Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1327875 - 20.03.18 16:54 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Thomas S]
Musiker
Nicht registriert
Danke Thomas, das mit der 3-fach Kurbel bzgl der 74mm ergibt Sinn.

Demnach kann man davon ausgehen das alles was mit "5-Arm 110 Lochkreis" deklariert ist, also Kurbeln wie Kettenblätter zueinander kompatibel sind und dabei auch der Lochabstand IMMER 65mm beträgt ?

Das Leben kann so einfach sein ! :-)

Geändert von Musiker (20.03.18 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328234 - 22.03.18 15:49 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Musiker
Nicht registriert
Hallo,


spricht irgend etwas dagegen zb ein "mittleres" Kettenblatt als Single-Kettenblatt zu nutzen und aussen oder evtl sogar Innen (Mitte dreifach Kurbel) zu montieren ? Nach meinem technischen Verstndnis sollte das eher KEIN, auch hinsichtlich der Senkung für die KB-Schrauben, Problem sein ?

Um böse Überraschungen zu vermeiden und um bestellte Ware nicht unnötig, in einem Retourfall, von DHL durch die Gegend kutschieren zu lassen die evtl naive Frage für mein Allgemeinverständnis.

Und welche Kette würdet ihr in diesem Zusammenhang empfehlen ?

Ich tendiere zu einer 1-fach Kette bin mir aber gerade nicht sicher ob das zu diesen "mittleren" Kettenblättern kompatibel ist... oder eine 8-fach Kette nehmen und keine Sorgen haben ?

Es geht um eine Rohloffnabe hinten, Shimano FC M 730 Kurbel und ein mittleres TA Zephyr Kettenblatt.

danke

Geändert von Musiker (22.03.18 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328237 - 22.03.18 16:03 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du mit »Einfachkette« eine breite Nichtschaltkette meinst, die bringt in diesem Fall nicht viel. Es gibt kaum darauf angepasste Kettenräder. Nicht klar ist mir, warum Du das Kettenblatt ausgerechnet auf die Mittelposition setzen willst. Eigentlich ist es Wurscht, aber das Kettenblatt muss ausreichend Abstand zur Kettenstrebe haben. Viele Hinterbauten sind darauf ausgelegt, dass die Kettenblätter nach innen immer kleiner werden. Wenn Du ein relativ großes Kettenblatt au die Mittelposition setzt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du eine längere Tretlagerwelle brauchst. Für den Einbau nur eines Kettenblattes gibt es beim R-Gerät Distanzscheiben, die an Stelle des zweiten Kettenblattes unter die Hülsenmuttern kommen. Nur die unbedingte Nutzung der Mittelposition ist wirklich nicht sinnvoll.

Auf Fünfarmkurbeln würde ich mich nicht mehr einlassen. Dafür hat dort der Wildwuchs bei den Lochkreisdurchmessern zu sehr gewuchert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328238 - 22.03.18 16:04 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich fahre vorne mit 2 Blättern auf ner 3fach Kurbel also sollte das kein Problem sein.

Kette nehm ich Camp C9 die hält am besten.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328242 - 22.03.18 16:13 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Deul]
Musiker
Nicht registriert
Die mittlere Position deshalb, weil ich evtl ein Kettenschutz montieren möchte und ich auch erstmal sehen muss auf welcher Position -Aussen oder Mitte- die Kettenlinie am vorteilhaftesten ist. Ja, ich weiss... ich mach da wegen 3-4mm nicht rum, aber ein optimales Ergebnis wäre von Vorteil. Das mit dem Abstand Kettenstrebe-Pedal-Kettenblatt hab ich auf dem Schirm..

Es geht auch um ein 36er Kettenblatt und 17 Steckritzel. Hatte auch schon das 34er KB im Visier, abe rich denke das ist dann zu krass.

Ich will als Gemütlichfahrer am Berg einfach Reserven haben.


Mit 1-fach Kette meine ich zb die KMC x1, die ist ja für Rohloff geeignet, aber ich bin jetzt nicht sicher ob diese auch für diese Kettenblätter, die ja eigentlich für Kettenschaltungen optimiert sind, vorteilhaft wären.

