Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1343341 - 18.06.18 18:54 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Du hattest mich beim Forumstreffen doch auch darauf angesprochen, wenn ich ich richtig erinnere.

Das ist auch der, den ich habe.

Vittel-Flaschen passen sehr gut.
Andere 1,5 Literflaschen, die eine Verjüngung auf 2/3 der Höhe haben, passen deutlich schlechter, da sie tatsächlich länger sind.

Ich habe bisher auf Reisen immer Flaschentypen des Landes gefunden, die passen. Nach ein paar Tagen siffen die Flaschen halt ein und dann tausche ich sie aus.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1343347 - 18.06.18 19:17 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Dann fahr ich seit Jahren planbemäßig rum. Leider ist PlanB für viele Flaschen zu kurz.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.06.18 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1343360 - 18.06.18 21:13 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
Zitat:
..... und wenns nochmal einen in der Bucht für normales Geld gibt, dann schnapp ich ihn mir.
diese Halter hatte ich bis vorheriges Jahr auch noch. Da aber irgendwann die Edelstahldrahtstücke in der Verschlussklammer brechen, musste ich die Halter austauschen. Und neu, leider zwecklos... Könnte noch zwei Gestelle (ohne die grauen Klammern) abgeben. Wenn wer Interesse hat...

Mittlerweile habe ich die - für mich - am besten geeignete Lösung sprich Halter gefunden: Brändi Flaschenhalter von Veloplus (CH) Habe 2 Stück im Rahmendreieck montiert, in beiden passen Flaschen mit bis zu 2L rein - je nach Flaschenvariante. Senkrecht passen standardmäßig "kurze" 1,5l PET-Flaschen. Gesichert werden die Flaschen mittels Einziehband (-gummi) wie es u.a. in Zeltstangen verwendet wird. Der Meter in diversen Trekkingläden für <1,-€. Gibts in verschiedenen Farben. Dazu noch mal je einen Tanka (Kordelstopper). Leider versendet Veloplus den Halter aus irgendwelchen Gründen nicht nach D.
Hier noch mal als Bild: Von links und rechts.

In den Halter auf dem Unterrohr passen auch lange 1,5l-Flaschen. Flaschen mit nur 1l kommen entweder in die hinteren Taschen, oder (sofern nicht schon von der Benzin-Flasche belegt) in den Halter unterm Unterrohr (Sigg-Flaschenhalter für 1l-Flaschen). Der hat am alten Rad min. 50tkm gehalten, bzw. hält immer noch. Am besten passen die Saft-Flaschen von Hohes C.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (18.06.18 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1343362 - 18.06.18 21:24 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: cyclist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: cyclist
Leider versendet Veloplus den Halter aus irgendwelchen Gründen nicht nach D.
Zoll- und Papierterror.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1343364 - 18.06.18 22:08 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Keine Ahnung]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Ich habe den Gummizug-Flaschenhalter mit dem Klemmdingsda kommbiniert. Ein bischen Bastel un fedich. Knap zu sehen hier, am Unterrohr Bild. Kann ich so schnell an die unterschiedlichen Flaschen anpassen.
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343380 - 19.06.18 05:33 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Keine Ahnung]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich finde die Version mit Gummizug flexibler. In meinem Flaschenhalter habe ich so auch schon 2-Liter-Flaschen unterbringen können. Es kommt zwar bei den neuen Haltern vor, dass der Gummizug sich löst, aber wenn man die Befestigungsnaht mit Nadel und Faden nachbearbeitet, hält der Gummi sehr lange.



Einen Flaschenhalter dieser Bauart verwende ich am Liegerad. Bei meinem hat der Gummizug bald das Zeitliche gesegnet. Dazu sind mir die Einwegflaschen laufend undicht geworden. Weil ich am Liegerad nur einen einzigen Flaschenhalter sinnvoll unterbringen kann, bin ich bei diesem Flaschenhalter geblieben, habe aber den dünnen Gummizug gegen einen dicken aus dem Handarbeitsbereich getauscht. Der hält jetzt zuverlässig. Als Flaschen verwende ich die Nalgene mit 1,5l Inhalt, die sind auch stabil. (Danke übrigens für die Tipps vor ca. 1 Jahr dafür!)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1343414 - 19.06.18 08:14 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wir haben die Gummizugversion am Tandem, auch am Unterrohr befestigt. Und ich bin absolut zufrieden damit. War erst auch skeptisch, aber bisher nuddelte da nix aus und ich muss keine Inbusschlüssel zurechtsägen, mich mit gebrochenen Federn ärgern oder sonst irgendwie umständlich was für jede Flasche neu einstellen. Passt schlicht immer. schmunzel
Falls der Gummi doch mal ausnuddeln sollte, würde ich den wieder durch einen witterungsbeständigen Gummi-O-Ring ersetzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343467 - 19.06.18 14:18 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: derSammy]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich habe die Flasche mit einem kurzen Spannriemen im Halter befestigt, da der Gummizug mir zu schlabberich erschien. Die meisten Wasserflaschen haben ja irgendwo eine Einschnürung, da läuft dann der Riemen her.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1343478 - 19.06.18 15:15 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: panta-rhei]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich find ja den Monkycage oder wie das ding ohne Käfig gleich wieder heißt genial.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1344380 - 26.06.18 10:36 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Rolly54]
BlackbikeRauschi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Wieso seid ihr alle bei 1,5-Liter?
Die vom Ersteller reingestellte Halterung habe ich am Mountainbike auch.
Ich bekomme da auch 2-Liter-Flaschen rein. Finde ich besser wie 1,5l.
Im Prinzip passt da von der 1l Weinflasche bis das größte was ich hatte alle rein.
Der Nachteil ist halt, dass ohne das Gummiband die Flaschen rausfallen und ganz kleine Flaschen rausfallen.
Und dass die Halter halt recht schwer sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344393 - 26.06.18 12:05 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: BlackbikeRauschi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: BlackbikeRauschi
Wieso seid ihr alle bei 1,5-Liter?

