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#1311569 - 20.11.17 22:50 Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise?
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hallo zusammen,

ich stelle die Frage mal so provokativ. Im März geht es los, von hier Richtung Osten, quer durch Asien, Richtung Singapur. 1 Jahr habe ich Zeit.
Die Planung läuft schon ein paar Monate, bisher wollte ich eigentlich mit meinem jetzigen Rad los. Ein Gudereit SX75 von 2008, 40t-50tkm. Verschleißteile, Gepäckträger und Laufräder kommen noch komplett neu, so der Plan. Der Rahmen ist ansonsten in Ordnung, keine Risse etc, habe ihn gerade erst genau inspiziert.
Nun habe ich das offizielle Ok von meinem Chef, und alles wird sehr konkret. Das Gudereit passt geometrisch perfekt, Lenker Sattel etc. alles so angepasst, wie ich es brauche.
Mit Gepäck (vor allem am Lowrider) ist das Fahrgefühl aber nicht das stabilste (es hat sich aber bisher auf vielen max. 2 wöchigen Reisen bewährt, zugegeben meist Deutschland oder zumindest Europa bei eher guten Straßen). Ansonsten wird es jeden Tag im Alltag bewegt (auch oft mit Gepäck/Einkäufen).
Ich mache mir nun Gedanken was die Gewichtsbelastung auf Schlaglochpisten angeht.

Alternative wäre jetzt noch ein reines Reiserad aufzubauen. Am liebsten Velotraum (VT400), Patria (Terra) oder Kogarahmen in 26" und Stahl. Auf den Rahmen muss ich wohl mindestens 4-6 Wochen warten, + dann nochmal einige Tage zum Aufbau (das mache ich voraussichtlich selbst). Und Probefahren muss ich vor dem Bestellen auf jeden Fall. Also habe ich das Rad geschätzt Ende Januar, mit Glück evtl. ein wenig früher. Kann aber natürlich auch blöd laufen und ich warte länger.

Es bleibt so nur ein guter Monat zum Einfahren, Modifizieren, Gewöhnen und Testen. Das ist nicht so optimal.

Die Gefahr, dass ein neuer Rahmen einen Materialfehler hat, besteht ja auch.

Hätte ich einen passenden Rahmen jetzt hier, stellte sich die Frage nicht, aber so wird mir das schon ziemlich knapp vor Abreisetermin.
Im schlimmsten Fall (nicht reparabler Rahmenbruch) könnte ich zwar immer noch heimfliegen, einen Ersatzrahmen besorgen und aufbauen und dann weiterfahren. Wäre aber doof, obwohl bei der Reisedauer vielleicht verkraftbar.
Der andere Fall wäre, ich baue mir das Rad auf, es passt irgendwas nicht, es wird nicht fertig (wobei ich schon etwas flexibel bin, muss nicht gleich am 1.März los), dann könnte ich notfalls immer noch mit dem Gudereit fahren, es wäre eben ein finanzieller Verlust. Oder ich bekomme Knieprobleme, weil das Rad noch nicht perfekt angepasst ist. Das wäre der denkbar ungünstigste Fall und da bin ich auch etwas empfindlich (habe das mit dem Kollegen mitbekommen, der neulich auf einem neuen Rad kurz nach Tourstart eine Sehnenscheidenentzündung bekommen hat :-( ).

Was denkt ihr?
Hat jemand von euch eine Quelle schneller einen passenden Rahmen zu finden?

Grüße
Florian
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#1311570 - 20.11.17 23:01 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich wütde in deinem Fall die Option, ein Rad aus Einzelteilen zusammenzubauen, in der Tat streichen. Weihnachten dauert erfahrungsgemäß bei den einschlägigen Firmen und Betrieben von kurz vorher bis ins erste Januardrittel, in der Zeit läuft wenig bis nichts.

Wenn du eine Alternative suchst, dann nur als Komplettrad, welches du probefahren und gleich mitnehmen kannst. Diverse Umbauten und Optimierungen kannst du dann in aller Ruhe erledigen. Anders wäre es nur, falls du irgendwo zu einem aufgebauten Rad noch zusätzlich denselben Rahmen bekämest.

