Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Sattelstütze, Gina, silbermöwe, 2171217, cterres, 8 unsichtbar), 348 Gäste und 1139 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1344272 - 25.06.18 17:13 richtig eingespeicht? :-)
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

das ist alles andere als optimal, aber kann man das beim Händler reklamieren?

Viel zu großes Bild in Link gewandelt. HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

http://fs5.directupload.net/images/180625/o2xcngxw.jpg

Gruss

Rainer

Geändert von Juergen (25.06.18 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344273 - 25.06.18 17:23 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: radler4711]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich sehe das Problem nicht: meinst Du die radiale Einspeichung (Nabe dafür zugelassen? Willst die überhaupt? - ich nicht), oder sitzen die Bögen nicht richtig (Manche speichen auch mit Unterlegscheibchen ein)? Letzteres könnte man vielleicht erahnen, ist aber zum erkennen zu unscharf.

Gruß, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1344274 - 25.06.18 17:23 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: radler4711]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Was ist das für eine Nabe?

Ich finde auch das die Nabe Zuviele Speichenlöcher für Radialeinspeichung hat, wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 36?

Ich kenne Nabenhersteller die da eine Maximalzahl vorgeben, zBsp erst unter 28 Loch.

Gerade nochmal gelinst, sieht aus wie Novatec. Würde mich da mal nach den Vorgaben des Herstellers erkundigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344275 - 25.06.18 17:24 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: radler4711]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Ja ist eben radial eingespeicht. Aber sonst kann ich keine Fehler erkennen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1344276 - 25.06.18 17:25 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Eigentlich spricht man bei radial anders rum ein, Speichenkopf nach außen, so wie auf dem Bild ist die Belastung für den Flansch zu groß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344277 - 25.06.18 17:29 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Sickgirl]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
ah sooo...
Ja, ich kenne mich mit Radial eben nicht aus.
Immer schön klassisch dreifach gekreuzt, hebt und macht mein Händler 1a.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344279 - 25.06.18 17:38 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Obwohl, habe gerade im Schraner nach gelesen, Kopf außen oder innen scheint egal zu sein, aber es sind Zuviel Speichenlöcher. Ich befürchte das der Flansch nicht so lange halten wird.

Ich habe eine Novatec mit 28 Loch und mich nur zweifach gekreuzt getraut. Meine Laufräder die ich radial eingespeicht haben, sind 20 und 24 Loch
Nach oben   Versenden Drucken
#1344280 - 25.06.18 17:38 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: radler4711]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Das radiale Einspeichmuster ist "hübscher" und wegen kürzerer Speichen auch etwas leichter, aber deutlich weniger stabil. Es ist für ein Vorderrad zwar nutzbar, nicht jedoch, wenn das Rad über grobes Gelände oder mit Gepäck belastet gefahren wird.
Dann droht ein Speichenbruch.

Genau das ist hier passiert und wenn Du das Rad in gleicher Weise weiter belastest, war das nicht der Letzte.

Außerdem solltest Du mal erkunden, ob die Nabe dieses Laufrades für Radialeinspeichung zugelassen wurde, denn die Belastung für den Nabenflansch ist dabei höher, so das bei Naben die ausschließlich für gekreuzte Speichenmuster gedacht sind, auch mal der Nabenflansch statt nur die Speiche bricht.

Die Frage ist hier also erstmal, warum radial eingespeicht wurde und auf wessen Wunsch?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (25.06.18 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344281 - 25.06.18 17:44 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: cterres]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Also die Einspeicherung ist nicht falsch, damit kein Grund zum reklamieren.
Übrigen das Hinterrad ist "richtig" - wechselseitig eingespeicht.

