Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1346977 - 15.07.18 16:33 Polen- Runde von Deutschland aus
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo zusammen,

ich suche Tipps für eine Strecke ab Hof in Bayern über Polen bis Dresden.

09. bis 25.08
14 Radtage
max. 1200 km

Meine Idee: Über das Erzgebirge nach Polen. Bis Glatz entlang der Grenze zu Tschechien. Hoch nach Breslau und Posen und dann zurück nach Deutschland etwa auf Höhe Frankfurt Oder. Dann runter nach Dresden.

Geändert von Mastermind (15.07.18 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346988 - 15.07.18 20:46 Re: Polen- Runde von Deutschland aus [Re: Mastermind]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, kann man so machen. Entlang des tschechischen Erzgebirges gibt es einen nahezu durchgehenden Radweg, ab Liberec gibts einen durchs Isergebirge, südlich am Riesengebirge vorbei und weiter in Richtung Adlergebirge. Ins Glatzer Land kommst du entweder über Náchod nach Kudowa-Zdrój (flacher), oder im Adlergebirge über die Brücke bei Orlické Záhoří (bergiger).

Im Erzgebirge macht man eine ganze Menge Höhenmeter wegen der tief eingeschnittenen Täler, die man durchqueren muss. Steigungen von 15% sind keine Seltenheit! Da sollte eine geeignete Übersetzung an Bord sein. Persönlich finde ich die tschechisch-polnischen Grenzgebirge interessanter als die tschechisch-deutschen, und das Innere das Landes ohnehin. Insofern könntest du auch überlegen, irgendwann nach Süden zu fahren und ein wenig "Kerntschechien" mitzunehmen (oder auch von Anfang an). Bergig ist es da nahezu überall. Lohnenswert ist z.B. das böhmische Paradies zwischen Turnov und Jičín. Wenn du gern Berge fährst, dann kannst du dich im Glatzer Land sehr austoben (Tipps hätte ich - Schneegebirge, Eulengebirge, Altvatergebirge auf der tschechischen Seite etc. pp.). schmunzel

Oder durch fährst durch die böhmisch-mährische Höhe (die Vysočina), angepeilte Zwischenstationen wären Pilsen und Žďár nad Sázavou. Da würdest du die tschechisch-deutschen Grenzgebiete vermeiden, die eher so auf Touristennepp aus sind, und die ich persönlich nicht so spannend finde, wenn ich sie mit dem Landesinneren vergleiche. Da würdest du von Süden in Glatzer Land kommen, könntest sogar noch überlegen, das weiter östlich gelegene Altvatergebirge mitzunehmen.

Die Strecke von Glatz nach Wrocław und Poznań ist nahezu brettflach und nicht so wahnsinnig spanndend, wenn man sie mit den Gebirgslandschaften davor vergleicht... omm Genauso wie die norddeutsche Tiefebene.

Von Poznań aus gibts eine Kombination aus Wartheradweg und Haupstädteradweg (Nadwarciansky szlak rowerowy und Szlak stolic) nach Westen. Teilweise auf kleinen Straßen, teilweise sehr buckelige Piste. Da kommst du viel durch Wald- und Seengebiet, im Prinzip die gleiche Landschaft wie Brandenburg und südliches Mecklenburg. Spätestens in Gorzów Wielkopolski kann du nach Süden auf den R1 abbiegen. Der führt zwar nach Kostrzyn / Küstrin, aber einen Track nach Frankfurt (Oder) hätte ich (Forumstour im April 2018 - Radweg verlassen in Ośno Lubuskie).

Du hast dir ganz schön was vorgenommen, ibs. in der ersten Hälfte der Tour werden die Höhenmeter nur so purzeln. Während ich sonst durchaus 120 km am Tag gefahren bin, waren in Tschechien i.d.R. nach 80 km die Kräfte total am Ende. Aber du kannst gegen Ende die Strecke ja beliebig verkürzen und z.B. von Kłodzko aus mehr oder weniger direkt in Richtung Zittau fahren.

Wenn du Fragen hast, dann immer raus damit. In einigen dieser Gegenden kenne ich mich gut aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1347073 - 16.07.18 16:42 Re: Polen- Runde von Deutschland aus [Re: Toxxi]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Erstmal vielen Dank! Ich werde jetzt genauer planen, da ich mir nicht zu viel zumuten möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347200 - 17.07.18 17:10 Re: Polen- Runde von Deutschland aus [Re: Mastermind]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Wenn Du im Erzgebirge oben, also in Grenz- und somit Kammnähe bleibst, wirds mit den Steigungen nicht ganz so schlimm. Landschaftlich finde ich die Gegend auch toll. Bei Bedarf kann ich Dir mal einen Track raussuchen.
Eventuell eine Möglichkeit, das Höhenprofil zu entschärfen: Von Hof nach Cheb, dann Egerradweg bis Karlovy Vary. Von da kann man am Wochenende mit dem Fahrradbus hoch nach Bozy Dar fahren und dann per Rad den Erzgebirgskamm weiter nach Osten.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de