Die Camp C9 werd ich mir mal ansehen.

danke.

Geändert von Musiker (22.03.18 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328244 - 22.03.18 16:21 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich fahre mit Kettenschutz von Horn, das ging problemlos nachdem man die Aussparung für den Umwerfer ausgeschnitten hatte.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328246 - 22.03.18 16:33 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Musiker
... Es geht auch um ein 36er Kettenblatt und 17 Steckritzel. Hatte auch schon das 34er KB im Visier, abe rich denke das ist dann zu krass.

Ich will als Gemütlichfahrer am Berg einfach Reserven haben.


Mit 1-fach Kette meine ich zb die KMC x1, die ist ja für Rohloff geeignet, aber ich bin jetzt nicht sicher ob diese auch für diese Kettenblätter, die ja eigentlich für Kettenschaltungen optimiert sind, vorteilhaft wären. ...
Die KMC-X1 hat ein lichtes Maß von ca. 2,4mm, also die üblichen Kettenblätter und Ritzel passen alle. Steighilfen, Einfräsung und was es sonst so alles an Kettenschaltungsblättern gibt, stören nicht weiter, eventuell ist weniger Zahnmaterial da, als eigentlich die Kette könnte. 36/17 ist schon ziemlich kurz übersetzt. Hast du das im Ritzelrechner mal geprüft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1328247 - 22.03.18 16:37 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Was verstehst Du denn unter einem "mittleren Kettenblatt" ?

TA fertigen Kettenblätter speziell für Singlespeed/Rohloff ohne Steighilfen/Schaltgassen o.ä..

Zum Beispiel so etwas kann man nehmen & gut isses...


Was soll der Kettenschutz an der Kurbel eigentlich bewirken?
Durch den brauchst doch nur ein unnötig längeres Tretlager, mit allen Nachteilen...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328248 - 22.03.18 16:46 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ

Die KMC-X1 hat ein lichtes Maß von ca. 2,4mm, also die üblichen Kettenblätter und Ritzel passen alle. Steighilfen, Einfräsung und was es sonst so alles an Kettenschaltungsblättern gibt, stören nicht weiter, eventuell ist weniger Zahnmaterial da, als eigentlich die Kette könnte. 36/17 ist schon ziemlich kurz übersetzt. Hast du das im Ritzelrechner mal geprüft?


OKay, Steighilfen, usw sind irrelevant.. ist notiert ! Danke :-)

Ja, hab mir das mal im Ritzelrechner angesehen, laut Rohloff ist eine Übersetzung von 32/17 zulässig.

Ist halt so, ich bin zwar fit aber Radmässig wenig austrainiert und NUll Erfahrungswerte was Bergfahrten mit Gepäck betrifft.

Eine Entfaltung im niedrigsten Gang bei 36/17 entspricht ja 1.21m

Wie gesagt, ich bin total Unerfahren und ich denke um so kleiner der Wert um so Berggängier.. wobei das auch seine Grenzen hat, ist klar.

Ich denke ich probier das einfach mal so und ggfls muss ich evtl optimieren, was bei Steckritzel bzw Kb ja, was den Anschaffungswiderstand betrifft, noch im Rahmen bleibt.


Any Suggestions was die Berggängigkeit mit einem geschätzen Systemgewicht von ca 130 KG betrifft ?


Geändert von Musiker (22.03.18 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328249 - 22.03.18 16:59 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Eine Entfaltung von 1.2 m langt locker aus. Weniger würde am Ende bei nicht übermäßig schneller Trittfrequenz schon unterkritische Geschwindigkeiten bedeuten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328252 - 22.03.18 17:02 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Raumfahrer]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Raumfahrer
Was verstehst Du denn unter einem "mittleren Kettenblatt" ?


Ein mittleres Kettenblatt halt, wie man es von Dreifach_Kurbeln her kennt ?

In Antwort auf: Raumfahrer
TA fertigen Kettenblätter speziell für Singlespeed/Rohloff ohne Steighilfen/Schaltgassen o.ä..

Zum Beispiel so etwas kann man nehmen & gut isses...


