Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Hollandradfahrer, Stylist Robert, sontagsfahrer, iassu, cterres, Peter, 5 unsichtbar), 90 Gäste und 232 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26141 Mitglieder
87480 Themen
1334209 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3690 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1340727 - 04.06.18 15:41 Hier kommt jetzt ein Troll
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9379
Demnächst in diesem Kino. Die Geschichte eines Trolls.

Da noch nicht komplett fertig, hier schon mal der Vorspann schmunzel











Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340754 - 04.06.18 17:56 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14952
Schick Thomas, aber warum diese gruselig-kurzen Plaste-Bleche? traurig
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340758 - 04.06.18 18:15 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9379
In Antwort auf: derSammy
Schick Thomas, aber warum diese gruselig-kurzen Plaste-Bleche? traurig


Ich hatte sie noch im Bestand und wollte die mal ausprobieren. Wenn B24 mir die vordere Bremse zugeschickt hat(fehlte bei der Gesamtbestellung) kommt der Endzustand. Dann ohne Schutzbleche, so wie es auch beim Surly sein sollte. Auf Radreise kommen die sowieso ab, da stören sie nur.

Der Troll ist aber nur zu 90% fertig zwinker

Die Details und die Geschichte folgen noch zwinker

Übrigens:
Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt unschuldig

Geändert von Thomas1976 (04.06.18 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340759 - 04.06.18 18:23 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31504
Die entsetzlichen Ausfallenden? Solange sie nicht auf meiner Werkbank landen, kann ich damit leben.

(Brücke an LI: Die Trollfalle muss dringend wieder gespannt werden!)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340763 - 04.06.18 18:34 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9379
Zitat:



Die entsetzlichen Ausfallenden? Solange sie nicht auf meiner Werkbank landen, kann ich damit leben.


Mit Steckachse absolut genial! Der 2018 Rahmen ist so konstruiert, dass das Laufrad nach unten rausfällt/ausgebaut werden kann, wenn man die Steckachse rauszieht. Und beim Einbau ist es zu 100% zentriert und kein nerviges Ausrichten zur Bremsscheibe.

Was Innovation angeht, haben die Amis den "deutschen" Fahrradbauern einfach eine Nasenlänge voraus.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340768 - 04.06.18 19:05 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
Tagesschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Thomas1976



Übrigens:
Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt unschuldig


Der Ständer!

Tolles Troll verliebt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340774 - 04.06.18 20:08 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 908
bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1340775 - 04.06.18 20:09 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 908
In Antwort auf: Thomas1976

Übrigens:
Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt unschuldig
584 statt 559?
Nach oben   Versenden Drucken
#1340778 - 04.06.18 20:42 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: habediehre]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9379
In Antwort auf: habediehre
[/zitat] 584 statt 559?


Der Kandidat hat 100 Punkte.

Genau, 584 statt 559. Die Auswahl bei 559 ist einfach nur noch bescheiden und der Troll Rahmen gibt es einfach her, dass man 584er Laufräder einbaut. Bei der Reifenbreite kann ich ohne Probleme auf 60-584 gehen, bei 559 sogar auf noch mehr.

Die Geschichte, warum ein Troll folgt, mit Detailsfotos wenn alles soweit fertig. zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340791 - 04.06.18 22:01 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2985
In Antwort auf: Thomas1976
... wenn alles soweit fertig.

Ja, mach mal.


andre, der gerade ein Surly ECR aufbaut
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340818 - 05.06.18 02:15 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
Stylist Robert
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2676
In Antwort auf: Thomas1976
Der Troll ist aber nur zu 90% fertig zwinker

Die Details und die Geschichte folgen noch zwinker

Übrigens:
Ist jemanden was spezielles aufgefallen? Mal schauen wer darauf kommt unschuldig

Sehr sympathisch ist schon einmal die Farbe! bravo

Etwas spzielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo??
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (05.06.18 02:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340819 - 05.06.18 03:05 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Stylist Robert]
aazzaa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Stylist Robert
Etwas spzielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo??


Weder noch, es ist die Reifengröße die schon genannt wurde. zwinker
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340820 - 05.06.18 04:38 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: aazzaa]
Stylist Robert
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2676
In Antwort auf: aazzaa
In Antwort auf: Stylist Robert
Etwas spezielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo??