Früher bin ich mit solchen Vorhaben nach Kassel zum Bornmann gefahren und mit einem Kofferraum voller Teile nebst Rahmen und Gabel wieder heimgekommen. Die Zeiten sind vorbei.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1311571 - 20.11.17 23:33 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: huxtebude
Hallo zusammen,

ich stelle die Frage mal so provokativ. Im März geht es los, von hier Richtung Osten, quer durch Asien, Richtung Singapur. 1 Jahr habe ich Zeit.
Die Planung läuft schon ein paar Monate, bisher wollte ich eigentlich mit meinem jetzigen Rad los. Ein Gudereit SX75 von 2008, 40t-50tkm. Verschleißteile,


Das Rad passt, und hat sich auf 2 Wo Reisen mit LR (!) bewährt - würde da nix machen und weiter fleissig Russisch büffeln ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1311572 - 20.11.17 23:35 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Fahr mit dem vertrauten Zeug los und spare das Geld für Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Übernachtungen oder Reparaturen unterwegs. Ein Umbauwagnis, noch dazu ohne konkreten Anlass, würde ich nicht mehr eingehen. Bei den genannten Firmen zahlst du auch für den Namen. Und die Tatsache, das du dir selbst den Aufbau zutraust, spricht für dich. Du scheinst genug Kompetenz mitzubringen unterwegs auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. Das ist mehr wert als auf tiptopaktuaktuell-teure-neue Komponenten zu setzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1311583 - 21.11.17 07:47 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hi Florian,

Wenn das Fahrgefühl nicht stabil war in Europa, dann wäre das für mich auch ein Grund über ein neues nachzudenken. Wenn du auf langer Reise bist, gibt es dann und wann Abschnitte wo du für lange Zeit Verpflegung mitnehmen musst. Vor allem Wasser ist schwer.
Ich denke Du kannst wohl am besten Einschätzen wie instabil sich das Fahrrad fährt unter voller Beladung. Wenn das zu verschmerzen ist, dann behalte das Rad, dass dir perfekt passt.
Wenn's aber doch ein neues sein soll:
Ich würde mir ehrlich gesagt weniger Sorgen um einen Bruch in einem neuem Rahmen machen. Die Chancen darauf sind sehr klein, die meisten Rahmenbrüche auf Reisen von denen ich gehört habe waren entweder fremdverschuldet oder an Fahrrädern weit jenseits der 50.000km (oder halt Tandems, aber das ist off topic).
Wie Andreas würde auch Ich versuchen ein neues komplett aufgebautes Rad zu bekommen und das dann nach eigenen Vorstellungen anzupassen. Spart Zeit, und ehrlich gesagt auch Geld. Selbst ein Rad aufbauen macht Spass, und man bekommt genau was man will ( z.B.Vierkanttretlager, Parallelogramm-V-Brakes oder Invers-Schaltwerke wenn man so möchte). Es kostet aber mehr Zeit und ist nur dann billiger wenn man viel Teile liegen hat oder Zeit hat alles online in Sonderangeboten und gebraucht zu kaufen.

Lange Geschichte Kurz: Geh doch mal in dich ob das Rad schwer beladen stabil genug ist. Wenn ja: super, mehr Kohle für warme Duschen. Wenn Nein: kauf' ein neues Rad, und zwar so schnell wie möglich.

Geändert von naero (21.11.17 07:48)
Änderungsgrund: Rechtschreibschwäche
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#1311588 - 21.11.17 09:31 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Florian,

ich würde beim Bewährten bleiben. Evtl. Naben oder Anbauteile tauschen, falls die, in deinen Augen auf der Tour Probleme machen könnten.

Könntest du das instabile Fahrverhalten vllt. durch Gewichtsverlagerung abmildern, z.B. Sattel weiter nach vorne/hinten, Packtaschen tiefer hängen oder gar einen Anhänger nutzen? Jetzt hättest du noch Zeit, dies zu probieren. Falls es nix wird, hast du immer noch deine bewährte Technik, die du kennst.