Ja, hab ich mir auch schon angesehen, gibts halt nicht mit 36 Zäähnchen und aussderdem rund 15 Euro teuerer im Vergleich zu einem mittleren TM Zapyr mit 36 Zahn. Ich hab den ehrgeizigen Anspruch die 2500Euromarke nicht zu knacken.


In Antwort auf: Raumfahrer
Was soll der Kettenschutz an der Kurbel eigentlich bewirken?
Durch den brauchst doch nur ein unnötig längeres Tretlager, mit allen Nachteilen...


Na, was wird ein Kettenschutz wohl bewirken ? :-D

Okay, mal sachlich .... da bin ich auch noch unschlüssig und deshalb ja auch meine Frage ob man ein mittleres Kettenblatt auch Aussen montieren kann,und mit dem Problem der Kette usw. Ich grenze die Möglichkeiten gerade ein indem ich hier Fragen stelle...
UNd:
Wenn die Kettenlinie auf der mittleren Position vorteilhafter ist, was spricht dann aus deiner Sicht gegen einen Kettenschutz ?

Wobei ich jetzt zwei Innenlager bestellt habe, einmal 122,5 und einmal 127,5mm und werd einfach mal testen was optimaler ist. Das wird schon alles werden, da bin ich mir sicher ... auch Dank eurer kompetenten Hilfe bei meinen naiven Fragen





Geändert von Musiker (22.03.18 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328253 - 22.03.18 17:03 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, 32/17 ist zulässig. Wenn 36/17 auf die 1,22m führt, dann führt 32/17 auf 1,08m. Bei kurbeln mit 60/min sind das 3,9km/h. Ist kurz, mit Wiegetritt geht das nicht, für längeres Kurbeln mit Gepäck aber dann ok. Im 14. Gang fährt man dann aber bei 60/min nur etwas über 20km/h.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328257 - 22.03.18 17:16 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
Im 14. Gang fährt man dann aber bei 60/min nur etwas über 20km/h.


Mit 36/17 dann eher ca. 23km/h.

Wie gesagt, ich bin eher der Gemütlichfahrer und denke mir reicht das locker.

das Gute an der Sache ist, genau diese "Stellschrauben" kann man ja im nachhinein beliebig, und wenig kostenintensiv, ändern und mit irgendetwas muss ich ja anfangen und als durchaus fitter Mensch der sich gerne auslastet, aber Radfahrtechnisch total untrainiert denke ich ist das eine gute Abstufung mit der ich einfahc mal einsteigen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328260 - 22.03.18 17:21 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Musiker
Nicht registriert
Wobei mir ein Innenlager mit 127,5mm Wellenlänge schon etwas unsymphatisch ist, wegen der Steifigkeit oder Q-Faktor... oder sind das mal wieder Krümmel die man sucht ?

Hollowtech2 Lager wären mir da eigentlich symphatischer, was die Steifigkeit betrifft... aber gut, ich hab jetzt die Shimano FC M 730 und die nutz ich jetzt auch.

Geändert von Musiker (22.03.18 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328261 - 22.03.18 17:25 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, Übersetzungen mal ausprobieren, kann man so machen.

Geändert von AndreMQ (22.03.18 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328264 - 22.03.18 17:44 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
laut Rohloff ist eine Übersetzung von 32/17 zulässig.

Du bist Dir allerdings im Klaren, dass Du mit so einer Primärübersetzung in der Ebene vor allem die Luft umrührst? Es könnte auch sein, dass Dich die grasenden Kühe auf der Weide neben der Straße gnadenlos abkochen und es gar nicht mitkriegen. Behalte im Hinterkopf, dass Du die Übersetzung vielleicht doch vergrößern musst. Genau da kommt die Kettenblattposition wieder ins Spiel. Ein Kettenschutzring auf der Außenposition ist nicht sinnvoll. Du kannst ihn ohne Weiteres noch weiter außen einbauen. Dafür gibt es die schon erwähnten langen Kettenblattschrauben bzw Hülsenmuttern und Distanzbuchsen. So funktioniert das bei meinen Böcken seit etwa sechzehn Jahren. Wenn Du das Kettenblatt doch mal vergrößern willst, dann setzt die Kettenstrebe dem wie schon beschrieben schnell Grenzen. Ich fürchte, Du schielst vor allem auf die Kettenlinie und vielleicht sogar auf den »Q-Faktor«. Beides kannst Du vergessen, wenn das Kettenblatt am Rahmen schleift.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328273 - 22.03.18 18:21 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Falk]
Musiker
Nicht registriert
Danke für den Hinweis das man zb ein Kettenschutz mttels Distanzringe auch aussen "aufsetzen" kann.. gute Alterantive..gefällt mir.

