Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1344530 - 27.06.18 08:17 Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom)
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

nach meinen Sturz gehen die Hämatome langsam zurück.

Ab wann darf man ich wieder Radfahren?
Die Meinungen im Internet sind zwischen absolute Ruhe und Radfahren fördert die Heilung.

Man kann ja den Arzt fragen, aber eine Stunde im Wartezimmer verbringen.
:-)

Gruss

Rainer

Geändert von radler4711 (27.06.18 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344540 - 27.06.18 09:38 Re: Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom) [Re: radler4711]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich bin zwar kein Fachmann, aber: Abgesehen davon, daß der Thread in die Gesundheitsabteilung gehört, bin ich der Meinung, daß maßvolles Radfahren der Gesundung förderlich ist. Denn: Was passiert, ist, daß die kaputten Zellen (blaugefärbte Stellen=altes Blut) abtransportiert werden müssen. Das geht nur, wenn Deine Muskulatur mit ordentlich Sauerstoff per Kreislauf versorgt werden, was widerum passiert, wenn Du Deine Muskeln auch anständig bewegst.
Auf den Stelvio würde ich jetzt erstmal nicht fahren.
Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344542 - 27.06.18 09:48 Re: Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom) [Re: radler4711]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: radler4711
Hallo,

nach meinen Sturz gehen die Hämatome langsam zurück.

Ab wann darf man ich wieder Radfahren?
Die Meinungen im Internet sind zwischen absolute Ruhe und Radfahren fördert die Heilung.

Man kann ja den Arzt fragen, aber eine Stunde im Wartezimmer verbringen.
:-)

Gruss

Rainer


Ich persönlich würde da recht pragmatisch vorgehen:

Was geht, das geht! (Natürlich ohne Gewalt)


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344555 - 27.06.18 10:50 Re: Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom) [Re: radler4711]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Dass bei Hämatomen Schonung angesagt sei, wäre mir auch neu. Ich würde da normal fahren, aber mich nicht unnötig übernehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344572 - 27.06.18 11:49 Re: Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom) [Re: radler4711]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Kommt drauf an, wo die blauen Flecken sind. Wenn du drauf sitzt, ist das weniger gut, aber dann wird es da wohl auch noch weh tun. Ansonsten: Bewegung in Maßen tut gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344609 - 27.06.18 16:31 Re: Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom) [Re: radler4711]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Grundsätzlich stimmen die Vorredner mit ihrer Einschätzung. Es ist aber sehr schwer, eine genauere Einschätzung zu machen, ohne das Ausmaß der Hämatome zu kennen. Es ist alles erlaubt, was nicht weh tut. Um es mal extrem darzustellen: Wer schon mal einen ordentlichen Muskelfaserriss gesehen hat, der weiß, dass bei kräftiger Anstrengung die Muskeln sich zum Einen prall füllen und gegen das /die Hämatome drücken und sich damit quasi selbst weiter schädigen würden und zum Anderen die geplatzten Gefäße wieder Gefahr laufen erneut aufzugehen. Der zuvor schon mal gewählte Begriff "maßvoll" ist hier mehr als angebracht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Du solch massive Hämatome bis ins tiefe Gewebe hast, sondern noch einigermaßen "normale", eher oberflächliche blaue Flecken davon getragen hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344622 - 27.06.18 18:00 Re: Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom) [Re: der tourist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: radler4711
Hallo,

nach meinen Sturz gehen die Hämatome langsam zurück.

Ab wann darf man ich wieder Radfahren?
Die Meinungen im Internet sind zwischen absolute Ruhe und Radfahren fördert die Heilung.

Man kann ja den Arzt fragen, aber eine Stunde im Wartezimmer verbringen.
:-)

Gruss

Rainer


Ich persönlich würde da recht pragmatisch vorgehen:

Was geht, das geht! (Natürlich ohne Gewalt)


Sigi

Idem.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344632 - 27.06.18 19:57 Re: Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom) [Re: panta-rhei]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: panta-rhei

Idem.

Das ist Lateinisch und bedeutet ungefähr: "auch so".

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344639 - 27.06.18 21:47 Re: Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom) [Re: radler4711]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich hatte Anfang Mai einen Sturz mit Hämatom kurz unterhalb der Hüfte und zudem eine große Schürfwunde als ich ernsthaft wieder anfing zu trainieren.

Ich habe mein Training nicht unterbrochen, meine Leistung seit dem gut gesteigert und es ist alles wunderbar abgeheilt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344693 - 28.06.18 10:23 Re: Radfahren mit Blutergüsse (Hämatom) [Re: Nordisch]
Jaffa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich hatte vor vier Jahren auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall mit dem Rad, bei dem ich mir großflächige Blutergüsse an beiden Oberschenkeln zugezogen hatte (mit den Oberschenkeln gegen Laternenmast geprallt). Im Krankenhaus riet man mir, den ersten Tag zu schonen und mich ab dem 2. Tag (unter Schmerzmitteleinnahme und Zuhilfenahme von Heparinsalbe)viel zu bewegen, um die Hämatome abzubauen. Ich habe dann zwei Tage lange Spaziergänge (15/16 km) gemacht. Die Hämatome bauten sich dadurch tatsächlich ziemlich gut ab.

Von daher sollte Radfahren förderlich sin.
Gruß
Etti
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de