Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Fahrradfips, Kettenklemmer, 1 unsichtbar), 214 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1348254 - 25.07.18 18:43 Nicht zu flickender Schlauch
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Hallo an alle,

ich bin die letzten Tage Experte für das Ein- und Ausbauen von Schläuchen geworden. Zuerst letzten Donnerstag. Ich hatte das Fahrrad im Kofferraum des Autos, das in der prallen Sonne stand. Als ich die Tour beginnen will -> Hinterrad platt. Tour fällt aus, ich fahre mit dem Stinker nach Hause.

Dort geflickt, Riss knapp ca. 1 cm lang. Ich habe ihn darauf zurückgeführt, dass der Schlauch aufgrund der hohen Temperaturen im Auto geplatzt ist. Am nächsten Morgen ist der Reifen wieder platt. Zur Lochsuche habe ich die Wassermethode genutzt, ohne Ergebnis, anscheinend doch alles dicht. Daher habe ich den Reifen wieder zusammengebaut. Ergebnis ca. 3 Stunden später -> platt.

Nochmal gesucht und ein kleines Loch gefunden, das welchen Gründen auch immer bei der letzten Suche nicht zu finden war. Wieder geflickt. Eine halbe Stunde später stehe ich neben dem geflickten Reifen, da kommt ein schönes Geräusch: pffffft -> wieder platt. Eben wieder auseinandergebaut und an einer anderen Stelle einen Riss von wieder ca. 1 cm Länge gefunden. Jetzt wird nicht mehr geflickt. Einziger Vorteil bisher: Ich hatte es mir erspart, den Hinterreifen wieder ins Rad einzubauen, bis ich hoffte, mir sicher sein zu können, das alles dicht ist.

Auffallend ist Folgendes: Alle Löcher und Risse befinden sich anscheinend direkt an den Speichenlöchern, oder wie die Dinger heißen. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Schlauch: beschriftet mit "Pegasus 1214", Felgenband "Schwalbe high pressure"

Nach dem Platten stand das Rad übrigens nur noch im Schatten, weitere Hitzeschäden sind also ausgeschlossen.

Hat jemand eine gute Idee für die Plattenserie? Material taugt nichts? Montagsmodell erwischt? Schlechte Aura von mir wirr?

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1348256 - 25.07.18 19:14 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo Bettina!

Schau das Felgenband an, ob es verrutscht oder defekt ist. Ein neues Felgenband ist übrigens nicht teuer.

Die nächste Adresse, die ich anschauen würde, wäre die Felge an der Innenseite. Steht etwas Spitzes vor? Das müsstest du abschmirgeln oder sonst wie bereinigen.


Manchmal entstehen Löcher auch, wenn der Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt ist. Das kann aber nur für einzelne Löcher verantwortlich sein, sicher nicht für alle.

Wenn der Schlauch verdreht liegt, könte das Loch auch von einem Fremdkörper im Mantel stammen, ich gehe aber nicht davon aus.

Zuletzt: Wenn du ein sicher funktionierendes Rad brauchst, lohnt es sich wahrscheinlich, nach Entdecken der Ursache einen neuen Schlauch ein zu legen. Viele geflickte Löcher machen ihn nicht unbedingt stabiler.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1348258 - 25.07.18 19:23 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: irg]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Hallo Georg,

da die Löcher bzw. Risse immer an anderer Stelle sind, scheidet ein Defekt an der Felge eigentlich aus. Ich habe auch schon rundherum nachgefühlt: nichts. Das Felgenband ist auch nicht verrutscht. Wie gesagt: Die Probleme entstehen anscheinend immer direkt über die Speichenlöchern, erkennbar daran, dass die ungewollten Luftauslasslöcher an kleinen Beulen des Schlauches entstehen, die über den Speichen liegen.

Eins ist sicher: Dieser Schlauch wird nicht mehr eingebaut.

