Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1345333 - 03.07.18 20:18 Tschechien und Polen
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo in die Runde,
habe gerade mit Interesse den Thread Fichtelgebirge/Böhmerwald gelesen, will mich aber nicht dranhängen ... zumal es auch nicht genau meine Strecke ist. Ich will (übermorgen) in der fränkischen Schweiz starten und - ganz grob! - Richtung Riesengebirge fahren und rüber nach Polen, vermutlich in die Gegend Wroclav. Krakau hatte ich angedacht, ist aber zeitlich vermutlich zu knapp. Ich will drei Wochen unterwegs sein, bin absolut keine Etappenplanerin, lasse mich gern treiben, meide eher die offiziellen ausgeschilderten Radwege. Bzw fahre sie gern ein Stück, wenn sie in meiner Richtung liegen, suche sie aber nicht. Berge scheue ich nicht, zu viel Schotter und Mountainbike-Strecken schon. In Großstädte fahre ich auf Tour ungern hinein (Prag werde ich also nördlich umfahren) Will nicht zelten, sondern halbwegs preiswert in Pensionen/Herbergen übernachten. Vorgebucht hatte ich bisher nie (siehe: ich lass mich gern treiben :)) Und das hat bisher auch ganz gut geklappt.
Habt ihr Empfehlungen für mich? Wo sollte ich unbedingt hin, was sollte ich unbedingt lassen? Je nach Form und Lust will ich auch mal irgendwo bleiben ... Ich benutze kein Navi, sondern Landkarten, habe Autokarten für die grobe Orientierung, Radkarten für D/Grenze Tschechien (ADFC) und einen Radatlas Tschechien, den ich wegen des Gewichts nur teilweise mitnehmen werde schmunzel
Und noch eine Frage: Habt ihr Erfahrung mit Reifen/Autoventil aufpumpen bei Tankstellen in Tschechien/Polen? Geht das problemlos? Und: Man braucht einen Stecker-Adapter, richtig?
Danke schon mal und liebe Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345347 - 03.07.18 21:14 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Claudia,
Landstraßenfahren geht in Tschechien und Polen super. Einfach einen Autoatlas 1:300.000 besorgen und sich an die Straßen der untersten oder zweituntersten Kategorie halten.
In Tschechien gibts außerdem ein sehr dichtes Radroutennetz, was mit Nummern beschildert ist. Damit könnte man vorplanen, aber wenn du dich eh treiben lassen willst...

Tankstellen kann ich nicht beurteilen. Ich nehme immer ne taugliche Luftpumpe mit, die Platten ereilen einen seltenst direkt an einer Tankstelle.
Grundsätzlich haben Autos immer Schraderventile, wenn deine Schläuche die nicht auch haben (Dunlop oder Sclaverand), dann brauchst du nen kleinen Adapter. Das ist aber 100% genauso wie überall weltweit sonst auch.

Zur konkreten Strecke könnte man vielleicht was sagen, aber da ist mir deine Beschreibung etwas zu vage. Nur so allgemein: Das böhmische Mittelgebirge, wo du durchkommst, ist landschaftlich sehr schön, wartet aber mit einigen wirklich giftigen Anstiegen auf. Unterschätze das nicht, die Tagesetappen werden nicht ganz so lang sein, wie du das vielleicht bisher gewohnt bist.

Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345352 - 03.07.18 22:11 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wir haben vor kurzem einen Kurztrip nach Tschechien gemacht (ganz grob: Karlsbad - Pilsen - Franzensbad und zurück). Das tschechische Radwegenetz ist wirklich gut. Wir sind zwar nach GPS gefahren, aber das hat sich über weite Strecken mit den Radrouten gedeckt. Nach Autokarte hätten wir vermutlich einige nette Wege verpasst.
Die Wege sind gut markiert und führen über schöne, verkehrsarme Nebenstrecken und durch kleine Dörfer. Die Radwege sind teilweise nicht einfach, zwischendurch auch schon mal auf unbefestigten Waldwegen, weswegen man dann etwas langsamer vorwärts kommt. Ich weiß nicht, ob das bei dir schon unter "Mountainbike-Wege" fällt. Mit gutem Profil und ausreichend Berggängen sind die Wege kein Problem, die schwierigeren unbefestigten Passagen sind eh eher kurz.
Mit den Tankstellen kann ich dir nicht weiterhelfen, wir verlassen uns auf die Luftpumpe "an Bord" (und fahren die überwiegend ungenutzt durch die Gegend).
Wenn du Prag nördlich umfahren willst, könnte dich deine Route z.B. durch Karlsbad führen, wirklich sehenswert mit prunkvoller Bäderarchitektur. Wir haben den Altersschnitt dort zwar gewaltig gesenkt, aber was soll's zwinker Unterkünfte gibt es dort reichlich, auch unterwegs im "Bäderdreieck" gibt es immer wieder Pensionen, gute, einfache Restaurants etc. Landschaftlich ist es dort schön, idyllisch, hügelig. Pilsen hat mir auch gut gefallen. schöne Altstadt, naturgemäß bierlastiger und jüngeres Publikum.
Westlich von Prag liegt ein Landschaftsschutzgebiet (Krivoklátsko), vielleicht auch lohnenswert. Ich war dort allerdings noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345367 - 04.07.18 07:42 Re: Tschechien und Polen [Re: blue]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Unsere Tschechien-Tour ist mir als sehr sportlich in Erinnerung. Nix mit Flussradweg. Unterkünfte gab es problemlos überall. Und so günstiges und leckeres Essen, dass wir das Selberkochen bald aufgegeben haben. Trotzdem brauchten wir ab und zu mal eine Tankstelle, da unser Benzinkocher morgens und abends noch für Kaffee und Tee zuständig war. Die Tankstellen sind dort nicht anders als anderswo. Da wir überwiegend Radwegen folgten, waren sie nicht so ganz einfach zu finden.

Die Radwege waren gut ausgeschildert und überall vorhanden. Allerdings fahren die Tschechen anscheinend viel MTB. Die Todesstrecke an der Moldau bei Prag war da nicht die einzige heftige. Faszinierend eine Brücke über einen Bach, die aus einem Balken mit einem Seil zum Festhalten drüber bestand. Frag mich nicht, wie wir unsere Räder da drüber gekriegt haben. Auch sonst gab es diverse mit querliegenden Bäumen, matschigen steilen Lehmstrecken, Treppen, alles Mögliche. Wahrscheinlich kann man sie vermeiden, wenn man sich damit auskennt. Wir ließen uns in dem Fall da auch eher treiben.

Prag kann ich nur empfehlen. Diverse andere Städte auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345374 - 04.07.18 08:22 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich bin gerade von einer Tour in Tschechien mit Abstechern nach Polen zurück, entlang der Sudetenkette, von der Elbe bis Olomouc, ungefähr so. Ein Bericht folgt hoffentlich bald.

Unterkünfte und Essen sind günstig und sollten in der Tat kein Problem sein, allerdings könnte es in den Urlaubsregionen, v.a. Riesengebirge, in der Ferienzeit vielleicht eng werden. Gerade dort gibt es aber auch recht oft Hütten- oder Jugendherbergsartige Unterkünfte.

Die in Teschechien ausgeschilderten Radwege sind wirklich hilfreich. Nach meinem Eindruck verlaufen die zweistellig nummerierten Routen ganz überwiegend auf Asphalt oder guten Waldwegen und sind durchgehend beschildert (Steigungen nicht ausgeschlossen!). Dagegen sind die vierstellig nummerierten eher Mountainbikestrecken und nur lückenhaft beschildert. Besonders schön fand ich die Strecke durchs Isergebirge, eine einsame Hochfläche (na ja, so flach ist es nicht schmunzel ) mit Mooren und lichtem Wald (Route Nr. 22). Ein Highlight ist meiner Meinung nach auch der Erzgebirge-Kammweg (Nr. 23), vor allem zwischen Kraslice und Cinovec/Zinnwald. Karlovy Vary ist eine große Stadt, dagegen ist Frantiskovy Laszne/Franzensbad überschaubar und hat trotzdem eindrucksvolle Bäderarchitektur.

Generell war das Radeln in Tschechien sehr angenehm: Die Straßen sind in gutem Zustand, und die Autofahrer sehr rücksichtsvoll.

Ganz anders in Polen (d.h. im Hirschberger Tal und im Heuscheuergebirge): Dort gibt es keine Radwegbeschilderung, die diesen Namen verdient, der Verkehr ist viel dichter und agressiver, Radler werden zähneknirschend geduldet. Wohl auch wegen des dichten Schwerlastverkehrs sind die Straßenränder oft kaputtgefahren, was das Fahren mühsam macht.

