Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1342913 - 16.06.18 09:00 Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Hintergrundinfo:

Ich bin immer im Sommer auf Tour unterwegs und zwar in Regionen wo es tagsüber 25-35 Grad ist. Bei diesen Temperaturen geht es nur mit Trikot/T-shirt und kurze Radhosen. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht: Gegend 6 Uhr Morgens los während es immer noch Kühl ist. Die ersten Stunden bis 9-10 Uhr dann mit langen Hosen und winddichte Jacke radeln. Wenn es warm geworden ist, dann eine längere Pause machen und die "warmen" Klamotten ausziehen. Jetzt Beine, Arme, Hände, Nase, Ohren, Nacken mit Sonnenschutz eincremen. Dann den Rest des Tages so weiterfahren.

Ich habe immer den weissen cremigen Sonnenschutz verwendet - und der macht seinen dienst 100%. Man sieht beim Auftragen auch visuell das alle Körperteile etwas bekommen haben.

Problem: Der Sonnenschutz verklebt alles, zieht Dreck an und besonders das T-shirt wird an den Ärmeln und am Nacken klebrig und verschmiert. Hat man nicht die Möglichkeit JEDEN Abend zu Duschen und jeden Tag frische Klamotten anzuziehen ... dann wirds ein bisschen ekelig. Oft habe ich mit trockenen Papiertüchern die Beine versucht vom klebrigen Zeugs zu reinigen bevor man ins Bett geht.

Ich habe mal vor vielen Jahren so ein Sonnenschutzspray (transparent) probiert aber war nicht überzeugt ... wusste niemals ob genügend auf der Haut drauf war.

Am liebsten würde ich ja ohne Schutz fahren, damit man jeden Abend trocken ist.

Hat jemand gute Ideen? Vielleicht besondere Produkte etc?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1342919 - 16.06.18 09:12 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Lucas
Hallo,

Hintergrundinfo:

Ich bin immer im Sommer auf Tour unterwegs und zwar in Regionen wo es tagsüber 25-35 Grad ist. Bei diesen Temperaturen geht es nur mit Trikot/T-shirt und kurze Radhosen. ....
Das ist im Sommer immer der Fall, nur die Schlußfolgerung ist falsch. Die richtigen, langarmigen Trikots und langbeinigen Hosen behindern kaum die Belüftung, reduzieren aber den Wärmeeintrag der Sonne in die Haut. Die eingestrahlte Energie wird in der Haut in Wärme umgewandelt und heizt somit zusätzlich auf - wobei die UV-Strahlung gleich noch ein paar Zellschäden mit erledigt. Genau diese ewige Schmierei von Sonnenschutzmitteln für europäische Hauttypen ist der größte Mist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342924 - 16.06.18 10:05 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Wenn ich Sonnenmilch draufmache, mache ich spätnachmittags eine Vordusche mit der 1-Liter-Nuckelflasche. Weil die Sonne scheint, ist das Wasser warm. Anschließend mit Schweißtuch (kleines Handtuch) abreiben. Geht sehr gut seit 2 Jahrzehnten und Hemd passt wieder schmunzel



Heute nehme ich Sunspräy trans (1-Euro-Marke). Klebt weniger, zieht gut ein, und geht am Rücken besser zu applizieren (wichtig wegen Sonnenbrand).
Gesicht und Pfoten (Rücken) reibe ich immer mit Creme aus der Minidose (Kinder) ein, auch wenn ich mal bekleidet fahre. Gibt sonst bei Reisen (= lange Tagesfahrten im Süden) gnadenlose Sonnenbrände. Auch die Beinchen in Brennrichtung.

