Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mightyflea, Maico, kangaroo, 19matthias75, Deul, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 259 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1348184 - 25.07.18 09:47 Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich werde am Freitag von Berlin aus mit dem Zug und Liegerad dabei nach Erlangen fahren. Da die Karte 40 Euro billiger ist, fahre ich nicht direkt, sondern über Magdeburg - Halle - Saalfeld, wobei das einzige Stück mit Zugbindung der IC MD - HAL Abfahrt 12:00 Uhr ist.

Jetzt meine Fragen:
1. In Magdeburg habe ich die Wahl zwischen 9 Minuten und 70 Minuten Umsteigezeit. Ersteres ist mir zu knapp, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine ca. 10 km lange Tour zum Zeitvertreib empfehlen könnte. Ich könnte auch MD-Neustadt starten, davor hält der RE allerdings nur in Burg, ca. 30 km sind für mich innerhalb einer Stunde zu weit.

2. Ähnliches Problem in Saalfeld: Die Bahn plant mit 3 Minuten Umsteigezeit -> ist mir zu stressig. Nächster Zug in 79 min, nächster bis Erlangen durchgehender in 123 min.
Da ich schon gehört habe, dass Saalfeld nicht die tollste Location sein soll, könnte ich mir auch vorstellen, irgendwo zwischen Halle und Saalfeld aus dem RE auszusteigen und ca. 1 Stunde später 10 km weiter wieder in den SE einzusteigen. Wo wäre es am schönsten?

Beachtet bitte bei euren Empfehlungen, dass Enten keine Bergziegen sind. zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1348203 - 25.07.18 11:43 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
War vor 2 Jahren in der Gegend.

Gefallen hat mir z.B. Naumburg (Dom+Straßenbahn) + der Radweg entlang der Unstrut.
In Halle gibt es schöne Radwege entlang der Saale.

Bernburg liegt leider etwas ausserhalb Deiner Strecke. Das solltest Du Dir
aber trotzdem nicht entgehen lassen.

Will da bald man wieder hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348209 - 25.07.18 11:54 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Ich war mal am Saaleradweg unterwegs und habe die Umgebung von Saalfeld noch als sehr uneben in Erinnerung.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1348215 - 25.07.18 12:45 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
MD Hbf 9 Minuten kann klappen, aber auch nicht. Die Chance eines Fahrstuhls ist relativ gering, und wenn sich alle die Treppe runterwälzen, dauert das.
Ab Naumburg Saale (nicht Unstrut) aufwärts, die Haltestellen sind zahlreich, so dass du so weit fahren kannst, wie du willst. Die Bahn müsste stündlich fahren.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1348219 - 25.07.18 13:11 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
1. So richtig Zeit totschlagen kann man da nicht... Du könntest in Magdeburg-Neustadt aussteigen, nordöstlich zur Saalebrücke fahren, dort rüber, nach Süden bis zur großen Elbeinsel, da quer drüber und zum Hauptbahnhof. Kurz davor kommt noch ein Hundertwasserhaus.

2. Hmmm... du könntest in Rudolstadt aussteigen, aber ausgerechnet dieses Stück bis Saalfeld habe ich als nicht so toll in Erinnerung. Verwinkelte Streckenführung durch verbautes Gebiet.

Der Direktzug nach Erlangen geht doch schon ab Jena. Die Strecke von Naumburg oder Bad Kösen nach Jena ist zwar einigermaßen hübsch, aber in meiner Erinnerung ist es ab Bad Kösen auch einigermaßen hügelig. Der Radweg nimmt immer wieder mal kleinere Rampen mit. Und rund um Jena oder Saalfeld wird es auch gleich richtig bergig.

Von Naumburg bis Bad Kösen ist der Saaleradweg gut fahrbar und führt durch einen Weinlehrpfad. wein

Oder zumindest könntest du in Jena umsteigen und nicht in Saalfeld. Die Stadt ist ganz nett, und hat auch diverse Biergärten u.ä. bier Ich kenne auch eine schöne Weinbar mit lokalen Produkten der Weinberge rundum, wenn dir das eher liegt (Adresse muss ich raussuchen, habe ich zu Hause). wein

Gruß
Thoralf

PS: Wer 40 € sparen will, muss eben damit leben, dass er Zeit totschlägt...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1348234 - 25.07.18 16:17 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Saalfeld hat ein schön restauriertes Stadtzentrum mit ausreichend Gastronomie zum draußen sitzen. Und ein lokales Pils hat's auch.

