Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, rifi, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1343988 - 23.06.18 08:24 Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
An 1. August gilt in Schweden ein weitgehende Aufhebung der Radwege-Benutzungspflicht, vor allem in innerstädtischen Bereich.

Näheres siehe Hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344018 - 23.06.18 12:07 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: rayno]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ah, ja... "Bahnhof". zwinker
Außer ein paar Höflichkeitsfloskeln beherrsche ich kein Schwedisch.
Selbst mit meinen schwedischen Angelfreunden unterhalte ich mich auf Englisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344037 - 23.06.18 14:32 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: Stylist Robert]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Vom überfliegen:
Gilt ab 1.8.2018
geht immer, wenn Radfahrer älter als 15Jahre ist und die Geschwindigkeit auf der betreffenden Straße max. 50km/h ist.
Gibt auch Möglichkeiten, unter denen es bei Straßen mit mehr als 50km/h geht- Müssen irgendwie tauglich sein- das verstehe ich nicht so ganz...

Geändert von jan13 (23.06.18 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344038 - 23.06.18 14:39 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: Stylist Robert]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Da meine Schwedisch-Lektionen erst heute beginnen, habe ich mal den Online-Übersetzer gefüttert. Ich hoffe, das ist hier erlaubt:

„Die Regierung gibt Radfahrern das Recht, eine Driving Range zu benutzen - auch wenn ein Radweg vorhanden ist

Jetzt ist es für Radfahrer frei, zwischen anderen Verkehr zu radeln, obwohl es einen Fahrradweg neben der Straße gibt.

Jetzt machen wir es den Radfahrern leichter. Es sollte leicht sein, auf ein Fahrrad zu steigen ", sagt Infrastrukturminister Tomas Eneroth (S).
Gestern hat die Regierung entschieden, dass Radfahrer und Fahrer der Moped-Klasse II die Piste auch dann benutzen dürfen, wenn ein Radweg in der Nähe ist. Die Änderung der Verkehrsverordnung beginnt am 1. August 2018.
Die Entscheidung betrifft Straßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km / h, Radfahrer und Mopedisten, die 15 Jahre oder älter sind, und nur unter der Bedingung, dass besondere Vorsicht geboten ist.
Es ist auch möglich, auf der Fahrspur weiterzufahren, wenn es schneller als 50 km / h ist, aber nur unter der Voraussetzung, dass es angesichts des Ortes des Ziels angemessener ist.“

Ich bin ab 3. August in Schweden unterwegs. passt also. schmunzel

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1344053 - 23.06.18 16:41 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: JDV]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: JDV
Da meine Schwedisch-Lektionen erst heute beginnen, habe ich mal den Online-Übersetzer gefüttert.
Ich hoffe, das ist hier erlaubt...

Ich bin ab 3. August in Schweden unterwegs. passt also. schmunzel

Genau solch einen Kauderwelsch hat mit der Google-Translatorrater auch geliefert. grins

Nein, Fremdzitate sind hier nicht erlaubt.

Denk' daran, daß in Schweden die die Beleuchtung (nicht nur TFL) auch tagsüber auf der Fahrbahn eingeschaltet sein muß!
Da bleibt dann bei einem Dynamolader kaum noch etwas übrig, um dich per Smartphone lange genug navigieren lassen zu können. träller
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344066 - 23.06.18 17:47 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: Stylist Robert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das galt seit Anfang an nur für Kraftfahrzeuge. Dass eine Änderung mit Lichtpflicht am Tag auch für Fahrräder mit dieser Änderung mitkäme, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1344076 - 23.06.18 18:06 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: Falk]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Lichtpflicht am Tag für Fahrräder wäre mir auch neu, habe noch nirgendwo davon gehört oder gelesen. Ich war vor über 10 Jahren zuletzt in Schweden, da sind wir jedenfalls ohne Funzel gefahren und nicht belangt worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344149 - 24.06.18 14:18 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: Falk]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Falk
Das galt seit Anfang an nur für Kraftfahrzeuge. Dass eine Änderung mit Lichtpflicht am Tag auch für Fahrräder mit dieser Änderung mitkäme, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Warum nicht? Als Radfahrer wird man sowieso schneller übersehen und die Schweden sind es gewohnt auf der Fahrbahn andere Fahrzeuge mit Beleuchtung schneller zu erkennen.
Abgesehen davon, daß ich im Winter dort, selbst auf Radwegen, mit Licht fahre liegt aber mehr an dem wenigen Tageslicht.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344157 - 24.06.18 16:37 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: Stylist Robert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Tagsüber mit Licht fahren ist aber schon was anderes als eine Verpflichtung dazu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1344475 - 26.06.18 20:36 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Tagsüber mit Licht fahren ist aber schon was anderes als eine Verpflichtung dazu.

Mit Nabendynamos ist es nicht mehr so schwierig, tagsüber mit Licht zu fahren und ich sehe es oft. Selber verwende ich eine Automatik, die im Tunnel oder bei Dunkelheit das Licht einschaltet. Ob es vorteilhaft ist, *immer* mit Licht zu fahren, weiß ich nicht.

Aber eine Pflicht wäre kontraproduktiv. Viele Fahrräder mit Federgabel haben nur Akku- oder Batterielicht. Wenn man nun tagsüber dieses anschaltet, ist es nach ein paar Stunden leer, spätestens am Abend, wenn es wirklich dunkel wird. Es ist also sicher vorteilhaft für die Sicherheit, wenn man ohne Licht fahren darf.

Geändert von bk1 (26.06.18 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344478 - 26.06.18 20:47 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: rayno]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Das ist mal eine gute Nachricht, zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Es wäre schön, wenn auch andere Länder nachziehen, z.B. Deutschland, Schweiz, Niederlande, Dänemark... Wobei in der Schweiz die Radwegbenutzungspflicht kaum bekannt ist und nicht so aggressiv durchgesetzt wird wie in einigen anderen Ländern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344617 - 27.06.18 17:48 Re: Neu in Schweden: keine Radwegbenutzungspflicht [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Viele Fahrräder mit Federgabel haben nur Akku- oder Batterielicht.

Das hat allerdings mehr mit dem Schubladendenken der Hersteller und Käufer und mit genereller Denkfaulheit zu tun. Praktisch schließen sich Federung und Nabengenerator nicht aus. Letztlich ist die Tagfahrlichtpflicht für Fahrräder genauso kontraproduktiv wie die von denselben Denkfaulen ebenso geforderte Fahrradhelmpflicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de