Also morgen ein Speichen als Reserve kaufen :-)
Das Fahrrad ist nur für den Stadtverkehr gedacht, kein Gepäck.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344282 - 25.06.18 17:44 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Spargel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Spargel
ah sooo...
Ja, ich kenne mich mit Radial eben nicht aus.
Immer schön klassisch dreifach gekreuzt, hebt und macht mein Händler 1a.
Janun, da ziehts eben die Flansche um ein Geringes stärker nach innen, kann mir nicht vorstellen, daß das so viel ausmacht. Immerhin ist es um diese Winzigkeit auch seitensteifer....

Aber daß da eine Speiche fehlt, habe ich jetzt erst gesehen. Da die der Einspeicher kaum vergessen haben wird, dürfte, wie oben schon von Christoph vermerkt ein Bruch stattgefunden haben und der TE will wissen, ob daran die radiale Einspeichung schuld ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.06.18 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344283 - 25.06.18 17:45 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: cterres]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wegen der Nabe frag ich mal nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344284 - 25.06.18 17:49 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: radler4711]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Wie gesagt, es sind auch zuviele Speichenlöcher für Radial.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344287 - 25.06.18 18:22 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: cterres]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
Dann droht ein Speichenbruch.

Ich würde mir eher um den Nabenflansch Sorgen machen. Außer optischen kann ich bei radialer Einspeichung keine Vorteile erkennen. Man hat ja schon viele böse Bilder von gerissenen radial gespeichten Naben gesehen.

Interessant wäre auch die Frage, ob bei senkrechter Einspeichung nicht die Garantie erlischt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344288 - 25.06.18 18:29 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
Zuviele Speichenlöcher für Radialeinspeichung
Eigentlich müsste es doch besser sein, wenn sich die enormen Zugkräfte auf mehr Speichen verteilen. Ich vermute eher, dass Gewichtseinsparung der Grund für diese Ansicht ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344290 - 25.06.18 18:37 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Der Flansch ist aber eh schon geschwächt durch die vielen Bohrungen und hat eben nicht mehr soviel Fleisch.

Die meisten Hersteller geben ihre Naben nur bis bestimmte Lochzahlen für Radialeinspeichung frei

Als Beispiel hier Tune

Die Mig70 darf nur bis 28 Loch radial eingespeicht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344298 - 25.06.18 19:24 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: schorsch-adel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Zuviele Speichenlöcher für Radialeinspeichung
Eigentlich müsste es doch besser sein, wenn sich die enormen Zugkräfte auf mehr Speichen verteilen. Ich vermute eher, dass Gewichtseinsparung der Grund für diese Ansicht ist.


Die Belastungsrichtung auf den Flansch ist bei radial aber anders als bei klassisch gekreuzt eingespeicht. Radial gespeicht geht die volle Speichenspannung zu 100% in radialer Richtung auf Zug auf den Flansch, bei gekreuzter teilt sich dieselbe Zugspannung entsprechend dem von direkter radialer Richtung abweichenden Winkel, in dem die Speiche auf den Flansch kommt, auf in eine abnehmende radiale und in eine zunehmende tangentiale Komponente; von letzterer wird dann nicht mehr der Flansch "auseinandergezerrt". Wenn die Speiche mehr oder weniger tangential aus dem Flansch rauskommt, geht der ganze Zug tangential und der radiale Anteil ist nahezu nix.

Für den radialen Zuganteil wiederum wirkt der Speichenlochkreis wie eine Perforation, wo mehr "Fleisch" zwischen den Speichenlöchern = weniger Speichen bei gleichem Lochkreisdurchmesser die Haltbarkeit drastisch erhöht. Radial mit vielen Speichen würde mit vergrößertem Flanschdurchmesser gehen. Also stimmt schon: Bei vielen Speichenlöchern mit engem Abstand ist die Nabe für klassisch eingespeicht geeignet, aber radial ist zuviel.

Müßte man einfach aufmalen, wie bei den verschiedenen Einspeichmustern die Speichenspannung ins Material Flansch geht.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (25.06.18 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344357 - 26.06.18 08:22 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: MatthiasM]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
Müßte man einfach aufmalen

nicht nötig, Du hast das anschaulich genug beschrieben.

