Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1346805 - 13.07.18 07:44 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Guten Morgen Gregor,

vielen Dank - machen wir schmunzel Sowohl ein paar Kronen eintauschen als natürlich auch hinterher hier ein paar Eindrücke unserer Tour wiedergeben.

@Sepp: Gleichfalls danke! Falter-Bier - werde ich mir merken. Und wegen der Waldbahn, das hatte ich auch mitgekriegt, dass die mit ziemlich modernem Material unterwegs sind. Mutmaßlich sind das dieselben Triebwagen, die auf unserer heimischen Strohgäubahn verkehren. Doch ich hatte gedacht, dass es auch an Wochenenden Sonderfahrten gibt - einen alten Uerdinger Schienenbus haben sie wohl noch gelegentlich im Einsatz. Na denn - wir werden sehen.

Viele Grüße, Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1346813 - 13.07.18 09:04 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Cruising
Sowohl ein paar Kronen eintauschen ...

Kronen bekommt man am besten am Automaten. Und man kann nahezu überall mit Karte zahlen.

Wichtig: Am Automaten oder bei Kartenzahlung IMMER in tschechischen Kronen abrechnen lassen, NIEMALS in Euro. Dann bekommt man einen saumäßig schlechten Kurs (durchaus 15 bis 20% unter dem offiziellen). Das Angebot der Abbuchung gleich in Euro ist ein äußerst fragwürdiges und für mich unseriöses Angebot der meisten Banken!

Bei der Zahlung in Kronen bekommt man den offiziellen Kurs + einen kleinen Aufschlag der Bank (zumindest bei Kreditkarte), der ist sehr gering (1 bis 2%).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1346874 - 13.07.18 16:56 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Thoralf,

danke dir sehr - gut zu wissen! Auf die Art haben sie uns mal vor über zehn Jahren in der Schweiz übers Ohr gehauen, Abrechnung 1:1, obwohl der CHF damals bei rund 85 Cent lag weinend Ohne deinen Einwand hätten wir das wahrscheinlich verpennt - man muss wohl bei jeder ausländischen Währung auf dieselbe Weise wachsam sein...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (13.07.18 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347772 - 22.07.18 09:15 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Gestern Abend schwärmte jemand vom Kirchenwirt in Lam. Wenn ihr zufällig dort seid, dann müsstet ihr unbedingt dort essen. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1347829 - 22.07.18 21:28 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Jürgen,

danke für den Tipp schmunzel Weiß aber nicht, ob wir das schaffen - wir sind gerade in Bayerisch Eisenstein, heute waren wir im Localbahn-Museum und morgen wollten wir mal zum Arber hoch. Wenn das Wetter mitspielt - die letzten Tage hat es ein paarmal ordentlich geregnet. Sollte das morgen klappen, werden wir wohl übermorgen auf dem einfacheren Weg über Zwiesel weiter fahren und den Regental-Radweg unter die Reifen nehmen.

Mit Gastro-Tipps kann ich so langsam auch dienen bier So gab es gestern im sehr gemütlichen Hotel Kollerhof in Hamry einen genialen Wildschweingulasch - in die Soße hätte ich mich hineinlegen können lach Der Weg nach Spicak hoch war deshalb heute morgen ein wenig zäh. Kann aber auch am guten Pilsener Urquell gelegen haben...

Auf jeden Fall: Bislang eine rundum gelungene Radtour verliebt Bis bald und viele Grüße

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1348620 - 29.07.18 07:19 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Juergen]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Da bekommt man so richtig Appetit darauf. Vom Radweg im Tal hoch zum Kirchenwirt auf dem Berg überwindet man fast zwei Kilometer bei sechs Prozent Steigung.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1348939 - 31.07.18 17:20 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

wir sind wieder da. War echt Klasse! Hier also ein kleiner Bericht und ein paar Eindrücke:

