Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (sugu, bronxx2000, Anni91, Need5Speed, xalius, mühsam, Oldmarty, 7 unsichtbar), 83 Gäste und 192 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87643 Themen
1337194 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3644 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1331125 - 10.04.18 09:27 OSMand Kartenmarkierungen übertragen?
philobatin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo an die Gemeinde,

ich brauche mal einen Tipp, Denkanstoß, Hinweis bzgl. der App Osmand. Und zwar habe ich auf einer längeren Tour ohne Dauerlademöglichkeit fürs Handy nicht die kpl. Streckke mitgeloggt sondern nur Standorte als Kartenmarkierungen genommen. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie auf meinen Rechner in Google Maps oder Earth zu übertragen, damit ich die Punkte dort verbinden kann um meine Route in etwa nachvollziehen zu könnnen? Ich habe bislang keine Möglichkeit der Übertragung gefunden. Habe ich etwas übersehen oder geht das tatsächlich nur manuell mit Eintragung der Koordinaten? Letzteres wäre sehr aufwändig...

Danke für Eure Hilfe
Gruß Ute
Nach oben   Versenden Drucken
#1331197 - 10.04.18 17:29 Re: OSMand Kartenmarkierungen übertragen? [Re: philobatin]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Du kannst in OsmAnd bei "Menu -> Kartenmarkierungen -> Mehr -> Als Track speichern" die Markierungen als .gpx Datei speichern. Die gpx Datei ist dann unter Android/data/net.osmand.plus/files/tracks/map markers/ im internen Speicher (der Pfad kann variieren, je nach Installation/Version). Die gpx Datei kannst du auf den Computer kopieren und z.B. in caminaro anzeigen oder weiterbearbeiten.

Edit: Der genaue Pfad, wo OsmAnd alle Daten hinpackt, steht unter "Menu -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Datenordner"
Grüße Clemens

Geändert von uiop (10.04.18 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331203 - 10.04.18 17:41 Re: OSMand Kartenmarkierungen übertragen? [Re: philobatin]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 825
Hi Ute,

ich kann Dir jetzt nur beispielhaft erklären, wie ich das eben ausprobiert habe. Vorab folgende Infos:
  • bei mir läuft OSMand+ 2.9.3
  • unter Android 6.0.1
  • auf einem Sony Xperia Z3 compact
Ich gehe davon aus, bei Dir sind die Kartenmarkierungen alle noch sichtbar, also aktiv. Dann führe mal folgende Schritte aus:
  • starte OSMand,
  • wenn die Karte dargestellt wird, wähle unten links das Menu [≡],
  • dort wählst Du den Menüpunkt [Kartenmarkierungen],
  • anschließend wählst Du unten rechts [Mehr ≡],
  • dort kannst Du mit dem Menüpunkt [Als Track speichern] all die Kartenmarkierungen in einer GPX-Datei speichern,
Sollte dieser Menüpunkt ausgegraut sein, musst du die Kartenmarkierungen zunächst wieder aktivieren. Dazu müsstest Du erst den Menüpunkt [Darstellung auf der Karte] wählen. Danach ist der Menüpunkt [Als Track speichern] wieder möglich.

Wo Du entsprechende GPX-Datei findest, hat Clemens ja schon beschrieben. Der war halt schneller als ich bravo
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1331207 - 10.04.18 17:52 Re: OSMand Kartenmarkierungen übertragen? [Re: philobatin]
philobatin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Danke Clemens und Hanjo, das hat einwandfrei geklapppt! War ja ganz einfach, nur wäre ich nicht drauf gekommen...

Gruß Ute

Geändert von philobatin (10.04.18 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de