Gute Nacht

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1348268 - 25.07.18 19:51 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
zut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Das wird bei den Schwalbe-Felgenbändern nicht der Fall sein-ich hatte mal faserverstärkte von Conti, da haben die Fäden, die am Rand des Bandes austraten rund um den Umfang den Schlauch langsam zerschnitten, bis nach etwa 800km der Reifen ständig Luft verlor, an immer neuen Stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348289 - 25.07.18 21:25 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn da blaues Plastikband von Schwalbe drin ist:
Ab in die Tonne damit und vernünftiges, hochdruckfestes Textilfelgenband zum Einkleben verbauen. Dann ist Ruhe. Gute Erfahrungen habe ich mit den Schwalbe-Highpressure oder Velox-Band gemacht. Die passende Breite für den gesamten Felgenboden nehmen - also ca. 2 - 3 mm breiter wie Felgenmaulweite. Pro Laufrad eine Rolle à 2 m.
Wenn 18 mm Innenbreite genügt, ist auch das Conti-Band top - hält bis 15 bar Druck.

Wenn die Löcher im Bereich der Speichenbohrungen im Felgenboden auftreten, liegt es an dem Felgenband, welches wegen Alterung oder Aufweichung bei Druck zu weit nachgibt und den Schlauch zu weit in die Bohrung drücken lässt, wo er sich dann an der Kante buchstäblich aufreibt.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1348297 - 26.07.18 05:16 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Behördenrad]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
In Antwort auf: Behördenrad
Wenn die Löcher im Bereich der Speichenbohrungen im Felgenboden auftreten, liegt es an dem Felgenband, welches wegen Alterung oder Aufweichung bei Druck zu weit nachgibt und den Schlauch zu weit in die Bohrung drücken lässt, wo er sich dann an der Kante buchstäblich aufreibt.

Matthias


Genau das vermute ich auch. Beulen im Felgenband sind nie ein gutes Zeichen. Vielleicht zieht sich das unbelastete Felgenband beim ausgebauten Rad wieder etwas zusammen, sodass man den Schaden nur schlecht sieht. Es muss aber unter Druck stark nachgeben, sonst hätte der Schlauch keine Beulen bekommen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1348300 - 26.07.18 05:29 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Behördenrad]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Genau das Highpressure-Band ist drin. Altersverschleiss kann nicht sein, das Laufrad habe ich dieses Jahr neu.

Die Kanten sehen gut aus und fühlen sich auch so an.

Mit dem Schlauch hat noch niemand schlechte Erfahrungen? Ich brauche Nachschub und will nicht mehr flicken.

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1348305 - 26.07.18 05:53 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich hab auch immer wieder solche platten gehabt. Hab mich jetzt von felgenband abgewendet und klebe ringsrum alles mit ducttape ab. Einfach in der richtige breite abreissen (der laenge nach) und einkleben. Am ventilloch ein loch reinstanzen. Seitdem hab ich damit keine probleme mehr.

Gruesse, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1348308 - 26.07.18 06:05 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: BvH
Altersverschleiss kann nicht sein, das Laufrad habe ich dieses Jahr neu.

Doch, kann sein. Selbst bei einem neuen Laufrad weißt du nicht, wie alt das eingebaute Felgenband ist. Wie lange lag es schon rum? Möglicherweise im Schaufenster in der Sonne?

Nochmal die Nachfrage - die Löcher sind innen und nicht außen, d.h. auf der der Nabe zugewandten Seite des Schlauches?

Felgenband tauschen und gut. Ich habe zwar mit dem blauen von Schwalbe und dem gelben von Conti keine schlechten Erfahrungen, aber nimm ruhig das Gewebeband von Velox. Das ist gut und sollte halten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1348312 - 26.07.18 06:23 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo Bettina!°

In Antwort auf: BvH
Genau das Highpressure-Band ist drin. Altersverschleiss kann nicht sein, das Laufrad habe ich dieses Jahr neu.

Die Kanten sehen gut aus und fühlen sich auch so an.

Mit dem Schlauch hat noch niemand schlechte Erfahrungen? Ich brauche Nachschub und will nicht mehr flicken.