Zunächst mal muss ich konstatieren, dass wir einiges dazugelernt haben, auch geografisch. Fichtelgebirge war ja klar, aber dann, so unsere feste Überzeugung, sind wir am nächsten Tag im Bayerischen und ein paar Tage später im Böhmerwald. Im Fichtelgebirge waren wir dann aber ganze drei Tage zugange, und den Bayerischen Wald erreichten wir danach noch lange nicht. Dass es dazwischen auch noch einen Oberpfälzer Wald gibt hatten wir gar nicht gewusst weinend Ich hoffe mal sehr, dass jetzt kein Oberfranke beleidigt ist grins

In Neuenmarkt-Wirsberg steuerten wir natürlich gleich das Dampflokmuseum an. Dieses war wirklich sehenswert, sowohl die Fahrzeuge als auch die ausführlichen und interessanten Infos über die Schiefe Ebene. Und weil wir uns im Museum total verbummelt hatten, erklommen wir die Schiefe Ebene dann gleich standesgemäß und eisenbahnhistorisch korrekt mit der Bahn zwinker Das wollte ich eh schon immer mal.



Am nächsten Tag stand dann Entenhausen an. Für Freunde des brägelnden Erpels (wie uns) ein klares Muss schmunzel Sehr sehenswert, mit kompetenten Erklärungen generell zur Entstehung der Comic-Kultur.



Da kann man Stunden verbringen! So war es denn auch schon wieder früher Nachmittag, als wir bei Rehau den Grünes-Dach-Radweg erreichten. Landschaftlich ein Genuss, doch der Schotter war für unsere 37er-Reifen manchmal eine echte Herausforderung. Das nachstehende Bild zeigt eine der sicherlich noch besten Stellen.



Sehr schön war es wie erwartet rund um Waldsassen. Sowohl oben bei der Kappl als auch unten im Städtchen. Eigentlich ein prima Punkt für ein Etappenende – na ja, nächstes Mal wissen wir’s…



Wieder verbummelt zwinker So nahmen wir bis Tirschenreuth die Straße, dann ging es auf dem sehr netten Vizinalbahn-Radweg nach Bärnau. Dann wieder Grünes Dach – und das zog jetzt alle Register! Zur Waldnaab-Quelle hinauf gab es sogar ein paar Schiebeeinlagen, zumal es wirklich steil war wie am Dach und der Schotter öfter eine Körnung hatte als hätten sie ihn von der Vizinalbahn geklaut weinend So schöne Waldwege wie auf dem nächsten Bild gab’s allerdings auch, die allerdings auch öfter von Wurzeln durchsetzt waren, sodass man ohne Weiteres eine Cross-WM hier hätte ausrichten können.



Mit hängender Zunge erreichten wir die Silberhütte – geschlossen! Die Tür war verrammelt und auf der Terrasse sprießte das Unkraut. Nix war’s also mit dem erhofften Bier und Apfelschorle, doch das Abendessen im Kastanienhof in Leßlohe stellte uns zuverlässig wieder auf die Beine. Frischkäsetaschen für Sybille und für mich ein genialer Rinderbraten (aus eigener Weidehaltung bier ) – eins der vielen kulinarischen Highlights dieser Tour verliebt



So, jetzt erst mal testen, ob es mit dem Bilder-Einbau klappt – das können wir noch nicht so lange zwinker Fortsetzung folgt...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (31.07.18 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348989 - 31.07.18 21:45 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Na, funzt ja mit den Bildern! Danke hier nochmal an Jürgen und an Sammy, die uns auf die Sprünge geholfen haben bravo Also weiter:

Jetzt stand der erste Abstecher nach Tschechien an. Dazu ging es ein paar km zurück bis zum Waldheim, dann auf kleiner und hügeliger Straße in die Wälder, bis wir einen blau-weißen (sic!) Schlagbaum erreichten und ein paar mit Moos überwachsene Schilder.



Der Weg wurde schlechter, dafür die Radler-Beschilderung vorbildlich. Wir haben gleich erkannt, da sind die Tschechen uns weit voraus zwinker



Auf holperigen Wegen, die wunderbar schattig waren, fuhren wir jetzt parallel zur Grenze dahin. Immer wieder tauchten Relikte früherer deutscher Dörfer auf, die nach dem zweiten Weltkrieg verlassen wurden (bzw. geräumt werden mussten).