Ich denke mit der kleinsten Übersetzung in der EBENE rumzurühren ist eher etwas fragwürdig... ich würde da ganz praktisch en paar Gänge hochschalten, weil: ist ja ne Gangschaltung. :-) Am Berg freu ich mich dann auf ganz superkleine Gänge wenns mal heftig wird... oder sehe ich das falsch ?

Aber dein Tipp mit einem evtl "Kettenblatt-Upgrade" und der evtl daraus resultierenden Probleme was die Abstandstoleranzen betrifft ist Gold wert und werd mir das nochmal genauer ansehen. Danke !


Was aktuell Kettenlinie, Q-Faktor und Kettenstrebe betrifft versuche ich ein optimales Mittelmass zu finden und ich hab nunmal eine gebrauchte Kurbel schon hierliegen.. Ideale Kettenline (nachgemessen) liegt in der Tat exakt bei 55mm und mit einer 122er Welle sollte ich auch genau darauf rauskommen, allerdings hab ich noch den Kettenspanner vorne unter der Kurbel ... dahingehend hab ich nicht unendlich Spiel was die Kettenlinie betrifft.


Der Q-Faktor hab ich zwar im Auge und der liegt auch im vertretbaren Bereich und von daher leg ich da auch keinen gesteigerten Fokus mehr drauf.
Der "Parameter" Abstand -Pedal/Kettenstrebe- halte ich für am wichtigsten, der liegt bei meinen "Berechnungen" bei rund 20mm .. und Abstand Kettenblatt/Kettenstrebe liegt auch bei rund >15mm... Kette schleift auch nicht an der Kettenstrebe.
Ich hab da die letzen zwei Tage alles mögliche "vermessen" (Geodreieck, Planlehre, Zeichnungen gemacht) und eine olle gebrauchte Welle als Muster eingebaut usw...

Lange rede, kurzer Sinn... wird Zeit das die Teile beikommen um das mal Final zu montieren. Ich lass mir auch lieber etwas Zeit und überlege länger und gründlicher weil ich keine Lust habe dutzende von Teilen wieder zu retournieren oder gar auf Ebay-Gebrauchtteilen sitzen zu bleiben weil ich vorschnell aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffe und ich kenn das ja aus meinem beruflichen Gewerk (Zimmermann)... wenn alles gut durchdacht ist, das flutscht das auch. UND: Planen heisst ändern! :-)

läuft.

Geändert von Musiker (22.03.18 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328278 - 22.03.18 19:07 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich denke mit der kleinsten Übersetzung in der EBENE rumzurühren ist eher etwas fragwürdig... ich würde da ganz praktisch en paar Gänge hochschalten, weil: ist ja ne Gangschaltung.

Das schon, aber bei extrakleinen Bergstufen sind auch die Streckenfahrstufen entsprechend kurz. Die 526% Spreizung kannst Du verschieben, aber nicht ändern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328279 - 22.03.18 19:26 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Falk]
Musiker
Nicht registriert
Ja, das verstehe ich.. aber mir sind die kleinen Gänge erstmal wichtiger.

Evtl ändert sich das noch wenn ich erstmal praktische Erfahrungen gesammelt habe.

Ich kann mit einem Entfaltungsunterschied von ca 0.25m im mittleren Gangbereich, also mit unterschiedichen Entfaltungen bei unterschiedlich grossen Kettenblätten erstmal nichts anfangen, so rein theoretisch.. für mich ist das erstmal ein Theoretikum das ich vernachlässige und mir ist es auch erstmal unwirklich ob ich im mittleren Gangbereich dann mit 9,36 oder mit 11 km/h fahre... irgendiwe kann ich mir gerade nicht vorstellen das der Unterschied so gravierend sein soll?