Sunny cycling !

wünscht Barfußschlumpf







*
auf der Donauinsel kann man natürlich direkt reinspringen - Viel besser !
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (16.06.18 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342926 - 16.06.18 10:20 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Kann nur empfehlen, bei richtig intensiver Sonne mal mit einem langärmligen Wanderhemd zu fahren. So fand ich es auch in Thailand und Malaysia ganz angenehm in praller Mittagssonne zu fahren. Selbst mit einem grauen Hemd war die Hitze deutlich leichter zu ertragen als kurzärmelig, ohne hat's auf der Haut nach kurzer Zeit sehr unangenehm gebrannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342935 - 16.06.18 11:38 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich habe auch diese weiße Zeug probiert. Es ist eine Mischung aus Pattex und Zement. Absolutes nogo für Radreisezwecke. Auf dem Gletscher und in Australien vielleicht. Nichtmal Duschen garantiert rückstandsfreie Entfernung dieses Versiegelungsmaterials.

Man braucht es auch nicht. Ich verwende in der agressiven Sonne Griechenlands sehr erfolgreich dasda:



Das scheint mir nicht ganz so übel zusammengebraut zu sein wie die Billigsubstanzen, die es sonst so gibt und es schützt mich den ganzen Tag lang zuverlässig. Es klebt nicht und die Haut kann transpirieren. Eine solche Flasche hält mehr als die ganzen 6 Wochen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1342945 - 16.06.18 13:48 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Avante]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Da ich am ersten Tag auf Sri Lanka als Rothaariger selbst mit LSF50 nicht über den Tag gekommen bin (in Südeuropa reicht das), habe ich dann immer die Ärmel meiner dünnen Wanderhemden von Columbia unten gelassen. Da gab es dann keinen Sonnenbrand mehr und Hitzestau gab es auch keinen trotz dunkler Farben. Für Nacken und Ohren habe ich als Schutz eine Schirmmütze mit nem 'Lappen' hinten dran. Eingecremt habe ich die letztgenannten Bereiche aber trotzdem. Bin nämlich gerade an den Ohren sehr empfindlich. Außerdem weht der Lappen ja auch mal hin und her und bietet daher keinen hunderprozentigen Schutz. Die Hände sind bei mir nicht so empfindlich und ich trage ja eh Handschuhe beim Fahren und bei den Knien reicht auch LSF50 selbst in Äquatornähe noch aus.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342954 - 16.06.18 15:07 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Seghal]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Mal nachgeschaut, das ist ein Omni-Shade von Columbia. Steht ja auch drin 'Sun-Protection'. Gutes Material, nichtmal aufm Rücken wars danach sichtlich ausgeblichen... Trocknet gut, luftig und gaaanz wichtig, es stinkt nicht wirklich nach mehrmaliger Benutzung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1342973 - 16.06.18 16:33 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Lucas
Vielleicht besondere Produkte etc?

Die 50er Sonnencremes von Sunozon (Rossmann) oder Sundance (DM) funktionieren ganz gut. Was auch weniger klebt, ist Sonnenmilch statt Sonnencreme.

In Rumänien habe ich mal in einer Apotheke eine (tere) Flasche 50er Sonnencreme gekauft, die war wirklich sehr gut ohne zu kleben. Blau Flasche, ich weiß die Marke nicht mehr... (vielleicht Nivea?).

Lange Rede - kurzer Sinn: ausprobieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1343002 - 16.06.18 19:08 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Lucas
Vielleicht besondere Produkte etc?

Die 50er Sonnencremes von Sunozon (Rossmann) oder Sundance (DM) funktionieren ganz gut. ...
Stimmt, z.B. "SunDance Kids Med Ultra Sensitive Sonnencreme 50+ für empfindliche Haut": wirkt sehr gut, aber man sieht damit wie eine Weissschimmel-Salami aus und alles wird eingesaut. Babies kann man damit gut anstreichen, die stört das nicht, aber sonst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1343015 - 16.06.18 21:17 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Deswegen das verbilderte Spray.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1343020 - 16.06.18 22:25 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich meine ganz normale Sonnencreme ohne irgendwelche "super", "mega", "kids", "sensitive", "sport" oder sonstige Zusätze. Ich habe vor zwei Woche eine Tube "Sunozon 50" bei Rossmann gekauft. Die zieht keine weißen Schlieren beim Einreiben.