Es gab so manche interessante Info-Tafel zu lesen. Im einstigen Dorf Neuhäusl steht noch eine Kirchenruine; der Turmspitz ist so schräg, dass wir besser gebührend Abstand hielten.



Nahebei gibt es auch das berühmte Denkmal zu sehen, wo im spannenden Jahr 1989 der deutsche Außenminister Genschman mit seinem tschechischen Kollegen Dienstbier den Stacheldraht durchschnitt. Wir erinnern uns noch gerne an die Fernsehsendung damals, als dieses Denkmal aufgestellt wurde schmunzel



Über Waidhaus kamen wir dann wieder auf die deutsche Seite der Grenze und beendeten die Etappe in Schönsee. Ein absolut passender Name für diesen Ort, denn an ebendiesem See in der Pension „Drei Seerosen“ (die noch so angenehm altmodisch ist, dass man nicht mal per Internet reservieren kann, dafür aber eine geniale Terrasse hat) war es so schön, dass man wohl kaum angenehmer den Abend ausklingen lassen kann verliebt



Am nächsten Morgen, es war heute kühl und etwas regnerisch, umfuhren wir in weitem Bogen den Hohen Bogen, m.W. der zweithöchste Berg im (jetzt endlich erreichten lach ) Bayerischen Wald.



Dann ging es zur zweiten Tschechien-Etappe beim Grenzübergang Geleitsbach und bei mittlerweile kräftigem Regen wieder hinüber nach Böhmen und hinab nach Nyrsko, das wir aber nur am Rand streiften. Dank den sachkundigen Erklärungen eines örtlichen Tankwarts und Hobby-Pilzsammlers, der fast perfekt Deutsch sprach, fanden wir dann (na ja, nach etlichen Umwegen über romantische Wald- und Wiesenwege)…



…das Hotel Kollerhof (Link schon weiter oben) mit seiner genialen Küche dank des netten Wirts, der nebenbei auch Jäger ist. Also ehrlich, das war das beste Essen der gesamten Reise bier



Überhaupt müssen wir sagen, dass wir uns in Tschechien sehr wohl gefühlt haben. Nicht nur wegen dem Super Essen – auch waren alle Tschechen, mit denen wir Kontakt hatten, ausgesprochen freundlich... In dieses Land fahren wir unbedingt mal wieder dafür

Fortsetzung folgt!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1349060 - 01.08.18 10:45 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Wieder im strömenden Regen ging es anderntags hinauf nach Spicak. Eine wunderbare Kühle und Frische herrschte in diesen böhmischen Wäldern – ein Paradies schmunzel



Die Berglandschaften hier erinnerten uns angenehm an die Hochvogesen, wo wir schon oft unsere Kreise gezogen haben. Oft und gern erinnerten wir uns dann auch noch daheim an diesen Regen – dort war seit vier Wochen kein Tropfen gefallen weinend

Dann hinab nach Eisenstein. Der lustige Bahnhof dort gefiel uns gleich:



Mitten durch das Bahnhofsgebäude verläuft die deutsch-tschechische Grenze. Auf der einen Seite sind die Fensterrahmen grün, auf der anderen hellblau...

Nett war es auch im Localbahn-Museum. Hier sieht man (links) was man mit etwas Bastelei aus einem VW-Käfer machen kann zwinker Auch eine Fahrrad-Draisine stand herum, die sie uns aber für die Weiterfahrt nicht leihen wollten…



Dafür durften wir (mustergültig!) unsere bepackten Räder im Museums-Vorraum abstellen, weil unser Quartier noch nicht bezugsfertig war.



