Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Uki53, Pedaltiger, daroccox, ladiaar, Hollandradfahrer, cterres, Lunatic Fridge, stefan1893, 4 unsichtbar), 75 Gäste und 193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87663 Themen
1336563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3630 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1317479 - 11.01.18 07:19 LRS 20 Zoll
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Hallo!

Wo bekomme ich denn einen guten LRS in 20 Zoll für mein neues Reiserad?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1317506 - 11.01.18 09:44 Re: LRS 20 Zoll [Re: Pierrot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15119
Hallo Peter,
20" ist ja nicht so sonderlich weit verbreitet und außerdem gibts noch verschiedene Felgendurchmesser, die unter diesem Label fungieren. 406mm ist noch am häufigsten, alles andere wirst du wohl gar nicht von der Stange finden.
Bei Fertigrädern ist immer noch die Frage, welche Komponenten du verbaut haben willst? Nabendynamo? Scheibenbremsaufnahme? Kassettenaufnahme (Capreo?), Getriebenabe?, Felge?

Mein Vorgehen bei der Größe wäre sofort: Selberbauen. Wenn du das nicht kannst oder dir nicht zutraust (Bei der Größe kannst du nicht so viel falsch machen, die ist von Haus aus schon arg stabil), dann wirst du wohl einen Laufradbauer beauftragen müssen nach deinen Wunschkomponenten zu fertigen. Und da kommen dann die üblichen Verdächtigen, die auch sonst Laufräder bauen, in Betracht.

Ein 406er Vorderrad, 19mm Maulweite (wenn ich mich recht erinnere) ungeöste noname-Felge, Quando-Nabe (ohne Dynamo), 100mm Einbaubreite, Felgenbremsung, hätte ich für einen schmalen Taler abzugeben - falls du daran Interesse hast. Ein vergleichbares Laufräd läuft hinten in meinem Klappi bisher sorgenfrei. Aber "gut" im Sinne von wirklich hochwertig sind die Komponenten nicht.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1317526 - 11.01.18 10:55 Re: LRS 20 Zoll [Re: Pierrot]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18724
---> Kurbelix evtl.
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1317540 - 11.01.18 11:49 Re: LRS 20 Zoll [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15119
Kurbelix baut die Räder auch selber auf, zumindest war dies so, als sie beim Verpacken feststellten, dass ein von mir bei denen gekauftes Laufrad defekt war.

Könnte also lohnen, da auch mal eine Anfrage mit Wunschkomponenten zu stellen.
Aber wie gesagt, Laufradbau nach Wunschkomponenten machen andere wohl auch: Rose, WizzWheels, Komponentix, ActionSports, Radspannerei, r2-bike und sicher noch viele andere. Auch kompetente Vor-Ort-Händler sollten Laufradbau können.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1317556 - 11.01.18 13:13 Re: LRS 20 Zoll [Re: Pierrot]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Hallo Peter
Bei Ginko nachfragen oder bei euch in Freiburg bei RADieschen&Co / Fahrradspezialitaeten vorbeischauen.
lg
Reiseblog: 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Karte
Nach oben   Versenden Drucken
#1317557 - 11.01.18 13:15 Re: LRS 20 Zoll [Re: Pierrot]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 612
In Antwort auf: Pierrot
Hallo!

Wo bekomme ich denn einen guten LRS in 20 Zoll für mein neues Reiserad?

Grüße
Peter



2012 habe ich mir einen Satz bei Komponentix besorgt mit Velocity Aeroheat-Felgen. Waren keineswegs Superschnäppchen aber laufen bis heute einwandfrei. Meilenweit in Bochum kann dir das aber bestimmt auch anfertigen, es kommt halt darauf an, ob du bestimmte "must have"-Komponenten dabei haben willst, oder es dir nur auf die Größe ankommt.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1317664 - 11.01.18 22:54 Re: LRS 20 Zoll [Re: macbookmatthes]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 970
Hallo,

Für mein Bullitt sollten es auch Aeroheat-Felgen werden, leider waren die vor Weihnachten nicht lieferbar. Es sind jetzt Halo-Felgen geworden (EX3), die scheinen recht gut lieferbar zu sein. Einen Laufradsatz damit aufbauen sollten die meisten Fahrradmechaniker auf die Reihe bekommen.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1317886 - 13.01.18 11:52 Re: LRS 20 Zoll [Re: Konsi]
schneller66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 697
Ich kaufe meistens bei Taylor wheels. Bisher alles gut damit
Nach oben   Versenden Drucken
#1318001 - 14.01.18 11:50 Re: LRS 20 Zoll [Re: Pierrot]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 677
disk oder felgenbremse?

nabenschaltung oder lkettenschaltung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1318002 - 14.01.18 11:56 Re: LRS 20 Zoll [Re: kangaroo]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Die Suche ist vorbei.
Habe bei dem Händler, wo ich das Rad gekauft habe, auch einen schönen LRS bekommen!

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de