Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Fichtenmoped, horle, Liegeradler45, WilliStroti, 9 unsichtbar), 196 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533869 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 52
iassu 48
Themenoptionen
#1343983 - 23.06.18 07:42 Übersicht Tretlager/Innenlager?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Bevor meiner letzten Tour hatte ich einen riesen Stress mit meiner Tretlager-Kurbel Kombination.

Hintergrund:

Ich fahre mit 4-Kant Innenlager und dementspechend eine 4-Kant Kurbel (3-Fach). Nach 20 Jahren war die alte Kurbel plötzlich hin (nur die Kettenblätter) und ich konnte kurzfristig keine Kettenblätter mehr besorgen. Im MTB Bereich geht alles scheins in Richtung 1 Kettenblatt vorn ... oder vereinzelt 2 Kettenblätter. 3 Kettenblätter wie bei mir - fast unmöglich. Ausser im Internet.

Deshalb habe ich eine neue 3-Fach Kurbel als Restbestand gekauft....aber ich wusste schon was auf mich zukam: Innenlager UND Kurbel müssen zusammenpassen damit die Kettenlinie stimmt. Ist die neue Kurbel nicht wie die alte gestaltet ... dann passt es nicht mehr. Dann muss man ein neues Innenlager mit einer anderen Achslänge kaufen und schauen ob es passt.

Also: Wenn man im Internet z.B. ein Innenlager und 1 Kurbel kauft (beide 4-Kant), dann weiss man nie wo die Kettenlinie landet. Man muss ausprobieren.

Frage: Ich habe die letzten 20 Jahren ein bisschen "geschlafen", aber gibt es heute andere Innenlager/Kurbelsysteme wo dieses Problem gelöst wurde? Wo alles IMMER past? Also irgendwie Standardinnenlagerbreite und Standardkurbel?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1343987 - 23.06.18 08:09 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Lucas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Die neuen Integralkurbeln aka Hollowtech 2

Bei den neuen Sram Kurbeln mit der sogenannten DUB Technik, soll die Kurbel sogar auf alle Formate passen, das heißt BSA und die verschiedenen Press Fit Standards. Man braucht dann nur die jeweiligen passenden Lagerschalen
Nach oben   Versenden Drucken
#1343989 - 23.06.18 08:28 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Lucas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das ist schon lange so. Einige Varianten wie nicht gekröpfte Kurbeln und besonders lange Tretlagerwellen sind allerdings nahezu ausgestorben. Leider werden die entsprechend zusammenpassenden Teile kaum verständlich gekennzeichnet. Die Kettenlinie ist gar nicht mal das Problem, mal abgesehen vom Umwerferarbeitsbereich. Kettenblätter und Kurbeln müssen zu den Kettenstreben ausreichend Luft haben. Auch deswegen empfehle ich entgegen der scheinbar nicht aussterbenden Geiz-ist-geil-Mentalität immer wieder, die Kurbeln nicht ohne Not und nur für scheinbaren Gewinn mitzutauschen, wenn die Kettenblätter runter sind. Bis zu Ende denken gilt nicht mehr als schick. Es ist allerdings persönliche Blödheit, jedem Trend hinterherzurennen, ohne vorher den eigenen Hirnkasten zu bemühen.

