Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (sugu, bronxx2000, Anni91, Need5Speed, xalius, mühsam, Oldmarty, 7 unsichtbar), 83 Gäste und 192 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87643 Themen
1337194 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3644 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1330578 - 06.04.18 12:08 Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6563
Hallo miteinander,
zum 24.05.2018 wird Garmin die Online-Funktionen, die in der Software BaseCamp enthalten sind, einstellen. Siehe hier (deutsches Garmin-Forum) und speziell Beitrag #13.
Davon betroffen ist u.a. die Cloud, in der man eigene Tracks usw. speichern konnte, sowie die Suche nach Adventures und deren Up-/Download.
Wie es mit der Suche via Yelp aussieht, die ja auch in BaseCamp enthalten ist, ist mir nicht bekannt. Genauso wie es mit Birdseye aussieht.

Desweiteren ist wohl auch die Weiterentwicklung von BaseCampo gestoppt, da wohl der hierfür zuständige Mitarbeiter seit Ende 2016 nicht mehr bei Garmin tätig ist. Nicht desto trotz kann man BaseCamp, wie auch MapSource, sicher noch längere Zeit weiterverwenden.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1330725 - 07.04.18 09:21 Re: Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp [Re: cyclist]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2123
Wusste gar nicht, dass Basecamp Online-Funktionen hat. Habe das früher häufig zum Tourenplanen genommen, heute plane ich nicht mehr viel, aber wenn dann nehme ich noch immer Basecamp.

Gibts denn ein Nachfolgertool von Garmin das Basecamp beerbt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1330727 - 07.04.18 10:10 Re: Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp [Re: schmadde]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6563
Moin,
Zitat:
Gibts denn ein Nachfolgertool von Garmin das Basecamp beerbt?

Bislang ist mir da nichts bekannt. In diversen Foren munkelt man, das es wohl was Cloudbasiertes werden könnte. Ich rechne damit, das Garmin im Sommer vielleicht was neues vorstellen wird - wie bei BaseCamp wird es aber wohl erst mal nur eine grüne unreife Banane sein, die dann bei den Nutzern in den nächsten Jahren reifen darf...
Aber man kann BaseCamp ja trotzdem weiter nutzen.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1330728 - 07.04.18 10:22 Re: Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7522
Ich finde die Nachricht durchaus positiv. Was braucht es eine Wolke? Adventures habe ich auf dem Rad genug. Yelp, was ist das? Des Vögleins Äugleins hab ich nie benutzt.

Damit bleibt allerdings ein Ärgernis zwischen BC und den Navis bestehen. Beim Übertragen der Wegpunkte von BC aufs Garmin werden nicht alle Informationen mitgesendet. Garmins Support in Deutschland schickte mir dazu eine Mail, in der sie schrieben, dass sie das Problem gar nicht kennen, jetzt jedoch ihre amerikanischen Freunde darüber informiert haben. Mit einer Antwort rechneten sie aber nicht. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1330729 - 07.04.18 10:25 Re: Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp [Re: cyclist]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2123
In Antwort auf: cyclist

Aber man kann BaseCamp ja trotzdem weiter nutzen.

Solange es funktioniert. Bei mir sind die letzten BaseCamp Versionen gerne bereits beim Start abgestürzt.

Ich werde mich wohl bald mal mit QLandkarteGT auseinandersetzen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330734 - 07.04.18 11:18 Re: Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp [Re: cyclist]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2631
Ich habe Basecamp immer nur "offline" genutzt. In letzter Zeit plane ich längere Strecken meist im Browser über Komoot (mit klassischer OSM als Hintergrund) und importiere diese Planung dann in Basecamp zum einfacheren übertragen auf den Handempfänger.

An dem Vorgehen dürfte sich also nichts ändern.

Interessant wäre zukünftig, ob Geräteupdates dann noch über Basecamp funktionieren werden.
Freundliche Grüße, Matthias
Kontakt bitte per E-Mail (Forumsmitteilung wird sehr verspätet gelesen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330750 - 07.04.18 18:56 Re: Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16978
In Antwort auf: Juergen
Was braucht es eine Wolke?

Wenn man Basecamp auf mehreren Rchnern nutzt, kann man das synchronisieren. schmunzel

In Antwort auf: Juergen
Beim Übertragen der Wegpunkte von BC aufs Garmin werden nicht alle Informationen mitgesendet.

Workarund: Wegpunkte als GPX-Datei speichern und aufs Navi kopieren. schmunzel Oder frecherweise die GPX-Datei direkt aufs Navi exportieren.

Die Übertragungsfunktion habe ich noch nie genutzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1330758 - 07.04.18 21:33 Re: Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7522
Genauso mache ich das. Schau mal rein. Die Felder mit der Tel Nummer fehlen gänzlich.
Die musst Du entweder oben in das erste Feld (Name) oder unter Hinweise eintragen.
Wenn mans weiß, ist das keine Hexerei. Nicht umsonst hat Archie die Tel. Nummern in den Namen mit reingeschrieben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1331815 - 14.04.18 13:22 Re: Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6563
Hallo zusammen,
laut eines Beitrag im Garmin-Forum Klick - ab Beitrag 40, wird es Ende Mai ein Update für BaseCamp geben. Was darin dann neu sein wird, wird man dann sehen...
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1332452 - 18.04.18 15:49 Re: Einstellung Online-Funktionen Garmin BaseCamp [Re: cyclist]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2631
Garmin Würzburg (ehemals Navigon) stellt auch die Navigon-Apps für Android und Apple zum 14. Mai 2018 ein. Bestandskunden wird eine Frist von 2 Jahren gewährt.
Nicht betroffen ist der Navigon-Telekom-Dienst.

Informationen dazu in folgendem Link:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Navigon-Apps-verschwinden-vom-Markt-4026533.html
Freundliche Grüße, Matthias
Kontakt bitte per E-Mail (Forumsmitteilung wird sehr verspätet gelesen)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de