Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
27 Mitglieder (stefan1893, Helmi72, Wuppi, 12 unsichtbar), 68 Gäste und 186 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26141 Mitglieder
87470 Themen
1334015 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3695 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1340929 - 05.06.18 21:33 Tandem im Flugzeug
Agens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo, kann jemand einen Erfahrungsbericht zum Thema "Fliegen mit einem Tandem" (nicht zerlegbar) geben?
Eigentlich habe ich bereits bei Lufthansa gebucht, jedoch wird das Gepäck nicht bestätigt. Laut Hotline weil das normale Fluggepäck vorgeht und unklar ist ob sich das ausgeht. Mit einer eventuellen Bestätigung oder eben Storno wäre erst kurz vor Abflug zu rechnen.
Ist das normal so oder gibt es da irgendwelche Tricks zu einer Bestätigung zu kommen? Gibt es andere Empfehlungen für Fluglinien?
Danke vorab für alle Hilfestellungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340949 - 05.06.18 22:48 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Agens]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14191
Wir haben das bei Lufthansa immer wie folgt gemacht:

- Flug raussuchen, nicht buchen
- Hotline anrufen, anfragen, ob Tandemmitnahme möglich
- nach Zusage Flug buchen
- Hotline erneut anrufen, Tandem anmelden

Die Bestätigung kam jedes Mal sofort danach.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1340958 - 05.06.18 23:19 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Agens]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14949
Glaube ich habe gebucht, angerufen, Tandem angemeldet. Bestätigung.
Beim Check-in war nix weiter zu tun/vorzulegen weil Tandem als Sportgepäck als ein eigenes Gepäckstück durchging und wir so keinen Aufpreis zahlen mussten.

Neuerdings will Lufthansa aber wohl anscheinend offiziell eine Umverpackung. dagegen
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340961 - 05.06.18 23:43 Re: Tandem im Flugzeug [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14191
In Antwort auf: derSammy

Neuerdings will Lufthansa aber wohl anscheinend offiziell eine Umverpackung. dagegen


Das steht nur bei Fahrrädern, nicht bei Tandems...
Ist aber im vorliegenden Fall eher ein nachgelagertes Problem, denn wenn das Tandem gleich gar nicht bestätigt wird, ist es egal ob man mit oder ohne Verpackung nicht mitkommt.

Um welche Strecke geht es denn, kann es eventuell sein, dass der Flug von einer Propellermaschine bedient wird? Da wollte man uns vor vielen Jahren auch schon nicht mitnehmen, weil der Gepäckraum sehr eng ist und man Angst hatte, Schwierigkeiten beim Verladen zu bekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1340979 - 06.06.18 09:11 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Martina]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 918
Die kleinsten Maschinen bei der Lufthansa sind die Cityjets von Embraer und Canadair. Propeller- und Turbopropmaschinen betreiben die schon länger nicht mehr.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340982 - 06.06.18 09:21 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Seghal]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2027
In Antwort auf: Seghal
Die kleinsten Maschinen bei der Lufthansa sind die Cityjets von Embraer und Canadair. Propeller- und Turbopropmaschinen betreiben die schon länger nicht mehr.


ob Propeller oder Düse, wenn die Luke zu klein ist, nehmen die auch normales Ratt nicht mit.
Gruß
Michael

Nach oben   Versenden Drucken
#1340984 - 06.06.18 09:29 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Seghal]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14191
In Antwort auf: Seghal
Die kleinsten Maschinen bei der Lufthansa sind die Cityjets von Embraer und Canadair. Propeller- und Turbopropmaschinen betreiben die schon länger nicht mehr.