Bettina



Eine zweifelsfreie Ursachenerforschung wird nicht möglich sein, sie ist auch nicht sinnvoll. Du brauchst ein funktionierendes Rad und fertig.


Auch wenn das Felgenband nach der Papierform nichts haben darf, wird es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Ursache sein. Die Beulen im Schlauch sprechen eine klare Sprache. (Oder war der Schlauch davor mit einem defekten Felgenband zusammen verbaut?) Da würde ich nicht lange suchen, sondern das Felgenband und den Schlauch tauschen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch die Ränder der Speichenlöcher überprüfen. Manchmal liefern die Hersteller Felgen mit sehr scharfkantigen Löchern aus. Diese kannst du mit einem Stückerl Schmirgelpapier auf der Fingerspitze brechen, also nur den schärfsten Grat weg nehmen. Einmal hatte ich sogar eine Felge mit heraus stehenden Graten, die habe ich weg gefeilt und danach gebrochen. Vielleicht hast du auch so eine Felge erwischt. Da kann dann das beste Felgenband nichts dafür.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1348313 - 26.07.18 06:41 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: BvH
Hallo Georg,

da die Löcher bzw. Risse immer an anderer Stelle sind, scheidet ein Defekt an der Felge eigentlich aus. Ich habe auch schon rundherum nachgefühlt: nichts. Das Felgenband ist auch nicht verrutscht. Wie gesagt: Die Probleme entstehen anscheinend immer direkt über die Speichenlöchern, erkennbar daran, dass die ungewollten Luftauslasslöcher an kleinen Beulen des Schlauches entstehen, die über den Speichen liegen.

Eins ist sicher: Dieser Schlauch wird nicht mehr eingebaut.

Gute Nacht

Bettina


Die Ursachennennung ist hier etwas Kaffeesatzleserei. Trotzdem mein "Kaffee": Klar es könnte am Felgenband liegen. Du solltest mal fühlen, ob das Felgenband irgendwo durch.

Aber: Ich vermute eher, dass der Schlauch an der Naht aufreisst. Wenn die Löcher parallel zum Schlauchrund liegen und exakt auf dem Scheitelpunkt/Naht sind, wäre das wahrscheinlich die Ursache. Das hatte ich auch schon mehrfach.

PS: Immer Ersatzschlauch mitnehmen!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348323 - 26.07.18 07:59 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: BvH
..... Schlechte Aura von mir wirr?
Kann man absolut ausschließen zwinker .
Zum Problem haben andere bereits alles gesagt.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1348326 - 26.07.18 08:17 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: BvH
... Hat jemand eine gute Idee für die Plattenserie? Material taugt nichts? Montagsmodell erwischt? Schlechte Aura von mir wirr?

Viele Grüße

Bettina
Bei einem Rad kann ich das reproduzierbar nachstellen und hatte ca. 5 neue Schläuche über die Zeit erledigt, bis ich das Problem verstanden hatte. Kennzeichen: Breitreifen auf zu schmaler Felge. Befund: der Schlauch wird zwar noch im zugelassenen Bereich der Reifenbreite gefahren, aber eben am oberen Ende und damit maximal gedehnt. Er gleitet nicht richtig zwischen die eng liegenden Reifenwülste (schmale Felgen) beim Aufpumpen durch und damit überdehnt der Schlauchabschnitt, der sich tief ins Felgenbett expandieren muss. Dort entstehen die Risse und zwar ohne Vorwarnung am stehenden Rad - Pffffft und das war's. An den ausgebauten Schläuchen zeigen sich über den ganzen Umfang gegen das Felgenbett die Verformungen: kleine Beulen und in einer ist der Riss. Sonne hilft dabei. Die Fertigungsoptimierungen der Schläuche haben diese über die Jahre etwas verändert, weil ich das mit den selben Felgen und gleichen Reifen früher nicht hatte. Flicken sind dort besonders anfällig, weil die die Dehnung nicht richtig mitmachen und gleich wieder aufgerissen sind. Abhilfe: ordentlich Talkum auf die Innenseite der Reifenwülste, den Schlauch sowieso und besonders auf den Schlauchbereich gegen das Felgenbett. Reifen montieren und vor Aufpumpen das Talkum zwischen Felge und Reifenwulst wieder wegwischen (eventuell Easy-Fit drauf).
Nach oben   Versenden Drucken
#1348331 - 26.07.18 09:03 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: BvH]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hatte mal einen längslaufenden Riss (3-4 cm) im Felgenband. Konnte man nur erkennen, wenn man das Felgenband herausnahm, ansonsten waren die Kanten so passgenau, dass das makroskopisch nicht zu sehen war. Rad & Felge kamen frisch ausse Werkstatt, ist also wohl dort "passiert". Hab noch nie auf 'ner Tour so viel geflickt. Auch ne Form der Entschleunigung. Aus Wut habe ich den Lenker durchgekaut. Naja, fast...