Hollowtech II ist nicht unbedingt besser. Auch da gibt es unterschiedliche Wellenlängen. Es liegt wieder an der Hinterbaubreite, die sehr stark differieren kann. Die Bauweise überzeugt mich nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1343993 - 23.06.18 08:45 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Das ist falsch, es gibt bei den Shimano HT2 Kurbeln nur eine Wellenlänge für BSA, die passt für 68 mm bis zur 73 mm mit E-Type Umwerder für alle Tretlagerbreiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343995 - 23.06.18 08:53 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Sickgirl]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Das bedeutet aber doch selbe Kettenlinie?!
Für RR und MTB gleich? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1343996 - 23.06.18 08:54 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Sickgirl]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Es gibt in der Regel drei Wellenlängen. Für Rennrad (Road), bei der die Lagerschalen nur ohne Zwischenringe (Spacer) montiert werden können, für MTB und Trekking, bei der Zwischenringe optional sind und dann natürlich für Fatbikes mit typischerweise sehr viel breiteren Tretlagergehäusen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1344001 - 23.06.18 09:44 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Lucas]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wie an den vorstehenden Beiträgen schon erkennbar:
Die aktuellen modernen MTB-/RR-/Trekking-Kurbeln sind auf die aktuellen Rahmenformen im Innenlager-/ Kettenstrebenbereich und die aktuellen Rad- bzw. Reifengrößen (-breiten) im MTB-Bereich abgestimmt (oder andersrum - klassische "Henne oder Ei"-Frage). Durch die mittlerweile massiven Kettenstrebenabstände (wie soll sonst ein >60-mm-breiter-Reifen dort zwischen passen?) und Hinterbaubreiten liegen die Kettenlinien deutlich weiter außen (- vom Q-Faktor mal ganz abgesehen). Außerdem werden die Wellenlängen für die breiteste vorgesehene Montageoption abgestimmt, der Rest wird durch auffüttern mit Spacerringen ausgeglichen.
An einen "normalen" Fahrradrahmen in klassischer Bauweise müssen die Dinger also nicht zwingend zu einer technisch funktionierenden und sinnvollen Kettenlinie führen, auch wenn sie nominell für 68-er BSA-Gehäuse passen sollen. Ich behaupte aus Erfahrung sogar, dass sie da überhaupt nicht passen - habe aber an eine "Kletter-Kettenlinie" auch ganz spezielle Ansprüche.

Nachfolgendes gilt nur für "normale" Fahrradrahmen - bei dicken Alu- / Carbon-"Klumpen" passt es aus unterschiedlichsten Gründen nicht.

Meine Methode zur Ermittlung der passenden Wellenlänge für 4-Kant-Lager:
Ich nehme die geplante Kurbel mit den vorgesehenen KB (nur den rechten Arm), ziehe sie mit korrekten Drehmomenten auf ein Test-Innenlager mit ausreichender Wellenlänge (z. B. 121 oder länger). Das Innenlager wird lediglich auf KB-Seite korrekt eingeschraubt / angezogen. Dann werden an den KB und dem Kurbelende die Abstände zur Kettenstrebe gemessen - der kleinste Wert "gewinnt". Diesen um ca. 1,5 mm reduziert ist die "Läge um den die Kurbel weiter nach innen kann. Dieser Wert verdoppelt und von der Test-Wellenlänge abgezogen ergibt das passende Wellenmaß.

BSP:
- Testlager-Länge: 127 mm
- gemessener geringster Abstand KB - Kettenstrebe: 8 mm
- abzüglich "Sicherheitsabstand: 1,5 mm
- ergibt "Luft nach innen": 6,5 mm
- addiert für beide Seiten: 13 mm
- ergibt passende Wellenlänge: 127 - 13 = 114 mm

Also passt eine 115-er Welle in jedem Fall. Eine 113-er könnte knapp werden.

Worauf mann noch achten muss:
Die Vielzahnaufnahme der Lagerpatrone sollte nicht "zu dick" sein. Eine nach innen angeschrägte Werkzeugaufnahme an der Patrone verhindert dann, dass die Kurbel am Innenlager innen klemmt, wenn man mit der geringst möglichen Länge arbeiten will. Den Abstand Kurbelaufnahme - Lagerpatrone also auch im Blick behalten! Schlimmstenfalls ist das der entscheidende Abstand.

So kann man sich für jede Kurbel-/KB-Kombination an jedem Rahmen das passende Lager ermitteln ohne aufwändig viele Wellenlängen probieren zu müssen. Und hochwertige 4-kant-Innenlager gibt es ab 103 mm bis 121 mm nach wie vor.

Deswegen bestelle ich nie eine neue (mir unbekannte) Kurbel und Innenlager gleichzeitig im Netz. Erst die Kurbel - dann wie vorstehend Wellenlänge ermitteln - dann Innenlager besorgen. "One size fits all" gibt es bei 4-Kant nicht. Das ist das gute daran.

Und dann gilt, was Falk sagt: Eine unbeschädigte Kurbel wird nicht getauscht, sondern nur die KB - dann klappt's auch mit dem Ersatzlager.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1344002 - 23.06.18 09:53 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Ich habe nur Rennrad und MTB Standard im Fuhrpark, dieser Fatbike Hype ist an mir vorübergegangen

Was ich noch unterschlagen haben ist der neue Boost Standard, aber den halte ich hier im Reiseradforum nicht für relevant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344003 - 23.06.18 09:56 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Sorry, habe vergessen dazu zu schreiben das ich den MTB Standard mit BSA Lager meine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344032 - 23.06.18 13:34 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Falk
Die Kettenlinie ist gar nicht mal das Problem, mal abgesehen vom Umwerferarbeitsbereich.