Weil sich angebotsmäßig 1,5 l zu 2 l verhalten wie gefühlt 10000:1 ?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.06.18 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344396 - 26.06.18 12:12 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nö, ich finde, das hängt extrem vom Reiseland ab, welcher Flaschentyp wo häufiger ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344397 - 26.06.18 12:20 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ach. Du Kennst Länder, in denen 2 l Wasserflaschen normal sind? Und das wäre dann auch noch im Verhältnis zu allen anderen möglichen Reiseländern erheblich?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1344405 - 26.06.18 13:16 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: iassu]
BlackbikeRauschi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hey kein Glaubenskrieg, ich will nur sagen ist geil wenn man nach oben hin flexibel ist. Hatte Lösungen die für 0,5-1,5 geeignet sind, aber 1,0-2,0 ist cooler.
Ersteller seine Lösung kann das.
Mich hat halt interessiert welche der anderen Lösungen da auch kompatibel sind.

PS: 2 Liter hab ich fast überall bekommen außer in Deutschland. Gerade wenn man alle paar Tage mal a Limo/Bier/etc. kaufen will, da erwische ich öfter mal a 2 Liter-Flasche, insbesondere in Osteuropa.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344406 - 26.06.18 13:21 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja. Auf jeden Fall sind die uns bei unserer Ungarn-Kroation-Slowenien-Tour vielfach begegnet. In welchen Ländern genau, kann ich dir leider nicht mehr mit Gewissheit sagen (weil an den Gummiring-Flaschenhalter so ziemlich alles passt und es somit für uns quasi keine Rolle spielte).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344414 - 26.06.18 14:38 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: BlackbikeRauschi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BlackbikeRauschi
Hey kein Glaubenskrieg, ich will nur sagen ist geil wenn man nach oben hin flexibel ist. Hatte Lösungen die für 0,5-1,5 geeignet sind, aber 1,0-2,0 ist cooler.

PS: 2 Liter hab ich fast überall bekommen außer in Deutschland. Gerade wenn man alle paar Tage mal a Limo/Bier/etc. kaufen will, da erwische ich öfter mal a 2 Liter-Flasche, insbesondere in Osteuropa.
In Osteuropa bevorzuge ich dann eher die 3-Liter Kwas PE-Flaschen mit intergriertem Henkel - sehr praktisch! dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344422 - 26.06.18 15:43 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
Ach. Du Kennst Länder, in denen 2 l Wasserflaschen normal sind? Und das wäre dann auch noch im Verhältnis zu allen anderen möglichen Reiseländern erheblich?

Warum denn ausgerechnet nur Wasserflaschen? verwirrt



von links nach rechts:

Standardtrinkflasche 0,75 l

Standardtrinkflasche 1,0 l
Nalgene 1 Liter Weithals ( sehr teuer im Verhältnis zu allen anderen verärgert )
medizinische Wasserflasche ( stabiler als Standardtrinkflaschen, kostenlos von Sanitätshäusern oder Pflegediensten, sterilisiert von Sauerstoffkonzentratoren )

normale, bruchempfindliche 1,5 l Einweg-PET-Flasche

deutsche 2,0 l Mehrwegpfandflasche ( deutlich stabiler als Einweg-PET, Fanta ( Schleichwerbung zwinker ) - schon jahrelang bewährt und durch Straßenstaub und Sand bereits mattiert )

osteuropäische 3,0 l Einweg-Kwas-Flasche mit 3-Finger-Henkel integriert )

