Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1342929 - 16.06.18 10:56 Von Flensburg nach Oberstdorf
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Hallo Zusammen,

so die Strecke für dieses Jahr steht und es soll in 10 Tagen von Flensburg zurück in die Heimat nach Oberstdorf gehen, quasi einmal Deutschland Nord - Süd Durchquerung. Und da wir hier geballte Forumskompetenz ja haben, wollte ich mal meine Route vorab posten, mit der bitte nach Ergänzungen. Also falls ich an einer Sehenswürdigkeit, Naturhighlight direkt vorbei geplant habe oder irgend etwas übersehen habe, könnt Ihr mir das gerne posten und ich werde es abändern. Sehr großen Umwege sind auf Grund der Tagesetappen leider nicht möglich. Im großen und ganzen habe ich probiert jede Menge interessante Radwege aneinander zu würfeln. Der Weserradweg mit Werra fiel weg, da ich ja hier schon vor 2 Jahren unterwegs war. Deshalb ist die gesamte Tour weiter westlich geplant. Falls jemand an einen Tagesendpunkt wohnt, kann ich ja auch gerne mal vorbei schauen zwinker

Also dann, hier die Tage:

Tag 1: Flensburg nach Nordstrand

Tag 2: Von Nordstrand nach Krautsand (Camping Am Leuchtturm)

Tag 3: Von Nordsand nach Düsshorn (CP zum alten Mühlenteich)

Tag 4: Von Düsshorn nach Bamtrup (CP Ferienpark Teutoburger Wald)

Tag 5: Von Bamtrup nach Afforldern (CP Affolderner See)

Tag 6: Affoldern nach Hanau (CP Bärensee)

Tag 7: Von Hanau nach Jagsthausen (CP Jagstinsel Wörd)

Tag 8: Von Jagsthausen nach Geislingen an der Steige(5 Täler Campingplatz)

Tag 9: Von Geislingen nach Aitrach (Park-Camping Iller)

Tag 10: Aitrach nach Oberstdorf

So dann bin ich mal gespannt, ob noch der ein oder andere Tipp kommt.

Ein Vorablob schon mal an die Bahn. Gestern habe ich ein Fahrradticket für München Flensburg gebucht. Inklusive ICE Fahrradreservierung bin ich in 8 Stunden und für 40 € in Flensburg. Das hätte ich nicht erwartet. Jetzt muss nur noch die Fahrt klappen grins

Viele Grüße
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1343160 - 18.06.18 06:56 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: motion]
Alpvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hi Sven,

da hast du dir ja schon mal was vorgenommen. Mir würde als flachere Alternative "Fulda - main" einfallen.

Vor Geislingen (Schwarzhorn) geht's gut Berg auf. Ich hoffe deine Übersetzung ist entsprechend eingestellt.

Das Stück von Geislingen nach Ulm finde ich nicht so toll. Da fährst du auch am Anfang ohne Radweg auf einer viel befahrenen Bundesstraße. Ich kann dir da eher empfehlen das Filstal hochzufahren und dann über Blaubeuren oder Ehingen nach Osten zu fahren.

Ansonsten viel Spaß bei der Tour 😉

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1343304 - 18.06.18 15:46 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: Alpvelo]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
In Antwort auf: Alpvelo
Hi Sven,

da hast du dir ja schon mal was vorgenommen. Mir würde als flachere Alternative "Fulda - main" einfallen.

Vor Geislingen (Schwarzhorn) geht's gut Berg auf. Ich hoffe deine Übersetzung ist entsprechend eingestellt.



Ach naja nach meiner Korsika Runde mit 22000 hm wird das dieses Jahr die reinste Entspannung zwinker Bis 15% ist alles radelbar, also auch das sollte passen.


In Antwort auf: Alpvelo


Das Stück von Geislingen nach Ulm finde ich nicht so toll. Da fährst du auch am Anfang ohne Radweg auf einer viel befahrenen Bundesstraße. Ich kann dir da eher empfehlen das Filstal hochzufahren und dann über Blaubeuren oder Ehingen nach Osten zu fahren.

Gruß Bernd


Danke für den Tip. Habe es soeben überarbeitet. War eh nicht so ganz glücklich mit dem Weg bis Ulm, wollte aber unbedingt Ulm mitnehmen. Jetz sind es zwar 20 km mehr, aber Blautopf etc ist natürlich noch einen Umweg wert. Man könnte allerdings vorher durchs Taubertal fahren, dafür eben Blaubeuren auslassen. Lohnenswert?