Dein jetziges Rad hast du auf den verschiedensten Touren mit unterschiedlichen Beladungen und Untergründen getestet, du weißt wie es reagiert. Dies ist ein riesen Vorteil. Mir wäre es zu heikel, dies mit einem neuen Rad fernab von zu Hause herauszufinden.

Das ist lediglich meine Meinung. vllt. hilft sie dir ja bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
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#1311590 - 21.11.17 10:10 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hallo,

"Nicht das stabilste Fahrgefühl" ist natürlich ein sehr relativer Begriff. Ist der Hinterradträger ein verwindungssteifes Modell? Sind die hinteren Taschen möglichst weit vorne plaziert? Sind die Vorderradtaschen nicht allzu weit vorne montiert? All das beeinflusst das Fahrverhalten.
Wenn Standardteile am Rad verbaut sind, solltest du diese auch unterwegs ersetzen können. Einen neuen Selbstaufbau würde ich in der kurzen Zeit jedenfalls nicht empfehlen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1311595 - 21.11.17 10:40 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Der schlimmste Fall ist m.E. ein Gabelbruch, weil dann plötzlich ein schwerer Sturz folgt.

Den Vorrednern schließe ich mich an: Ich würde zuerst wie gut beschrieben die Beladung optimieren und auch reduzieren (wobei du im Gegensatz zu 2 Wochen Europa vermutlich mehr Gepäck mitnimmst - Ersatzteile, bis 5 Grad Minus oder tiefer nutzbar). Gerade das schwammige Gefühl am Lowrider deutet darauf hin, dass dort die Taschen/Inhalt nicht stabil angebracht sind. Eventuell lohnt der Einbau einer stabilen Stahlgabel, kostet auch nicht sooo viel. Die von Raco habe ich für 26:
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=25008
Die ist schwer, aber sehr stabil. Der Druckpunkt beim Bremsen ist bei der auch sehr gut.
Es könnte sein, dass stabilere Laufräder einiges bringen.

Belastung hast du nicht nur auf Pisten, z.T. sind Straßen mit Bitunen in schlechtem Zustand.

Neuaufbau lohnt sich m.E. nicht, ich würde eher nach einem Gebrauchtrad Ausschau halten. Ein 52er T400 mit Rohloff wird gerade bei Ibäh-Kleinanzeigen für 110 angeboten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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Off-topic #1311596 - 21.11.17 11:00 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: ro-77654]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
ähem.. wenn wir das gleich Rad meinen: Es kostet 1100€ grins
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#1311600 - 21.11.17 11:37 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Florian,

ob Dein Rahmen hält, oder bereits nach kurzer Zeit schlapp macht, kann Dir keiner sagen. Könnte Dir aber auch bei einem neuen Rad passieren.

Ich würde Dir zu folgenden Maßnahmen raten:
- die ohnehin geplanten neuen Laufräder in möglichst solider Ausführung (breite Felge und Felgenhörner mit viel Verschleißdicke zum Runterbremsen, DD-Speichen)
- Ursache für schwammiges Fahrverhalten erkunden. Taugt der Lowrider? Vlt. schlecht beladen?
- da Du ja noch Zeit hast: Rahmengeomtrie ist kein Hexenwerk, Du könntest ein Gebrauchtrad oder -rahmen erstehen als Ersatz zum Nachschicken. Anbauteile, Gabel sollten natürlich kompatibel sein, die Kosten dafür sollten sehr überschaubar sein. Falls tatsächlich unterwegs ein irreparabler Schaden da ist, musst Du nicht hektisch Irgendwas als Ersatz akzeptieren.

Gruß und viel Spaß bei den weiteren Reisevorbereitungen
Ekki
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Off-topic #1311601 - 21.11.17 11:46 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: svenson]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ja, 1100. Macht real 900 bis 1000. Das T400 ist gut ausgestattet ud hat keinen Wartungsstau.
Schau mal, was der Threadstarter alles erneuern möchte, da kommt auch einiges zusammen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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Off-topic #1311604 - 21.11.17 12:10 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Habe gerade nochmal geschaut: Wenn man "Reiserad" eingibt, kommen einige gute Angebote: Koga Worldtraveller + Signature, VSF TX-400, Simplon Kagu Rohloff, Genesis Tour de Fer, Velo de Ville R600, Giant Expedition etc.