Viel Spaß bei der Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#1345385 - 04.07.18 09:49 Re: Tschechien und Polen [Re: albinkessel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ein und zweistellige Nummern sind überregionale Radrouten. 3 und 4-stellige Zahlen markieren örtliche Radrouten. Oft Rundtouren.

Empfehlenswert: cycloserver.cz

Geändert von Job (04.07.18 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345417 - 04.07.18 14:47 Re: Tschechien und Polen [Re: derSammy]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ah super, danke Sammy, den Autoatlas hab ich, jeweils für Tschechien und für Polen. Mit genauso einem Atlas von Freytag und Berndt bin ich letzzes Jahr nach und durch Slowenien gefahren, ehrlich gesagt, war ich froh, als ich von den Radkarten, die ich für Österreich noch hatte, dann auf den Autoatlas umsteigen konnte. Nur die Steigungen waren dann immer eine Überraschung, im Autoatlas so ab 12 Prozent eingezeichnet und auch nur manchmal. Aber man siehts ja sowieso ...
Ja, Steigungen respektier ich (siehe Slowenien, kam ja über die Pässe und gerade im Land gibt es manchmal lustige Überraschungen, was Steigungen auf Nebenrouten betrifft), da hab ich (hoffentlich) kein Problem damit, wenn ich deswegen nicht so schnell vorankomme. Es ist aber richtig, das unbedingt mit einzuplanen und die anvisierten Übernachtungsorte nicht zu weit entfernt zu suchen ... das ist absolut richtig!!
Danke und liebe Grüße Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345419 - 04.07.18 14:47 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zu sozialistischen Zeiten hatten manche Sportvereine auch einfache Unterkünfte. Manchmal in Sporteinrichtungen, manchmal eigene Immobilie. Inwieweit das heute noch (rechtens) ist, weiß ich nicht. In Potucky/Erzgebirge bei Johanngeorgenstadt ist am Dorfrand Richtung Osten eine Gaststätte, die das anbietet. Das dürfte früher mal von einem Verein genutzt worden sein.
In Prag dürfte es schwer sein, eine preiswerte Unterkunft zu finden. Am besten vorher übernachten.
Es gibt auch einen sehr guten CZ-Radatlas, allerdings etwas schwer.
Und die Radwege haben ein gelbes Schild mit Entfernungsangabe
Gruß Jutta

Geändert von jutta (04.07.18 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345422 - 04.07.18 14:52 Re: Tschechien und Polen [Re: blue]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke, Blue, das sind super Tipps. Ich habe außer der Autokarte noch einen ausführlichen Radwegeführer auf tschechisch, der ist mir aber zu schwer zum Mitnehmen. Ich glaub, ich reiß, wie gesagt, die Blätter raus. Das mit den Radwegen klingt sehr gut und Karlsbad und Franzensbad liegen auf meiner Strecke, bin sehr gespannt. Wegen der Wege: Hab ein Tourenrad, fahre aber hier im Taunus, wo ich wohne, nicht die absolut holprigen Mountainbikestrecken, weil mir dann alles abfällt - also vom Rad - aber Waldwege schon, kombiniert mit Straße am liebsten.
Wenn es sich in Tschechien so gut fährt, denk ich über Polen noch mal neu nach ...
Liebe Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345423 - 04.07.18 14:54 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich glaub, ich reiß, wie gesagt, die Blätter raus.