Für mich stellen sich die 1,5 l Einweg-PET-Flaschen als ungünstigste Variante dar, weil sie zu bruchempfindlich sind und unnötig die Umwelt belasten.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (26.06.18 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344426 - 26.06.18 16:29 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Stylist Robert]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Sorry, aber die Mehrweg - zweite von rechts - ist eine 1,5 l Flasche, keine 2 l. Sieht man zehn Meter gegen den Wind und kannst Du auch problemlos aus dem Foto rausmessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344431 - 26.06.18 16:46 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Ja. Auf jeden Fall sind die uns bei unserer Ungarn-Kroation-Slowenien-Tour vielfach begegnet. In welchen Ländern genau, kann ich dir leider nicht mehr mit Gewissheit sagen (weil an den Gummiring-Flaschenhalter so ziemlich alles passt und es somit für uns quasi keine Rolle spielte).
Mag ja sein. Aber im Großen und Ganzen machen von allen weltweit verkauften Wasserflaschen die Halbliterflaschen gefühlt 50% aus, weitere 45 % liefern die 1,5er und den Rest teilen sich exotische Maße auf: 0,33l, 1l, 2l, 3l, 5l, Tanks. So jedenfalls meine Einschätzung. Aus dem Braunebrühemitsäurekonzern gibt es hierzuland auch 2l, das stimmt, aber das sind Ausnahmen. Ich kenne in EU D,F,E,P,I,GR,CH,Ö und wenn du dort in einen Supermarkt gehst, wirst du sehr lange nach 2l Wasserflaschen suchen müssen, was natürlich nicht heißt, daß es sie nicht gibt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.06.18 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344457 - 26.06.18 18:41 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: iassu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Verkauft werden 2l-Wasserflaschen vlt nicht so oft, aber wenn man gezielt in einem Supermarkt sucht, werden sie zumindest im Euro-Ausland erstaunlich oft angeboten (weiß ich, weil ich immer danach Ausschau halte). Und ich meine sogar in Schland schon welche gekauft zu haben.
Abgesehen davon hat der etwas größere Durchmesser zur Folge, dass man da mit den Beinen dran streifen kann (insbesondere bei Beförderung am Sitzrohr). Mich störts nicht weiter, aber empfindliche oder besonders x-beinige Naturen könnten daran Anstoß nehmen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1344460 - 26.06.18 18:54 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ach. Du Kennst Länder, in denen 2 l Wasserflaschen normal sind?

Chile und Argentinien. Dort sind 1,5l schon richtig selten. 2,5 und 3 Liter gibt es dagegen auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1344461 - 26.06.18 18:57 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Spargel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bist Du dir sicher? die GDB schreibt was von 1l
Nach oben   Versenden Drucken
#1344464 - 26.06.18 19:13 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Job]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ist zwar keine GDB Flasche, aber meinetwegen. Zumindest sicher nicht die von ihm genannten 2 l.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344466 - 26.06.18 19:20 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Spargel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Spargel
Sorry, aber die Mehrweg - zweite von rechts - ist eine 1,5 l Flasche, keine 2 l. Sieht man zehn Meter gegen den Wind und kannst Du auch problemlos aus dem Foto rausmessen.
Dann miß einmal den Inhalt der 0,75 l links vorne... grins
Billiges Handyweitwinkel und schräg von links aufgenommen, um meinen Schatten zu vermeiden.
Ich habe die Flasche jetzt schon oft genug mit 2 l völlig überfüllt, weil mir 1,5 l nicht reichten. listig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (26.06.18 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344468 - 26.06.18 19:38 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Spargel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Dann schau dir einmal die 1,5 l Flaschen an. Die haben ein anderes Design und sollten eigentlich auch schon nicht mehr im Handel sein.
Meine Flasche hat mittlerweile auch schon deutlich über 10 Jahre auf dem Buckel.

https://www.terdin-getraenke.de/p/Fanta-Orange-1-5-l-PET-MW/10252
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344533 - 27.06.18 08:41 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also ich bin da auch sehr skeptisch und kenne aus Deutschland keine 2l-Mehrweg-Flaschen. 1l ist eigentlich die typische PET-Mehrweg-Flasche. Leider verdrängt die der Handel zur Zeit immer mehr durch 1,25l-Einweg. dagegen
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368987 - 04.01.19 22:26 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Stylist Robert]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hi Robert,

genau so habe ich das umgesetzt: Danke für den Tipp!

Tom

PS: Mein erster Post. Ich schaue öfter rein ins Forum und recherchiere hier. Ich habe aber wenig Zeit und bisher keine Lust, mich an den oft hanebüchenen und Haare spaltenden Diskussionen zu beteiligen zwinker Umso mehr: Danke für Deinen pragmatischen Tipp!
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368989 - 04.01.19 22:36 Re: Geniale Befestigung für 1,5 l Flaschen [Re: Stylist Robert]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hi Robert,

ich habe einen schmalen Gurtriemen aus der Restekiste von einem alten Rucksack genommen und um das Rohr selbst etwas Duct Tape geklebt. Hervorragend und simpel.

Tom

PS: Mein erster zweiter Post. Ich schaue öfter rein ins Forum und recherchiere hier. Ich schreibe aber (offensichtlich) nicht viel.
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de