Ich bemerke gerade, dass oben in meinem Beitrag der Computer einen Fehler gemacht hat - eine 0 unterschlagen - , also 1100 statt 110.
Jetzt verstehe ich auch die Reaktion auf den Beitrag.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (21.11.17 12:13)
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#1311676 - 21.11.17 20:04 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: ro-77654]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Danke für alle eure Antworten!
Als ich die ersten Antworten gelesen habe, dachte ich schon, genau das habe ich wohl gebraucht!
Kann gut sein, dass ich mir da gerade selbst einen Bären aufbinde und mich in etwas hineinsteigere.
Es geht mir um das Gefühl, bzw. die Bewegung, die der Rahmen macht, wenn ich auf den Lenker eine seitliche Kraft ausübe, links rechts, womit ich nicht die Rotation der Lenkbewegung meine. Man sieht auch am Oberrohr, dass dieses dabei vorne viel stärker ausgelenkt wird, als hinten.
Mit beladenen Taschen verstärkt sich der Effekt.
Bei normaler Fahrt geradeaus, in Kurven oder auch bei Schlaglöchern merkt man davon eigentlich nichts.

Wahrscheinlich ist das aber in gewissem Rahmen normal. In der Achse ist die Stabilität ja Prinzip bedingt wesentlich geringer. Ich werde nun mal schauen, ob ich ein ähnliches Rad testfahren kann um das zu vergleichen. Wenn mein Rad da aber besonders schlecht ist, möchte ich das Risiko eher nicht eingehen.

Den Gedanken mit dem neuen Rahmen habe ich noch nicht ganz aus dem Kopf. Habe heute mal telefoniert und kann evtl sogar was Passendes innerhalb von 2-3 Wochen bekommen.

Ein fertiges Rad möchte ich eigentlich nicht, da ich genaue Vorstellungen davon habe, was verbaut sein soll und das meist nicht damit übereinstimmt (ich fahre z.b. eine Vierkantkurbel, nachdem ich mit Hollowtech schlechte Erfahrungen gemacht habe).

Der neu Aufbau kostet mich wahrscheinlich effektiv nicht mehr als der reine Rahmen +Gabel +Steuersatz.Bei den Teilen, die ich jetzt so oder so erneuere (der Tubus Fly weicht einem Logo, der Antrieb kommt komplett neu. ein Schaltwerk brauche ich wahrscheinlich, neue breitere Schutzbleche und breitere Reifen, Laufradsatz +diverser Kleinkram) ist es egal ob ich die in 28 oder 26 Zoll besorge. Gut, die neuen 28er Andra30, die hier aufs Einspeichen warten, müsste ich zurückgeben, aber das ist kein Problem.
Die restlichen Teile kann ich vom jetzigen Rad übernehmen (Scheinwerfer, Lowrider, den Brooks sowieso, evtl. sogar den Lenker und Vorbau).

Viel an dem Verhalten optimieren kann ich (fürchte ich) mit dem jetzigen Rahmen nicht. Die Taschen näher zur Fahrradmitte montierten ist wegen der Fußfreiheit sehr begrenzt. Der Logo bringt die Taschen hinten noch weiter nach hinten, dafür aber tiefer. Ich glaube auch nicht, dass dort mein Problem sitzt. Ich kann nur versuchen die Taschen vorne möglichst wenig zu beladen (Schlafsack, TAR, Kochset bieten sich da sicher an). Und wenn ich weiß, dass dieses Verhalten kein "Problem" ist, sondern "normal" kann ich mich damit sicher abfinden. Es stört mich nicht sonderlich sondern besorgt mich eben.

Ich schaue mich mal bei den Händlern um und fahre einfach ein paar Räder, dann weiß ich sicher mehr.

