Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Shimpagnolo, Heiko69, Dipping, michiq_de, Meillo, Der_Alex, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534434 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1348780 - 30.07.18 16:35 Shimano Gruppen mischen
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hi,

die Shimano Gruppen können ja gemischt werden, gibt es eine Übersicht, was mit was kompatibel ist.
Mir geht speziell darum meine Sora Schaltung zu ändern.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1348790 - 30.07.18 17:57 Re: Shimano Gruppen mischen [Re: radler4711]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Grob gesagt bis 9fach MTB und Rennrad 10fach alles, Ausnahme ist die neue Tiagra 10fach
Nach oben   Versenden Drucken
#1348796 - 30.07.18 18:25 Re: Shimano Gruppen mischen [Re: Sickgirl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Sickgirl
Grob gesagt bis 9fach MTB und Rennrad 10fach alles, Ausnahme ist die neue Tiagra 10fach
Auch zwischen MTB und Rennrad untereinander? Habe gerade ein Wintitsch-Projekt in Arbeit mit 7fach, fast alles XT/DX/LX-Neuteile aus der Mitte 90er-Ära. Statt eines vorhandenen LX-Umwerfers würde möglicherweise wegen des Sitzrohrwinkels besser ein vorhandener Ultegra-Umwerfer passen. Bin aber noch nicht bei der Schaltung wegen ein paar anderer Probleme Herausforderungen.

Bernd

Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (30.07.18 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348802 - 30.07.18 19:09 Re: Shimano Gruppen mischen [Re: BeBor]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Habe ich doch geschrieben, ich dachte das Wörtchen und sagt das Aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1348822 - 30.07.18 20:44 Re: Shimano Gruppen mischen [Re: radler4711]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Vorsicht bei den 3fach-Umwerfern, da konnte ich MTB und RR bisher meist nicht sinnvoll verheiraten. Zweifach ist kein Problem, das ging immer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348851 - 31.07.18 05:41 Re: Shimano Gruppen mischen [Re: BeBor]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: BeBor
Auch zwischen MTB und Rennrad untereinander? Habe gerade ein Wintitsch-Projekt in Arbeit mit 7fach, fast alles XT/DX/LX-Neuteile aus der Mitte 90er-Ära. Statt eines vorhandenen LX-Umwerfers würde möglicherweise wegen des Sitzrohrwinkels besser ein vorhandener Ultegra-Umwerfer passen.


RR-Umwerfer gehen, wie schon erwähnt wurde, nicht problemlos mit MTB-Schaltern (3-fach) zu verheiraten (oder anders herum). Andere Hebel-/Seilwege machen das sehr knifflig bis unmöglich.
Bei dem alten Graffel weiß ich aber nicht, was der Sitzrohrwinkel da für ein Problem sein soll, wenn der Rahmen aus derselben Ära stammt. So'n Hokuspokus hat man in den 1990-ern nicht gemacht.
Es sei denn, Du willst so kleine KB montieren, dass der LX-UW auf den Kettenstreben aufsetzt, wenn er in passender Höhe montiert wird.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1348858 - 31.07.18 07:03 Re: Shimano Gruppen mischen [Re: Behördenrad]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Behördenrad
...dass der LX-UW auf den Kettenstreben aufsetzt, wenn er in passender Höhe montiert wird.

Genau so ist es. Die Probemontage ergibt eine bestmögliche Position des Umwerferkäfigs (Unterkante äußeres Leitblech) ca. 10 mm über den Zähnen des großen Kettenblattes (46 Zähne), ob es ein echtes Problem wird, stelle ich in den nächsten Tagen fest. Der einzige Umwerfer, dessen Käfig sich knapp über dem Kettenblatt positionieren ließe, ohne dass der Käfig mit der Kettenstrebe kollidiert, ist ein sehr alter Campagnolo. Von dem weiß ich aber noch nicht mal, ob er drei Blätter kann, eher wohl nicht. Allerdings habe ich noch etwa acht bis zehn weitere Umwerfer in der Kiste, die ich mit Schellenadaptern (28,6 <> 31,8) und gflls. Änderung der Zugführung von pull down auf pull top probieren könnte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348916 - 31.07.18 14:38 Re: Shimano Gruppen mischen [Re: Behördenrad]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Behördenrad,

In Antwort auf: Behördenrad
RR-Umwerfer gehen, wie schon erwähnt wurde, nicht problemlos mit MTB-Schaltern (3-fach) zu verheiraten

Es gibt eine Lösung, zumindest für MTB-Schalthebel am Rennrad:
Re: Kompatibilität Shimano MTB vs. Road (3/9-fach) (Ausrüstung Reiserad)

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de