Moin Thoralf,
ganz normale Schnürbänder haben eine Schleife, müssen also gebunden werden. Wie Du auf
diesem Foto sehen kannst, werden die Enden dieser "unnormalen" Bänder nicht verschleift, sondern in die oberen beiden Bohrungen geklemmt.
Nach meinem zweiten Kreuzbandanriss hatte ich Probleme mit dem in die Knie gehen. Zuhause gab mit dem Schnüren der Schuhe kein Problem. Wenn sich aber irgendwo "draußen" die Schnürung löste, war es eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, den Schuh neu zu binden.
Mit den neuzeitlichen Senkeln bin ich schnell im Schuh, die Schleife kann, weil nicht vorhanden, weder aufgehen noch in die Pedalachse geraten. Bei richtiger Wahl der Größe ergibt sich ein sehr gleichmäßiger Druck auf den Spann des Fußes auf voller Länge.
Erstmalig bewußt im Sporteinsatz sah ich diese Senkel während des Münster Triathlon 2017 bei einigen Fahrern und freute mich, daß ich von nun an keine "Seniorensenkel" sondern Sportsenkel trug
Es mag ja jeder anziehen, was er will, ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und werde mit Sicherheit nicht zum "Schleifchenschürsenkel" zurückkehren.
Bis denne,
HeinzH.