Am nächsten Tag radelten wir hinauf zum Brennes und wollten den Arber in Angriff nehmen. Da es sich aber wieder bedrohlich verdüsterte nahmen wir kurzerhand die Seilbahn – und hatten sogar noch Gipfelglück und vorübergehend gute Sicht, hier hinab nach Bodenmais:



Der nächste Regen ließ dann nicht lange auf sich warten – wir hatten es also richtig gemacht lach Trotzdem fuchste uns das irgendwie, hätten wir doch gerne den höchsten Berg des Bayerischen Walds per pedales erklommen. In der nächsten Regenpause radelten wir also doch noch hinüber zum Bretterschachten, vorbei am Arbersee…



…den ohne Touristenmassen zu knipsen gar nicht ganz einfach war schmunzel So sah es von gleicher Position nach der anderen Seite aus – an einem ganz normalen Montag, und außerhalb der Schulferien…



Vom Bretterschachten nahmen wir dann, wie von Gregor empfohlen, doch noch die Gipfel-Anfahrt in Angriff. Das war ein super Weg, wunderbarer Feinsplitt, 10-mal besser wie am ganzen Grünen Dach. Doch nach 2 km begann es wieder wie mit Kübeln zu schütten, was uns zum endgültigen Rückzug veranlasste. Schade – doch wir hatten es wenigstens probiert traurig

Dann fuhren wir hinab zur Regenhütte und von dort auf dem Regental-Radweg zurück nach Eisenstein. Doch der Radweg hatte dort das Format eines halben Rohres und die Wegränder lagen gefühlt einen halben Meter tiefer als die Mitte. Wenn man so auf der Kimm dahin segelte ging das ja ganz gut, doch wenn Gegenverkehr kam hatte man alle Hände voll zu tun, dass es einen nicht seitwärts ins Gelände pinselte listig

Wir beschlossen also: Für die Weiterreise mit Gepäck tun wir uns das nicht an. Also ging es am nächsten Tag, gemäß dem Vorschlag von Khlex und Sepp, wieder auf der sehr angenehmen Steigung hoch zum Brennes und dann hinab in den Lamer Winkel. Eine sehr gute Entscheidung und eine wirklich hübsche Gegend.



In Kötzting kamen wir dann wieder auf den Regental-Radweg, und ab dort war er wirklich schön. Der Fluss strahlte eine angenehme Ruhe aus schmunzel



Wir übernachteten in Cham, dann waren wir zum nächsten Mittag pünktlich in Nittenau und freuten uns auf Jürgens Wildschwein-Pflanzerln. Doch diese waren leider nicht verfügbar weinend @Jürgen: Du meintest doch sicher den netten Biergarten an der Brücke, oder? Wahrscheinlich hattest du alle weggefuttert bier2 Oder die werden nur saisonal angeboten. So konnten wir also deinen Gastro-Tipps leider nicht folgen (auch der Kirchenwirt in Lam musste außen vor bleiben, denn tags davor morgens um 10 war‘s uns zum Mittagessen noch zu früh…) Schade, aber in Nittenau hatten sie wenigstens perfekte Weißwürste lach So waren wir also letztendlich doch zufrieden.

In Nittenau verließen wir das Regental und arbeiteten uns in die Hügel hinauf, um uns vor Regensburg noch die Walhalla anzuschauen.



Ein skurriler Kasten und eine Hommage an des „Kinis“ Gloria lach Doch uns hat’s gefallen, besonders auch der Blick von unten und die geniale Aussicht von dort oben.



Den Abend ließen wir dann auf dem Domplatz in Regensburg ausklingen. Natürlich mit einem guten Essen bier



Am nächsten Morgen gab‘s noch einen netten Stadtrundgang (self guided, siehe hier). Dann nahmen wir entlang von Donau und Altmühl, weiter durch das Ries und über die Ostalb den Heimweg in Angriff.

Fazit: 1160 km, Höhenmeter: viele (nicht notiert), stets gut gegessen und eine rundum klasse Tour verliebt Danke nochmal an alle für die vielen guten Tipps und Anregungen. Radeln in Bayern und seinen angrenzenden Regionen ist halt immer wieder schön schmunzel Irgendwann werden wir die Tour fortsetzen, nach dieser Vorlage, die uns auch den Kick für diese Reise gegeben hatte. Und dann sind wir auch wirklich so richtig im Bayerischen Wald lach

Falls irgendwer noch Tipps oder nähere Infos zu den Tagesetappen braucht, oder zur An-/Abfahrt (wir starteten unweit von Stuttgart) darf er sich gerne melden. Zwar zeichnen wir keine Tracks auf, aber die Strecke können wir auf Wunsch anhand der durchfahrenen Orte gerne erläutern.