Das schonende Verfahren scannen und drucken kommt nicht infrage?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1345425 - 04.07.18 15:01 Re: Tschechien und Polen [Re: Fricka]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke, Fricka!
ja, auf sportlich bin ich eingestellt, Flussradwege liegen mir eh nicht (wohne autolos im Mittelgebirge, mach die meisten Strecken mit dem Rad, allerdings brauch ich jetzt auch nicht ständig Steigungen und Berg :)) Und genau solche Wege wie die von dir geschilderten würde ich gern vermeiden ... klingt abenteuerlich mit der Hängebrücke. Wegen der Tankstellen: In Estland war die Benutzung der Geräte für Überprüfen des Drucks und notfalls kurz Nachregeln für Fahrräder strengstens verboten. Hier und in den meisten Ländern geht das ja problemlos geht, wenn man Autoventile hat. Deshalb die Frage. Kleine Luftpumpe hab ich auch mit ...
Prag mag ich auch sehr, aber ich will nicht mit dem Rad reinfahren - na ja, wer weiß, ich hab schon oft umgedacht (siehe: treiben lassen). In Slowenien gingen mir die Einfallstraßen in Städte irgendwann so auf den Wecker - schlechte Infrastruktur für Radler, keine Radwege, auch mal ein schicker Tunnel mit Schnellstraße, in dem man sich plötzlich findet - dass ichs gelassen habe. Liebe Grüße Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345426 - 04.07.18 15:10 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wegen der Tankstellen: In Estland war die Benutzung der Geräte für Überprüfen des Drucks und notfalls kurz Nachregeln für Fahrräder strengstens verboten.

Das gibt es weltweit immermal. Da kommen physikalische Ahnungslosigkeit, Bosheit und Futterneid zusammen. Alle drei Sachen ignoriert man am Besten. Ich habe jedenfalls nie erlebt, dass ein Bullenbeißer aus der Tanskstellenhütte rausgerannt kommt, um das Reifenfüllen zu verhindern. Dass der Druck in Fahrradreifen über den bei Pkw üblichen Werten liegt und man sich schon ausgesprochen dämlich anstellen muss, um einen Reifen mit einer Fülleinrichtung zum Platzen zu treiben, ist bei den üblichen Dösbaddeln, die nicht mit dem Gehirn, sondern mit dem Lamborghini denken, einfach weder bekannt noch überhaupt vorstellbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345427 - 04.07.18 15:19 Re: Tschechien und Polen [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zumindest eine Tanke kenne ich, wo das fürs Rad ausdrücklich verboten ist. Jetzt ist auch kein Schlauch mehr dran, den müsste man sich am Tresen holen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345434 - 04.07.18 16:08 Re: Tschechien und Polen [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
na, ich denke eher das die angst um Ihre Anlage haben. Ich habe mindestens eine erlebt, die keine 3 bar ausgehalten hat. Dann flog der Schlauch ab......
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345435 - 04.07.18 16:13 Re: Tschechien und Polen [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist aber schon ein bisschen albern. Drei Bar sind ein Witz, dazu muss nichtmal ein Lkw auftauchen. ein Transporter reicht vollkommen. Die Tankstellenbetreiber jammern oft und gern, dass sie vom Treibstoffverkauf nicht leben können. Es schadet nicht, die unfreundlichen immeremal daran zu erinnern, dass auch Fahrradbenutzer Kunden sind. Bei albernen bis bösartigen Betreibern eben nicht. Noch entscheidet jeder selber, wo er sein Geld ausgibt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1345443 - 04.07.18 16:35 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo

Betreffend den östlichen Teil der von Dir angedachten Tour: Ich bin vor ein paar Jahren durch Niederschlesien geradelt: Von Opava entlang der polnisch-tschechischen Grenze bis kurz vor Zittau. In umgekehrter Richtung sind bei mir folgende Highlights hängengeblieben:
- das Hirschberger Tal nördlich des Riesengebirges mit seinen Schlössern und Herrensitzen
- die Felsenformationen bei Adersbach
- das Heuscheuergebirge mit ebenfalls beeindruckenden Felsen
- Bad Kudowa und Bad Reinerz als schöne Kurorte, wo man auch gut einen Tag pausieren kann
- Glatz mit seiner Festung
- die schlesischen Friedenskirchen
Wenn Du im Polen auf einen Weg gelangst, der als Radweg markiert ist, heißt es, sofort nach Alternativen Ausschau zu halten, da der Weg vermutlich unbefahrbar ist. Hingegen kann man ausgeschilderten Radrouten in Böhmen meistens trauen.