Für mich bleibt hängen: mehr Speichenlöcher erhöhen den "Perforationseffekt", verteilen aber die Zugkräfte auf mehr Schultern. Letzteres ist erfreulich, Ersteres bedauerlich.

50 Speichen wären zu viel, 2 wären zu wenig. Irgendwo dazwischen gibts ein Optimum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344361 - 26.06.18 08:40 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Das Optimum wird es sicher nicht geben, hängt ja noch der Flanschdurchmesser, der gewünschte Einsatzbereich und schließlich auch das gewünschte Systemgewicht mit rein
Nach oben   Versenden Drucken
#1344362 - 26.06.18 08:47 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Sickgirl
Das Optimum wird es sicher nicht geben, hängt ja noch der Flanschdurchmesser, der gewünschte Einsatzbereich und schließlich auch das gewünschte Systemgewicht mit rein
Der Felgendurchmesser spielt eine wesentliche Rolle.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344424 - 26.06.18 16:08 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei Shimano ging es ab den 10x Rennnaben. Zumindest war es da nicht mehr explizit ausgeschlossen.

Das gibt es hier verklausuliert zu lesen.

https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/einbauanleitungen/SHIMANO/SI-WH00I-006-13w.PDF

Sogar MTB Disk Naben waren zumindest einseitig (also rechts, jenseits der Scheibe) nicht von Radialspeichung ausgeschlossen.


Allerdings sieht es bei dem hier vorliegenden Fall (und zudem keiner Shimano Nabe) nicht sauber aus, einerseits so viele Speichen radial und zudem die Bögen außen.
Shimano selbst, packt bei seinen günstigen Systemlaufrädern die Bögen nach innen/Kopf nach außen.

Geändert von Nordisch (26.06.18 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344427 - 26.06.18 16:30 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Apropos Shimano Naben, die neue XTR kommt ja jetzt mit einem neuen Freilauf, Sylence und Micro Spline.

Ohne Speerklingen, und um das 10er Ritzel aufnehmen zu können dieses Micro Spline Design des Freilaufkörpers.

Im IBC Forum sind wir gerade am diskutieren ob es Sylence auch mit HG Freilauf geben wird und ob die Nabe überhaupt noch Konusgelagert ist.

Leider habe ich noch keine Explosionszeichnung der Nabe gefunden, mal schauen bis August soll sie erhältlich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344436 - 26.06.18 17:13 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich glaube du bist bei technischen Zeichnungen besser drauf als ich.
Hier gibt es ein bißchen was zu sehen.

https://bikerumor.com/2016/01/26/shimano...-next-dura-ace/

EDIT

Konuslagerung gehört wohl noch mit zu der Nabe.

"widely set with cup-and-cone adjustment on the outer balls"

Geändert von Nordisch (26.06.18 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344437 - 26.06.18 17:15 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Sickgirl]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
In Antwort auf: Sickgirl

Ohne Speerklingen, schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344445 - 26.06.18 17:58 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Danke, so was habe ich gesucht.

Die Nabe fände ich so ganz interessant, wenn wie gesagt mit HG Freilauf und vielleicht in einer günstigen XT Variante
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344446 - 26.06.18 18:00 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: martinbp]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Weiß auch nicht wieso, muß da wohl eine Assoziation zu dem Architekten haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344455 - 26.06.18 18:31 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Na mal gucken, was das wird. Habe auch eine Andeutung gelesen, dass Shimano sich langsam aus dem Naben- wie Laufradgeschäft für Endkunden zurückziehen will.
Kommt Zeit, kommt Ra(d)t.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344456 - 26.06.18 18:35 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Den neuen Microspline Freilauf wird es vorerst nur von DT und Shimano geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344470 - 26.06.18 19:54 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Interessant. Arbeiten die da zusammen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344473 - 26.06.18 20:24 Re: richtig eingespeicht? :-) [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das las sich zumindest so.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de