Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, iassu, Larry_II, Jumi, Gerhardt, 4 unsichtbar), 137 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532177 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 56
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1344 - 29.08.01 19:46 Wirklich stabile felge?
HolgerT
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo! Ich bin mit viel Gepäck unterwegs und habe 26-Zoll Mavic X517 SUP-Felgen.Die hintere Felge war nach ca.4500 Kilometern Schrott.(Materialfehler,Garantiefall)Auf welche Felge kann man sich aber wirklich 100% verlassen?
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1346 - 29.08.01 21:24 Re: Wirklich stabile felge? [Re: HolgerT]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Die neueren Mavicfelgen kannst Du am Reiserad vergessen. Viele der älteren Felgen (zB Mavic MA-40 MTB) waren noch doppelt geöst. Dadurch konnten sich die auftretenden Zugkräfte besser verteilen. Diese Felgen waren eher an den Flanken durchgeschliffen als an den Ösen eingerissen.
Habe in der jüngsten Zeit eine Mavic X-517 Ceramic (2.000 Km) und eine F-519 (4.800 Km) zerbröselt. Mavic ist bei einem Austausch recht kulant. Das nutzt einem jedoch gar nix, wenn man gerade im Outback oder im Himalaya oder sonstwo die Felge krachen läßt.
Daher hat mein Radladen mir die Alesa-Sputnik empfohlen. Der Typ im Laden hat diese Felgen schon mehreren Kunden als Tandemfelge eingespeicht (teilweise mit Rohloff-Nabe) und keinerlei Beschwerden erhalten. Daraufhin habe ich mir auch so ein Teil einspeichen lassen. Das Ding ist echt 'ne mächtige Wumme mit satten 630 Gr Gewicht. Aber: diese Felge ist wirklich sehr stabil. Einen Tourtest habe ich noch nicht gemacht, doch ist das "großvolumige" Gerät im Verhältnis zu den filigranen Mavicteilchen schon respekteinflößend. Meine nächste Reise werde ich jedenfalls mit dieser Felge machen. Zudem ist der Preis attraktiv (ca.40,-).

Frohes Felgenkrachen

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1348 - 29.08.01 22:43 Re: Wirklich stabile felge? [Re: HolgerT]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Holger,
ich fahre den Alesa Sputnik, den OutbikingAlex erwähnt hat.
Fahre diese mit 26" und 36-Loch. Fuhr bisher etwa 12'000km teils über miese Wege und schwerem Gepäck und musste bisher nie irgendwas an der Felge machen!
Mit Mavic-Felgen hatte auch ich Probleme. Das Gewicht der Felge nehme ich auch in Kauf.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1355 - 30.08.01 09:39 Re: Wirklich stabile felge? [Re: HolgerT]
HolgerT
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Danke für die Tips!ich finde es eine mittelmäßige Sauerei,so eine Felge zu so einem Preis zu verkaufen.Die Firma Mavic hat ja,wie ich neulich erfahren habe,die maximale Belastung der Felge auf 75 Kilo festgesetzt.Also,wer wiegt schon mit Gepäck 75 Kilo?Echter Schwachsinn.So was kaufe ich nie wieder.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de