Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1348949 - 31.07.18 18:09 Schlussanstiege der Tour de France
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Vielleicht, dass mir Forumstos guten Rat erteilen können?
Mitte August wollen ein Freund und ich mit dem Auto und zwei Rädern in die französischen Alpen.
Unser primäres Ziel ist es, die Kehren des Schlussanstieges nach Alpe d`Huez zu fahren. Und eben auch ein paar ähnliche Ansteige würden wir gern machen.
Es geht uns nicht darum Tour Etappen von 100 und mehr Kilometern abzufahren.
Es sollte also am Fuß ein CP oder ein anderes bezahlbares Quartier zu finden sein. So die Idee.

Ich selber kenne mich in den westlichen Alpen gar nicht aus und habe bisher von solchen Anstiegen nur den Col du Tourmalet unter die Hufe genommen.



Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1348958 - 31.07.18 19:15 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Uwe Radholz]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Uwe!


In Antwort auf: Uwe Radholz
Vielleicht, dass mir Forumstos guten Rat erteilen können?

Unser primäres Ziel ist es, die Kehren des Schlussanstieges nach Alpe d`Huez zu fahren.


Dann gleich noch den Col de Sarenne hinten dran hängen. Landschaftlich viel schöner als der Anstieg nach Alpe d'Huez...

http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-sarenne/


In Antwort auf: Uwe Radholz
Vielleicht, dass mir Forumstos guten Rat erteilen können?


Pässe gibt's da genug. Aber was war doch gleich die Frage?


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (31.07.18 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348967 - 31.07.18 19:52 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Uwe Radholz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wenn's speziell um die Tour de France geht (einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht, zu dem eher hübsch hässlichen Skiort Alpe d'Huez hochzufahren):
- Die Anstiege, die schon mal HC waren, sind auf Wikipedia aufgeführt (Link auf die frz. Version, die im Gegensatz zur deutschen und englischen aktuell ist).
- Ansonsten war in den Alpen wohl schon jedes Skigebiet mal Schlussanstieg einer Etappe: Les Deux Alpes (ganz in der Nähe), Tignes, La Rosière, Pra Loup, Risoul, ...
- Die Routen der Tour de France der letzten Jahre findest Du auf Velowire (Link auf 2018, die anderen Jahre findest Du in der Leiste am rechten Rand).

Wenn es nicht unbedingt um die Tour de France geht, es gibt ein paar schöne Seitentäler, die aus diversen Gründen (Naturschutz, organisatorisch ungeeignet) nicht bei der Tour auftauchen: La Bérarde, Le Gioberney (Valgaudémar), das obere Ubaye-Tal, um ein paar zu nennen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1348981 - 31.07.18 21:29 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Uwe Radholz]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Bourg d'Oisans hat vier Campingplätze, fast am Fuß des Anstegs nach Alpe dHuez. Und es gibt noch viele andere von dort erreichbare Anstiege. Galibier. Les deutsche Alpes. Croix de Fer/Glandon, Villard Notre Dame, Villard Réculas, La Bérarde...

Mein Lieblingscampingplatz ist die Ferme Noémie, etwas vor Borg d'Oisans. Verpflegung nicht ganz einfach, weil es in dem Kaff nix gibt. Mit Auto aber kein Problem
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1349065 - 01.08.18 11:10 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Geht es mehr um finale Anstiege ohne Übergang ins nächste Tal oder geht es um Abgrasen historischer TdF-Spuren? Oben schon erwähnt, dass die Bergankünfte meist Skiorte sind, weil einerseits die Straßen dorthin gut ausgebaut sind, andererseits gut eine größere Infrastruktur für ein Etappenziel aufgebaut werden kann (Zuschauer, Unterkünfte). Die meisten dieser Anstieg sind recht panoramareich, in der Landschaftsentwicklung aber selten abwechslungsreich (Vegetation neben Straße etc.), weil auch selten einem Tal folgend (wie klassische Pässe).

Andererseits wurden auch schon Durchgangsfahrten von Pässen oder Orten an Passstraßen als Bergankünfte eingebaut. Ich glaube mich zu erinnern in La Mongie, der Skiort etwa 500 Hm unterhalb vom Tourmalet, eben weil auf dem Tourmalet eine Ankunft ungeeignet wäre. Auch Alpe d'Huez wurde früher mal bei der TdF mit dem Sarenne-Pass verbunden (daher auch auf Asphalt nicht zwingend eine Bergankunft, sondern durchfahrbar), wegen schmaler Straße und Unfallgefahr heute nicht mehr. Nahebei liegt an der Glandon-Straße der Stich zum Col du Sabot, der mal für die TdF der Frauen als Bergankunft rennradtauglich ausgebaut wurde (bin ich aber selbst noch nicht gefahren).

Kommt es nur auf Stichtäler im frz. Alpenraum an ohne TdF-Geschichte, so stehen unzählige Täler bereit. Oben erwähntes Ubaye-Tal kann ich nur unterstreichen. Ab Briançon stehen einige interessante Pässe zu Wahl, die man geschottert auch überfahren kann, auf Asphalt aber Sackgasse sind - Col de Granon (Nord, ab Lautaret-Straße) und Col du Gandron (Süd, ab Izoard-Straße) - beide bin ich mit Schotterweg komplett überfahren. Ein anderes Zentrum für Stichrouten ist Guillestre (ebenfalls mehre Campings). Nicht nur Izoard, Vars und Agnel stehen als Pässe des Queyras bereit, sondern auch neben dem Anstieg nach Risoul 1850 (mit Legendentafeln von Radsportheroen) sind noch weit reizvoller Anstieg nach Ceillac (nach weiter aufwärts zu einem Parkplatz fahrbar, erinnert auch ein bisschen an Izoard), nach St-Véran (genau genommen auch als klein Durchgangsschleife fahrbar). Eher flacher streckt sich auf ganz andere Weise eine Annäherung an den Mont Viso nach Ristolas - Straße endet etwas unbefriedigend ohne markanten Abschluss, den man per MTB oder Wanderschuh suchen müsste.