Viele Grüße

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (01.08.18 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349066 - 01.08.18 11:12 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Cruising


Wir übernachteten in Cham, dann waren wir zum nächsten Mittag pünktlich in Nittenau und freuten uns auf Jürgens Wildschwein-Pflanzerln. Doch diese waren leider nicht verfügbar weinend @Jürgen: Du meintest doch sicher den netten Biergarten an der Brücke, oder? Wahrscheinlich hattest du alle weggefuttert bier2 Oder die werden nur saisonal angeboten. So konnten wir also deinen Gastro-Tipps leider nicht folgen
Mehr, als den Jakob in Nittenau zu verlinken, kann ich nun wirklich nicht tun. Wahrscheinlich seid ihr völlig woanders gelandet, denn diese weißen Würste gibt es nicht auf der Speisekarte. Und außerdem müssen die vor 12 vertilgt werden. weinend

Ihr wisst also, was ihr demnächst zu tun habt. schmunzel

Danke für die Berichterstattung
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1349087 - 01.08.18 15:50 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Glück gehabt. Der Kirchenwirt hat mittags nicht offen, nur abends. Nach fast zwei Kilometern bei sechs Prozent Steigung wäret ihr hungrig geblieben.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (01.08.18 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349096 - 01.08.18 16:28 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Vom Bretterschachten nahmen wir dann, wie von Gregor empfohlen, doch noch die Gipfel-Anfahrt in Angriff. Das war ein super Weg, wunderbarer Feinsplitt, 10-mal besser wie am ganzen Grünen Dach. Doch nach 2 km begann es wieder wie mit Kübeln zu schütten, was uns zum endgültigen Rückzug veranlasste.
So ein blödes Pech! Auch hier hat es seit April viel zu wenig geregnet und ausgerechnet wenn ihr den Arber rauf wollt, muss es schütten.

In der Gegend habe ich in den letzten Jahren übrigens häufig Reiseradlern getroffen. Die meisten orientieren sich am Iron Curtain Trail.

Vielen Dank für die Eindrücke und Bilder!
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1349111 - 01.08.18 17:58 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Juergen
Mehr, als den Jakob in Nittenau zu verlinken, kann ich nun wirklich nicht tun. Wahrscheinlich seid ihr völlig woanders gelandet...

Hi Jürgen,

so einfach ist das nicht - wir sind tatsächlich an der Brücke gestanden mit dem Smartphone, kriegten aber deinen Bericht nicht auf und den Name also nicht heraus. Es kam immer nur eine ganze Staffel von Links auf Beiträge zu deinem Bericht, und wenn man einen anklickte, kam wieder eine ähnliche Staffel. Irgendwie scheint das Forum hier nicht mit dem Smartphone zu harmonieren, oder ich habe zwei linke Hände und lauter Daumen weinend

Wir schauten dann auf Verdacht beim Pirzer und stellen jetzt anhand von Google fest, dass das genau gegenüber war. Wir dachte uns, das ist so etwa deine Kragenweite zwinker Die Weißwürste gab's dann im Stadtcafé. Mit dem Verzehr vor 12.00 haben wir da keine Probleme, und wenn das nicht geht, sollen sie einen Gefahrenhinweis dazuschreiben teuflisch

Na, schon ein Grund mehr, dort mal wieder hinzufahren...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1349121 - 01.08.18 19:36 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Cruising
...Mit dem Verzehr vor 12.00 haben wir da keine Probleme, und wenn das nicht geht, sollen sie einen Gefahrenhinweis dazuschreiben

Der Spruch "Die Weiße darf das Zwölfuhrläuten nicht hören" stammt aus der Zeit, als es noch keine Kühlgeräte gab. Auch das Herstellungsverfahren hat sich inzwischen geändert. Moderne Weißwürste halten gekühlt einige Tage, vakuumverpackt noch länger, verlieren dabei an Geschmack.