Geuß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1343029 - 17.06.18 06:55 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Das ist "normale" Sonnencreme, lediglich 50+ und auch für empfindliche Haut (also daher auch für Kinder). Allerdings ist in meiner Packung (2016?) noch der Inhaltsstoff Titan-Dioxid (ein typische UV-Blocker und weiss), welcher in der aktuellen Inhaltsliste nicht mehr aufgeführt ist. Also eventuell ist das Thema aktuell erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343031 - 17.06.18 07:10 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: ]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Den Markenknatschern:

Wenn ihr oben ohne fahren wollt, nehmt transparentes Sonnenspray, das gibts von allen Marken und es gibt kein Grebs und ist auch ohne Uran. Nachteil: Es ist nicht sparsam. 2 Flaschen kaufen.
Das Zeuch, was Andreas oben in sein Computer schüttet, ist veraltet.

Und wenn ihr euch lieber verhüllt:
Das bissle Sonnenkreme am Unterarm und auf der Nase kann doch nicht so beißen?
Nachm Radeln kann man den Sud mit ein Schluck Wasser und eim Handtuch aus dem Gesicht wischen.

Im übrigen:
Bei echten Reisen fernab der Neckermanngefilde muss man für viel Geld alles nehmen, was beim Krämer geboten wird, und da merkt ihr erstmal, wie luxuriös das heimische oder strandkioskhafte Sonnenmittelangebot ist.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1343032 - 17.06.18 07:26 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Barfußschlumpf]
AndreMQ
Nicht registriert
Sicher richtig. Weil unterwegs Hygiene - vor allem Kleidung sauber halten - schwierig genug ist, war/ist mir das großflächige Verschmutzen (mit Ölen/Fetten!) ein Graus. Da passt die Verabschiedung von Sonnenschutzmitteln und Tragen langer Kleidung ganz gut. Dabei kommt mir noch entgegen, dass der typische Touri-Look (Shorts, T-Shirt oder ganz ohne, Schlappen) bei 98% der Zeitgenossen einfach Schxxxxx aussieht und da zähle ich mich dazu. Aber vielleicht habe die neusten Errungenschaften der Sonnenschutzcremeindustrie hier einen Hit gelandet - hilft aber nicht viel, weil es ja außerhalb DE/EU nicht zu bekommen ist grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1343035 - 17.06.18 08:03 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
JSchro
Nicht registriert
Gibt es Stoffe, die bei der Langärmelvariante besonders empfehlenswert sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1343036 - 17.06.18 08:19 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Es sind die aus dem "Running-Bereich" von adidas, nike etc. Dort ist das gleiche Problem: Körper schwitzt und die Kleidung ist direkt auf der Haut. Das darf nicht unangenehm sein und der Schweiß muss nach außen abdunsten. Gleichzeitig dürfen die Stoffe nicht kleben, die Bewegung behindern und sie sollen wenig wiegen - also wie beim Radeln auch. Einfaches Auswaschen (wenn nicht mit Sonnencreme zugekleistert) muss auch möglich sein und schnelles trocknen. Alles das funktioniert bei diesen langen Hosen/Trikots. Die Marken sind logischerweise teurer, ob NoName gleichwertig sind, kann man ausprobieren, nur wie? Mehrere Sachen kaufen und vergleichen? Und das Ergebnis ist nur wenige Monate gültig und dann gibt es andere Modelle? Ich habe ein Beispiel nike gegen NoName und das nike ist tatsächlich ein Stück besser. Kann gegen ein anderes der zig-tausend NoName wieder anders sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343079 - 17.06.18 14:47 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Und wer ökologisch noch etwas sauberer fahren will informiert sich zum Beispiel beim BUND darüber, welche Sonnencreme und Shampoo Mikroplastik verwendet und nicht in den Warenkorb sollte:

