Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1339031 - 25.05.18 12:43 Route Wien - Paris
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

Hallo,

ich überlege gerade, wie ich am besten mit dem Radl von Wien nach Paris fahre. Einfach EV6 westlich nach Orléans und dann EV3 nördlich nach Paris?

Ganz große Umwege möchte ich nicht machen, aber ganz direkt muss es auch nicht sein. Ausgewogen zwischen Direktheit und Komfort eben.

Was meint ihr? schmunzel

https://www.adfc.de/files/1/4/48/EuroVeloKarte.jpg

Geändert von Kuvomax (25.05.18 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339040 - 25.05.18 13:20 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Evtl. über Strasbourg und dann den Rhein-Marne-Kanal ist auch eine interessant-schöne Strecke.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1339041 - 25.05.18 13:33 Re: Route Wien - Paris [Re: 19matthias75]
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: 19matthias75
Evtl. über Strasbourg und dann den Rhein-Marne-Kanal ist auch eine interessant-schöne Strecke.


Sehr guter Tip! Das ist glaub ich auch kürzer als mein obiger Vorschlag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339102 - 25.05.18 21:15 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Neulich wurde mal nach einer möglichst direkten Route Paris-München gefragt, da habe ich das hier vorgeschlagen. Lässt sich evtl. mit Wien-Passau entlang der Donau, dann Passau-München entlang dieser Route verbinden.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1339104 - 25.05.18 22:04 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
wenn du dich fuer den Inn entscheidest und du nach dem 25 Juli, dort vorbeikommst kannst gern bei mir Uebernachten.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1339122 - 26.05.18 07:12 Re: Route Wien - Paris [Re: packard]
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

@Stefan
Danke für den Tip! Wie ich sehe, geht deine Route nicht über Strasbourg und den Thein-Marne-Kanal, so wie von Matthis vorgeschlagen. Warum hast du dich dagegen entschieden? Wie unterscheiden sich die Routen? Ist das dann auch vorwiegend Radweg, wie bei den Eurovelo Routen, oder eher nicht?

Ich bin mir noch nicht sicher, inwiefern ich eher auf offiziellen EuroVelo Routen bleiben soll, oder nicht. Hmm..

@packard
Danke für das Angebot schmunzel aber da werde ich planmäßig schon in England sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339125 - 26.05.18 07:47 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Kuvomax
Wie ich sehe, geht deine Route nicht über Strasbourg und den Thein-Marne-Kanal, so wie von Matthis vorgeschlagen. Warum hast du dich dagegen entschieden?

Über Straßburg deshalb nicht, um den Schwarzwald zu umgehen. Die Frage nach dem Rhein-Marne-Kanal verstehe ich nicht, der wird auf fast ganzer Länge, 250 km von Brumath bis hinter Bar-le-Duc, mitbenutzt, soweit das sinnvoll und möglich ist. Straßburg kannst Du natürlich auch einbinden, ist halt nur ein Umweg. Im letzten Teil nach Paris kannst Du auch an der Marne fahren statt quer durch die Brie, was vielleicht interessanter und nur marginal länger ist, siehe Straßburg-Paris im Wiki.

In Antwort auf: Kuvomax
Ist das dann auch vorwiegend Radweg, wie bei den Eurovelo Routen, oder eher nicht?

Radwege werden benutzt, wo es sinnvoll ist, sonst meist kleinere Landstraßen. In Frankreich solltest Du Dich sowieso von dem Gedanken verabschieden, dass es da ausgeschilderte Radrouten für alles Mögliche gäbe. Man nimmt sich eine Michelin-Karte (oder ein Navi) und gut is'.

Insbesondere gibt es keine "EV3" von Orléans nach Paris, was immer andere Quellen sagen mögen. Wenn es Orléans sein soll, siehe hier. Die EV6 gehört zu den wenigen real existierenden Radrouten in Frankreich.

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von StefanS (26.05.18 07:53)
Änderungsgrund: Bemerkung über EV3/EV6
Nach oben   Versenden Drucken
#1339126 - 26.05.18 08:04 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Kuvomax
Ist das dann auch vorwiegend Radweg, wie bei den Eurovelo Routen, oder eher nicht?