Gruss Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345444 - 04.07.18 16:38 Re: Tschechien und Polen [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Meine mich zu erinnern, dass ein Mercedes Sprinter auf dem Hinterrad sowas wie 5,5bar haben will. Solange also kein Rennradreifendruck gefragt ist, sollte die Tankstellenanlage das schon schaffen, sonst liegt ein Konstruktionsfehler vor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345467 - 04.07.18 19:15 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
InTschechien gibt es an vielen Campingplatzen auch Holzhütten zu mieten.
Etwa 20 Euro. ha
Nach oben   Versenden Drucken
#1345471 - 04.07.18 19:41 Re: Tschechien und Polen [Re: albinkessel]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke, Albin, für die Links zu deinen Touren. Elbsandsteingebirge und von dort rüber, das hab ich auch schon mal gemacht, ist lange her, das ist sehr schön, in D war ein bisschen viel los, in Tschechien dann weniger. Die Wege dort hab ich als verschlammt in Erinnerung. Dort, wo du die zweite Hälfte deiner Erzgebirge-Kammweg-Tour entlanggefahren bist, komm ich vermutlich auch vorbei, oder hab es vor, hab mir auf der Karte ja schon so einiges angeschaut. Interessant, dass es in Polen nach deiner Erfahrung dann so anders war, mal sehen, ich muss nicht nach Polen ... aber mal ausprobieren. Vor einigen Jahren war ich mal in Polen von Usedom aus, da ging es eigentlich, nur endeten die ausgeschilderten Radwege manchmal irgendwo im Wald. So ist es dir ja anscheinend auch ergangen. schmunzel Liebe Grüße Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345472 - 04.07.18 19:42 Re: Tschechien und Polen [Re: Falk]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Nö, Scanner geht nicht. schmunzel
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345474 - 04.07.18 19:47 Re: Tschechien und Polen [Re: jutta]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke, Jutta! Vielleicht gibt es sowas noch, bin gespannt, es ist toll, so viel Infos von euch zu bekommen. Den Atlas hab ich, ja, der ist schwer. Egal, ich nehm ihn mit. Hab ich jetzt beschlossen.:)
Liebe Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345476 - 04.07.18 19:48 Re: Tschechien und Polen [Re: martinbp]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Super, danke für die Infos mit den Hütten, das wär was für mich, gut zu wissen!
Liebe Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345478 - 04.07.18 19:51 Re: Tschechien und Polen [Re: Frank_MTK]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke, Frank, für deine Highlights! Was du über die ausgeschilderten Radwege in Polen schreibst: Genau das hab ich auch erlebt. Endeten mitten im Wald. Anders als die deutschen, die, wie jemand weiter oben schrieb, vollkommen bescheuerte Zickzackkurse verfolgen, um nur nicht Straße fahren zu müssen, aber schon auch irgendwie blöd. Danach hatte ich dann beschlossen, nicht mehr in Polen zu fahren, aber das ist jetzt schon eine Weile her und ich dachte, man könnte ss mal wieder versuchen ...
Danke und liebe Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345479 - 04.07.18 19:53 Re: Tschechien und Polen [Re: Job]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke für die Korrektur, Job. Jetzt hab ich ja den Atlas und kann mich nach den Nummern orientieren.
Liebe Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345501 - 05.07.18 05:13 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Solche Hütten

gibts es auf tschechischen Campingplätzen zu Hauf. Meist sind sie ausgelegt für 2-3 Betten, haben Strom, kein Wasser und kosten nach meiner diesjährigen Erfahrung ca. 10-20% mehr Als 1 Radler + Zelt. Ich hab oft um die 180-200 CZK bezahlt (sind etwa 7,50-8,00€).
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1345508 - 05.07.18 06:57 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
"Scannen" mach ich mit dem Smartphone - Foto machen, Smartphone mit dem Rechner verbinden und Bild überspielen, ausdrucken.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1345512 - 05.07.18 07:38 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Zeitenbummlerin
Wegen der Tankstellen: In Estland war die Benutzung der Geräte für Überprüfen des Drucks und notfalls kurz Nachregeln für Fahrräder strengstens verboten. Hier und in den meisten Ländern geht das ja problemlos geht, wenn man Autoventile hat. Deshalb die Frage. Kleine Luftpumpe hab ich auch mit ...


