Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Tomoli, derSammy, mm2206, barbara-sb, Mavenlol, bodu, Lampang, 9 unsichtbar), 433 Gäste und 955 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534074 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1347958 - 23.07.18 15:04 Hunsrück; Radeln mit Rucksack
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Zum Ende meiner Radtor im Mai von Neuss zur Burg Waldeck im Hunsrück bin ich mit ein paar Freunden im Baybachtal herumgekraxelt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich das Wandern gerne mit dem Radfahren kombinieren möchte.
JuraIII und die Dolomiten müssen warten......... grins

Angeregt von Uli in dem Faden Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg (Länder) plane ich nun, von Trier oder Saarburg kommend, den Hunsrück mit Rad und Rucksack zu erkunden.
Dabei sollten die Radkilometer eher die Verbindung von Wanderungen ermöglichen. Diese Kurzwanderungen wären idealerweise ein Rundkurs, bieten Möglichkeiten zum Zelten oder sind ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen.
Ich habe auch nichts gegen Pisten, auf denen ich mein Rad schieben müsste. Nur dürften sie in dem Falle nicht mehr als 15% Steigung bieten. Runter ist mir jedes Gefälle recht, solange es gehbar bleibt.

Wie bekomme ich nun die Highlights vom Hunsrück in meiner Planung auf eine Reihe? Oder ist das gar nicht möglich?

Grobplanung: Von Trier zur Burg Waldeck in 17 Tagen lach
Ruwer-Hochwald-Radweg . Hunsrückhöhenweg? . Fischbachtal . Hahnenbachtal . Nahetal . Traumschleife Baybachtal . Erbachklamm.

Was suche ich für Wege?
Sowas oder auch sowas und natürlich sowas lach
Dann brauch ich noch gute und preiswerte Campings oder Pensionen zum Übernachten.

Alles andere ergibt sich unterwegs.

Danke fürs erste
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1348047 - 24.07.18 08:57 Re: Hunsrück; Radeln mit Rucksack [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ich grüble noch. Du möchtest mit dem Rad in 17 Tagen von Trier nach Burg Waldeck. Was je nach Route etwas über 100 km sind. Unterwegs möchtest du dann vermutlich öfter Station machen und Tagestouren unternehmen? Oder wie ist das zu verstehen?

Wir sind im Hunsrück viel mit dem Rad unterwegs gewesen. Auf die Idee, dort zu wandern, bin ich bisher noch nicht gekommen. Was natürlich nicht ausschließt, dass es Ecken gibt, wo sich das lohnt. Der Jakobsweg geht auch durch. Aber für mich ist der Hunsrück das Land der weiten Fernen. Da guckst du dir selbst mit dem Rad stundenlang das gleiche Panorama an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348048 - 24.07.18 09:08 Re: Hunsrück; Radeln mit Rucksack [Re: Fricka]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Ja, Fricka, genauso habe ich das vor. Lohnenswertes genauer anschauen. Da ich mich dort nicht auskenne, bin ich auf der Suche. Zum Beispiel werde ich für das Baybachtal 2 oder 3 Tage brauchen. An der Nahe vielleicht auch drei. Da summieren sich die Tage schnell.
Du brauchst mir auch keine fertige Route liefern. Anhaltspunkte und must-have wären mir schon eine große Hilfe. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1348051 - 24.07.18 09:24 Re: Hunsrück; Radeln mit Rucksack [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Hunolstein und Haag. Dazwischen das Dhron-Tal. Hat mir gut gefallen. Das Dhron-Tal war uns für die Räder schon kaum noch befahrbar. Ist bestimmt auch nett zu wandern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348052 - 24.07.18 09:25 Re: Hunsrück; Radeln mit Rucksack [Re: Juergen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Must-have wäre für mich das Erkundigen nach guten Winzern mit Weinprobemöglichkeit.
Ich weiß jetzt nicht genau wo es da lang geht (lese an kleinem Handy), aber falls Idar-Oberstein in der Nähe liegt, wäre das Edelsteinmuseum einen Besuch wert. Am besten wenn es wie bei mir mittags grad 32 Grad hat. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1348110 - 24.07.18 18:43 Re: Hunsrück; Radeln mit Rucksack [Re: Juergen]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Hallo Jürgen,

radeln und wandern im Hunsrück - eine schöne Kombination.

Kennst Du www.wanderinstitut.de/premiumwege/rheinland-pfalz/ und www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifen ? Da findest Du viele Rundwanderwege in der Gegend, in der Du unterwegs sein willst. Mir gefällt die Hahnenbachtal-Tour immer wieder sehr gut. Auch die Heimat-Tour kann ich empfehlen. Sie führt zu Drehorten der Filme bzw. Serien von Edgar Reitz.

Ich verstehe es doch richtig, dass Du während der Wanderungen das Rad abstellen willst? Oder soll das mit auf die Wanderwege? Die Verbindungen zwischen den Wanderwegen sind bei uns nicht unbedingt flach, aber 15 % sind recht selten zu finden.

Wann willst Du denn los? Für einen Tag würde ich mich evtl. als Begleitung anbieten.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1348147 - 25.07.18 05:53 Re: Hunsrück; Radeln mit Rucksack [Re: BvH]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Hallo Bettina,
auf dich hab ich gewartet. lach
Ja, das Rad will ich zwischendurch abstellen und dann mit Rucksack und Zelt unterwegs sein. Ich möchte mich selber ausprobieren und schauen, ob das was für mich ist.
Das Wanderinstitut kenne ich noch nicht, den anderen Link hab ich schon durchgeackert. Der neue Rother ist auch schon bestellt.
Es sieht so aus, dass ich mich entlang des Saar-Hunsrück-Steigs bewegen werde. Die vorläufige Strecke werde ich nächste Woche wohl fertig haben. Dann melde ich mich nochmal mit dem Track und frag dich, ob flache Wanderschuhe ausreichen. weinend
Da fragt mich der Schuhverkäufer:
"Ja, wo wollen Sie denn wandern?"
"Weiss nicht, wenns mir gefällt, dann laufe ich nach Rom."
grins

Lieben Gruß und vielen Dank für dein Angebot
Jürgen

@Fricka:

Dhron-Tal hab ich vorgemerkt. Sieht gut aus.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1348186 - 25.07.18 10:14 Re: Hunsrück; Radeln mit Rucksack [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Da hast du doch schon mal die grobe Richtung. Die Unterlagen habe ich auch. Mit den Traumschleifen hast du eine große Auswahl an denkbaren Wanderrunden. Die werden dir so schnell nicht knapp.

Guck sie dir allerdings jeweils genauer vorher an. Die Qualität ist durchaus unterschiedlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348253 - 25.07.18 18:39 Re: Hunsrück; Radeln mit Rucksack [Re: Juergen]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Jürgen

Kann dir den Campingplatz "Girtenmühle" in Bergen in der Nähe des Losheimer Stausees empfehlen. Liegt am Hunsrücksteig und dort beginnt der "Bergener". In der Nähe gibt es noch an die 10 andere Rundwanderwege. Besonders empfehlen kann ich den "Felsenpfad" ab Waldhölzbach.Die Girtenmühle wäre ein ganz gutes Standortquartier.


Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de