Gibt es Erfahrungswerte für die Längentoleranz bei der Tretlagerwelle, innerhalb welcher der Umwerfer noch exakt arbeitet? Idealkettenlinie mal außen vor gelassen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344049 - 23.06.18 16:02 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: BeBor]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Ich hatte mal das Problem eine alte Kurbel mit 47 mm mit einem der neueren MTB Umwerfer für eine 50 mm Kettenlinie zu schalten, lies sich nicht einstellen. Mußte mir einen alten LX Umwerfer aus der 8fach Zeit besorgen.

Dieser Umwerfer schaltet inzwischen hervorragend im 2x10 Betrieb eine Sram Zweifach Kurbel, die soll eine 49,5 mm Kettenlinie haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344072 - 23.06.18 17:56 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Gibt es Erfahrungswerte für die Längentoleranz bei der Tretlagerwelle, innerhalb welcher der Umwerfer noch exakt arbeitet?

Meines Wissens nach nicht. Du musst probieren, ob der Umwerfer weit genug nach außen schwenken kann. Ich habe mich aber nur sehr nebenbei damit befasst. Bei meinem letzten Wechsel der rechten Kurbel wurde das schon knapp, doch es hat gerade noch funktioniert.
Nachmessen kann ich nicht mehr, das Schiff segelt seit Februar unter eine neuen Flagge.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1344078 - 23.06.18 18:14 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: BeBor]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Falk
Die Kettenlinie ist gar nicht mal das Problem, mal abgesehen vom Umwerferarbeitsbereich.

Gibt es Erfahrungswerte für die Längentoleranz bei der Tretlagerwelle, innerhalb welcher der Umwerfer noch exakt arbeitet? Idealkettenlinie mal außen vor gelassen.
Das hängt doch vom jeweiligen Umwerfermodell ab und selbst dann kann schon ein dickes Sattelrohr eines Alurahmens die gerade noch benötigten 2-3mm zum Problem werden lassen...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344089 - 23.06.18 19:13 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Sickgirl]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.083
Zitat:
Das ist falsch, es....


<getrockneter Weinbeeren Ausscheidemodus> ein

Dann hätte Falk an dieser Stelle richtigerweise sein "scheinbar" schreiben sollen, denn dann ist es tatsächlich anders.
Weiter oben wäre ein "anscheinend" anscheinend richtig gewesen.

<getrockneter Weinbeeren Ausscheidemodus> aus

SCNR Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (23.06.18 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344101 - 23.06.18 20:26 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Stylist Robert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Falk
Die Kettenlinie ist gar nicht mal das Problem, mal abgesehen vom Umwerferarbeitsbereich.

Gibt es Erfahrungswerte für die Längentoleranz bei der Tretlagerwelle, innerhalb welcher der Umwerfer noch exakt arbeitet? Idealkettenlinie mal außen vor gelassen.
Das hängt doch vom jeweiligen Umwerfermodell ab und selbst dann kann schon ein dickes Sattelrohr eines Alurahmens die gerade noch benötigten 2-3mm zum Problem werden lassen...


Von der gewünschten Kettenblattgröße bzw. Abstufung hängt es wahrscheinlich auch noch ab. wirr

Bei Santana (hier) gibt es Schellen, die den Umwerfer weiter nach außen bringen. Bei unseren zugegebenermaßen schon etwas antiquierten Schaltungskomponenten funktioniert das gut, trotz Tretlagerüberbreite.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1344107 - 23.06.18 20:54 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Martina]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Warum weiter nach außen bringend? Für mich sehen die wie ganz gewöhnliche Schellen als Adapter für Anlötumwerfer aus. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344115 - 23.06.18 21:42 Re: Übersicht Tretlager/Innenlager? [Re: Stylist Robert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
Wie gesagt, wir haben so eine Schelle verbaut und sie sieht m.E. schon anders aus als gewöhnlich, die 'Nase', an der der Umwerfer befestigt ist ist ausladender. Vielleicht habe ich auch ein falsches Bild verlinkt, ich bin was Schaltungen angeht meiner Zeit immer etwas hinterher.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de