Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1342855 - 15.06.18 20:28 Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Viele, nein wahrscheinlich alle von uns machen sich fortwährend Gedanken darüber, wie sich das Gepäck für eine Radreise optimieren läßt. Was muß mit, was nicht? Wieviel Kleidung, welche? Wieviel Zelt, Schlafsack, Isomatte muss sein?

Hier zwei Tipps von mir:

Werbelink entfernt. Hier der Link zum Hersteller Klick
Sie wiegt etwas über 100g, läßt sich am Innenzelt aufhängen und ist hell genug zum Lesen.
Lucy begleitet mich seit einigen Jahren, treu und zuverlässig.

Süßholz statt Zahnbürste
Ein Süßholzstengel ersetzt Zahnbürste+Zahnpastatube. Schmeckt lecker und braucht kein Wasser!
Vive la vélorution !!!

Geändert von Juergen (16.06.18 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342867 - 15.06.18 21:41 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dein Thema ist Gewicht sparen und dann empfiehlst Du eine 125g schwere Leuchte?
Süßholz ist doch quasi Lakritz? Ich glaube nicht dass dort ausreichend Fluoride drin sind. Daher ist das kein gleichwertiger Ersatz zu normaler Zahnpflege.

Geändert von Job (15.06.18 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342875 - 16.06.18 03:41 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Job]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Für MICH sind 125g leicht, für MICH ist solar praktisch, für MICH ist die Lampe praktisch, weil ich sie mit dem Spanngummi am Packsack befestigen kann, also keinen Platz in der Tasche brauche.
Für MICH ist die Lampe praktisch, weil ich sie im Zelt aufhängen kann.

Und doch, es gibt Alternativen zu Bürste und Pasta, auch wenn Du das nicht glaubst.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1342877 - 16.06.18 04:18 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Job]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Im Betreff steht nicht, dass ich die leichtesten Ausrüstungsteile der Welt posten will, sondern Sachen, die ich leicht UND praktisch finde. Wenn Du eine Solarlampe kennst, die leichter und praktischer ist, bitte schön.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1342878 - 16.06.18 04:31 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich geh spätestens mit Einbruch der Dämmerung ins Bett das spart so eine Lampe komplett ein, zum lesen muss ich dann praktischerweise auch nichts mit schleppen. Nochmal ein paar Gramm gespart
Nach oben   Versenden Drucken
#1342879 - 16.06.18 04:39 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Sickgirl]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Wie gesagt, es geht nicht um Gramm sparen, es geht mir um leicht& praktisch
Ich habe lediglich einen Vorschlag für eine Lampe gemacht für Leute, die eine Lampe wollen. Es gibt schließlich auch Menschen, die später ins Bett gehen oder jenseits des Sommers Urlaub machen, wenn es früher dunkel wird.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342888 - 16.06.18 06:29 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die Lampe ist völlig unpraktisch. Man kann damit nichts gezielt beleuchten. Dann lieber eine Stirnlampe. Die wiegen dann auch deutlich unter 120g.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342889 - 16.06.18 06:32 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Pierrot

Und doch, es gibt Alternativen zu Bürste und Pasta, auch wenn Du das nicht glaubst.

es geht ja nicht ums glauben, sondern um nachprüfbare Fakten. Und da wäre ich schon an einer leichteren und praktischeren Lösung interessiert. Gibt es aber scheinbar derzeit nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342896 - 16.06.18 07:18 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Job]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Job
die Lampe ist völlig unpraktisch. Man kann damit nichts gezielt beleuchten. Dann lieber eine Stirnlampe. Die wiegen dann auch deutlich unter 120g.


Aha, woher weißt Du das denn? Ich benutze diese Lampe seit mehreren
Jahren zur allgemeinen Beleuchtung im Zelt und zum Lesen. Mehr verlange ich nicht von ihr. Ersteres geht mit einer Stirnlampe weniger gut.

Außerdem:
Denk mal über die folgenden zwei Aussagesätze nach, vielleicht
geht Dir dann ja bezüglich der Bedeutung ein Licht auf:

a) Diese Lampe ist unpraktisch.
b) Diese Lampe finde ich für mich unpraktisch.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342897 - 16.06.18 07:23 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Pierrot
[zitat=Job]
Aha, woher weißt Du das denn?

Ich habe Augen und kann mir Anhand der Beschreibung die Beschränkungen in der Nutzbarkeit erschließen. Daher benutze ich sowas auch nicht, weil es unpraktisch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342900 - 16.06.18 07:33 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Job]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Pierrot
[zitat=Job]
Aha, woher weißt Du das denn?

Ich habe Augen und kann mir Anhand der Beschreibung die Beschränkungen in der Nutzbarkeit erschließen. Daher benutze ich sowas auch nicht, weil es unpraktisch ist.