Tag 9
Nach oben   Versenden Drucken
#1343312 - 18.06.18 16:42 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: motion]
Alpvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Also ich bin letztes Jahr die Tauber runter gefahren.

Allein Rothenburg würde den Weg schon lohnen. Ansonsten noch Wertheim, Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim.
Ansonsten ist die Landschaft auch sehr schön. Ich glaube der Weg ist einer der beliebtesten in Deutschland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343320 - 18.06.18 17:13 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: Alpvelo]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Sorry, ich meinte Lautertal, nicht Taubertal. Da würde man dann direkt in Blaustein raus kommen und eben Blaubeuren liegen lassen, weil man schon vorher nach Ulm abbiegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343323 - 18.06.18 17:30 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: motion]
Alpvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Gefahren bin ich da noch nie, aber ich würd so fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343335 - 18.06.18 18:14 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: motion]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: motion
Sorry, ich meinte Lautertal, nicht Taubertal. Da würde man dann direkt in Blaustein raus kommen und eben Blaubeuren liegen lassen, weil man schon vorher nach Ulm abbiegt.
Das Lautertal ist in der Tat wunderschön. Vor allem der Abschnitt zwischen Anhausen und Lauterach, wo keine Autos mehr zugelassen sind bis zur urigen Mündung in die Donau bei Untermarchtal ist ein highlight. Dann aber nochmal hoch nach Ulm zu fahren ist eigentlich Unsinn.

Am Ende dieser Tour fuhr ich das kürzlich aufwärts.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.06.18 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343647 - 20.06.18 19:37 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: iassu]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
so habe jetzt nochmal Tag 8 und 9 weiter westlich komplett umgeplant. Für das Lautertal musste ich Geislingen weglassen, da es sonst zu weit gewesen wäre.

Tag 8

Tag 9
Nach oben   Versenden Drucken
#1343704 - 21.06.18 07:16 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: motion]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Hallo,

Deine Tour gefällt mir, aber warum planst Du tageweise, da sind doch Anpassungen schwierig oder mache ich etwas falsch? Jedenfalls habe ich Deine 10 Tage mal über die Wolke mit der Komoot-ID in Caminaro reingeladen, das fehlende Stück vor Geislingen ergänzt und die 11 Tracks als einen gpx-Track heruntergeladen und in Komoot importiert. Die eigenwilligen Änderungen von Komoot habe ich an Deine Tour angepasst, allerdings bei Tag 8 und vor Geislingen habe ich etwas falsch gemacht oder Komoot hat meine Änderungen nicht abgespeichert.

Freue mich schon sehr auf Deinen Reisebericht mit vielen Bildern und wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Tour. Werde dann die Tour für mich anpassen, Hotels etc. und mit Osmand abradeln.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1343725 - 21.06.18 09:09 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: motion]
Alpvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Also eigentlich kann ich mich da Margit nur anschließen:ich würde keine feste Tagesetappen mehr planen. Ich habe dann einfach zu vorsichtig geplant und war dann meist schon um 15 Uhr an meinem Tagesziel. Ich würde einfach fahren und unterwegs schauen, wo du übernachtest. Campingplätze gibt es zu genüge.

Bei Neidlingen fährst du aber irgendwelche Wanderwege hoch. Fahr da besser von Bad Boll nach Mühlhausen im Täle und dann die Fils hoch. Wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich das dort wirklich empfehlen.

Zu deiner Tour: Bad Urach ist wirklich schön. Fahr aber besser über Grabenstein und nicht die Ulmer Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343810 - 21.06.18 14:28 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: motion]
Riffbarsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Am Campingplatz Nordstrand bin ich um Pfingsten rum vorbei gekommen, eher unschön und laut gelegen. Wenn du noch Kraft für 10 weitere Kilometer hast, fahre lieber mit der Fähre nach Pellworm und dort an die Westseite. Dort ist ein sehr netter Campingplatz, ich habe da auch nur 11 € gezahlt, dazu kamen 17,50 für die Fähre hin und zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343822 - 21.06.18 15:29 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: Margit]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Hallo,

danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast.

