Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Thomas S, MaSeRad, Hansflo, tomrad, MichiV, Mightyflea, 2 unsichtbar), 347 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1349335 - 03.08.18 07:32 Kette schwingt
Valentin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo liebes Rad-Forum,

ich habe am Dienstag eine neue Kette und ein neues Ritzelpaket montiert.
Seit dem schwingt die Kette im unteren Bereich erheblich auf und ab und die Schaltung bewegt sich vor und zurück (wohl verursacht durch die Kette). Zusammengefasst: Es nervt total und ich weiss keinen Rat mehr.

Mein Ausstattung:
neues Shimano Ultegra Ritzelpaket 13-23 (9-fach)
neue Kette SRAM 971
Kettenblätter Shimano DA 53/42
Schaltwerk Shimano DA 9-fach

Folgendes habe ich schon minutiös überprüft:
*Kette hat die selbe Anzahl an Kettengliedern
*Umwerferrollen laufen leicht
*Rad sitzt gerade im Rahmen
*Freilauf ist vollkommen i.O.
*Mit der Einstellung der Federspannung an der Schaltung habe ich auch schon gespielt: ohne erkennbare Wirkung.
*Die Kettenblätter sehen noch gut aus, da ich die Kette regelmäßig früh wechsele.
*die gleiche Ausstattung hatte ich vorher auch (ohne Probleme)
*die Kette ist gut beweglich insbesondere auch am Powerlink
*die Kette läuft (sauber) auf einem Ritzel und das Verhalten ist auf allen Ritzeln gleich
*wenn ich die Kette auf das große (53er) Blatt schalte ist das Verhalten etwas geringer, die Strecke zum Aufschwingen ist aber auch erheblich kürzer.

Ich bin für jede Idee/Rat etc sehr dankbar.

Viele Grüße,

Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#1349341 - 03.08.18 07:55 Re: Kette schwingt [Re: Valentin]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die Umwerferrollen könnten abgenutzt sein
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349350 - 03.08.18 08:34 Re: Kette schwingt [Re: Valentin]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Valentin,

ist die Kette vielleicht zu lang?
53/42 Kurbel hört sich nach Rennrad mit kurzen Kettenstreben an. SRAM 971 hat 114 Glieder, für 53 Zähne vorn und 23 größtes Ritzel hinten und 420 mmm Kettenstrebe, spuckt der Online Rechner 106 Glieder aus.
Hier noch der Link mit Anleitung zur Prüfung ohne Berechnung direkt am Rad: Link

Viele Grüße,
Christian

Geändert von ctub (03.08.18 08:36)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1349352 - 03.08.18 08:53 Re: Kette schwingt [Re: Valentin]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Wenn das Schaltwerk vor und zurück geht, ohne erkennbaren Grund, vermute ich, das ein Kettenglied an einem der Zacken an einem der beiden Kettenblätter vorne hängt.
Entweder kaputte Zacke, oder kaputtes Kettenglied.

Eine schlackende Kette allein, liegt an zu wenig Kettenspannung.
Schaltwerk nicht OK, Kette zu lang, Kette falsch geführt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1349354 - 03.08.18 09:11 Re: Kette schwingt [Re: ctub]
Valentin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Habe tatsächlich 106 Glieder. Unverändert schon seit 2005.

Geändert von Valentin (03.08.18 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349355 - 03.08.18 09:14 Re: Kette schwingt [Re: Valentin]
Valentin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke schon einmal für Eure Hinweise.

So ein Verhalten hat ich in meinen fast 30 Jahren Radeln bisher noch nicht.
Bin teils mit fast runden Umwerferrollen gefahren ... ;-)

Werde auf jeden Fall nacher mal die Umwerferrollen kontrollieren und auch die Kettenspannung nochmals variieren (straffen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1349357 - 03.08.18 10:03 Re: Kette schwingt [Re: Valentin]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wenn ein Kettenblatt verschlissen ist, hebt es die Kette etwas weiter an, bis sie von den Haifischzähnen abrutscht ==> dies kann zum Schwingen führen.....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1349358 - 03.08.18 10:09 Re: Kette schwingt [Re: Valentin]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Kannst du das Verhalten sehen, wenn das Rad im Montageständer hängt und du die Kurbel drehst, oder tritt es nur beim Fahren auf?

Achse vom Hinterrad ist ok?
Kurbel und Rahmen haben keine Risse?

Ansonsten mal anderes Laufrad einbauen oder andere Kette.
Hattest du vorher auch diese SRAM-Kette?
Nach oben   Versenden Drucken
#1349395 - 03.08.18 14:09 Re: Kette schwingt [Re: FordPrefect]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
In Antwort auf: FordPrefect
Wenn ein Kettenblatt verschlissen ist, hebt es die Kette etwas weiter an, bis sie von den Haifischzähnen abrutscht ==> dies kann zum Schwingen führen.....


Viele Grüße / Micha


das wäre auch mein Gedanke dazu. Beim Verschleiß nicht nur von der Seite auf das Kettenblatt schauen. Das kann durchaus noch gut aussehen. Das Kettenblatt oder die Blätter ganz sauber machen und auf leichte Gratbildung an den Zahnflnaken prüfen. Diese Grate sind es auch die an kleinen Blättern am Mountainbike den Chainsuck verursachen. Das ist das "Schwingen" in seine Extremform.

Die Grate kann man ganz leich mit einer feinen flach aufgelegte Feile beseitigen. Dann läuft es wieder "rund"
Nach oben   Versenden Drucken
#1349854 - 08.08.18 11:02 Re: Kette schwingt [Re: Fichtenmoped]
Valentin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Liebes Forum,

nochmals Danke für Eure hilfreichen Hinweise!

Letztendlich war es tatsächlich das abgenutzte 39er Kettenblatt vorne.
Habe es offensichtlich übersehen, da die Kette sehr schön auflag.

Ein Freund hat dann noch von der Seite klar bestätigt, dass die Kette "mit nach oben" gezogen wurde und dadurch die total nervigen Schwingungen verursacht hat.

Aus Ermangelung von Original Shimano-Kettenblättern habe ich mir gleich mehrere Nachbauten (Made in France) bestellt und eingebaut. Nun läuft alles wieder fast wie neu.


Viele Grüße,

Valentin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de