecke und der AbstellZeit liegen . Wenn ich zum Bäcker reingehe mach ich ja auch nicht gleich 3 Bügelschlösser ums Rad, da könnte man ja gleich zu Fuß gehen in der Zeit. Aber ich bin da Mangels negativer Erlebnisse auch manchmal. meist sehr nachlässig, oft schließ ich gar nicht ab oder nur mit so einem einfachen Rahmenschloß am Hinterrad.
Viel Glück beim Wiederfinden
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#135111 - 08.12.04 19:21 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
Detlef
Nicht registriert
Du hast mein Mitgefühl Berti.

Mein Rad wurde kürzlich auch gestohlen - trotz Codierung und fettem Schloss. Am besten, man kettet sich an sein Rad oder nimmt es mit in die Wohnung. Für die Stadt benutze ich nur noch ein billiges Rad. So ist das böse
Nach oben   Versenden Drucken
#135135 - 08.12.04 20:14 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: ]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Habe mein Rad mit einem Kryptonite Schloß stets an einen festen Gegenstand angebunden. Außerdem verwende ich Sicherheits- Schnellspanner. Wenn ich abends unterwegs bin, nimm ich stets mein altes Fahrrad.

Habe mir schon überlegt auf mein Rad abschreckende Bilder zu kleben und dazuschreiben: "Das passierte mit Leuten, welche dieses Fahrrad klauen wollten." grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#135164 - 08.12.04 20:57 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Laiseka]
Detlef
Nicht registriert
In Antwort auf: Laiseka

Habe mein Rad mit einem Kryptonite Schloß stets an einen festen Gegenstand angebunden. Außerdem verwende ich Sicherheits- Schnellspanner. Wenn ich abends unterwegs bin, nimm ich stets mein altes Fahrrad.

Habe mir schon überlegt auf mein Rad abschreckende Bilder zu kleben und dazuschreiben: "Das passierte mit Leuten, welche dieses Fahrrad klauen wollten." grins grins



Mein Rad war mit einem Abus GRANIT an einem derben Stahlgitter gesichert. Hat alles nicht geholfen. Ich glaube selbst die guten Schlösser bekommt man jetzt in sekundenschnelle und völlig gewaltlos mit einem sogenannten PICKER auf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #135190 - 08.12.04 22:10 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Laiseka]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Laiseka
Habe mir schon überlegt auf mein Rad abschreckende Bilder zu kleben und dazuschreiben: "Das passierte mit Leuten, welche dieses Fahrrad klauen wollten." grins grins


Habe letztens auf einem Motorrad gelesen: "Forget the dog, beware of the owner!" Läßt sich leider nur holprig ins Deutsche übersetzen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#135195 - 08.12.04 22:43 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Berti,

meiner Mutter ist kürzlich praktisch dasselbe passiert, nur dass das Fahrrad 50 EUR gekostet hat.. Meine Mutter hat die Polizei angerufen und die konnte den Dieb 500 Meter weiter stoppen!

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#135215 - 09.12.04 05:11 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Moin, moin
Was ist ein PICKER verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#135226 - 09.12.04 07:11 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: José María]
Detlef
Nicht registriert
Hola Jose,

Zitat:
Was ist ein PICKER


Ein sogenannter "PICKER" ist ein batteriegetriebenes Gerät - im Aussehen etwa so, wie eine elektrische Zahnbürste oder ein Michaufschäumer - mit dem man im Schloss eindringen kann und durch Vibration die Sperrkugeln bzw. Stifte verdrängen und gleichzeitig fixieren kann. Das dauert nur wenige Sekunden und schon öffnet sich fast jedes Sicherheitsschloss völlig unspektakulär und gewaltfrei. Genial! Sowas dürfen eigentlich nur professionelle Schlüsseldienste, Polizei, etc. benutzen.

In Stern TV gab es mal ein Bericht zu diesem Thema. Wie es aber so im Leben ist, werden diese Geräte aber an alle Interessenten verkauft - natürlich nicht offiziell schockiert

Hobby-Knacker, Langfinger und Banden



Der bei Oldtimern noch verbreitete Riegel im Hinterrad reicht nirgends mehr zum Abschliessen, allzu einfach ist das Knacken dieser simplen Blechteile. Diese primitiven Schlösser würden von Hobby-Knackern nicht einmal ein müdes Lächeln ernten: Ehrgeizige messen sich heutzutage in Wettbewerben, wo es um das elegante, schnelle und gewaltfreie Öffnen von möglichst komplizierten Verschlüssen geht. Gut vorstellbar, dass im Graubereich um diese «Sportfreunde» weniger idealistisch gesinnte Schloss-Hacker ihre Fingerfertigkeit trainieren. Nicht alle haben allerdings das besondere Geschick: Eine kurze Recherche im Internet führt mit Leichtigkeit zu Online-Shops in seriöser Aufmachung, wo sich ehrliche Aufsperr-Dienstleister und untalentierte Lock-Picker ihr Handwerkszeug per Post ordern können.