Viele Grüße Florian
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#1311682 - 21.11.17 20:52 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 922
Ich dachte ja erst,

ich habe dazu nix zu sagen, aber nun doch. lach

Ich hatte auch ein Gudereit SX75, Baujahr 2007. Dessen max. Systemgewicht liegt bei 120 kg. Klingt erst einmal nach viel. Relativiert sich aber bei Größe 64 für einen 2000 mm-Mann doch ein wenig. Die Gabel ist eher "weich" abgestimmt und ich habe sie fast immer mit Lowrider gefahren. Getrennt haben sich die Wege durch einen Riss im Gabelschaft. entsetzt

Umgestiegen bin ich auf ein Intec T6 (siehe: Unsere sonstigen Räder...) mit teilweiser Erneuerung bei Antrieb und Cockpit. Deine schlechte HT-II Erfahrungen beziehen sich auf die Lagerhaltbarkeit? Gudereit hat damals i.d.R. nicht die Gehäuse plangefräst. Wer das nicht nachholt, dem sterben die Lager teilweise wie die Fliegen.
Mit meinen HT-II-kompatiblen Raceface-Lagern auf plangefrästen Gehäuse erreiche ich sehr gute Laufleistungen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1311684 - 21.11.17 20:59 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Das "Oberrohr wird ausgelenkt" durch Druck auf den Lenker? Kann mir nicht vorstellen, dass das sichtbar sein kann. Am Tretlagerbereich kann man jedoch oft sehen, dass es bzw. Kurbeln sich biegen.

Übrigens verkaufe ich gerade einen sehr steifen Rahmen 28 Zoll Alu, Oberrohr 60 cm. Siehe Markt.

Welchen Rahmen hast du dir ausgesucht? Welche Oberrohrlänge brauchst du circa?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1311699 - 21.11.17 22:15 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Du fährst 12 Monate eine enorm lange Strecke. Nimmst Du 12 Monate frei. Ich würde keinerlei Risiken eingehen und mir ein bewährtes Bike zulegen welches schnell lieferbar wäre. Fahre es Probe und achte auf die Gewichtsfreigaben.
Persönliche Empfehlung einfach und schnell Lieferbar Intec Rahmen bei bike24.de. Alternativ weil schnell Lieferbar Koga Worldtraveller-S. Es ist komplett und damit kann man nichts falsch machen. Oder wenn es der Geldbeutel erlaubt ein idworx.
Grüße Tom

Geändert von TomBike (21.11.17 22:15)
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#1311704 - 21.11.17 22:33 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: TomBike]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Toll, jetzt bin ich eben heim gekommen und hatte mich gerade wieder mit dem Gedanken angefreundet, mit meinem jetzigen Rad zu fahren, und dann lese ich hier, und wieder alles zunichte grins
So. Ich fahre morgen zu einem Händler und fahre Probe und dann wird entschieden. Wenn das Rad da einen wesentlich stabileren Eindruck macht schaue ich, ob ich den Rahmen möglichst kurzfristig bekomme.

dafür

Grüße
Florian
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#1311727 - 22.11.17 08:10 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Was erwartest du denn? Im Internet gibt es keine Meinung, die dir nicht begegnet. In der Regel gibt es auch immer pro- und kontra-Argumente. Die gilt es für dich zu wägen und dann zu entscheiden. Probefahren schadet nicht, aber ich vermute, dass an der Radwahl kaum "Erfol" und Freude an dem Unternehmen hängdn werden. Da gäbe es relevantere Reisevorbereitungspunkte (Karten- und Streckenplanung, Sprachen lernen, Reiseformalitäten (Visa, KV),...).
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#1311730 - 22.11.17 08:21 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit 12 monatigen Weltreisen, aber ich habe in diesem Jahr 3 Wochen vor einer 3-wöchigen Radreise einen Riss am Sattelrohr entdeckt, mir einen Rahmen mit sehr ähnlichen Abmessungen bei Bike-Discount bestellt, Tretlager nachfräsen lassen, Steuerlagersitz selber gefräst und das Rad in 3 Tagen nach Feierabend zusammengebaut.
Das hatte ich auch erwogen , war dann aber doch zu kurzfristig und hat andere Abmessungen, sodass es für mich ohne Probefahrt nichts war

Man hat den Eindruck, dass bei deinen Kenntnissen und handwerklichen Fähigkeiten ein Neuaufbau bis März locker zu schaffen ist, zumal du an deinem Rad bis auf den Rahmen sowieso fast alles wesentliche erneuern wolltest.