Ich kenne einen Metzger, der für einen erlauchten Kreis an besonderen Tagen Weißwürste der alten Art "wurstet". Die werden auch nach alter Art zubereitet und gegessen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349137 - 01.08.18 20:58 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Wendekreis]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Sepp,

interessant - das hatte ich nicht gewusst schmunzel Diese Würste nach alter Väter Sitte konnte ich bislang noch nicht probieren; sie schmecken aber sicher genial bier Immerhin gab es hier in Stuttgart bei Böhm schon welche von Feinkost Käfer, die waren auch nicht schlecht... Ob sie derzeit noch angeboten werden kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1349140 - 01.08.18 21:03 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Hasenbraten
So ein blödes Pech! Auch hier hat es seit April viel zu wenig geregnet und ausgerechnet wenn ihr den Arber rauf wollt, muss es schütten.

Na ja, das war aber immerhin das Einzige auf der Tour, das nicht hundertprozentig geklappt hat zwinker Also waren wir dann doch ganz zufrieden...

Spezieller Dank nochmal an dich - deine Tipps waren eine echte Hilfe schmunzel Für die Fortsetzung der Tour werde ich mich wieder melden, wenn ich darf. Dauert aber jetzt eine Weile; es gibt noch einiges "abzuarbeiten".

Mach's gut, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1349198 - 02.08.18 09:20 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Wendekreis]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Sepp,
In Antwort auf: Wendekreis
verlieren dabei an Geschmack.

gibts da noch was zu verlieren? teuflisch

Duck und weg
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1389845 - 16.06.19 20:52 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

nachdem es letztes Jahr so schön war in den weiten bayerischen Wäldern soll es jetzt weitegeh‘n schmunzel Und zwar ab Bayerisch Eisenstein den südlichen Teil des Bayerischen und des Böhmerwaldes, eine Runde so etwa bis zum Moldau-Stausee und retour. Diesmal haben wir allerdings (aufgrund diverser Familienfeste und ähnlicher angenehmer Verpflichtungen) nur eine gute Woche Zeit – Start etwa 27. oder 28. Juni bis max. 7. Juli – weshalb wir mit dem Auto anreisen wollten.

Habe mal überlegt und alle möglichen Forums-Beiträge und sonstigen Quellen zu Rate gezogen. Hier mal ein grober Plan:

1 Tag: Anreise, dann vielleicht noch per Rad zum Arber hoch (hatte ja letztes Jahr nur per Seilbahn geklappt…)

2. Tag: Nach Markt Eisenstein und auf dem Nationalpark-Radweg bis Alt- oder Neuschönau. Sollten so knapp 60 km sein. Dort ist nahebei der Baumwipfelpfad; den könnten wir vielleicht noch anschauen, oder auch am nächsten Tag.

3. Tag: Über Mauth nach Finsterau und über die tschechische Grenze, dann hinüber und über den Sumava-Radweg nach Strazny. Übernachtung in Bischofsreut oder Haidmühle – sollten auch so etwa 60 km sein.

4. Tag: Jetzt böte sich der allseits gelobte Schwarzenberger Schwemmkanal an – ich habe als Karte das hier gefunden, werde daraus aber überhaupt nicht schlau… Welcher Ast auf dieser Runde ist jetzt die Kanalstrecke? Etappenende sollte irgendwo am Stausee sein, etwa zwischen Posumavi und der Fähre zurück nach Bayern. Da bräuchten wir etwas Beratung über die Routenwahl; 60 bis 70 km Etappenlänge wären ideal.

5. Tag: Jetzt über den Adalbert-Stifter-Radweg nach Röhrnbach oder so (Tipps für einen guten Etappenort willkommen zwinker ) – idealerweise auch so 60 bis 70 km.

6. Tag: Von dort wieder hoch nach Regen oder Zwiesel (evtl. weiter bis nach Bodenmais) – keine Ahnung über die beste Strecke. Hier auch gerne Tipps willkommen.

