Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (KaRPe, silbermöwe, 12 unsichtbar), 84 Gäste und 303 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26835 Mitglieder
90276 Themen
1385119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3357 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1317 - 24.08.01 20:41 Fragen über Fragen??
Anonym
Nicht registriert
Moin, moin!

lsm-gabel oder rock-shocks metro, was ist besser geeignet für ein 28-reiserad? mich würden besonders persönliche erfahrungen interessieren ( kataloge kann ich selber lesen ).
außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr mir einen 37/622 oder eher einen 47/622 reifen empfehlen würdet ( für "normale" touren und altag und wiege ca 85 kg bei 189cm ). bleibt die felge dieselbe?
kennt jemand den conti tt 2000?
oder doch lieber einen anderen reifen?
braucht man als normalo wirklich auch ein 26-reiserad oder ist ein 28-reiserad für europa und altag im norden nicht besser geeignet?

fragen über fragen, die ihr mir hoffentlich bald beantwortet

Grünhorn
Nach oben   Versenden Drucken
#1318 - 24.08.01 21:06 Re: Fragen über Fragen?? [Re: Anonym]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hey, Grünhorn,
bin technisch nicht obermäßig versiert, fahre aber den genannten Conti, 28er, 37/622, allerdings mit ein paar Speichen mehr als üblich (40). Ist ein gutes, reibungsloses Fahren damit, hatte 15 kg Gepäck mit bei ca. 80 - 130 km am Tag. Wesentlicher ist glaube ich der Rahmen. Ich möchte mit Gepäck keinen gefederten Rahmen fahren, besonders nicht mit Lowridern, ich fühle mich wohl mit dem Chromo - Rahmen.
Von vielen habe ich gehört, dass sie 26er Räder haben, die bewegen sich aber in den Bereichen jenseits der 3000 km pro Tour mit richtig Gepäck an Bord.
Grüße aus Lübeck
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#1319 - 25.08.01 09:38 Re: Fragen über Fragen?? [Re: Anonym]
Maniac
Nicht registriert
Moin!
Von Federungen versteh´ ich nix, aber von Reifen und Felgen:
Wegen der Sicherheit bei Durchschlägen rate ich zum Schwalbe Marathon. Im Gegensatz zu dünnwandigeren Reifen bleibt bei dem der Schlauch heil, wenn es doch mal knallt. Bei Deinem Gewicht reicht ein 37er aus, wenn Du auf guten Luftdruck achtest. Bin selbst mit viel Gepäck ca 4500 km auf 25er Marathon unterwegs gewesen. (Zum Reisebericht)
Die Felge sollte 23 - 24 mm breit sein, für einen 47er Reifen eher ~26mm. Wenn Du gern viel Gepäck mitnimmst, solltest Du kein exotisches 40-Loch-Zeugs in 28" nehmen, sondern ein handgebautes 26"-Laufrad mit 36 Speichen. Die Ersatzteile gibt es überall.
Weiter viel Spaß beim Radeln!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de