Das klappt dafür
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#1311739 - 22.11.17 09:15 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: trecka.de]
olafs-traveltip
Mitglied
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Beiträge: 2.904
Das kling sinnvoll.

Bike-Discount hat noch immer etliche Cube-Rahmen im (Sonder-)Angebot.
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#1311764 - 22.11.17 11:08 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: olafs-traveltip]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: olafs-traveltip
Das kling sinnvoll.

Bike-Discount hat noch immer etliche Cube-Rahmen im (Sonder-)Angebot.


So einer ist es mit Gabel Steelhammer von Maxx , die ich schon hatte und mit Lowrider, Licht usw. nur umstecken musste. Steif sind Rahmen und Gabel und soweit für mich ok, aber für eine Weltreise wäre das nicht mein Rahmen wegen Gepäckträgeraufnahme, Zugverlegung usw.

Da sind andere Rahmen bestimmt besser und zu Recherche und Probefahrten ist ja noch etwas Zeit
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#1312035 - 24.11.17 00:30 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wenn ich in deiner Lage wäre würde ich wohl einfach mit dem Guderide losdüsen. Mein kumpel hat auch eins und ich bin quasi der, der immer die Ehre hat jedes defekten Verschleißteil reparieren zu dürfen. Ich probier gerne das Rad dabei besser zu machen, als orginal.

Eigendlich sind die Guderides rech steif. Ich würde vor so einer fahrt wie du schon sagst die serienmäßigen Träger gegen bewährte technik tauschen, tubus bietet sich da an. Wenn dein Gutes Stück schon 40-50tkm hat würde ich auch alle Lager neu machen, inkl. Pedalen. Vielleicht mal ne neue Sattelstütze und Lenker, aber sonst wenn du dich darauf wohl fühlst bleib dabei. Die anderen Kochen auch nur mit Wasser und so ein Koger ist auch keine gottes Geburt. Antriebsstrang neu ist auch ne gute idee. Wenn du dein Rad gut kennst und weißt wie es sich verhält und aufgebaut ist kannst du auch viel leichter bestimmen wenn irgendwas sich komisch verhält und schon früh maßnahmen ergreifen. Wichtig ist halt immer sich helfen zu können.
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#1312357 - 26.11.17 20:50 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: kangaroo]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Sooo, hallo zusammen!

Es gibt Neuigkeiten. Ich war diese Woche bei verschiedenen Händlern und habe noch hin- und her überlegt, mit Freunden und Verwandten gesprochen und jetzt am Wochenende ein Velotraum bestellt :-)
Ich hoffe nun das Beste, was die Lieferzeit betrifft, und vertreibe mir die Zeit bis dahin mit der Auswahl und der Vorbereitung der Komponenten.

Hat jemand einen Vorschlag, welche Scheibenbremse für so eine Tour am geeignetsten ist?

Grüße
Florian
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#1312365 - 26.11.17 21:59 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Falls möglich, würde ich Gabel und Rahmen mit Cantisockeln und Scheibenbremsaufnahme bestellen.
Als Bremse würde ich auf jeden Fall eine mit Mineralöl nehmen und nicht DOT, da wartungsärmer. Eine günstige von Shimano. Vorn maximal zulässige Scheibengröße.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1312366 - 26.11.17 22:00 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: huxtebude

Hat jemand einen Vorschlag, welche Scheibenbremse für so eine Tour am geeignetsten ist?


Generell die mit der grössten Scheibe - von daher am Besten halt V-Brakes. Du wirst ein paar Jahre unterwegs sein, da würde ich, falls es auch Jenseits von Eurolandia/USofA langgehen soll, nix zu Exotisches ans Rad schmeissen. Auf SO einer Reise bringen Dir Scheiben KEINE Vorteile.