7. Tag: Wieder hoch nach Eisenstein, nachmittags Heimfahrt.

Für eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu dieser Runde danken wir schon mal im Voraus schmunzel Auch sind wir nicht so ganz sicher, ob wir nicht vielleicht noch Cesky Krumlov oder auch Passau mitnehmen sollten, falls es noch ins Zeitbudget passt. Willkommen wären auch Tipps für eine brauchbare (Papier-)Karte. Ich bin nicht so der Fan elektronischer Gerätschaften - wir haben kein GPS-Gerät, sondern nur als Backup die GPS-unterstützte Kompass-App auf dem Smartphone, die auch das Grenzgebiet noch abdeckt.

Viele Grüße

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de

Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (16.06.19 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389938 - 17.06.19 17:15 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Wenn ihr in Bayerisch Eisenstein startet, zum Moldaustausee wollt und wieder zurück nach Bay. Eisenstein, dann würde ich unbedingt die Šumavska Magistrala einbauen.

Beispielsweise:
2. Tag: Železná Ruda - Modrava oder Kvilda
3. Tag: nach Nova Pec
Oder wie nach deinem Entwurf durch den Bayerwald nach Haidmühle, rüber nach Böhmen und am Ende auf der Magistrala zurück nach Eisenstein.

Zitat:
Über Mauth nach Finsterau und über die tschechische Grenze, dann hinüber und über den Sumava-Radweg nach Strazny. Übernachtung in Bischofsreut oder Haidmühle
Ich würde einfach auf der Landstraße über Philippsreut nach Haidmühle fahren (das spart viele hm).

Zitat:
Jetzt böte sich der allseits gelobte Schwarzenberger Schwemmkanal an – ich habe als Karte das hier gefunden, werde daraus aber überhaupt nicht schlau… Welcher Ast auf dieser Runde ist jetzt die Kanalstrecke?
Hier ein Track von mir: Moldaustausee und Schwemmkanal. Auf dem Track trifft man bei Zadni Zvonkova auf den Schwemmkanal und fährt an diesem Richtung Nove Udoli.
Man kann aber auch von Nova Pec rauf nach Jeleni fahren und dann weiter am Kanal entlang.

Zitat:
Willkommen wären auch Tipps für eine brauchbare (Papier-)Karte.

Ich habe schon einige Radkarten (Maßstab: 1: 70 000) in Böhmen gekauft. Die bekommt man bestimmt auch in Železná Ruda.

Noch zwei Anmerkungen zum Nationalpark-Radweg:
Zwischen Neuschönau und Mauth würde ich auf der Landstraße fahren und nicht auf dem NP-Radweg. Auf der Straße ist nicht viel los und auf dem Radweg gehts ständig rauf und runter.



Der Nationalpark-Radweg zwischen Spiegelau und Klingenbrunn. Das Foto habe ich an Ostern gemacht.
An Pfingsten war ich wieder dort und es sieht noch genau so aus. (Also von Klingenbrunn/Bahnhof bis Spiegelau lieber auf die Landstraße ausweichen.)

Grüße
Gregor


Geändert von Hasenbraten (17.06.19 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390031 - 18.06.19 19:54 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Gregor,

vielen Dank für deine wie immer guten Infos schmunzel Wir haben uns jetzt sehr den Kopf zerbrochen, wie wir die Highlights dieser Ecke, auf beiden Seiten der Grenze, in einer Woche unter einen Hut bringen sollen. Und dann zunächst einmal beschlossen, dass wir die Sache mit mehr Zeit angehen müssen - auch weil es uns einfach widerstrebt, für eine einwöchige Radtour über 300 km mit dem Auto anzureisen und dann wieder heim Also gehen wir das wohl besser im nächsten Jahr an, dann mit etwas mehr Zeit und mehr Vorplanung. Und in unserem kleinen Zeitbudget dieses Jahr machen wir was anderes, von der Haustür aus.

