Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, thomsch, 9 unsichtbar), 178 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1348053 - 24.07.18 09:37 B&M iq x - kein Standlicht
der_emu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

bei meiner B&M iq x funktioniert das Standlicht plötzlich nicht mehr. Das normale Fahrlicht geht. Das Rücklicht ist nicht davon betroffen, dort geht das Standlicht. Nun meine Frage: kann das an einem lockeren Kabel oder Korrosion etc. liegen oder ist es sicher, dass der Scheinwerfer defekt ist und zur Reparatur muss?

Aja, das ganze wird an einem Shimano XT Dynamo betrieben.

Wenn jemand eine gute Lektüre zum Thema empfehlen kann wäre ich auch dankbar, damit ich mir nächstes mal evtl selber helfen kann.

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1348056 - 24.07.18 09:53 Re: B&M iq x - kein Standlicht [Re: der_emu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Wenn nur das Standlicht ausfällt, der Scheinwerfer sonst aber normal leuchtet, spricht das dafür, das der verbaute Kondensator (Energiespeicher) ausgefallen ist. Kann vorkommen, bei Rücklichtern ist es sogar ein häufiges Problem.

Du kannst noch ein übertragenes Problem durch das Rücklicht ausschließen und dieses einmal abtrennen. Das Standlicht des Frontscheinwerfers sollte nach etwa ein bis zwei dutzend Radumdrehungen leuchten. Tut es das auch ohne Rücklicht nicht, liegt besagter Defekt vor.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1348131 - 24.07.18 20:55 Re: B&M iq x - kein Standlicht [Re: der_emu]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
wenn nicht genug Spannung am Scheinwerfer anliegt geht das Standlicht nicht- früher gerne umgekehrt bei alten Glühbirnen im Scheinwerfer ging das Standlicht hinten nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de