Gruß, Matthias, der so eine ähnlich lange Umsteigezeit in Saalfeld verbracht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348261 - 25.07.18 19:33 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Toxxi]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Zitat:
Du könntest in Magdeburg-Neustadt aussteigen, nordöstlich zur Saalebrücke fahren,


Das wird in Magdeburg gaaaanz schwierig, bis zur Saalemündung sind es schon ca. 40 km! Und nicht nordöstlich, sondern südlich!

mfG
Michael

Geändert von michiq_de (25.07.18 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348292 - 25.07.18 22:02 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Erstmal danke für die bisher eingegangenen Tipps, insbesondere für den RE ab Jena. Ich habe mal mit Fahrplan und Karten rumgespielt und habe bisher folgende Favoriten:

1. werde ich wohl die kleine Runde von MD-Neustadt nach MD Hbf. machen.

2. liegt momentan a) Jena Paradies -> Kahla (wenn ich ganz fix bin -> Orlamünde) vorne. Da hätte ich 2 Stunden um den nächsten direkten RE zu bekommen und hinter Jena hält der auch öfter.

Zwischen Naumburg und Jena gibt es nämlich nur einen Zwischenstopp in Bad Kösen. Von daher käme dort mit meinem Zeitbudget nur die Variante b) übrig:
Naumburg -> Camburg und weiter mit der RB, die in Saalfeld dann nach 30 min Anschluss Richtung Bamberg - Erlangen hat.

c) wäre auch noch der Abschnitt Kahla -> Rudolstadt möglich.

Wenn jetzt nicht noch sehr gute Argumente für einen anderen Abschnitt kommen, wird es wohl a) werden. bravo
Felix

Geändert von Felix-Ente (25.07.18 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348385 - 26.07.18 15:07 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Zwischen Kahla und Rudolstadt gibt es einen nicht ganz unerheblichen Anstieg (sehr steiles Stück in Gegenrichtung).

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1348518 - 27.07.18 12:14 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Bin vor zwei Wochen gerade den Saaleradweg von Rudolstadt bis Camburg geradelt.
Gerade der Abschnitt Kahla-Jena hat mir nicht so gut gefallen, verwinkelt, dann den "Berg" nach Lobeda, dann durch die Stadt mit viel Fußgängern.
Bei Pörsten (zwischen Camburg und Jena)war eine Brücke gesperrt, eine Umleitung war zwar ausgeschildert, vielleicht auch nicht wesentlich länger, aber wieder aus dem Tal raus.

Mein Tipp wäre: Naumburg-Bad Kösen-Camburg (in Klein Heringen gibt es einen kleinen Anstieg), sonst flach.

Kahla-Rudolstadt ist ziemlich anstrengend, da man immer mal aus dem Tal heraus muss, durchaus auch mit 6-8%.

Bei meiner Tour von Großbreitenbach bis Camburg habe ich immerhin 620 HM gesammelt, ich schätze, davon waren ca. 150 auf dem Abschnitt Großbreitenbach-Rudolstadt (wo es ja in erster Linie bergab geht).

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1348537 - 27.07.18 15:44 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Spessartradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Und ein lokales Pils hat's auch.

Die können auch richtiges Bier, also mit Ziegenbock auf dem Etikett. Der Bahnhof ist zentzrumsnah und und den Vorschlag mit dem Freisitz hätte ich auch gemacht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1348564 - 28.07.18 07:12 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: martinbp]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Danke, aber als du deinen Beitrag geschrieben hast, war ich schon im Paradies zwinker

Als ich zur A4 hochgeastet bin, dachte ich mir auch "Hilfe, was muss das für eine Steigung vor Rudolstadt sein, wenn vor der ausdrücklich gewarnt wird, während die hier gar nicht erwähnt wird." grins

Retour in 2 Wochen probiere ich dann mal Camberg - Naumburg aus, wenn es mit den Anschlüssen einigermaßen passt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1348603 - 28.07.18 20:13 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Felix-Ente
Retour in 2 Wochen probiere ich dann mal Camburg - Naumburg aus, wenn es
mit den Anschlüssen einigermaßen passt.