Wie kommst du auf die Idee, dass die Eurovelo-Routen auf Radwegen verlaufen? Das mag in Deutschland so sein, aber außerhalb verlaufen sie meistens auf kleinen Landstraßen.

In Antwort auf: Kuvomax
Ich bin mir noch nicht sicher, inwiefern ich eher auf offiziellen EuroVelo Routen bleiben soll, oder nicht. Hmm..

Die Eurovelo-Routen existieren oft nur auf dem Papier. Sie sind eine gute Orientierung zur Planung. Vor Ort bist du entweder auf eine gut aufgelöste Landkarte oder ein Navi angewiesen, ausgeschildert sind die oft nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.05.18 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339127 - 26.05.18 08:06 Re: Route Wien - Paris [Re: StefanS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StefanS
In Frankreich solltest Du Dich sowieso von dem Gedanken verabschieden, dass es da ausgeschilderte Radrouten für alles Mögliche gäbe.

Das ist nahezu ganz Europa und auf der ganzen restlichen Welt so mit Ausnahmen einer sehr weniger Länder (in Tschechien ibts z.B. sehr vie Radrouten, die noch dazu hervorragend ausgeschildert sind).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.05.18 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339301 - 27.05.18 21:40 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moinsen,

der Radweg Straßburg-Paris ist sehr empfehlenswert. Bin den vor 2 Jahren gefahren, wie im Wiki angegeben und habe Aktualisierungen gemacht. Von Basel/Mulhouse kannst du den Rhein Rhone Kanal topfeben und immer geradeaus bis nach Straßburg entlang fahren, komplett ohne Verkehr und ohne Umwege.

Denke, dass ich im Sommer nochmal Straßburg-Paris auf speziellen Wunsch meiner Tochter als Familientour machen werde.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1339388 - 28.05.18 10:47 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Nur mal als alternative Anregung: Auf den Bodensee-Königssee-Radweg aufschließen, evtl. alternative Route nördlicher durch Bayerisch-Schwaben zum Bodensee (Memmingen - Lindau etwa). Über Bodensee und Hochrhein nach Basel. Via Moselquelle (Bussang-Pass) Moselradweg etwa bis Nancy, dort dann Kurs Paris einrichten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1339394 - 28.05.18 11:25 Re: Route Wien - Paris [Re: veloträumer]
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

Also eigentlich schlagt ihr das eh genau so vor, wie Komoot es auch vorschlagt, oder?

Komoot

Geändert von Kuvomax (28.05.18 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339462 - 28.05.18 17:41 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wie gesagt, durch die Brie ist vielleicht nicht der landschaftlich prickelndste Weg nach Paris. Zumindest die N4 von Vitry nach Fère-Champenoise würde ich mir noch mal überlegen, das ist eine Quasi-Autobahn. Quer durch die Pariser Vorstädte wär jetzt auch nicht so mein Fall, aber das musst Du wissen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1339570 - 29.05.18 10:18 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Kuvomax
Also eigentlich schlagt ihr das eh genau so vor, wie Komoot es auch vorschlagt, oder?

Komoot

Nö.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1339573 - 29.05.18 10:34 Re: Route Wien - Paris [Re: Kuvomax]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Willst du auf dem Weg noch einiges sehen oder nur eine kurze Route haben? Wenn ersteres, dann würde ich die Strecke etwas nach Norden verlegen über Metz, Verdun und Reims. Grob an der Marne entlang kommst du dann auch gut nach Paris rein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1343058 - 17.06.18 12:13 Re: Route Wien - Paris [Re: DebrisFlow]
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

Vielen Dank für eure Inputs. Ich bin mittlerweile in Paris (siehe Vorstellungsthread) und bin überglücklich schmunzel Ich bin von der vorgeschlagenen Route zwar einige Male abgewichen, habe zB Tübingen, Strasbourg und Reims mitgenommen, einerseits weil ich die Städte sehen wollte, oft aber auch Abstecher zu Dörfern wo ich Warmshowers/Couchsurfing Hosts gefunden habe, aber als grober Anhaltspunkt war die Route wirklich perfekt! schmunzel Der Schwarzwald war übrigens halb so wild und wirklich unglaublich schön - wär echt schade gewesen, den zu umfahren.

Jetzt mal einige Tage Paris geniesen und dann gehts weiter nach London schmunzel

Geändert von Kuvomax (17.06.18 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de