Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1354608 - 21.09.18 10:58 Re: Via Rhona - Lyon - Mittelmeer - Empfehlung? [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Holger
Auf einer Rennradausfahrt hat mich dann ein Autofahrer mal im Kreisel angehupt und -gebrüllt, weil ich etwas zu weit in der Mitte fuhr und er nicht überholen konnte... Das habe ich unter "Spack" einsortiert.
Kann ich bestätigen. Nach der geschilderten Begegnung habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Es gilt in F, wie woanders auch, einzig die Regel, dass bei einem Richtungs- oder Spurwechsel geblinkt werden muss bzw. Arm raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354618 - 21.09.18 12:27 Re: Via Rhona - Lyon - Mittelmeer - Empfehlung? [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Auf einer Rennradausfahrt hat mich dann ein Autofahrer mal im Kreisel angehupt und -gebrüllt, weil ich etwas zu weit in der Mitte fuhr und er nicht überholen konnte... Das habe ich unter "Spack" einsortiert.
Kann ich bestätigen. Nach der geschilderten Begegnung habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Es gilt in F, wie woanders auch, einzig die Regel, dass bei einem Richtungs- oder Spurwechsel geblinkt werden muss bzw. Arm raus.

Dann ist der Arm ab. grins Habe ich sogar schon in Deutschland gehabt, dass der ausgefahrene Arm ignoriert wird, als ich schon zur linken Fahrstreifenseite war. Er hat dann einfach auf der nebenliegen Abbiegespur überholt, obwohl gerade aus fahrend, fingerbreit an der Hand vorbei, Gas durchgedrückt. Man muss sich möglichst selbstbewusst im Kreisel breit machen, das ist noch die beste Möglichkeit. Innenspur nehme ich nicht, stattdessen Mitte der oder linker Rand der äußeren Spur - meistens ist dann der Arm überflüssig,gemeckert wird auch nur noch in ca. 20 % der Fälle. Rad mit Gepäck ist natürlich immer ein Vorteil nicht nur wegen der Breite, auch wird man dann eher als Fremder eingestuft.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1354639 - 21.09.18 23:24 Re: Via Rhona - Lyon - Mittelmeer - Empfehlung? [Re: Axurit]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760

Kein Problem.
In Antwort auf: Axurit

In Antwort auf: bluesaturn
Ich bin der Meinung, dass Track 17 fehlt.
Der Track ist vorhanden, kann aber offenbar nicht von jedem Programm gelesen werden, da er wohl ungültige Hohen- und Zeitwerte enthält. Der Verlauf ist ja auch auf der Seite zu sehen.

Kannst du ihn mir bitte verlinken? Ich fand und finde ihn nicht. Ich sehe in Rhone Alpes nur Track 16 bis Lapalud.

In Antwort auf: Axurit
Kreisel sind doch immer unangenehm, in Frankreich besonders.

Eigentlich nicht immer.

In Antwort auf: Axurit

Ich bin in den letzten Tagen zweimal von einem ausfahrenden Pkw scharf geschnitten worden und einem Unfall nur entgangen, weil ich auf die Situation vorbereitet war. Einmal hat der Fahrer mich offensichtlich absichtlich geschnitten. Als er quer vor mir stand, brüllte mir zu, ich solle gefälligst den Arm raus halten, um anzuzeigen, dass ich im Kreisel bleiben will. Nachdem sich meine spontane Wut gelegt hat, muss ich zugeben, dass er im Grunde richtig liegt. Unter Autofahrern ist es bei mehrspurigen Kreiseln üblich, dass man nur dann auf der äußeren Spur fährt, wenn man den Kreisel an der nächsten Ausfahrt verlassen will. Will man nicht an der ersten Ausfahrt wieder raus, fährt man auf der inneren Spur und wechselt erst nach der vorletzten Ausfahrt auf die äußere Spur. Als Radfahrer ist mir das zu gefährlich. Ich weiß jetzt, wie der Autofahrer tickt und halte bei jeder Ausfahrt, die ich nicht nehme, kurz den linken Arm raus.

Trotzdem kein Grund, jemanden absichtlich zu schneiden. Danke fuer den Hinweis zum Anzeigen. Das war mir gar nicht bewusst. Ich sah es aber bei manchen Autofahrer, wenn ich darueber nachdenken.

In Antwort auf: Axurit

Unter Autofahrern ist es bei mehrspurigen Kreiseln üblich, dass man nur dann auf der äußeren Spur fährt, wenn man den Kreisel an der nächsten Ausfahrt verlassen will.

Hier habe ich mich immer gefragt, ob es da eine echte Regel gibt. Ich traue mich nicht in die innere Spur, weder als Auto- noch als Radfahrer, fahre immer schoen aussen.
Wir mussten zwar auch bei diesem Kreisel die dritte Strasse raus, sind aber aussen gefahren. Das fuehrte dann beim Trike zu einigen Problemen, ich hatte keine. Aber nie im Leben waere ich bei diesem stark befahrenen Kreisel in die innere Spur gefahren. Anzeigen kostet nichts, ich probiere es mal.

In Sorgues gab es eine T-Kreuzung mit dem Beim auf unserer Fahrtseite. Niemand hielt es fuer noetig zu blinken. Es ging bergab. Mir fiel schon zuvor auf, wie blinkfaul diese Franzosen hier waren, trotzdem musste ich ordentlich bremsen, als der LKW in meine Spur reinzog. Das Trike war etwas hinter mir und der Fahrer sah es gerade noch, trotz Wimpel.
Dennoch alles noch einmal gut gegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358775 - 22.10.18 07:44 Re: Via Rhona - Lyon - Mittelmeer - Empfehlung? [Re: Seghal]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Seghal
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Seghal
Hört sich an, wie große Teile des Radwegs am Canal du Midi. entsetzt
(Bin dort viel auf die Straße ausgewichen.)
Meinst Du das Stück vor Agde oder den Radweg hinter Agde? schmunzel

Das und noch einige andere Ecken zwischen Carcassonne und Sète.

Bei den schweren Überschwemmungen der letzten Woche sind der Kanal und der Treidelpfad zwischen Marseillette und Carcassonne stark beschädigt worden. Bis Januar 2019 sind Kanal und Weg daher komplett gesperrt. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Abschnitt für Fahrräder auf danach noch eine zeitlang nicht oder nur eingeschränkt befahrbar ist.

Die 14 km zwischen Carcassonne und Trèbes waren als Voie Verte mit wassergebundener Decke ausgebaut. Davon dürfte wenig übrig sein. Zwischen Trèbes und Marseillette (10km) war der Weg zwar nicht ausgebaut und offiziell nicht für Radfahrer freigegeben, man konnte dort aber ungehindert entlang fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de