Wo ist mein Denkfehler?



Geändert von Musiker (22.03.18 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328283 - 22.03.18 19:31 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das nicht nach 2 Kettenblättern eines für die ebene und eines für den Berg. Mach ich schon seit ca 2000 so.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328284 - 22.03.18 19:32 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du weißt aber schon, dass etwa zehn Kilometer pro Stunde sowas wie ein lockerer Dauerlauf ist? In der Ebene sollte der Hobel schon etwas mehr bringen. Nicht, dass Du Dich auch noch auf die Fahrstufe 11 festbeißt, die angeblich besonders sparsam sein soll. Sie ist aus den Streckenfahrstufen 8 bis 14 nicht rauszufühlen. Bei Deiner kurzen Primärübersetzung wirst Du regelmäßig am oberen Anschlag ankommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328289 - 22.03.18 19:47 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Falk]
Musiker
Nicht registriert
Hmmm, das ist ein Argument... evtl doch lieber 40/17 oder 42/17 ?

Wie bewertet ihr die Entfaltung im kleinsten Gang 1.21 im Vergleich zu 1.3 oder 1.40m ?

Unterschied kaum merklich oder gefühlt "Lebensnotwendig" am Berg ?


Ein zweites Ritzel ist eine Option die ich mir offengelassen habe, Kettenspanner Vorne wäre ja in der Kettenline verschiebbar... zwei drei Handgriffe mit Torxdreher, fertig.
Muss ich allerdings in der Praxis ausprobieren, also montieren und testen... theoretisch in der Vorplanung geht das nicht wirklich, theoretisch ja... aber ob sich das praktisch bewährt,.. ihr wisst ja :-D

Ich hatte auch schon die Idee bei Bedarf, also bei einem richtigen Szenario, zb Alpen oder sowas, ein zweiten Kettenblatt ink zweiter kette mitzuführen und bei Bedarf umbauen... ist das gängige Praxis ode rzuviel des Guten ?

Geändert von Musiker (22.03.18 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328293 - 22.03.18 19:57 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Musiker
Hmmm, das ist ein Argument...
Mal am Beispiel eines real existierenden 26er-Speedhub-MTB im Reiseeinsatz:
Aktuell 57-559-Reifen, 38/16: 1. Gang (1,40m / 5,06km/h bei 60er-Tritt), 14. Gang (7,39m / 26,6km/h bei 60er-Tritt). Passt zum Hochkurbeln typischer Straßenpässe, meist sogar der 2. Gang. Nur an längeren Steigungen über 10% wäre ein kürzerer Gang - also 13% als typischer Speedhub-Gangsprung - hilfreich. Das wäre dann:
57-559-Reifen, 33/16: 1. Gang (1,22m / 4,39km/h), 14. Gang (6,41m / 23,1km/h). Das ist für ein Straßenrad schon sehr kurz untersetzt, aber noch akzeptabel. Mit 32/17 ist es noch kürzer und liefert:
57-559-Reifen, 32/17: 1. Gang (1,11m / 4,01km/h), 14. Gang (5,85m / 21,1km/h). Das ist mir für die Straße und Normalbetrieb zu kurz untersetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328294 - 22.03.18 19:57 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Probiere es aus, heb die entfernten Kettenstücke auf, dann kannst Du die Übersetzung fallweise wieder vergrößern und drück die Kettenbolzen um Himmels Willen nicht ganz raus. Dann kriegst Du sie nie wieder rein. Ich hatte am unlängst weggekommenen Reiserad eine Primärübersetzung von 44 und 38 zu 16, am Winterhobel dasselbe. 38 zu 16 ist mir in der Ebene deutlich zu wenig. Nur hat das schon was mit den persönlichen Vorstellungen zu tun. Ich würde nie mit über neunzig Umdrehungen pro Minute fahren wollen, doch wir haben ein paar Kameraden, die jeden in die KlapsKlinik für Psychiatrie einweisen möchten, der das nicht tut. Ich halte solche Drehzahlen für Windmacherei.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328298 - 22.03.18 20:08 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Falk]
Musiker
Nicht registriert
Ja, wohl wahr..selber ausprobieren, zumal die Anfoderungen von Radler zu Radler total individuell sind und Allgemeingültigkeit relativ unzulässig ist um das mal "geschwollen" auszudrücken. :-D


Denbar wäre ja auch unterwegs einfach, wenn zb ein schwieriger Pass ansteht, ein zusätzlich mitgeführtes Kettenblatt zu montieren das die Übersetzung bergfreundlicher macht? Zb das von Rohloff zulässige 32er KB ?