Liste Kosmetika, Waschmittel, Sonnencreme MIT Mikroplastik

Ist mir unbegreiflich, was diese Produkte besser machen soll wenn Mikroplastik drin ist.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1343087 - 17.06.18 15:58 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: snoopy-226k]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hier gibt es auch noch ein paar interessante Informationen zum Thema:
Süddeutsche Zeitung
Liest sich ein bisschen so, als ob man die Wahl zwischen chemischen UV-Filtern oder kleinen Partikeln hat, die das Sonnenlicht reflektieren sollen (die bereits weiter oben beklagte "weiße Pampe"). Letztere gibt es inzwischen auch als Nanoteilchen, damit wird wohl der Weißpamp-Effekt reduziert, wobei das wieder andere Probleme aufwirft...
Ist wohl ein bisschen wie Pest oder Cholera, zumindest wenn ein hoher Sonnenschutzfaktor notwendig ist.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1343090 - 17.06.18 16:31 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Also bevor das hier doch wieder in eine Produktschau für Tecno- und Bio-Erzeugnisse abdriftet, hier noch eine bewährte Methode, wie man Sonnenmittel (möglichst das weniger pappige) vor dem Schlafsack wieder abkriegt, wenn beispielsweise überhaupt kein Wasser zu organisieren ist, auch keine warme Flaschendusche:

Man nehme 2 Pack Babytücher (weltweit erhältlich) mit in die Wüste und wische sich damit des abends Gesicht und Extremitäten von Dreck und Papp frei.

Erfrischt sehr gut und spart das mitgeführte Wasser zum Trinken. Macht auch Geschirr sauber und verklebte Fahrradteile oder Wunden (mit anschließende Joddesinfektion).
Natürlich lacht auch der Popo, wenn die multifunktionalen Wet Wipes dabei sind schmunzel

Und bevor jetzt wieder die Mikroplastickgegner kommen, um die Welt zu retten:
Niemand wird gezwungen, in die Wüste zu radeln, wos kein Wasser gibt.
Wer es unökologisch findet, bleibt einfach daheim oder fährt im Kraftfahrtzeug.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1343092 - 17.06.18 16:54 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Barfußschlumpf]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Barfußschlumpf
... Man nehme 2 Pack Babytücher (weltweit erhältlich) mit in die Wüste und wische sich damit des abends Gesicht und Extremitäten von Dreck und Papp frei. ....
Stimmt, äußerst praktisch, auch immer dabei. Kann mit üblichem Franzbranntwein noch gepimpt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343175 - 18.06.18 07:49 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: zaher ahmad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: zaher ahmad
Liest sich ein bisschen so, als ob man die Wahl zwischen chemischen UV-Filtern oder kleinen Partikeln hat, die das Sonnenlicht reflektieren sollen (die bereits weiter oben beklagte "weiße Pampe").

Ja. Das liegt in der Natur der Sache. Wie soll es auch sonst funktionieren? verwirrt

Man kann auch nicht duschen ohne dabei nass zu werden...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1343176 - 18.06.18 07:50 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Barfußschlumpf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Und bevor jetzt wieder die Mikroplastickgegner kommen, um die Welt zu retten:
Niemand wird gezwungen, in die Wüste zu radeln, wos kein Wasser gibt.
Wer es unökologisch findet, bleibt einfach daheim oder fährt im Kraftfahrtzeug.

Wie sind beileibe nicht oft einer Meinung. Aber hier kann ich dir einfach nur zustimmen. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1343177 - 18.06.18 07:55 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Es sind die aus dem "Running-Bereich" von adidas, nike etc. Dort ist das gleiche Problem: Körper schwitzt und die Kleidung ist direkt auf der Haut. Das darf nicht unangenehm sein und der Schweiß muss nach außen abdunsten. Gleichzeitig dürfen die Stoffe nicht kleben, die Bewegung behindern und sie sollen wenig wiegen - also wie beim Radeln auch.

