Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, Christian, sascha-b, Roadster, 4 unsichtbar), 280 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534231 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#131902 - 28.11.04 21:24 Hurra....
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
....meine

Optima Dolphin ist endlich da!

Am Samstag konnte ich meinen neuen Reiselieger bei Mark Burgers, im ACE-Laden in Winterswijk abholen. Angesichts des schlechten Wetters hatte ich keine Lust das Rad auf eigenen Rädern nach Münster zu überführen und nutzte dafür stattdessen den Euroschnellbus E70/E71, der von Münster nach Winterswijk (und retour) fährt und begrenzt Fahrräder mitnimmt.

All meine Sonderwünsche wurden von Optima und ACE erfüllt und ich bin ziemlich begeistert. Die Beleuchtung und die Beleuchtungselektronik werde ich ab Januar in Hamburg selbst installieren, danach gibt es dann auch erste "offizielle" Fotos von meinem neuen Prachtstück.

Noch einmal kurz die wichtigsten Daten:

SRAM 3x9 DualDrive
Ritzelkasette 12-26Z
Kettenblatt 52/39Z, Umwerfer
SON, E6, B6M D´Lumotec Topal(noch nicht geliefert), B&M D´Toplight XS, AXA Omega II mit Klaroptik
Magura Julie vorn
Magura HS33 hintern

Einatzzweck: Reiserad/Kinderanhängerzugfahrrad

Freudige Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#131908 - 28.11.04 21:33 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Na denn mal alles Gute für die vielen Kilometer mit de nieuwe fiets :-)

Laß mal wissen, wie Du die Anhängerkupplung an der Optima-Schwinge befestigst.

Gruß aus Bergedorf
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#131910 - 28.11.04 21:36 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Heiz
Sieht ja Edel erstaunt aus die Liege. Wünsche dir viele Pannenfreie und unvergessliche Km mit deinem neuen Rad. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#131915 - 28.11.04 21:48 Re: Hurra.... [Re: MarkusHH]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Markus, hallo José,

danke für die guten Wünsche!
@Markus: Das linke, sehr massive Ausfallende ist integriert mit dem Beschlag für eine hintere Scheibenbremse.
An diesen adaptiere ich die becco-Kupplung.
Der E6 wird an einem Adapter hängen, der an der Tretlagerauslegerklemmung befestigt wird.
Hat Deine Frage einen speziellen Hintergrund?

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.11.04 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#131927 - 28.11.04 22:09 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: HeinzH.


Hat Deine Frage einen speziellen Hintergrund?

Gruß aus HH,
HeinzH.



Na, mehr interessehalber (schließlich hängt bei uns noch ein Dolphin rum, allerdings mit Schwinge älterer Bauart ohne Scheiben-Aufnahme). Als ich noch ein Lynx besaß, dachte ich auch mal daran, einen Anhänger zu montieren, fand aber keine überzeugende Lösung. Es gibt wohl einen Typ der Weber-Kupplung, der ins Ausfallende eingeschraubt wird.

Gruß aus dem Südsosten

Markus

(Hat gerade sein Dreirad vertickt, um die Anschaffung eines neuen Seekajaks zu finanzieren...)
Nach oben   Versenden Drucken
#131931 - 28.11.04 22:20 Re: Hurra.... [Re: MarkusHH]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Markus,

die Gepäckträger der aktuellen Dolphine sind übrigens viel massiver als die alten (auf dem Foto). Ich werde mir für die Ortliebs neue Adapter kaufen müssen.... Die Lowrider allerdings sind passend.
Gruß,
HeinzH.


P.S.Ich komme wg. betrieblicher Weihnachtsfeier nicht zum nächsten Liegeradstammtisch und zum übernächsten auch nicht wg. Urlaub.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.11.04 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#132218 - 29.11.04 21:09 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Heinz!
Räum mal dein Postfach auf, oder schick mir deine Mailadresse! listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#132231 - 29.11.04 21:51 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

einfach Neid. Neid. Neid. (eins von den ehrlichen Gefühlen neben Schadenfreude grins )

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#132240 - 29.11.04 22:17 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Heinz

Ich versteh' nicht viel von diesen "Liegen".

Muß man ja auch nicht unbedingt, aber Deine neue
"Dolphin" schaut echt klasse aus. Gefällt mir wirklich! lach

Steht im Original bestimmt imposant da. zwinker
Bei sowas können selbst wir uns noch begeistern.
Ich wünsch' Dir viele herrliche, erholsame Dolphin-Kilometer. grins

Schönen Gruß
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#132369 - 30.11.04 12:04 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Heinz,
Glückwunsch lach lach Schönes Teil!