Weitere interessante Stiche gehen zur Westseite der Durance nahebei ab. Sieht man von fortgeführten Wanderungen ab, ist darunter der eindrucksvollste Anstieg mit Rad nach Pré de Madame Carle (Gletscherkulisse, tolle Talentwicklung). Ich könnte weitere anführen.

Eine Traumkulisse kann man sich - nicht aber ganz ohne Wanderung, über den Stich zum Lac d'Allos erarbeiten, eine Straße stark verschieden vom Allos-Pass, sehr harter Anstieg. Radfahren geht mit Autos gemeinsam nur bis Parkplatz, halbe Stunde muss man mindestens eine Richtung zu Fuß bemessen, wenn es der See sein soll. Andere Ecke beim Cormet-Pass/Beaufort ist der Col du Joly mit Mont-Blanc-Kuliss oben. Weit im Süden lässt sich am Col de Turini eine Art Endschleife asphaltiert drehen, die nochmal deutlich in die Höhe geht und landschaftlich viel Mercantour-Park bietet (L'Authion). Weitere Stiche zum Mercantour-Park finden sich auch aus dem Vésubie-Tal raus (St-Martin, Roquebillière), die sich landschaftlich aber m.E. erst mit weiteren Wanderungen ab Ende lohnen (etwa Col de Salèse). Ab Roquebillière Schotter, aus dem Tinéetal aber komplett Asphalt bis zum höchsten Punkt führt die Straße nach Les Granges (via Col d'Andrion) - eine sehr spektakuläre Strecke auf der Asphaltseite.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1349068 - 01.08.18 11:22 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Uwe Radholz]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Uwe

ich war vor ein paar Jahren in St. Jean-de-Maurienne am camping des grand cols. Von hier sind Col de la Madeleine, Col de la Croix de Fer und Col du Telegraphe mit Galibier gut zu errreichen.
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#1349085 - 01.08.18 15:30 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Rupert]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Rupert, Hallo den anderen Forumistos, die mir antworteten,

danke für die Antworten. Da sollte aus den vielen Möglichkeiten was zu finden sein. Sieht gut aus.

Es geht tatsächlich uns tatsächlich um die Tour. Eine kleine Spielerei schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1349232 - 02.08.18 12:01 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Rupert]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
In Antwort auf: Rupert
Hallo Uwe

ich war vor ein paar Jahren in St. Jean-de-Maurienne am camping des grand cols. Von hier sind Col de la Madeleine, Col de la Croix de Fer und Col du Telegraphe mit Galibier gut zu errreichen.


Jau, den hätte ich auch empfohlen. Der ist bei RR aus ganz Europa beliebt, da findet man immer Gleichgesinnte und die Anfahrten zu den Pässen sind so kurz, dass es kaum zum warmfahren reicht. Die Betreiber sind sehr freundlich und die Ausstattung für ein Camping in F ordentlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349288 - 02.08.18 16:38 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Fichtenmoped]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Fichtenmoped
In Antwort auf: Rupert
Hallo Uwe

ich war vor ein paar Jahren in St. Jean-de-Maurienne am camping des grand cols. Von hier sind Col de la Madeleine, Col de la Croix de Fer und Col du Telegraphe mit Galibier gut zu errreichen.


Jau, den hätte ich auch empfohlen. Der ist bei RR aus ganz Europa beliebt, da findet man immer Gleichgesinnte und die Anfahrten zu den Pässen sind so kurz, dass es kaum zum warmfahren reicht. Die Betreiber sind sehr freundlich und die Ausstattung für ein Camping in F ordentlich.


Alpe d'Huez ist aber schon ein Stück weg, da muss man ja zweimal über den Croix de Fer/Glandon.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1349301 - 02.08.18 19:31 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Holger]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
ja das ist wohl wahr. Den Themenersteller hatte aber wohl nicht nur ich so verstanden, dass er neben Alpe d`Huez generell tolle Anstiege der Tour sucht, die man leicht von einer bezahlbaren Unterkunft erreichen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349317 - 03.08.18 03:53 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Fichtenmoped]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Fichtenmoped
ja das ist wohl wahr. Den Themenersteller hatte aber wohl nicht nur ich so verstanden, dass er neben Alpe d`Huez generell tolle Anstiege der Tour sucht, die man leicht von einer bezahlbaren Unterkunft erreichen kann.

Ist ja auch ein schöner Startort. Aber im Beitrag steht "primäres Ziel die Kehren des Schlussansiegs nach Alpe d'Huez"

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1349319 - 03.08.18 04:53 Re: Schlussanstiege der Tour de France [Re: Holger]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ihr habt aber beide Recht.
Da wir (Schande über uns) mit dem Auto anreisen werden und zwei Wochen Zeit haben, werden wir uns nicht auf einen Platz beschränken müssen.
Und eure Vorschläge passen schon richtig gut zu dem, was wir machen wollen.


Gruß aus Berlin

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de