Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1333739 - 25.04.18 21:26 Suche GPS mit u.a. langer Akkulaufzeit
Belarus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Liebes Forum!

Ich werde im Sommer eine Tour durch Belarus und die Ukraine machen und suche ein GPS Gerät, welches:

- eine möglichst lange Akkulaufzeit hat.
- es muss auf einmal eine 3'500km lange GPS-Strecke im kmz-Format mit sehr(!) vielen Datenpunkten einlesen können
- Muss kein Schnick-Schnack haben wie grosses oder farbiges Display, etc.
- Es muss keine Kartenfunktion haben. Die Angabe der Richtung des weiteren Streckenverlaufs (links-rechts-geradeaus und Distanz) reicht mir bereits.
- Ich habe keinen Laptop dabei um die Route/Teilrouten ggf unterwegs laden zu können.

Leider habe ich von solchen GPS Geräten keine Ahnung..

Wer kennt sich hier aus und hat einen guten Tippp für mich? :-)

Besten Dank,
Belarus
Nach oben   Versenden Drucken
#1333749 - 26.04.18 00:34 Re: Suche GPS mit u.a. langer Akkulaufzeit [Re: Belarus]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zunächst einmal Willkommen im Forum!

Auf eine Kartenanzeige würde ich, falls du dich nicht einzig allein auf den großen Fernstaßen bewegen willst, keinesfall verzichten!
Ich habe mich auch schon selbst mit Kartennavi in der Ukraine einige male verzettelt, wenn Straßen gar nicht vorhanden waren oder das Kartenmaterial nicht genau genug war. peinlich
Eine klare Standortbestimmung ist dann an einem plötzlich unbekannten Punkt außerhalb der geplanten Route deutlich von Vorteil. Fragt man die Einheimischen nach dem richtigen Weg kommen da oft reichlich merkwürdige Ergebnisse bezüglich Wegstrecken und Abzweigepunkten heraus. verwirrt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (26.04.18 00:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333758 - 26.04.18 04:48 Re: Suche GPS mit u.a. langer Akkulaufzeit [Re: Belarus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Was verstehst du unter lager Akkulaufzeit? Einen Tag? Drei Tage? Eine Woche?

In Antwort auf: Belarus
- es muss auf einmal eine 3'500km lange GPS-Strecke im kmz-Format mit sehr(!) vielen Datenpunkten einlesen können

Meines Wissen können die Geräte alle nicht KMZ-Format lesen. Das müsstest du ohnehin in ein vom Gerät lesbares Format umwandeln (bei Garmin z.B. GPX). Und bei den meisten Geräten ist bei 10000 Datenpunkten Schluss. Das macht aber nichts, du kannst in aller Regel ja mehrere solcher Dateien einlesen. schmunzel

Wenn du Punkte im Abstand von 200 m hast, dann entsprechen 10000 Punkte etwa 2000 km. Wenn du wirklis alles in einem Rutsch darstellen musst, dawirst du glätten müssen.

Welche Geräte bei solchen Tracks ohne Kartendarstellung noch Abbiegehinweise geben, weiß ich leider nicht...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1333764 - 26.04.18 05:27 Re: Suche GPS mit u.a. langer Akkulaufzeit [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der "Abbiegehinweis" ist der abknickende Track - gut gezeichnet folgt er der richtigen Straße, geglättet muss man schon mal raten. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1333779 - 26.04.18 06:39 Re: Suche GPS mit u.a. langer Akkulaufzeit [Re: Stylist Robert]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Stylist Robert

Auf eine Kartenanzeige würde ich, falls du dich nicht einzig allein auf den großen Fernstaßen bewegen willst, keinesfall verzichten!

Seh ich genauso. Ich hatte mal ein Garmin, dass zwar nicht nur Hinweispfeile sondern auch einen Track auf dem Bildschirm darstellen konnte (so dass man ungefähr die Wegeführung sehen konnte), aber keine Karte. Da bin ich mehrmals falsch abgebogen oder habe lange rumgerätselt.

Das ergibt heute keinen Sinn mehr, wo Navis mit Kartendarstellung nix mehr kosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333784 - 26.04.18 06:53 Re: Suche GPS mit u.a. langer Akkulaufzeit [Re: Belarus]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Die beste Kompatibilität hast Du mit einem Garmin Gerät, am längsten halten die einfachen etrex (ohne Touch) durch. Arbeite Dich am besten mal durch die Manuals des 20x (evtl Auslaufmodell 20) durch (10 ohne Karte und vmtl mit limitierter Trackpunktzahl). Da findest Du sicher Informationen zu den speicherbaren Tracks. Ansonsten gibt es im Netz noch Anleitungen aus früherer Zeit, wie man aus Tracks eigene "Karten" generiert, um diese auf das Gerät zu speichern. War damals ein Workaround für genau dieses Problem übergroßer Tracks, braucht man aber heutzutage meines Wissens nicht mehr. Ob sowas beim 10 auch geht, müsstest Du im Netz suchen. Alte Gebraucht etrexe haben das Tracklimit von 10 oder 20 mit 500 Punkten auch wenn sie Karten anzeigen, da braucht es den Workaround. Ziemlicher Aufwand.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1333790 - 26.04.18 07:08 Re: Suche GPS mit u.a. langer Akkulaufzeit [Re: Belarus]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Meine Empfehlung:

Batterielaufzeit:
Garmin eTrex 20 oder 30 oder 20x oder 30x (ich würde die 30er-Version mit Kompass bevorzugen).

Beliebig langen Track mit großer Auflösung darstellen, ohne in Einzeltracks aufteilen zu müssen:
Zunächst würde ich die kmz-Datei z. B. über GPSies in einen gpx-Track konvertieren. Danach kannst Du daraus z. B. mit IMGfromGPX eine Karte erzeugen (geht recht einfach), die nur den Track darstellt. Die kannst Du dann in das Verzeichnis "Garmin" auf Dein eTrex laden. Abbiegehinweise gibt es keine, aber Du siehst ja ständig den Track mit Deinem Positionspfeil.

Ich persönlich teile meine Tracks in einzelne Abschnitte und fahre sie einen nach dem anderen ab. Der Vorteil ist, dass ich dann auch die verbleibende Strecke angezeigt bekomme und Höhenprofildaten abrufen kann. Eine Track-Karte erzeuge ich mir dennoch. Sie dient zur Sicherheit, falls irgendetwas mit den Tracks schief laufen sollte (ist mir bereits einmal mit einer Teilstrecke passiert).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333848 - 26.04.18 10:35 Re: Suche GPS mit u.a. langer Akkulaufzeit [Re: Spargel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ah, so einfach geht das mit der Trackkarte?! Dann könnte es sich - wenn unbedingt Geld gespart werden muss (unter 100 €) doch eine Recherche lohnen, ob man auf den kleinen internen Speicher des etrex 10 ein img aufspielen kann (garantiert nur als gmapsupp, wenn überhaupt). Dennoch auch meine Empfehlung mit Karte und Kompass/Höhenmesser, der 30 ist oft kaum teurer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333850 - 26.04.18 10:37 Re: Suche GPS mit u.a. langer Akkulaufzeit [Re: Keine Ahnung]
Belarus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2

Wow, super! Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! schmunzel

Ich werde mir die Etrex von Garmin mal genauer anschauen, das scheint sehr gut zu passen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de