Das Argument mit den Tankstellen hilft dir nicht einmal mehr flächendeckend in Deutschland. Bei mir in der Gegend hat eine Tanke einen Reifenbefüller bis 3 Bar, eine weitere möchte 1 Euro für die Benutzung, zwei weitere bieten da gar nichts an. Die Behauptung man würde überall sein Rad aufpumpen können ist mittlerweile Folklore.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345520 - 05.07.18 08:52 Re: Tschechien und Polen [Re: Zeitenbummlerin]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Claudia,



vieles wurde schon geschrieben, dass ich nur wiederholen könnte.
Ausdrücklich bestätigen kann ich Aussagen zu tschechischen Radwegen. Unbefestigte sind gelegentlich vollkommen unbefahrbar für Reiseradler.
Ich erinnere mich eines Weges, wo ich die Taschen abmachen musste, diese 200 Meter bergauf trug, dann zurück zum Rad, dieses zu den Taschen und dann 200 Meter weiter, dann zurück zu den Taschen usw. Endlich oben angekommen, grinste mich das Radwegschild an. Die meinten das ernst.

In Polen hat der Zahl der markierten Radwege deutlich zugenommen. Aber ähnlich wie am Anfang der 90er in der Ex-DDR sind es auf einfach Waldwege, auf die man die Strecke legte. Ich hatte vor Tage, als ich eine längere Tour durch Polen machte, den Fall, dass die schlichtweg nicht zu befahren waren. Unendlich tiefer Sand, und viele durch Forstfahrzeuge zerfahrene Stücken. Wir mussten dann zurück und auf eine Fernverkehrsstraße. Die sind oft in exzellentem Zustand aber wegen des dichten Verkehrs ungeeignet.

Galt bisher in Polen, dass dreistellig nummerierte Landstraße fürs Rad geeignet sind, muss ich das nun einschränken. In Schlesien wurden solche gelegentlich auch sehr gut instand gesetzt und ziehen dann eben auch den Verkehr an. Aber dann hatte wir auch wieder lange Stücken solcher Straßen für uns allein.


Unterkünfte sollten in beiden Ländern kein Problem sein. In Polen kannst du, wenn du mit Google und booking.com nicht weiter kommst, auf die Bezeichnung "noclegi" achten. Das sind sehr einfache Unterkünfte, die aber gelegentlich in sehr kleinen Ortschaften die einzige Möglichkeit sind, unterzukommen.

In beiden Ländern wirst du dich, anders als bei uns, auch in kleinen Ortschaften und Dörfern verpflegen können. Der kleine Dorfladen ist dort noch vorhanden.


Geldautomaten sind in Polen nahezu überall vorhanden. Aber manche sind sehr tricky. Die Betreiber bieten in sehr unklaren bzw, irreführenden Menüs an, selbst eine Umrechnung in Sloty vorzunehmen, zu einen "garantierten Kurs" und wenn du richtiger Weise ablehnst, fragen sie ausdrücklich noch mal nach. Ich habe Automaten gehabt, die dann den Vorgang mit einer irreführenden Meldung abbrachen und kein Geld auszahlten. Der angeboten Kurs war teilweise 30% schlechter als der Tageskurs.
In Polen ist der "Kantor" das sind Wechselstuben, eine gute Idee. Beim Bezahlen mit Karten muss man auch ausdrücklich darauf achten, dass in Zloty abgerechnet wird und nicht in Euro. Ist aber kein Problem und man sagt es am besten gleich beim Bezahlen.

Geändert von Uwe Radholz (05.07.18 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345573 - 05.07.18 13:33 Re: Tschechien und Polen [Re: Uwe Radholz]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: Uwe Radholz
[...]
Ausdrücklich bestätigen kann ich Aussagen zu tschechischen Radwegen. Unbefestigte sind gelegentlich vollkommen unbefahrbar für Reiseradler.[...]

Kann mich dem nur anschließen, siehe meinen Beitrag dort:

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg (Treffpunkt)

Wer solche Strecken allerdings sucht und gerne fährt, für den sind sie wie geschaffen lach.



... bicycle or die ...


Geändert von Radix (05.07.18 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345591 - 05.07.18 14:32 Re: Tschechien und Polen [Re: Uwe Radholz]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Uwe Radholz
[...] In beiden Ländern wirst du dich, anders als bei uns, auch in kleinen Ortschaften und Dörfern verpflegen können. Der kleine Dorfladen ist dort noch vorhanden. [...]
Das ist zwar soweit richtig, stell Dich aber in Tschechien darauf ein, dass Öffnungszeiten in kleinen Ortschaften durchaus um 16:30 oder 17:00 Uhr enden (können). Dies gilt natürlich nicht in touristischen Hotspots. Da findest Du oft auch Discounter, deren Logo aus Deutschlöand bekannt sein dürfte.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de