Sorry, ich kenn mich mit der Technik nicht wirklich aus, kann mich aber erinnern, dass beim vorletzten Flug, den ich dort gebucht habe (das war vor drei Jahren) eine der in Frage kommenden Verbindungen mit einem Flugzeugtyp geflogen wurde, von dem ich noch nie gehört hatte. Also hab ich danach gesucht und das Teil hat sich als so klein herausgestellt, dass ich gut nachvollziehen kann, wenn man da kein Tandem mitnehmen will. Dann hab ich es lieber gar nicht erst probiert, sondern gleich selber eine andere Verbindung gesucht, die mit einem A320 geflogen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341017 - 06.06.18 11:49 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Michael B.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31493
Zitat:
ob Propeller oder Düse

Ich war zwar nicht bei Triebwerk/Zelle, aber diese Ausdrücke wären mit einer besonders großen Runde geahndet worden. Zu recht!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1341026 - 06.06.18 12:19 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Michael B.]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 918
Grundsätzlich stimmt das natürlich. Die Cityjets sind aber nicht so schrecklich klein, auch wenn die Ladung nicht in den Bauch des Flugzeugs kommt.
Generell schwierig wird es erst bei Flugzeugen, die kleiner sind als eine ATR-72 (die eine Turbopropmaschine ist). Bei den Embraer 170/175/190/195 und Canadair 900/1000 gibt es für ein normales Fahrrad eigentlich kein Problem, bei nem Tandem könnte es allerdings anders aussehen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte aber trotzdem nur auf Flugzeuge ab B737/A318 aufwärts buchen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341029 - 06.06.18 12:25 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2725
In Antwort auf: Falk
Zitat:
ob Propeller oder Düse

Ich war zwar nicht bei Triebwerk/Zelle, aber diese Ausdrücke wären mit einer besonders großen Runde geahndet worden. Zu recht!


Wie das bei irgendwelchen dubiosen Vereinen gehandhabt wurde ist eigentlich sch...egal!

Ich denke jeder, den es interessiert, hat verstanden, um was es geht. verärgert
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341044 - 06.06.18 13:11 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Seghal]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6782
Ohne Klugscheissen zu wollen, aber die LH hat seit der LGW-Übernahme von AB wieder ein paar ATR im Programm zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341046 - 06.06.18 13:14 Re: Tandem im Flugzeug [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16946
In Antwort auf: aighes
...wieder ein paar ATR im Programm zwinker

Echt? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341047 - 06.06.18 13:14 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Agens]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6782
Typischerweise vermeide ich Flüge mit kleineneren Flugzeugen als A319/B737. Bei den kleineren Fliegern ist der Stauraum schon recht begrenzt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341048 - 06.06.18 13:16 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6782
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: aighes
...wieder ein paar ATR im Programm zwinker

Echt? verwirrt


Du musst in der Wiki-Liste noch weiter runter...

Echt!
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (06.06.18 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341053 - 06.06.18 13:21 Re: Tandem im Flugzeug [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16946
In Antwort auf: aighes
Typischerweise vermeide ich Flüge mit kleineneren Flugzeugen als A319/B737. Bei den kleineren Fliegern ist der Stauraum schon recht begrenzt.

Nach Vilnius im letzten Jahr gab es keine vernünftige Möglichkeit außer einer Propellermaschine (irgendeine Bombardier). Aber Air Baltic hat das Rad vollkommen anstandlos mitgenommen, es konnte gleich auf der HP gebucht werden. Bestätigung unnötig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341116 - 06.06.18 17:32 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Seghal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14949
Ein Tandem ist gerade mal eine gute Oberrohrlänge länger als ein "normales" Rad. So viel ist das nicht, wenn man will, geht das auch in kleine Flugzeuge. Aber Hausrecht hat hier der Betreiber.
Und es gibt einige Ziele, die werden nur von kleinen Maschinen angeflogen, im Norden Norwegens von SAS zum Beispiel; über Star Aliance kann das auch mal als Lufthansaflug ausgewiesen sein.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341313 - 07.06.18 14:42 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Agens]
valentin86
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Ich bin bereits mit Lufthansa, Emirates, Qatar, Transavia France, Asiana und Tandem im Gepäck geflogen. Immer mit einem selbstgebastelten Fahrradkarton und demontierten Laufrädern und Gepäckträgern.
Damit schafft man auch, dass Länge + Breite + Höhe insgesamt unter 290 cm bleiben, das ist bei einigen Fluglinien die Anforderung.
Ansonsten muss man mit dieser Art der kompakten Verpackung auch gar kein Tandem anmelden, sondern einfach ein normales Fahrrad. Damit spart man nochmal etwas, denn manchmal kostet ein Tandem mehr.
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack

