Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, Polkupyöräilijä, 4 unsichtbar), 521 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1343631 - 20.06.18 17:29 Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg
jonnymauser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Liebe Kollegen und Radler, liebe Forums Mitglieder,

ich bitte euch um Hilfe und Tipps bei der Planung meiner (ersten) Radreise. Ich denke ihr hattet vielleicht auch mal vergleichbare Probleme bei eurer ersten Radreise wie ich?!

Ich möchte bei meinem Wohnort, einem Dorf in Südhessen bei Darmstadt, starten.
Mein Ziel ist ein Dorf bei Flensburg. Dort sind meine Kinder mit ihren Großeltern im Urlaub. Ich möchte sie gerne besuchen. Start und Ziel habe ich also. Wie geht es jetzt weiter? Wie geht ihr bei eurer Routenplanung konkret vor?


Ich habe mir die Route für den ersten Überblick auf google Maps im Fahrradmodus angeschaut. Außerdem habe ich mir eine Route von Strava anzeigen/berechnen lassen. Mein endgültiges Ziel wäre mir eine Route bei Strava zu erstellen und die dann auf mein Garmin zu laden und diese zu befolgen. Mit Papierkarten habe ich noch nie gearbeitet. Ich würde gerne meine Wegführung mit digitalen Mitteln meistern.

Ich weiß das ich täglich etwa 100 km schaffe, so dass ich die ca. 700 km nach Flensburg in 7 Tagen fahren möchte. 2 Tage Puffer habe ich bereits eingeplant, so das es auch 9 Tage dauern kann.

Hinsichtlich der Wegführung und der Nutzung von schönen Radwegen statt Bundesstraßen kann ich mich weder auf google noch auf Strava verlassen. Schon gar nicht wenn es darum geht etwa alle ca. 100 km einen geeigneten Campingplatz zu finden. Wie geht man da vor? Wie findet ihr die schönen Routen?
Versucht ihr jeden Weg im voraus zu planen oder fahrt ihr einfach los und der Rest wird sich, mit den Campingplätzen als Zwischenzielen, schon finden?

Ich weiß meine Frage ist eher unkonkret. Vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar "Best Practice" Tipps auf Lager.


Viele Grüße aus Südhessen und danke für eure Hilfe und Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343632 - 20.06.18 17:47 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Dein Endpunkt ist mein Anfangspunkt zwinker

Von Flensburg nach Oberstdorf (Länder)

Ich gehe mittlerweile bei der Planung auf komoot über. Früher Papier und Radreiseführer, mittlerweile Komoot und Handy. Du kannst Dir meine Planung im verlinkten Thread anschauen. Ich lasse mir darin die Open Cycle Map anzeigen darin sind alle Abkürzungen der vorhandenen Radwege. Wenn Du wissen willst was die Abkürzungen heißen gehst Du auf diese Seite Waymarked Trails und gehst unten rechts auf Routen.

Für die Anzeige von Campingplätzen und anderen POI`s gehst Du bei der Routenplanung auf Komoot oben links auf das weiße Feld und klickst einmal rein. Es öffnet sich ein Auswahlmenü.

Viel Spaß


Geändert von motion (20.06.18 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343639 - 20.06.18 19:15 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: motion]
jonnymauser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke motion. Das hilft schon mal total. Vielen Dank. Das heisst du planst also Tag für Tag. Hab mich mal etwas bei komoot umgeschaut. Wirklich deutlich benutzerfreundlicher als der STRAVA Routenplaner. POI Anzeige ist super.Hab schon 2 Campingplätze gefunden cool ! So mache ich weiter.

Waymarked Trails ist auch sehr cool. Der Fahrradweg R4 gefällt mir um mich Richtung Norden zu führen. Wie kann ich nun komoot sagen das es mich entlang R4 führen soll? Geht das?