Also Felgenband, wenn noch nicht geschehen, auch mal rausnehmen und inspizieren. Oder gleich austauschen, wie schon geschrieben.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1348415 - 26.07.18 19:36 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Toxxi]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Ja, die Löcher entstehen auf der inneren Seite des Schlauches, da wo der Schlauch auf den Speichenlöchern (oder wie heißen die) aufliegt.

An alle:

Eure Antworten bedeuten, dass ich das Felgenband mal genau ansehen und bestenfalls austauschen sollte. Das werde ich wahrscheinlich erst in 3 Wochen machen. Vorher gibt es mit dem anderen Rad, das ich mir im Mai zugelegt habe, noch ein Urlaubstour, hoffentlich plattenfrei.

Danke für die Tipps

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1348417 - 26.07.18 19:58 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Toxxi
Felgenband tauschen und gut. Ich habe zwar mit dem blauen von Schwalbe und dem gelben von Conti keine schlechten Erfahrungen, aber nimm ruhig das Gewebeband von Velox. Das ist gut und sollte halten.
Ich habe nach den Zeiten des schwarzen Gummiringes grins auf das blaue Schwalbe Highpressure-Band gesetzt und bisher trotz vieler Kilometer in brütender Hitze noch keinerlei Verformungen zu den Speichenlöchern hin festgestellt. Hochdruck-Klebebänder haben aber einen entscheidenden Nachteil auf Reise - ein Speichenbruch sollte besser nicht passieren oder man müßte das Band erst entfernen und nach dem Ersetzen der Speiche ein, hoffentlich zusätzlich mitgenommenes, neues Felgenband einkleben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348418 - 26.07.18 20:01 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Naja, wenn du keinerlei kleine runde Vertiefungen im Felgenband hast, fährst du entweder mit Druck <0,5 bar oder hast ein anderes Band als ich die gewöhnt bin....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.07.18 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348432 - 26.07.18 22:07 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich kenne nur das Gewebeklebefelgenband von Schwalbe und wenn man beim Entfernen etwas sorgsam ist (und nicht gleich nen großen Klebeknoten fabriziert), kann man das nach einer Speichenreparatur durchaus auch noch ein zweites mal verwenden.
Im Übrigen gibt es auch Speichendefekte, wo der Nippel nicht raus muss und ohne das Felgenband zu entfernen wiederverwendet werden kann. Erfordert aber etwas Geschick.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348435 - 26.07.18 22:26 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
Naja, wenn du keinerlei kleine runde Vertiefungen im Felgenband hast, fährst du entweder mit Druck <0,5 bar oder hast ein anderes Band als ich die gewöhnt bin....
Daß die High-Pressure-Bänder so tief hineingepreßt werden mag vielleicht an den Felgenformen oder zu schmal gewählten Felgenbändern liegen. unsicher

- Rodi WEB 21 mit High-Pressure-Band 22-622, Art-Nr. 10870352.01 bis 10 bar max. und Reifen 42-622/47-622 Mondial Evo mit 4,2 - 4,5 bar oder Marathon Winter mit 4,0 - 4,7 bar.