Geändert von valentin86 (07.06.18 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341331 - 07.06.18 19:27 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Agens]
Agens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für die vielen Rückmeldungen! Die Hotline hatte ich vorab kontaktiert, mir jedoch nur ein allgemeines "möglich" für die Verbinung (ohne Datum/ Flugnummer) geholt.
Es handelt sich um einen Flug mit Zwischenstop und auf der zweiten Strecke (FRA - SNN) dürfte eine sehr kleine Maschine eingesetzt werden (ist ja auch ein kleiner Zielflughafen).
Mein Problem (keine Ablehnung aber auch keine Bestätigung) hatten schon jemand? Gibt es zur Hotline irgendwelche alternativen Kontaktmöglichkeiten bei Lufthansa, die auch wirklich funktionieren? Kontaktformular sowie CR-Mailadresse wurden bisher erfolgreich ignoriert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341339 - 07.06.18 20:25 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Agens]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14191
In Antwort auf: Agens
Gibt es zur Hotline irgendwelche alternativen Kontaktmöglichkeiten bei Lufthansa, die auch wirklich funktionieren?


Wohl nein. Wir haben es vor vielen Jahren mal über ein Reisebüro probiert. Damals kannte Lufthansa ein Tandem noch nicht offiziell als Sportgepäck. Die Dame im Reisebüro hat sich wirklich sehr bemüht und auch Kontakte bemüht, an die man als 'Normalo nicht rankommt. Das Ergebnis war, dass wir am Ende zwei Antwortmails von zwei verschiedenen Stellen der Lufthansa hatten, in denen genau entgegengesetzte Dinge behauptet wurden (einmal kein Problem, einmal grundsätzlich auf allen Flügen unmöglich). Wir haben die Reise dann aus Gesundheitsgründen sowieso nicht antreten können, ich kann dir also nicht sagen, wie es ausgegangen wäre. Aber ich bin seitdem skeptisch was alternative Kontakte angeht und fliege erst wieder mit Lufthansa, seit das Wort Tandem explizit auf der Homepage auftaucht. Umsteigen traue ich mich aber nach wie vor nicht, ich plane Urlaubsziele nach den Direktflügen von Frankfurt. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1341350 - 07.06.18 22:00 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Agens]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 918
In Antwort auf: Agens
und auf der zweiten Strecke (FRA - SNN) dürfte eine sehr kleine Maschine eingesetzt werden (ist ja auch ein kleiner Zielflughafen).

Auf der Strecke stezt die LH einen Airbus 319 ein.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341355 - 07.06.18 22:43 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Seghal]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6099
In Antwort auf: Seghal
In Antwort auf: Agens
und auf der zweiten Strecke (FRA - SNN) dürfte eine sehr kleine Maschine eingesetzt werden (ist ja auch ein kleiner Zielflughafen).

Auf der Strecke stezt die LH einen Airbus 319 ein.


wenn er Handladung ist es kein Problem, hat er Container , dann diese Luftfrachtcontainer Typ AKH und da wird es schwierig mit nen Tandem
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341358 - 07.06.18 23:14 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Agens]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14191
In Antwort auf: Agens
FRA - SNN


Darf ich fragen, warum ihr nicht nach Dublin fliegt?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1341801 - 10.06.18 22:34 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Martina]
Agens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Grundsätzlich würden wir gerne im Südwesten der Insel eine Runde fahren und dafür sind Shannon (oder Cork) einfach praktischer als Dublin. Wenn es so nicht klappt, müssen wir aber wohl eine andere Strecke nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341874 - 11.06.18 12:49 Re: Tandem im Flugzeug [Re: Agens]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14949
Das Zugnetz in Irland ist recht übersichtlich und lässt sich in Worten mit "alle Züge fahren nach Dublin" zusammenfassen. Aber mein Eindruck ist, dass ihr darin durchaus euer Tandem mitbekommen würdet. Radmitnahme muss wohl im Vorfeld reserviert werden. Vielleicht hat ja irgendwer bessere Erfahrungen? In den Westen der Insel gibt es auf jeden Fall ein paar Linien.
Vom Flughafen Dublin in die Stadt (Bahnhof) zu kommen, ist hingegen deutlich nerviger (große Straßen, erster Kontakt mit Linksverkehr?), aber machbar.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de