Dann bleib vor und in Bad Kösen auf der Hauptstraße und fahre nicht den Radweg. Der ist nicht nichtberziegentauglich, und schon gar nicht liegeradtauglich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348606 - 28.07.18 20:56 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Oh Gott, völlig richtig.
Das hab ich vergessen zu erwähnen, für mich ist das selbstverständlich, nachdem ich mich einmal wegen Sperrung der Brücke in Saaleck über den Radweg quälen musste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348706 - 30.07.18 09:08 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: michiq_de]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: michiq_de
Zitat:
Du könntest in Magdeburg-Neustadt aussteigen, nordöstlich zur Saalebrücke fahren,


Das wird in Magdeburg gaaaanz schwierig, bis zur Saalemündung sind es schon ca. 40 km! Und nicht nordöstlich, sondern südlich!

mfG
Michael


ich würde davon ausgehen, dass Toxxi eine Elbebrücke meinte, genauer die beiden Brücken Jerusalem- und Friedensbrücke. (da gäbe es übrigens auch mehrere Optionen: nach der 1. auf den Werder runter oder ganz rüber nach Ostelbien. War dort aber zu lange nicht mehr mit dem Rad unterwegs, um sagen zu können, welche besser wäre.)
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1348708 - 30.07.18 09:15 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: Felix-Ente]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: Felix-Ente
I
1. In Magdeburg habe ich die Wahl zwischen 9 Minuten und 70 Minuten Umsteigezeit. Ersteres ist mir zu knapp, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine ca. 10 km lange Tour zum Zeitvertreib empfehlen könnte.


Meine letzten Male mit der Bahn nach/von Magdeburg Hbf ging es auch recht chaotisch zu, da der "Berliner Bahnsteig" ein baustellenbedingtes Provisorium war. Bei meiner letzten MD-Tour im Juni fuhr ich jedoch mit dem Bus zurück, so dass ich nichts über den gegenwärtigen Zustand zu berichten weiß.
Im Präbaustellennormalzustand gab es vor dem Fahrstuhl auf dem Bahnsteig immer ein riesiges Kuddelmuddel.

Tante Edith sagt, ich solle das nächste mal vorm Antworten genauer lesen ;-). Wie ist es dir in Machtebursch ergangen?
46/16

Geändert von sascha-b (30.07.18 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348810 - 30.07.18 19:37 Re: Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale [Re: sascha-b]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Alles richtig gemacht. grins

Der IC nach Halle (-Dresden) fährt vom allerletzten Gleis. Zugsng mit Aufzug gibt es eh nicht, der Weg ist Hinterausgang -> Rampe -> Parkplatz -> Bahnsteig. Ich war 25 Minuten vor Abfahrt am Haupteingang und (ohne Shopping unterwegs) 14 Minuten vor Abfahrt am Bahnsteig. Relativ pünktlich hielt dann der RE aus Berlin sogar am Nachbargleis, aber durch aussteigende Massen und wartende Massen (wie üblich als Traube um die Türen) waren drüben noch nicht alle ausgestiegen als mein IC einfuhr. Die Tour war auch ok. Letzendlich bin ich nur eine 7 km Minitour gefahren, damit ich auch bei Panne oder ungeplanter Umleitung rechtzeitig am Bahnhof bin.

Die an der Saale war übrigens auch richtig. Umsteigen in Jena ist Essig, weil der Nürnberger RE VOR dem aus Halle fährt und in Saalfeld dann am Nachbargleis wartet. Mit den bekannten Folgen -> hektisches Gerenne des kompletten Zuginhalts zum Nürnberger RE, während die Fahrgäste Richtung Halle bereits die Türen belagern. 2 Leute mussten wieder raus, nachdem sich der Schaffner durchgearbeitet hatte - die wollten mit irgendeiner Nebenbahn weiter und sind mit der Masse mitgerannt ohne auf das Zielschild zu gucken... träller
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de