Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (sugu, bronxx2000, Anni91, Need5Speed, xalius, mühsam, Oldmarty, 7 unsichtbar), 83 Gäste und 192 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87643 Themen
1337194 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3644 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1329001 - 27.03.18 13:55 Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Unterwegs in Deutschland

Hallo. Ich versuche vergeblich, meine OSM-Karten (gmapsupp.img)in mapsource zu öffnen. Im Garmin Etrex laufen sie ja. Oder gibts ein anderes Windows-Programm, welches die img-files erkennt und zeigt?
Für Tipps bedankt sich
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1329005 - 27.03.18 14:11 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: Rolly54]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12900
Hallo Rolf,

MapSource kann keine img-Dateien lesen. Basecamp hingegen schon. Sie müssen im Ordner Garmin auf einem USB-Stick oder einem angeschlossenen GPS-Apparat liegen.

Die meisten OSM-Karten stehen auch "für MapSource" oder im gmap-Format zum Download zur Verfügung. Beides kann MapSource anzeigen.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1329010 - 27.03.18 14:28 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: Rolly54]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1507
In Antwort auf: Rolly54
Oder gibts ein anderes Windows-Programm, welches die img-files erkennt und zeigt?
QMapShack. Da braucht man nur die img-Datei in den Kartenordner kopieren.

Geändert von Axurit (27.03.18 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329134 - 28.03.18 09:20 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: Axurit]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12900
Hallo,

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Rolly54
Oder gibts ein anderes Windows-Programm, welches die img-files erkennt und zeigt?
QMapShack. Da braucht man nur die img-Datei in den Kartenordner kopieren.

Wenn es so einfach wäre. Ich habe das eben probiert und QMapShack meldet, es könnte keine NT-Karten lesen. Andere gibt es aber von Garmin nicht. MapSource zeigt mir sowohl Garmin- als auch OSM-Karten an. Das ist für mich wichtig.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1329137 - 28.03.18 09:23 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: Andreas R]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1507
In Antwort auf: Andreas R
Ich habe das eben probiert und QMapShack meldet, es könnte keine NT-Karten lesen. Andere gibt es aber von Garmin nicht.
Meine Antwort ging an den Threadersteller und der schrieb
In Antwort auf: Rolly54
Ich versuche vergeblich, meine OSM-Karten (gmapsupp.img)in mapsource zu öffnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329139 - 28.03.18 09:33 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: Axurit]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12900
Hallo,

In Antwort auf: Axurit
Meine Antwort ging an den Threadersteller


Wenn Du etwas schreibst, was nur für den Threadersteller gedacht ist, verfasse doch eine PN. Ansonsten musst Du damit rechnen, dass auch andere Deine Tipps zunächst für nützlich halten.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329176 - 28.03.18 13:36 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: Andreas R]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1507
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

In Antwort auf: Axurit
Meine Antwort ging an den Threadersteller


Wenn Du etwas schreibst, was nur für den Threadersteller gedacht ist, verfasse doch eine PN. Ansonsten musst Du damit rechnen, dass auch andere Deine Tipps zunächst für nützlich halten.
Für die wegen meines unnützen Hinweises entstandenen Aufwendungen kannst du mir gerne eine Rechnung schicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329179 - 28.03.18 13:47 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: Andreas R]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2036
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,
In Antwort auf: Axurit
Meine Antwort ging an den Threadersteller

Wenn Du etwas schreibst, was nur für den Threadersteller gedacht ist, verfasse doch eine PN. Ansonsten musst Du damit rechnen, dass auch andere Deine Tipps zunächst für nützlich halten.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
diese Kritik finde ich so nicht in Ordnung. Rainer hat korrekt auf die Frage geantwortet. Der TO bezog sich auf "OSM-Daten" und diese kann Qmapshack darstellen.
Hintergrund:
Von Garmin gibt es zwei unterschiedliche Datenformate. Das ursprüngliche IMG-Format und das neuere NT-Format. Von Garmin wurden niemals Informationen über diese Formate veröffentlicht. Nur durch jahrelanges Reverse Engineering einiger Nutzergruppen im Internet wurde das ursprüngliche Format fast vollständig entschlüsselt. Dies hat im Internet zu einer der aktivsten Gruppen im Bereich der Kartenerstellung auf Basis der OSM-Daten geführt. Nur deshalb haben Garmin GPS-Besitzer heute die Möglichkeit sich kostenlose Karten herunterzuladen. Soviel ich weiß, ist das neuere NT-Datenformat, das aufgrund komplexerer Anforderungen eingeführt wurde, nie entschlüsselt wurden. Deshalb kann auch keine Software - außer der Software von Garmin - dieses neuere NT-Datenformat lesen bzw. darstellen (jedenfalls nicht offiziell).
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (28.03.18 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329193 - 28.03.18 15:53 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: Andreas R]
JSchro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1254
Haben die NT-Karten auch die *.img Endung oder eine andere?
Bilder von Tagestouren
Nach oben   Versenden Drucken
#1329194 - 28.03.18 15:58 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: JSchro]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12900
Hallo,

In Antwort auf: JSchro
Haben die NT-Karten auch die *.img Endung oder eine andere?


Die heißen auch *.img. Daher hat mich der Beitrag, dass QMapShack img-Dateien öffnen kann, verwirrt. Auch wenn es hier um img-Dateien der OSM gingt, die niemals NT sind.

Das NT-Format kann nicht nur in img-Dateien enthalten sein, sondern auch in den beiden Formaten, die für BaseCamp und MapSource Verwendung finden.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh

Geändert von Andreas R (28.03.18 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329196 - 28.03.18 16:04 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: JSchro]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2036
In Antwort auf: JSchro
Haben die NT-Karten auch die *.img Endung oder eine andere?

Meine Garmin Zeiten sind lange vorbei, aber soviel ich weiß waren ältere NT-Karten noch im "IMG-Format". Neuere sind im "GMAP-Format".
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1329274 - 29.03.18 09:34 Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht [Re: Ulli Gue]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12900
Hallo Ulli,

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: JSchro
Haben die NT-Karten auch die *.img Endung oder eine andere?

Meine Garmin Zeiten sind lange vorbei, aber soviel ich weiß waren ältere NT-Karten noch im "IMG-Format". Neuere sind im "GMAP-Format".

Es gibt im Grunde drei Arten von Dateitypen:
  • Viele kleine Dateien (*.IMG und Indexdateien), nur für MapSource und Basecamp am PC. Muss "installiert" werden, wobei letztlich nur die Ordner in die Windows-Registry eingetragen werden, damit MapSource und Basecamp die Karte finden.
  • GMAP, für MapSource am PC und für Basecamp am PC und am Mac. Muss in einem bestimmten Ordner sein und wird dann von MapSource (ab 6.14.x) und Basecamp) gefunden, ohne dass Einträge in die Windows-Registry erforderlich sind. Der Ordner ist "C:\Users\All Users\Anwendungsdaten\garmin\maps"; bei Windows 2000 und XP hingegen "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps".
  • Eine große IMG-Datei, für die GPS-Apparate. Wird auch von Bascamp für Windows gefunden und angezeugt, solange der GPS-Apparat mit dem PC verbunden ist oder die Datei im Ordner Garmin auf einem USB-Stick ist.

Bei allen drei Dateitypen ist sowohl das unkomprimierte als auch das komprimierte NT-Format möglich.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh

Geändert von Andreas R (29.03.18 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de