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#132394 - 30.11.04 12:45 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
das neue gelbe Arbeitsgerät für Eilbriefträger.... schmunzel
Unbedingt notwendiges Zubehör: Ein Posthorn
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#132432 - 30.11.04 13:38 [Re: HeinzH.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#132572 - 30.11.04 19:39 Re: Hurra.... [Re: ]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Schön, schön, schön. Was soll man da noch sagen? Schöne Zeiten.... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#132631 - 30.11.04 21:23 Re: Hurra.... [Re: ulla.flink]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Liebe FreundInnengrins,

vielen Dank für die vielen guten Wünsche!!! Wenn ich mich an den Klapplenker auch noch etwas gewöhnen muß, bin ich nach den ersten Probefahrten in Münster ganz begeistert.

Natürlich habe ich das Rad ausschließlichunschuldig wegen des Kinderanhängerziehens gekauftträllerunschuldiggrins

Aber natürlich war das der Hauptgrundlistig...

Die dreißig von Magura vorgeschriebenen Vollbremsungen zum Einbremsen der neuen (vorderen) 180mm Julie habe ich noch nicht absolvieren können, da ohne Gepäckzuladung schon bei halber Bremskraft sich das Hinterad sehr leicht anfühlt.

@Eva: "Vogonische Bauflotte" grins grins Aber im Ernst lach, ich empfinde "gelb" als eine Gute-Laune-Farbe schmunzel!

@H.S.: Noch lieber als ein Posthorn wäre mir ein kleiner verschleißfreier Retarder grins Brauchst Du keinen Testfahrer? Die DualDrive-Nabe hat die Scheibenbremsoption....

Der Nebeneffekt meiner Neuerwerbung ist, daß ich mein knickgelenktes FLEVOBIKE ab dem kommenden Frühjahr von Münster nach Hamburg umstationieren kann und dann für werktags neben dem BEVO-Bike ein schnelleres Sportrad zur Verfügung habe.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.11.04 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#132646 - 30.11.04 21:48 [Re: HeinzH.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#132673 - 30.11.04 23:21 Re: Hurra, das erste Foto! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Eigentlich wollte
ich erst ein Foto der fertig aufgerüsteten "Dolphin" ins Forum stellen, aber nun hat Mark Burgers* mir das Foto der symolischen Taufe meiner "Dolphin" bei ACE in Winterswijk geschickt.

Kleine Randbemerkung: Mark und ich sind beide 1,82m groß, bei der Längeneinstellung des Tretlagerauslegers stellte sich heraus, daß Mark´s Beine exakt 9cm länger sind als meine Beine wirr ....

Gruß aus HH,
HeinzH.

*Ja, der PBP-Teilnehmer Mark B.!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132680 - 30.11.04 23:48 Re: Hurra, das erste Foto! [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
daß Mark´s Beine exakt 9cm länger sind als meine Beine

P.C. würde vielleicht dazu meinen, daß es naturgegeben den Männern von klein auf innewohnt, die Länge wettbewerbsartig zu vergleichen.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132696 - 01.12.04 06:39 Re: Hurra, das erste Foto! [Re: Wolfrad]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...und bei so manchem Vergleich können 9 cm Unterschied durchaus als Sensation gelten grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#132712 - 01.12.04 07:57 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Lieber Heinz,
ich wünsch Dir auch viele angenehme Kilometer auf Deiner neuen Dolphin.
Gruß Katja

Geändert von JoJo (01.12.04 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#132724 - 01.12.04 08:20 Re: Hurra.... [Re: HeinzH.]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Irgendwie müsste Ich ja nun "Hass" auf dich entwickeln da Ich ja auch schon seit fast einem Jahr auf einen "f"lieger hoffe / spare / suche / teste zwinker

Aber Ich wünsche dir auf jeden Fall mit deinem neuem Tiefflieger ein wunderschönes Radeln -- noch ein paar schöne und trockene Tage (ja auch bei knackig Kalt + Sonne radelt es sich wunderschön ) und vielleicht ! man glaubt ja kaum was alles so passieren kann ! sieht man sich irgendwo - irgendwann :-)

bravo
--- Mögen die Pannen dich verschonen - der Wind immer von hinten kommen - und die Sonne dein Gefährte sein ---
grins

--- Edit ----

Achja ... die Farbe Gelb passt echt zu dem Bike und dabei bin Ich ja eigentlich ein Fan von "Lindgrün" unsicher

Und nach der Taufe ja das Putzen nicht vergessen nicht das du nachher am Rahmen festglebst teuflisch

------
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!

Geändert von LunaRadler (01.12.04 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132761 - 01.12.04 09:26 [Re: Martin W.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132766 - 01.12.04 09:31 Re: Hurra, das erste Foto! [Re: ]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Ist dassssssssssssssssssssssss böse aber guttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt

*liege vor lachen auf dem Boden * rofl
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132768 - 01.12.04 09:39 Re: Hurra, das erste Foto! [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
da siehste mal, dass ich ausnahmsweise auch mal recht habe zwinker zwinker zwinker

was aber heisst: *g,d&r* ??
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132841 - 01.12.04 13:16 [Re: Martin W.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132860 - 01.12.04 14:08 Re: Hurra, das erste Foto! [Re: ]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815


pantani lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de