Trotzdem noch ein paar kurze Fragen an dich: Hast du eine Idee, wie wir an die in diesem Link genannte Karte rankommen? Ich finde bei den einschlägigen Versendern nix - vielleicht müsste ich auch einfach mal bei der Tourist Office in Haidmühle anrufen... Auf jeden Fall wäre diese Karte recht hilfreich für die genauere Planung. Und zweitens: Wenn wir von daheim losradeln und dann ab Bayerisch Eisenstein einmal durch den Wald: Was wäre dann empfehlenswerter, die Sumavska Magistrala (die wir im letzten Jahr als Radroute 33 kennengelernt haben) oder der Nationalpark-Radweg? Oder wie könnte man evt. beide kombinieren? Heimradeln dann vielleicht ab Passau, wie auch immer.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (18.06.19 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390084 - 19.06.19 18:42 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Hast du eine Idee, wie wir an die in diesem Link genannte Karte rankommen?
Diese Karte kenne ich nicht. Da fragst du am besten in Haidmühle nach.
Ich nutze u. a. diese tschechische Karte. Ob ein Versand nach Deutschland möglich ist, weiß ich aber nicht.

Für die Planung ist der Cyklo-Server hilfreich. Hier sind alle Radrouten aufgeführt.

Zitat:
Wenn wir von daheim losradeln und dann ab Bayerisch Eisenstein einmal durch den Wald: Was wäre dann empfehlenswerter, die Sumavska Magistrala (die wir im letzten Jahr als Radroute 33 kennengelernt haben) oder der Nationalpark-Radweg?
Ich persönlich bevorzuge die Šumavska Magistrala. Aber da sind die Geschmäcker verschieden...
Die Magistrala ist eine Route, die zumeist auf Landstraßen durch relativ dünn besiedeltes Gebiet verläuft.
Wer in Ruhe naturnah radeln möchte, ist auf dem NP-Radweg besser aufgehoben. Man fährt da halt meistens auf Schotter.

Zitat:
Oder wie könnte man evt. beide kombinieren?
Das geht eigentlich nur, wenn man einen Rundkurs fährt.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1390340 - 24.06.19 08:09 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Guten Morgen Gregor,

In Antwort auf: Hasenbraten

Die Magistrala ist eine Route, die zumeist auf Landstraßen durch relativ dünn besiedeltes Gebiet verläuft.
Wer in Ruhe naturnah radeln möchte, ist auf dem NP-Radweg besser aufgehoben. Man fährt da halt meistens auf Schotter.

Das war genau das Info-Bausteinchen, das mir noch gefehlt hatte - das war mir vorher nicht ganz klar. Wir werden also unsere Tour, wahrscheinlich dann nächstes Jahr, vorwiegend anhand der Sumavska Magistrala planen, unter Einbeziehung von einem Stück Schwemmkanal.

Habe übrigens gerade in Haidmühle angerufen: Da gibt es eine ziemlich neue Dreiländereck-Karte , die sie uns kostenlos zusenden wollen. Bin mal gespannt schmunzel

Bid dann und danke nochmal

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (24.06.19 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390392 - 24.06.19 18:00 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Die Šumavska Magistrala ist auf jeden Fall abwechslungsreicher als der Nationalpark-Radweg. Man fährt durch verschiedene Landschaftsformen, während es beim NP-Radweg fast ausschließlich durch den Wald geht.

Bäume en masse könnt ihr euch dann am Schwemmkanal anschauen... zwinker

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1390692 - 28.06.19 07:49 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

kleines Update: Gestern kam die Karte an, die sie von der Tourist Office Haidmühle geschickt haben. Ist echt ein gutes Stück, mit allen Radrouten, Höhenlinien und Beschreibung der Sehenswürdigkeiten. Auf der Rückseite eine ebensolche Wanderkarte. Umfasst das Dreiländereck von Lenora im Norden bis St. Veit im Süden, von Freyung im Westen bis Cesky Krumlov im Osten. Maßstab 1:40.000. Dazu gab's einen Flyer zum Schwarzenberger Schwemmkanal und einen kleinen Urlaubsführer als Broschüre, und alles kostenlos verliebt

Kann also jedem, der in dieser Ecke radeln will, nur empfehlen, ein solches Paket zu bestellen schmunzel Adresse/Link weiter oben. Bis dann,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de