Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1329391 - 30.03.18 05:48 Seidenstrasse im Oktober
garrisson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hallo allerseits,

ich hab die Schnapsidee Mitte Oktober von der Schweiz aus auf die Seidenstrasse zu starten. Nun ist aber die Frage, ob das klimatisch zu hart wäre, da ich wohl in den Frühjahrsmonaten in den -Stan Ländern unterwegs wäre. Die klimatischen Bedingungen sind, zumindest für mich, nur schwer einzuschätzen, da die Geografie doch sehr wechselhaft ist.
Was meint ihr?

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1329430 - 30.03.18 10:59 Re: Seidenstrasse im Oktober [Re: garrisson]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Guck dir halt mal Klimadiagramme an für verschiedene Orte entlang deiner Route. Wenn du bereits mehrtägige Wintererfahrung auf dem Fahrrad hast, dann kannst du es damit dann einschätzen.

Gebirge wird vermutlich nicht funktionieren - ich meine aber hier einen Bericht gesehen zu haben wo jemand im Winter sich am Pamir versucht.

Zudem hast du vermutlich den Vorteil leicht einen Platz zum Wildzelten zu finden - wenn's um 4 Uhr dunkel wird und sich bei dem Sauwetter eh keiner raustraut. Viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#1329446 - 30.03.18 11:56 Re: Seidenstrasse im Oktober [Re: garrisson]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich sehe die Probleme jetzt schon etwas eher als in den Stan-Ländern.
Zumindest wenn du allem mit dem Rad machen willst. Dann brauchst du grob 6 Wochen bis in die Türkei. Sprich du bist in Istanbul Anfang Dezember. An den Küsten erwarten dich da so 10 Grad am Tag und im Inland ist es Winter. Auf dem Weg dorthin bleibt dir wahrscheinlich auch mehr oder weniger nur die Adria-Küste, wenn du nicht durch den winterlichen Balkan willst. Osttürkei+Nordiran im Januar ist auch kein Spässchen... Aber dann könntest du 1-3 Monate VAE+Oman unsicher machen und warten, bis es im Norden warm wird und dann so in den Stan-Ländern ankommen, dass die Pässe frei sind.

Ob dir die erste Etappe Spaß macht , weißt nur du alleine...
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (30.03.18 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329455 - 30.03.18 13:14 Re: Seidenstrasse im Oktober [Re: aighes]
garrisson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hab mir natürlich die Klimadiagramme entlang der Route schon ein wenig angeschaut, jedoch ist es tw. schwer einzuschätzen, wo man effektiv durchfahren wird. So wie ich das bisher gesehen habe, sollte es klimatisch einigermassen gehen, solange man entlang der Adria bzw. der Südküste des schwarzen Meeres entlangfährt (ca. 10°C am Tag, wobei ich die Temp-Spitzen schon noch etwas genauer anschauen muss denke ich). Grösstes Problem wird wohl die Strecke durch Georgien/Aserbaidschan ans kaspische Meer sein bzw. laut den Klimadiagrammen ist es wohl sinnlos durch die Türkei in den Iran zu fahren. Ich meinte eigentlich, Georgien hat auch ziemlich giftige Winter, aber scheinbar ists auf der Strecke Kutaissi-Tiflis ganz in Ordnung (laut Klimadiagrammen ...).
Ich hätte geschätzt, dass ich nicht vor Februar in den Stan-Ländern bin, die Strecke Istanbul-Teheran dürfte einige Zeit kosten.
Tiefere Temperaturen (tagsüber zw. 0-10 Grad) fände ich ok, was schwierig wird, ist wenn konstant Schnee liegt/fällt.
Wäre evtl. die umgekehrte Richtung besser? Also Start in Shanghai? Da fährt man ja über kurz oder lang auch ins Gebirge rein (Plus-Minus Dez-Januar).
Nach oben   Versenden Drucken
#1329572 - 31.03.18 15:41 Re: Seidenstrasse im Oktober [Re: garrisson]
kangari
Nicht registriert
Halte das Unternehmen für sehr ambitioniert.

Gut, es sind ein paar Engländer den Pamir schon im Winter gefahren, das war aber wohl jenseits jeglicher Kotzgrenze.

Ein Freund ist letztes Jahr im Mai dort gewesen. Hatte echte Probleme Lebensmittel aufzutreiben.
Schnee etc. war selbstverständlich noch sehr weit verbreitet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329575 - 31.03.18 16:04 Re: Seidenstrasse im Oktober [Re: garrisson]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wenn du von Shanghai nur gen Westen willst, wird es definitv nicht besser. Dann bist du ja noch früher in der Kälte. In Shanghai ist es Mitte Oktober noch ok. Da wird es erst Mitte Dezember unter 10 Grad am Tag. Aber Zentralchina ist nicht auf Meereshöhe zwinker

Evtl. wäre die Südroute über Indien etwas für dich, aber keine Ahnung ob du da lang kommst. Da könntest du dann evtl. passend im Kashmir/Pamir ankommen.

Solltest du irgendwann Tips zu Shanghai brauchen, melde dich.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1329576 - 31.03.18 16:08 Re: Seidenstrasse im Oktober [Re: garrisson]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: garrisson
... Ich meinte eigentlich, Georgien hat auch ziemlich giftige Winter, aber scheinbar ists auf der Strecke Kutaissi-Tiflis ganz in Ordnung (laut Klimadiagrammen ...).
Ich hätte geschätzt, dass ich nicht vor Februar in den Stan-Ländern bin...
Georgien hat harte Winter, viele Pässe sind erst ab Mai/Juni befahrbar. Kaukasus eben.
Die Strecke Kutaissi-Tiflis ist möglicherweise machbar, aber dann (bzw. grundsätzlich) auch entsprechend stark befahren und keine Empfehlung. Abgesehen davon - wie soll es ab Tiflis weitergehen? Bergig wird es doch eigentlich immer, egal in welche Richtung. Würde ich mir im Winter nicht antun.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de