Als Lehrer müsste ich Dir jetzt ein 'Unngenuegend' geben, weil Du die Hausaufgabe ignoriert hast, die ich Dir gegeben hatte.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1342901 - 16.06.18 07:44 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Endlich mal wieder on topic: zwinker
Wird die Lampe im zusammengedrückten Zustand zB auf dem Träger befestigt geladen? (Jetzigen Link kann ich aufm alten Handy nicht erfolgreich öffnen ) Wie machst Du das? Zumindest kann man sie auch wenns regnet zum Laden am Träger lassen mit IP67.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1342903 - 16.06.18 08:29 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Pierrot
Sie wiegt etwas über 100g, läßt sich am Innenzelt aufhängen und ist hell genug zum Lesen. Lucy begleitet mich seit einigen Jahren, treu und zuverlässig.

Eine Taschenlampe oder Stirnlampe würde das Teil bei mir auf Reisen mit Fahrrad, Zelt und Schlafsack nicht ersetzen können. Da ich die auch zum Lesen im Zelt nutze, wäre Lucy für mich jedenfalls entbehrlich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342909 - 16.06.18 08:53 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Spargel]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Spargel
Endlich mal wieder on topic: zwinker
Wird die Lampe im zusammengedrückten Zustand zB auf dem Träger befestigt geladen? (Jetzigen Link kann ich aufm alten Handy nicht erfolgreich öffnen ) Wie machst Du das? Zumindest kann man sie auch wenns regnet zum Laden am Träger lassen mit IP67.


Danke!

Die Lampe hat Schlaufen oben und unten. Durch die obere ziehe ich den Spanngurt mit dem ich den Packsack hinten auf dem Gepäckträger befestige.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1342911 - 16.06.18 08:58 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: BeBor]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ich finde es angenehmer, bei 'unbeweglichem' Licht zu lesen.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342912 - 16.06.18 09:00 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Pierrot
Ich benutze diese Lampe seit mehreren
Jahren zur allgemeinen Beleuchtung im Zelt und zum Lesen. Mehr verlange ich nicht von ihr. Ersteres geht mit einer Stirnlampe weniger gut...
Wir nutzen dafür eine Stirnlampe, die wir für die Zeltbeleuchtung einfach an der Deckenschnur befestigen. Nachteile konnten wir bisher nicht feststellen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342928 - 16.06.18 10:44 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Pierrot


Als Lehrer müsste ich Dir jetzt ein 'Unngenuegend' geben, weil Du die Hausaufgabe ignoriert hast, die ich Dir gegeben hatte.


Aus dem Handbuch "Argumentieren für Dummes"
1. Wenn Du mit sachlichen Argumenten nicht mehr weiter weißt, verlege dich auf vermeintliche Form- oder Rechtschreibfehler.
2. Eskalationsstufe sind dann Beleidigungen und persönliche Angriffe.

Auf dieses Niveau will ich mich nicht begeben.
Daher Tschüss und viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#1342930 - 16.06.18 10:56 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Job]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Süßholz ist in Lakritz enthalten und nur ein Bestandteil neben Zucker/Salz und Salmiak.

Was er meint sind die Süßholzstangen, gab es früher in den Apotheken, als Zahnbürstenersatz sind sie untauglich. Man könnte sie benutzen für zwischendurch, so wie manche Kaugummis.


Ich kennen diese noch von früher als Kind. Man hat lange drauf rumgekaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342933 - 16.06.18 11:10 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wo genau liegt denn jetzt der Vorteil dieser Stängel? Bürste und Paste sind ja jetzt nicht so krass schwer und nen Schluck Wasser denke ich hat man auch über, sonst hätte ich andere Sorgen, als an Zahnhygiene zu denken...
Wird die Lampe nicht irgendwann gammlig, wenn man da ständig mit feuchter Atemluft, die dann evtl. noch an mäßig geputzen Zähnen in dieses PVC? Dingens reingeblasen wird? So hübsch klar ohne Kondensation bleibt die doch bestimmt nur, wenn man getrocknete Luft ausm Kompressor verwendet?

Weiß nicht, sind jetzt 2 Dinge, die jetzt nicht bei mir im Fokus wären, wenn ich an Gewichtsoptimierung denke...

Geändert von Avante (16.06.18 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1342941 - 16.06.18 13:26 Re: Ausrüstung - leicht,praktisch und platzsparend [Re: Pierrot]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Pierrot
Als Lehrer müsste ich Dir jetzt ein 'Unngenuegend' geben, weil Du die Hausaufgabe ignoriert hast, die ich Dir gegeben hatte.
was hast du denn geraucht erstaunt

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de