Weder noch, es ist die Reifengröße die schon genannt wurde. zwinker
Ganz eindeutig auch 100 Punkte für mich. grins Unsichtbare Bremsleitungen und Nehmer sind schon etwas ganz spezielles!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340827 - 05.06.18 07:02 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16946
Schickes Teil! bravo

In Antwort auf: Thomas1976
Der 2018 Rahmen ist so konstruiert, dass das Laufrad nach unten rausfällt/ausgebaut werden kann, wenn man die Steckachse rauszieht.

Vestehe ich irgendwie nicht... verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1340830 - 05.06.18 07:30 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9379
In Antwort auf: Toxxi
Schickes Teil! bravo


Vestehe ich irgendwie nicht... verwirrt

Gruß
Thoralf


Schaust Du hier und noch deutlicher wird es hier schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340832 - 05.06.18 07:33 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Stylist Robert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9379
Zitat:
Etwas spzielles? Du meinst so etwas wie den Bremshebel, der im Nirwana endet oder die bremssattellose Kühlscheibe für den Nabendynamo??


Kommt noch.... Eine Fehllieferung bei Bike24 hat den kompletten Aufbau am Samstag verhindert. Das Troll sollte morgen Abend den Endzustand erreicht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340834 - 05.06.18 07:41 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7243
In Antwort auf: Thomas1976
Die Auswahl bei 559 ist einfach nur noch bescheiden und der Troll Rahmen gibt es einfach her, dass man 584er Laufräder einbaut.
Das sie Auswahl so bescheiden ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Zukunftssicherer ist sicherlich 27,5", auch wenn das vielleicht noch nicht im letzten Andendorf oder tiefsten Hindukusch angekommen ist.
Der Sattel: Du stehst auf Schmerzen? schockiert zwinker
Und dir ist klar: Du wirst auf deinen Reisen in der Welt mit diesem Rad übel stranden. Niemand wird diese Achsen haben, die passenden Felgen, diese komischen Reifenabmessungen und alles wird dir natürlich auf einmal um die Ohren fliegen, sobald du nur ausreichend weit weg bist. grins

Jetzt mal ernsthaft: Tolles Fahrrad! Viele schöne Touren damit und Gratulation zum Mut nicht immer dem Dogma des Radforums zu folgen! bravo schmunzel
Wintertreffen 2018 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340849 - 05.06.18 10:07 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9379
Zitat:
Der Sattel: Du stehst auf Schmerzen?


Der Sattel wurde vom Velotraum übernommen. Ich liebe ihn schmunzel

Zitat:
Und dir ist klar: Du wirst auf deinen Reisen in der Welt mit diesem Rad übel stranden. Niemand wird diese Achsen haben, die passenden Felgen, diese komischen Reifenabmessungen und alles wird dir natürlich auf einmal um die Ohren fliegen, sobald du nur ausreichend weit weg bist.


Warum ich mich für das Troll entschieden habe, ich kann auf Weltradreise auch problemlos auf 26" und Felgenbremse umrüsten zwinker

Vom Fahrgefühl ist es einfach nur ein geiles Rad verliebt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340850 - 05.06.18 10:17 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31504
Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus. Es sei denn, die Widerlager dafür liegen in der Höhe für 559er Felgen. Durchaus denkbar, bei 584 dürften Felgenbremsen wenig etabliert sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Kunstbau überhaupt nötig sein wird. Den Vergleich mit den Autofahrern, die ja die Rückrüstung auf den Pferdebetrieb auch schon lange nicht mehr erwägen, habe ich schonmal angebracht. Bei meinem Ersatzhobel sind die Cantileverwiderlager auch vorhanden. Stören tun sie jedenfalls nicht, also bleiben sie, wo sie sind.