Das ich tagesweise plane ist einfach seit 20 Jahren geübte Praxis. Bin ja nie in den Genuss gekommen mal länger als 4 WOchen am Stück zu radeln und so probiere ich meine Zeit bestmöglichst schon vorher in gewisse Etappen einzuteilen. Aber das ist alles nicht in Stein gemeißelt. Allerdings muss ich sagen, hat es die letzten Jahre immmer sehr gut geklappt. Die Lücke die Du bei Geislingen hattest, ergab sich, das Du meine Alternative zu Tag 9 im Post 8 nicht gesehen hast.

Reisebericht wird wieder kommen und natürlich viel Spaß beim nachradeln.


Geändert von motion (21.06.18 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343823 - 21.06.18 15:33 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: Alpvelo]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
In Antwort auf: Alpvelo
A Ich habe dann einfach zu vorsichtig geplant und war dann meist schon um 15 Uhr an meinem Tagesziel. Ich würde einfach fahren und unterwegs schauen, wo du übernachtest. Campingplätze gibt es zu genüge.

Bei Neidlingen fährst du aber irgendwelche Wanderwege hoch. Fahr da besser von Bad Boll nach Mühlhausen im Täle und dann die Fils hoch. Wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich das dort wirklich empfehlen.

Zu deiner Tour: Bad Urach ist wirklich schön. Fahr aber besser über Grabenstein und nicht die Ulmer Straße.


Die Sorgen das ich um 15 Uhr schon am Campingplatz mache ich mir ehrlich gesagt nicht, bei Tagesetappen von 120 bis 163 km zwinker Das ist ein Grund warum ich eben gerne so plane, damit man nicht auf Tour von Höhenmetern etc. überrascht wird. Den Rest schaue ich mir an und ändere es ab.

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1343981 - 23.06.18 07:15 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: motion]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: motion
Das ich tagesweise plane ist einfach seit 20 Jahren geübte Praxis.
navigierst Du mit Smartphone oder Outdoor-Navi (Garmin etc.)? Nach langer Zeit des Ausprobierens bin ich zwischenzeitlich zu dieser Lösung gekommen Screenshot. Habe Deine Route in Komoot einfach umgedreht und über meinen Standort gelegt, weil das sonst in Osmand mit dem GPS nicht funktioniert. Lerne ja stets gerne dazu.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1343982 - 23.06.18 07:31 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: Margit]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Mein Garmin habe ich verkauft. Hatte noch das MAp 60 CSX. Als ich damit dann vor 2 Jahren den deutschen Iron Curtain Trail gefahren bin, habe ich festgestellt das es die ganzen Wegpunkte der Tagesetappen aus der bikeline Route gar nicht verarbeiten kann und man nur die einzelnen Punkte per Fluglinie verbinden kann. Letztes Jahr in Korsika habe ich das erste Mal das Smartphone in Kombi mit dem Forumslader probiert. Bin begeistert und bleibe dabei. Nur wenn man mal Pause macht sollte man darauf aufpassen, das Phone nicht in der prallen Sonneneinstrahlung stehen zu lassen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1344054 - 23.06.18 16:46 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: Riffbarsch]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Riffbarsch
Am Campingplatz Nordstrand bin ich um Pfingsten rum vorbei gekommen, eher unschön und laut gelegen. Wenn du noch Kraft für 10 weitere Kilometer hast, fahre lieber mit der Fähre nach Pellworm und dort an die Westseite. Dort ist ein sehr netter Campingplatz, ich habe da auch nur 11 € gezahlt, dazu kamen 17,50 für die Fähre hin und zurück.


Wie kommt das? ESK ist doch ein Zeltplatz mit Nachtruhe ab 22 Uhr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1347723 - 21.07.18 16:26 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: radlsocke]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
So wieder zurück. Es war eine wirklich schöne Tour der Länge nach durch Deutschland. Man hat viel gesehen, ist viel geradelt und hat bei dem Wetter viel geschwitzt. Die Navigation und das aneinandereihen von sehr vielen Radwegen hat wunderbar funktioniert. Reisebericht kommt wahrscheinlich später.



eines der Highlights




Wie ungewöhnlich, das einzige schlechte Wetter ausgerechnet am letzten Tourtag im Allgäu. Abgesehen ein Gewitter zur Begrüßung in Flensburg. Es waren jetzt 10 Tage mit 1300 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347731 - 21.07.18 18:17 Re: Von Flensburg nach Oberstdorf [Re: motion]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
eines der Highlights

Das blaue Fahrrad, der Kutscher, seine Hurratüte oder die Expertensteine?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de