Geht ja eigentlich fix, sollte ne Sache von 10 Minuten sein.. gibts Fahrer die das so praktizieren ? Zur Not auch mit zweiter passend gelängter Kette.. ich gehöre zu den Leuten die unterwegs sehr viel Zeit für sowas hätten ! :-)

Oder ist so ein öfters gewechselten kettenschloss wieder ne Solbruchstelle ?


Wird Zeit das der Hobel rollt, überall diese neuen Krümmel...

Geändert von Musiker (22.03.18 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328299 - 22.03.18 20:09 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
... 38 zu 16 ist mir in der Ebene deutlich zu wenig. ...
Bei 90er-Tritt würde ich mit den 57-559-Reifen im 14. Gang 40km/h fahren. Schaffe ich nicht in der Ebene.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328301 - 22.03.18 20:13 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
ich gehöre zu den Leuten die unterwegs sehr viel Zeit für sowas hätten !

In dem Moment, wo Du das erwägst, kocht Dir garantiert das Wasser im Arsch, es wird dunkel, außerdem fängt es an zu regnen und ganz in der Nähe knurrt ein schlechtgelaunter Bär.

Fahr Dich und Dein Schlachtschiff um Himmels Willen gründlich ein, bevor Du es mit einer großen Reise versuchst! Mittelgebirge mit giftigen Steigungen haben wir in Germanien so viele, dass aus nahezu jeder Ecke eins an Wochenenden erreichbar ist. Sonst geht die Geschichte garantiert in die Hose.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328303 - 22.03.18 20:19 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Falk]
Musiker
Nicht registriert
Ich hab hier den Odenwald vor der Haustüre und Odenwald bedeutet -Berg hoch und Berg runter- (ja ich weiss, sind eher Hügel)

Deshalb auch der Wunsch nach einer bergfreundichen Übersetzung und was den knurrenen Magen betrifft und Bären die am Wegesrand lauern...ich kenn das von meinen Outdoor-Wanderungen die auch mal 2 Wochen angedauert haben und gerade die Pannen machen solche Unternehmungen so spannend... nasse Streichhölzer und so.
Aber klar ist auch, der fahrbare Untersatz muss laufen wie eine Nähmschine.

Einfahren muss ganz klar sein, es geht da auch um das Vertrauen in das Material das erstmal aufgebaut werden muss.

Naja, schau mer mal... das nächste grosse Kapitel ist dann der Vorbau bzw zuerst der Sattel, wobei ich das eher locker sehe, Ergonomie, Sattelhöhe, Handkrümmung usw.. hab mich gut eingelesen und den Lenker kauf ich im Laden, den will ich anfassen... aber erstaml das Kapitel -Kurbel- abschliessen.

Geändert von Musiker (22.03.18 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328306 - 22.03.18 20:29 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Musiker
... Deshalb auch der Wunsch nach einer bergfreundichen Übersetzung ...
Eine Speedhub ist per Prinzip mit ihrem breiten Bereich bergtauglich und 38/16 auf normalen 26er-Rädern noch deutlicher. Die übliche Bestückung für 26er-Straßenräder mit Speedhub sind 42/16.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328307 - 22.03.18 20:32 Re: Mein erstes Reiserad [Re: ]
Musiker
Nicht registriert
Ja, aber das ändert sich doch mit der Systemlast ? ( bei mir geschätzte 120-130kg)


Ich kenn das zb von meinem Baustellenrad, ha damit zb 50KG Beton (zwei kleine Sack) mit dem Radhänger gezogen und extrem LEICHT Bergauf, war mir der kleinste Gang gut genug.

Ahh, mal kucken was das für ne Übersetzung ist... dann hab ich wenigstens mal ein Gefühl für die Sache.

Geändert von Musiker (22.03.18 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de