Den Hinterradausbau habe ich auch nicht begriffen. Beide Links linken zwar zum Hersteller, doch einen Zusammenhang erkenne ich nicht. Die Langlochbremszangenaufnahme hinten bleibt für mich ein knallrotes Tuch, aber ich muss mich damit zum Glück auch nicht abgeben
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340851 - 05.06.18 10:30 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Falk]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Falk

Den Hinterradausbau habe ich auch nicht begriffen. Beide Links linken zwar zum Hersteller, doch einen Zusammenhang erkenne ich nicht. Die Langlochbremszangenaufnahme hinten bleibt für mich ein knallrotes Tuch, aber ich muss mich damit zum Glück auch nicht abgeben


Mal OT: Bin zwar was Fahrradtechnik oder Reiserad angeht echt der totale Neuling aber ich finde es immer wieder interessant wie ihr hier über irgendwelche Aufnahmen oder Ausfallenden fachsimpelt. Für mich war bis jetzt ein Fahrrad zum fahren da. Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein.
Da wäre es ziemlich egal wie das rausgeht oder aufgebaut ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340852 - 05.06.18 10:31 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9379
Zitat:
Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus


Ja <oder> natürlich.

Wobei ich da relativ gelassen bin, was Scheibenbremsen angeht. Zur Nor nehme ich eine Ersatzscheibe mit, wenn einer mal sich verbiegt oder ähnliches.
Es geht darum, im Notfall auf 559 und V-Brakes umrüsten zu können.

Zitat:
Den Hinterradausbau habe ich auch nicht begriffen. Beide Links linken zwar zum Hersteller, doch einen Zusammenhang erkenne ich nicht.


Schau Dir beim 2. Link die Bilder des Hinterbaus an.
Falk, es funktioniert. Problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340853 - 05.06.18 10:31 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7243
In Antwort auf: Falk
Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus.
Doch, das ist durchaus schon möglich, wenn die 26" (ich schreibe mal 26", da weiß die Menschheit einfach eher, was gemeint ist. Mit 559 können außerhalb des Forums nur wenige was anfangen zwinker ) Cantis nicht zu tief angebracht worden sind.

In Antwort auf: Falk
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Kunstbau überhaupt nötig sein wird.
Es soll sogar Leute geben, die die Leipziger Innenstadt verlassen. zwinker

In Antwort auf: Falk
Den Vergleich mit den Autofahrern, die ja die Rückrüstung auf den Pferdebetrieb auch schon lange nicht mehr erwägen, habe ich schonmal angebracht.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. cool

In Antwort auf: Falk
Bei meinem Ersatzhobel sind die Cantileverwiderlager auch vorhanden. Stören tun sie jedenfalls nicht, also bleiben sie, wo sie sind.
Wenigstens da sind wir uns einig. schmunzel
Wintertreffen 2018 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340854 - 05.06.18 10:33 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7243
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Falk
Mach mal aus dem »und« ein »oder«. Zwölf Millimeter Unterschied gleichst Du mit V-Bremsarmen nicht aus.
Doch, das ist durchaus schon möglich, wenn die 26" (ich schreibe mal 26", da weiß die Menschheit einfach eher, was gemeint ist. Mit 559 können außerhalb des Forums nur wenige was anfangen zwinker ) Cantis nicht zu tief angebracht worden sind.

In Antwort auf: Falk
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Kunstbau überhaupt nötig sein wird.
Es soll durchaus Leute geben, die die Leipziger Innenstadt verlassen. zwinker

In Antwort auf: Falk
Den Vergleich mit den Autofahrern, die ja die Rückrüstung auf den Pferdebetrieb auch schon lange nicht mehr erwägen, habe ich schonmal angebracht.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. cool

In Antwort auf: Falk
Bei meinem Ersatzhobel sind die Cantileverwiderlager auch vorhanden. Stören tun sie jedenfalls nicht, also bleiben sie, wo sie sind.
Wenigstens da sind wir uns einig. schmunzel
Wintertreffen 2018 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340855 - 05.06.18 10:34 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: HerrZebra]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9379
Zitat:
Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein.


Es ist in der tat nicht ganz einfach beim Troll das Hinterrad bei Kettenschaltung auszubauen wenn man ein Hinterrad mit 135mm Einbaubreite und Spannachse hat. Dann musst Du es nach hinten ausbauen.

Bei Steckachse (12x142) ist es nahezu genial. Du kannst das Hinterrad einfach nach unten fallen lassen und beim Einbau ist es genau zentriert. Kein nerviges Einstellen zur Scheibenbremse.

Deshalb ja die Wahl auf ein Hinterrad mit Steckachse.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340856 - 05.06.18 10:38 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 535
In Antwort auf: Thomas1976

Schau Dir beim 2. Link die Bilder des Hinterbaus an.
Falk, es funktioniert. Problemlos.