Geändert von Detlef (09.12.04 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#135233 - 09.12.04 07:42 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Detlef

Na, Du machst mir ja Hoffnung. zwinker

Soll einer sagen, der alte Dogfish sieht die Sache so Schwarz. grins

Gegen Dich bin ich noch der wahre Optimist. zwinker lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#135239 - 09.12.04 08:03 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Gracias Detlef schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#135261 - 09.12.04 09:37 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
zollstocker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hi,

Beileid erstmal. Bei mir vorm Supermarkt steht jeden Tag ein Utopia Seemöwe, da denk ich auch immer: der hat Nervern.

Aber mal was anderes:

hattest Du das Rad versichert? Weil bei sonem schmucken Esel lhnt sich das vielleicht.

gruss jo.
Nach oben   Versenden Drucken
#149342 - 09.02.05 10:08 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Berti]
Selket
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Das mit dem Lerneffekt und dem Keller ist schön und gut - mir ist mein Rad aus dem Keller geklaut worden...

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#149346 - 09.02.05 10:19 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Selket]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ein teures Rad ist auch nur in der Wohnung einigermaßen sicher aufgehoben.

Beim Keller sollte es sich um einen dementsprechenden sicheren Keller handeln (Videoüberwacht, Selbstschußanlage, etc. grins ).

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#149350 - 09.02.05 10:43 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: dogfish]
Selket
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Du kennst nicht zufällig einen Hersteller von mobilen Selbstschussanlagen, den Du mir empfehlen könntest? So für unterwegs, wenn mal kein Keller da ist, aus dem geklaut werden kann. Und ein guter Anwalt wäre auch nicht schlecht, falls das Ding dann mal losgeht. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ein Fahrrad ein Menschenleben aufwiegt grins
Nächsten Samstag kann ich nämlich >endlich!< mein neues Rad abholen und bei der Gelegenheit könnte ich ja direkt die "Sicherheitskomponenten" bestellen...

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#149353 - 09.02.05 10:52 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: dogfish]
jdegener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi,

guckt mal auf Bikefinder

Da gibt es zumindest eine schwarze liste mit geklauten Rädern.

Gruss

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#149355 - 09.02.05 11:18 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Selket]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ein "Mensch". der mir meine Räder klaut, der läuft bei mir unter einer anderen "Kategorie"... grins zwinker

Aber wie könnte ich Dir widersprechen? Klar hast Du recht, so ein Schwein ist es nicht wert, sich dafür auch noch hinter Gitter bringen zu lassen. bäh

War auch nur so ein Gedanke von mir. Besser ist allemal eine gute Versicherung... lach

Erzähl mal, was wird es denn am Samstag geben? Wie schaut das Ganze jetzt aus bei Dir (also bei deinem Rad schmunzel )...?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149367 - 09.02.05 12:15 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: dogfish]
Selket
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Tjaaa... ich bin bei einem MTB um die 550 Euro geblieben. Allerdings ist dann noch nichts dran. Beleuchtung, Gepäckträger, Low Rider, Ständer, ... usw werd ich alles demnächst noch dazu kaufen und montieren. Aus der Federgabel wurde eine Starre und einen bequemeren Sattel brauche ich wohl auch zwinker
Die Gabel scheint den Leuten da aber echt Probleme zu machen, weil ich sagte, ich möcht eine mit LowRider-Bohrung. Die kommt jetzt aus Berlin...

Ob mich mein Radel um die Ostsee bringt? Ich denke, schon. Hier findest Du es: Fahrradlager Essen Es ist das MTB für 519 Euro - Meine version mit starrer Gabel kostet mehr (scheint was Gutes zu sein? *lach*)

LG,elket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.

Geändert von Selket (09.02.05 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#149369 - 09.02.05 12:24 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Selket]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Selket
Du kennst nicht zufällig einen Hersteller von mobilen Selbstschussanlagen, den Du mir empfehlen könntest? So für unterwegs, wenn mal kein Keller da ist, aus dem geklaut werden kann.


Viel zu aufwändig. Eine Tüte mit vergifteten Bonbons am Lenker reicht vollkommen aus.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#149370 - 09.02.05 12:29 Re: Verfluchte Fahrraddiebe!! [Re: Andreas]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Andreas R

Eine Tüte mit vergifteten Bonbons am Lenker reicht vollkommen aus.



DAS gefällt mir grins grins grins

knud
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de