Wie ist es mit Seide? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1343191 - 18.06.18 08:21 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Genau diese ewige Schmierei von Sonnenschutzmitteln für europäische Hauttypen ist der größte Mist

Was schlägst du als Alternative vor?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343197 - 18.06.18 08:39 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Uli]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Genau diese ewige Schmierei von Sonnenschutzmitteln für europäische Hauttypen ist der größte Mist

Was schlägst du als Alternative vor?
Gruß
Uli
Verstehe ich jetzt nicht ganz - eben lange Hosen und Trikots und darunter natürlich keine Sonnenschutzmittel mehr. Für Nacken geht Nackentuch bzw. Schlauchtuch (wenn der Sonnenstand das gerade erfordert) und Gesicht deckt Brille und Schirm von Helm oder Basecap ab. Bzw. wenn es nicht reicht, dann eben dort Sonnenschutzmittel - das möglichst nicht mit dem Schweiss in die Augen läuft und brennt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343203 - 18.06.18 08:44 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
Alpvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: Lucas
Hat man nicht die Möglichkeit JEDEN Abend zu Duschen
Lucas


Hi Lucas,

ich hab genau da angesetzt und mir einen Wassersack besorgt, den ich am Abend an einem Bach bzw. Brunnen auffülle und dann beim Wildcampen eine Dusche habe.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1343219 - 18.06.18 09:33 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Toxxi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Toxxi
Ja. Das liegt in der Natur der Sache. Wie soll es auch sonst funktionieren? verwirrt

Ist mir schon klar und hab da auch auch kein Problem damit. Sollte eher ein Hinweis an die Schreiber sein, die sich zwar Sonnenschutz wünschen, aber bitte nicht von Nebenwirkungen des selben behelligt werden möchten.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1343221 - 18.06.18 09:36 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: zaher ahmad]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Nunja, hier gibt es aber durchaus Spielraum. Vor Jahren gab es nämlich erheblich hautverträglichere Sonnenschutzprodukte von kleineren Herstellern. Der EU-Wahnsinn mit seinen absurd aufwendigen Prüfprozeduren hat die aber vom Markt gefegt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1343227 - 18.06.18 10:15 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: Lucas]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich benütze keinelei Sonnenschutz außer ein Käppi, damit es mir die Nase nicht verbrennt und als Blendschutz.
Altenativ gehe ich so oft wie möglich bereits im Frühjahr viel in die Sonne, damit ich bis zum Mai bereits eine recht tiefe Bräune bekommen habe.
Auf Tour hat mir diese Grundbräunung und langsame Gewöhnung an die Sonne genügend natürlichen Schutz gegeben, um in Italien, Frankreich und Griechenland die Sonne aushalten zu können.
Gleichzeitig gibts täglich die "tödliche" Dosis Vitamin C von ca. 5g, in die Trinkflasche möglichst wohlschmeckendes Calcium als Brause und am Abend sehr Proteinreiche Kost.
Über Nacht bin ich dadurch so gut regeneriert, dass ich mich am nächsten Tag wieder in die Sonne begeben kann.
Ist dann gar mal ein Tag dabei, wo es bewölkt ist oder gar regnet, bin ich hautmäßig wieder völlig regeneriert.
Abends nach der Dusche wird dann noch etwas hautpflegende Creme aufgetragen. Die tut gut.
Als Kinder, den ganzen Tag in der Sonne, hatten wir es immer mit Verwunderung im Freibad betrachtet, wie sich Erwachsene eingeschmiert hatten und dann feuerrot nach Hause gingen.
Wir waren einfach braun.
Gibt natürlich auch sehr sonnenempfindliche Hauttypen, die entsprechend vorsichtig sein müssen. Wenn es geht, ist aber auch hier weniger Schmiere und vorsichtigere Dosierung wirksamer. Muß aber jeder selber sich hineintasten.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1343228 - 18.06.18 10:22 Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz [Re: JoMo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich rangiere hauttypmäßig in der Kategorie Geht, aber paß auf. Die Anreise durch Italien nach Griechenland ist regelmäßig gute - so glaube ich jedenfalls jedesmal - Vorbereitung. Bin ich dann aber dort nachlässig mit dem Sonnenschutz, habe ich nach einem Tag auf der gesunden Bräunung eine ordentliche Rötung, an der ich dann drei Tage rumlaboriere. Nicht nur einmal durfte ich mich dann in langärmlige original griechische MadeinChinafolkloreklamotten hüllen. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de