Danke für deine Hilfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343642 - 20.06.18 19:34 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: jonnymauser
Der Fahrradweg R4 gefällt mir um mich Richtung Norden zu führen. Wie kann ich nun komoot sagen das es mich entlang R4 führen soll? Geht das?
Du kannst einen gpx-Track in Komoot importieren, z. B. von outdooractive und Dir diesen in Komoot auf Deine Wünsche anpassen. Auf dieser Radreiseseite gibt es auch ein hübsche Beschreibung, allerdings habe ich dort noch keinen gpx-Track entdeckt. Viel Spaß.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1343645 - 20.06.18 19:35 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Du könntest alternativ auch mal bei naviki.org schauen. Für Campingplätze: Archies Camping POIs in Google Earth reinladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343648 - 20.06.18 19:40 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
wenn Du unterhalb des weißen Feldes Deine Sportart auswählst, plant er Dir bei Radfahren in der Regel automatisch die Fahrradwege. Aller 5 bis 10 km einen Wegpunkt setzten und den Rest sollte er automatisch auf dem R4 ausfüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343651 - 20.06.18 19:53 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: motion]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Deine Route geht ja über Hanau. Das ist ja ein Katzensprung von Darmstadt das der TE vermutlich sogar ohne Karte findet.

Da sind ja 90% schon geschafft.

An den TE: meine Erfahrung zu den Kilometerentfernungen zB bei google. Da kannst Du locker mal 10%drauf schlagen, vielleicht sogar 15%. Und 10% sind dann für Dich schon fast ein Tag (wobei Du ja Reservetage drin hast)

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1343652 - 20.06.18 19:55 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: jonnymauser
... Mit Papierkarten habe ich noch nie gearbeitet. ...


Wie überlebt man so was eigentlich? Kann ich mir nicht vorstellen wobei es vielleicht daran liegen könnte, dass ich schon mittleren Alters bin... (Ü50) zwinker grins

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (20.06.18 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343660 - 20.06.18 20:48 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Geh mal zum Radroutenplaner/Meldeplattform Hessen, da sind alle Themenradwege und Hessenradwege drin, womit du schon mal in Hann. Münden bist. Du kannst aber auch einfach mit dem Zug nach Mainaschaff fahren und via R4/7/1 über Gelnhausen und Fulda nach Kassel fahren. Danach müsste ich jetzt erstmal den Brouter anwerfen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1343663 - 20.06.18 20:53 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: Rennrädle]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Och, das geht ganz gut (Ü60). Ich nehme mittlerweile keine Papierkarten mehr mit, nachdem ich da sowieso nie drauf geguckt habe. Oruxmaps ist das Mittel der Wahl, ohne Routing, nur zuhause geplante Tracks oder unterwegs improvisieren.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1343708 - 21.06.18 07:54 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: max saikels]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Das Wiki hier aus dem Forum hat auch ein paar Informationen, zum Beispiel sind die Wege entlang Fulda und Weser beschrieben, die zumindest teilweise in Frage kommen, als auch Campingplätze sind da beschrieben. Zusätzlich hat Radweit auch gute Vorschläge, aber man sollte sich nicht vom ersten Eindruck der Seite abschrecken lassen und sich etwas in die Strecken einlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343724 - 21.06.18 09:03 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wie findet ihr die schönen Routen?

So bescheuert es sich vielleicht anhört: Suchen und lesen. Ich versuche möglichst viele Infos zu Radrouten zu finden, die zu meinem Plan passen. D.h., ich suche nach Reiseberichten, gucke auf den "Fahrrad-Webseiten" der Bundesländer nach (überregionale Radrouten sind in erster Linie Ländersache), gucke mir die Landkarte an (Stichwort: die grüne Markierung in Michelin-Karten), usw. usf.. Für Anfänger in Punkto Streckenplanung bietet es sich m.E. an, sich an den großen Radrouten entlang der Flüsse zu orientieren.