- Ryde Andra 40 mit High-Pressure-Band 25-622, Art-Nr. 10870355 bis 7 bar max. und Reifen 47-622/50-622 Mondial Evo mit 4,0/3,8 - 4,5/4,2 bar, Supreme Evo 50-622 mit 4,0 - 4,2 bar oder Continental Top Contact Winter II Premium 42-622 mit 3,5 - 4,5 bar.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348436 - 26.07.18 22:36 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
Im Übrigen gibt es auch Speichendefekte, wo der Nippel nicht raus muss und ohne das Felgenband zu entfernen wiederverwendet werden kann. Erfordert aber etwas Geschick.
Nur ETWAS Geschick? erstaunt
Der Nippel muß auf oberster Position im aufrecht stehendem Laufrad vorsichtig mit zwei Fingern gehalten werden, dabei das Laufrad zwischen den Beinen fixieren und mit der zweiten Hand die Speiche unter Spannung biegen, um sie überhaupt in die Position des herausstehenden Nippels zu führen ohne diesen beim Versuch ihn aufzuschrauben wieder ins Felgenbett zu befördern.
Das grenzt schon eher an Akrobatik! party
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348438 - 26.07.18 22:42 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Stylist Robert]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Jetzt übertreiben Mal nicht so. Wenn du Reifen und Schlauch drauf lässt, wird der Nippel in der Felge gehalten und man muss lediglich die Speiche durchfädeln.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348440 - 26.07.18 22:59 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Thomas S]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Kommt darauf an, welche Nippellänge und Tief- oder Flachbettfelge. Bei der Andra 40 mit Flachbett und 14mm Nippelt klappt es wahrscheinlich besser aber bei der Rodi WEB 21 mit Tiefbett und 12mm Nippeln rutsch der schon leicht schräg in das Speichenloch. Ich denke einmal, daß es am sichersten mit doppelt geösten Felgen klappt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348447 - 27.07.18 03:30 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Nach einem Reifenschaden, der erfolgreich mit Gewebeband gefixt wurde, habe ich immer eine Rolle davon dabei. Eignet sich auch hervorragend als Felgenband.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348460 - 27.07.18 05:43 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: Sickgirl]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Unterwegs habe ich beim Rennrad einmal ein geklebtes Felgenband mit Leukoplast repariert. Das hat so gut gehalten, dass ich diese Behelfsreparatur jahrelang belassen habe. Leukoplast oder Ähnliches gibt es in jeder Apotheke.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1348463 - 27.07.18 05:50 Re: Nicht zu flickender Schlauch [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: AndreMQ
Bei einem Rad kann ich das reproduzierbar nachstellen und hatte ca. 5 neue Schläuche über die Zeit erledigt, bis ich das Problem verstanden hatte. Kennzeichen: Breitreifen auf zu schmaler Felge. Befund: der Schlauch wird zwar noch im zugelassenen Bereich der Reifenbreite gefahren, aber eben am oberen Ende und damit maximal gedehnt. Er gleitet nicht richtig zwischen die eng liegenden Reifenwülste (schmale Felgen) beim Aufpumpen durch und damit überdehnt der Schlauchabschnitt, der sich tief ins Felgenbett expandieren muss. Dort entstehen die Risse und zwar ohne Vorwarnung am stehenden Rad - Pffffft und das war's. An den ausgebauten Schläuchen zeigen sich über den ganzen Umfang gegen das Felgenbett die Verformungen: kleine Beulen und in einer ist der Riss. Sonne hilft dabei. Die Fertigungsoptimierungen der Schläuche haben diese über die Jahre etwas verändert, weil ich das mit den selben Felgen und gleichen Reifen früher nicht hatte. Flicken sind dort besonders anfällig, weil die die Dehnung nicht richtig mitmachen und gleich wieder aufgerissen sind.

Das ist eine sehr interessante These. Könnte bei dem von mir registrierten Defekt die Ursache gewesen sein und nicht der von mir angenommene Fertigungsfehler.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de