Ein Video macht es deutlicher:
https://youtu.be/x2S4M4brT9c
Nach oben   Versenden Drucken
#1340857 - 05.06.18 10:43 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: BaB]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 436
Ganz ehrlich, was haben die bei Surly geraucht?
Die Steckachse kpl. zu entfernen, um das Laufrad nach unten ausbauen zu können (bei Schutzblechen essentiell) - unter Laborbedingungen ok, bei Wind und Wetter aber ziemlich daneben (Dreck auf Gewinde möglich, Mutter verloren,...).

Diese Langlöcher für die Bremsbefestigung sind aber nun wirklich Steinzeit, da gehören heutzutage kpl. verschiebbare Ausfaller hin.

Ansonsten gefällt mir das Rad aber gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340858 - 05.06.18 10:44 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: Thomas1976]
Tagesschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Moin Thomas,

wenn ich es auf dem ersten Bild richtig erkenne, nutzt Du eine Steckachse mit Schnellspanner, oder?

Wenn ja, kannst Du mit bitte einmal das Modell nennen, dass Du benutzt?

Danke und viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1340859 - 05.06.18 10:44 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: HerrZebra]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16946
In Antwort auf: HerrZebra
Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein.
Da wäre es ziemlich egal wie das rausgeht oder aufgebaut ist...

Nein.

Wenn du beispielsweise bei jedem Laufradausbau erst mal das Schutzblech abbauen oder gar die Kette öffnen musst, dann ist das nicht mehr egal. Und wenn du nach jedem Hinterradeinbau akribisch die Bremsgummis (Felgenbremse) oder -sättel (Scheibenbremse) neu ausrichten musst, weil es keinen definerten Einbaupunkt gibt, dann wirst du dir die Seele aus dem Leib fluchen. entsetzt Und hier nie wieder sowas schreiben... träller

Vertraue einfach mal unserer Erfahrung. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340860 - 05.06.18 10:46 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: talybont]
Tagesschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: talybont
Ganz ehrlich, was haben die bei Surly geraucht?
Die Steckachse kpl. zu entfernen, um das Laufrad nach unten ausbauen zu können (bei Schutzblechen essentiell) - unter Laborbedingungen ok, bei Wind und Wetter aber ziemlich daneben (Dreck auf Gewinde möglich, Mutter verloren,...).

Diese Langlöcher für die Bremsbefestigung sind aber nun wirklich Steinzeit, da gehören heutzutage kpl. verschiebbare Ausfaller hin.

Ansonsten gefällt mir das Rad aber gut.


Ich glaub' bei Surly rauchen die öfters mal was... omm

Das macht ja u.a. auch den Charme der Marke aus ... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1340861 - 05.06.18 10:49 Re: Hier kommt jetzt ein Troll [Re: HerrZebra]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31504
Zitat:
Und wenn es mal repariert gehört dann kam das Hinterrad oder sonst ein Bauteil raus und wieder rein.
Da wäre es ziemlich egal wie das rausgeht oder aufgebaut ist...

Nein, das ist es nicht. Zumindest dann nicht, wenn Du nicht scharf drauf bist, jedesmal längere Zeit mit solchen Arbeiten zu verbringen, Dir die Finger zu brechen oder Deinen Flüchevorrat zu ergänzen. Ich kann und will ans Instandhalter und Entstörer nicht über meinen Schatten hüpfen. Konstrukteure kriegen in aller Regel soviel Geld, dass ich erwarten können muss, dass sie auch an einfache Aus- und Einbaumöglichkeiten und Einstellbarkeiten denken. Thomas schreibt doch, dass die Kameraden bei Surly (jetzt mal endlich) ihre Hausaufgaben gemacht haben. Lange genug hat es gedauert.
Meine Mutter hatte mal ein Fahrrad etwa aus den Dreißigern mit den seinerzeit üblichen hinten offenen Ausfallenden. Einen Platten unterwegs hättest Du damit nicht haben wollen. Ohne Schutzblechausbau zumindest hinten war das nicht möglich. Nur zur Erinnerung, es gab auch schon Zeiten, da waren gekröpfte Ringschlüssel Bückware.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >


www.bikefreaks.de