Hallo Gemeinde,
ich habe zu Weihnachten ein Trangia-Set (groß, 18*10 cm) geschenkt bekommen, den ich bei Radreisen zum Kaffekochen etc. nutzen möchte. Leider bietet mein momentanes Set aus Backroller, Zelt und Lenkertasche keine weiteren Kapazitäten für Küchenutensilien. Da ich auf Frontroller verzichten möchte, ist das naheliegendste wohl eine zusätzlich Rahmentasche. Über die Breite der Blackburn kann ich im Netz nichts finden. Passt der Trangia nebst einigen Kochutensilien da wohl rein?
Für Tipps bin ich euch mal wieder sehr dankbar.
Hallo,
es wäre schön gewesen, ein paar mehr Angaben zu bekommen. Zunächst:
- mit Blackburn Outdoor Frame" meinst du den
"Blackburn Outpost Frame Bag" ?
- Größe? M oder L?
Wir bzw. mein Mann nutzt die Tasche in L. Die Breite beträgt rund 7cm. Mehr würde ich sie auch nicht ausbeulen, sonst kommt sie definitiv mit deinen Beinen ins Gehege und / oder schubbert arg. Wenn die Tasche komplett ausgefahren ist (Volumenerweiterung) passt keine weitere Flasche in sein Rahmendreieck (Cyclocrosser Größe 56), weswegen mein Mann dort dann eine Trinkblase unterbringt.
Möchtest du den Trangia mit Windschutz unterbringen?
Wir selbst hatten ein ähnliches Problem, und das ganze Netz abgesucht nach einer Lösung die 7cm nicht überschreitet. Fehlanzeige! Das Einzige was diese Maße hat, wäre der Trangia Kochtopf (innen oder aussen, egal) vom kleinen Set (dem 27er). Der Große Topf würde ggf. gerade noch gehen, wenn man mit 8cm Ausbeulung + Tasche drumherum leben kann - ich könnte das nicht, erst Recht nicht am Cyclocrosser mit wenig Q-Faktor wie es bei mir zum Einsatz kommt.
In den Kochtopf selbst passen dann der Kocherständer und der Kocher nebst Miniportion Brennstoff so wie die Griffzange,
auf gar keinen Fall aber der original Windschutz. Das beult zu extrem aus, vernünftiges Fahren unmöglich! Schon garnicht der vom großen Set!
Nun braucht man ja noch nen Deckel, da sonst zu Energieaufwändig und es fällt auch alles raus aus dem Pott beim Transport. Wir hatten es mit der Pfanne vom kleinen Set versucht > zu groß vom Umfang, dann passt da nix anständiges mehr drumrum. Auch der Universaldeckel teil das selbe Problem. Wir haben uns dann mit Hilfe der Anleitung auf QuasiNitros Blog selbst einen Deckel tiefgezogen mit Griffzangen Aussparung und Mini Griff usw. Super!
Da die Ortlieb Frame Bag M (4l) die selbe Breite hat wie die Blackburn, und ich diese nutze, passt das auch dort so verpackt nun spitze hinein. In beiden Rahmentaschen ist noch Platz für Spiritus und diverses andere Zeugs wie nen kleiner Faltwindschutz und 1-2 Rationen Futter! In beiden Taschen befindet sich auch ein Klett mit dem man den Abstand von 7cm fixieren kann um es nicht zu extrem auszubeulen!
Grundsätzlich: Rahmentaschen würde ich jetzt nicht unbedingt auf 10cm oder mehr ausbeulen - nimm zu Hause mal irgendwas das so breit ist, klemm es in dein Rahmendreieck und versuch damit zu pedalieren. Du wirst schnell merken, das ist nix, weswegen diese Taschen eigentlich auch alle so eine Weite von rund 7cm aufweisen.