Eine Möglichkeit: Von Darmstadt nach Hanau, auf dem R4 nach Fulda, auf dem Fulda-Radweg bis zur Weser, rüber zur Leine bei Göttingen, auf dem Leine-Heide-Radweg bis Hamburg und weiter nach Norden. Für eine direkte Strecke weiter bis Flensburg kann ich keine konkreten Tipps geben.

Die Übernachtungsmöglichkeit wird idR. spontan gesucht, d.h. irgendwann im Laufe des Tages (spätestens 17 Uhr), wenn ich weiß wo ich abends ungefähr sein werde, kümmer ich mich darum. Ausnahmen davon gibt es, wenn ich in Ecken komme, bei denen ich stark annehme, dass es schwierig wird was zu finden. Dann kümmer ich mich schon morgens darum.

Die von dir genannten 700 km sind sehr optimistisch. Die Faustformel ist normalerweise: Kürzeste Entfernung ohne Autobahnnutzung plus 25% (mindestens). Wenn man dem Kfz-Verkehr und/oder Steigungen aus dem Weg gehen will, kommen 40% dazu. Auf die Längen von Radrouten schlage ich immer 10% drauf. Die Erfahrung zeigt, dass dieses Zehntel mehr immer zusammen kommt, weil Übernachtung und Verpflegung nicht direkt am Weg zu bekommen sind, man Umleitungen wg. Baustellen nehmen muss, etc.. Geh mal davon aus, dass du auf halbwegs direktem Wege ca. 850 km bis Flensburg brauchst.

Das Gute an deiner ersten Tour: Wenn alle Stricke reissen wird es relativ einfach sein auch mal ein Stück mit der Bahn zu überbrücken.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343765 - 21.06.18 11:36 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Wie findet ihr die schönen Routen?

So bescheuert es sich vielleicht anhört: Suchen und lesen. Ich versuche möglichst viele Infos zu Radrouten zu finden, die zu meinem Plan passen. D.h., ich suche nach Reiseberichten, gucke auf den "Fahrrad-Webseiten" der Bundesländer nach (überregionale Radrouten sind in erster Linie Ländersache), gucke mir die Landkarte an (Stichwort: die grüne Markierung in Michelin-Karten), usw. usf..


Die grüne Markierung auf den Karten ist ein sehr guter Anhaltspunkt (wenn man die zu erwartende Steigung nicht ganz aus den Augen verliert, oft kann man aber auch schon anhald des Kartenbildes sehen, ob eine Straße wohl schön ist. Z.B. sind Straßen, die kleineren Flüssen folgen meistens auch dann attraktiv, wenn sie nicht Teil einer offiziellen Radroute sind.

Was mir in den bisherigen Betrachtungen völlig fehlt: wenn wir eine Radreise machen, möchten wir meistens nicht in erster Linie eine Strecke von A nach B zurücklegen, sondern durch hübsche Städte bzw. Landschaften fahren und/oder Sehenswürdigkeiten mitnehmen. Deshalb stehen entweder auch Zwischenziele fest oder wir legen insbesondere bei kürzeren Reisen grob die Gegend fest, in die wir wollen und gondeln dort eher ziellos in der Gegend rum. Eine solche Planung ist natürlich nicht auf deine übertragbar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1343919 - 22.06.18 08:32 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hi,
Ich kann noch bikemaps.net in den Ring schmeißen, ich finde die Tracks dort sehr gut, aber Komoot wird allgemein sehr gelobt, kenne ich aber nicht so gut.
Generell ein tip: versuche Hamburg zu meiden sondern überquere die Elbe mit der Fähre wischhafen -Glückstadt https://www.elbfaehre.de/ schöne Gegend da oben.
Dann müsstest du aber deine Route bis dahin weiter westlich wählen als oben empfohlen. Wenn Du die Mittelgebirge vermeiden willst vielleicht bis Düsseldorf den Rhein entlang (ist allerdings viel los da) dann bist du schon in der norddeutschen Tiefebene. Ist halt etwas länger aber flacher. Ich fahre hier viel in Mittelgebirgen rum (wohne südlich von Köln, Eifel, bergisches Land und Westerwald vor der Haustür), mich stört das nicht, aber viele Leute mögen halt liebe flachere strecken.

Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß!
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com

Geändert von ElGato (22.06.18 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343922 - 22.06.18 09:31 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

am einfachsten ist es:

Du suchst Dir Übersichtskarten wie diese für Hessen:
https://www.adfc-hessen.de/images/Radfernwege/hrfw_w220.png
und suchst Dir dann die passenden Teil zusammen.

Ansonsten zur Planung:
Ich suche mir Sachen heraus die ich sehen will (z.B. Herkules in Kassel / Edersee). Setze mir dann Punkte und verbinde diese dann zu einer Strecke. Dh. Planung einer Reise heißt bei mir primär Reiseführer lesen. Die Planung einer Route ist (supides) Zusammenklicken.

Zum Übernachten findet sich immer was. Es ist einfacher an touristischen Ziele (z.B. Edersee oder Flusstälern)

"schön" ist individuell. Ich mag lieber oben auf irgendwelchen Hügel rumradeln als flach am Fluss... aber meiner Meinung ergibt es sich aus den Sehenswürdigkeiten (was auch ein schönes Teilstück) sein kann.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1343924 - 22.06.18 09:41 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: sugu]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: sugu
Das Wiki hier aus dem Forum hat auch ein paar Informationen, zum Beispiel sind die Wege entlang Fulda und Weser beschrieben, die zumindest teilweise in Frage kommen, als auch Campingplätze sind da beschrieben. Zusätzlich hat Radweit auch gute Vorschläge, aber man sollte sich nicht vom ersten Eindruck der Seite abschrecken lassen und sich etwas in die Strecken einlesen.
Ach ja, den Fehler mache ich immer wieder, erst hinterher ins Wiki zu schauen, obwohl ich selbst ein ganz klein bisschen daran mitarbeite.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1360823 - 01.11.18 21:09 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
jonnymauser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Noch ein verspätetes Dankeschön für eure Tipps und alle Antworten hier. Rückblickend hatte ich letzten Sommer wohl die besten 9 Tage jemals. Ich war und bin einfach nur happy über meine erste Radreise. Wegführung war letztendlich kein Problem. komoot hat alle meine Sorgen gelöst. Ich kannte alle meine Campingplätze im voraus und ich bin bei jedem einzelnen angekommen. Reserviert habe ich jeweils am Tag zuvor telefonisch. Das waren schöne Erfolgserlebnisse. Ich hätte nie gedacht das alles so toll klappt. Der Sommer war gigantisch. Durchgehend warm, eher heiß.

https://flic.kr/p/2bbYXkZ

Geändert von jonnymauser (01.11.18 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360828 - 01.11.18 21:30 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
jonnymauser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hier noch ein paar Fotos:

Landkarte in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Höhenprofil

Karte































Geändert von Keine Ahnung (01.11.18 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360832 - 01.11.18 22:05 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: jonnymauser]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Flickr meldet, die Bilder sind privat, also nicht sichtbar. traurig
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1360838 - 01.11.18 22:45 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: 19matthias75]
jonnymauser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Flickr hat leider nicht funktioniert. Habe jetzt ein paar Fotos zu picr hochgeladen und im vorherigen Beitrag eingebunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360857 - 02.11.18 08:20 Re: Radreise Planung Darmstadt -> Flensburg [Re: Uli]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Wie findet ihr die schönen Routen?

Eine Möglichkeit: Von Darmstadt nach Hanau, auf dem R4 nach Fulda, auf dem Fulda-Radweg

Für das Archiv. Es ist der R3. R4 ist ein paar Kilometer daneben und führt durch Mittelgebirge und stößt kurz vor Bad Karlshafen auf den Weser Radweg. Ist auch sehr schön.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de