Wenn Du (unberechtigterweise) Angst um Deine Felgen hast, würde ich:

- robuste Felgen mit dicken Flanken wählen (teuer: Andra 30/40, billich: X-Plorer)
- gängige Felgengrössen wählen (also nicht unbedingt 27 3/5tel)
- 10g und 15 E in eine ZahnlaborMikrometer investieren, da kannste dann bein nem Platten gelegentlich mal nachmessen, wieviel Alu noch bleibt, bis 0,9mm ist ok
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1312368 - 26.11.17 22:13 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: huxtebude
Hat jemand einen Vorschlag, welche Scheibenbremse für so eine Tour am geeignetsten ist?
Shimano SLX + 2x 180er Scheiben.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1312371 - 26.11.17 22:24 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: ro-77654]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Der Rahmen hat Cantisockel, bei der Gabel musste ich mich entscheiden.
Ich möchte schon Scheibenbremsen haben, alleine wegen Schmutz, Staub, Sand etc. Ich dachte zuerst an die XT von Shimano, die ich auch am MTB habe und die einen ziemlich guten Ruf hat.
Da das nun eine hydraulische ist, habt ihr hier Bedenken? Unterwegs? Mitten in Asien?
Hier ist aber auch ein Ersatzteil auch mal einfach per Post bei mir, und im allerschlimmsten Fall habe ich immer noch den Cantisockel hinten für ne V-Brake.
Ich weiß auch nicht, ob es gute mechanische Scheibenbremsen gibt?

Grüße
Florian
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#1312372 - 26.11.17 22:26 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Zumindest Gabel, besser noch auch Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme UND Cantisockel wäre auch meine Wahl. Bei den Laufrädern drauf achten, dass auch für beide Bremsen geeignet.
200er Scheibenbremsgröße würde ich mir gut überlegen:
Zum einen ist entsprechendes Material seltener (und teurer), zum anderen ist die Belastung vor allem auf die Gabel enorm. 180mm sollte eigentlich reichen, zumindest wenn man es bei der Zuladung nicht zu sehr übertreibt.
Wenn MTB-Lenker, dann ist Shimanomaterial sicher keine verkehrte Wahl. Nimm lieber Downhillkram, 4 Kolben pro Bremszange und nimm gute hitzerobuste Scheiben mit viel Material. Kein Shimano-ICE-Zeug.
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#1312373 - 26.11.17 22:30 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
derSammy
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Fürs Neurad würde ich mechanische Scheibenbremsen lassen, zumindest solange es Alternativen gibt. Unterwegs kannst du zur Reparatur sowas anbauen, da kann man die Nachteile (insbes. Belagverschleißnachstellerei) als Kompromiss tollerieren.

Ne mechanische Bremse musst du auf so einer Tour mehrfach warten und neu einstellen, die hydraulische braucht im Idealfall nur ab und an mal neue Beläge.
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#1312377 - 27.11.17 00:02 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
TomBike
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Mach Dich nicht verrückt. XT Bremse ist Top und Canti hinten zur Not auch Super. Drücke die Daumen das alles rechtzeitig geliefert wird! Über tolle Bilder von Deinem neuen Bike freuen sich hier sicherlich alle ;-)
Grüße
Tom
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#1312438 - 27.11.17 12:50 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
Laurence
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Ich hatte auf meinem reiserad eine slx, auch weil ich von der am MTB so begeistert war, sie hat im Flugzeug Luft gezogen.
Zum Glück war das ganze erst beim Heimflug, dann hätte ich die ballbearing 5 Von avid, und jetzt die trp spyke/ spyre,die beste Wahl wie ich finde, super Bremskraft, beide Kolben bewegen sich, im Gegensatz zur Avid, und die Beläge sind überall zu bekommen, da Shimano und universell.
Ja keine hydraulischen!
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#1312471 - 27.11.17 20:18 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
Machinist
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Du kannst die Tour mit jedem Rad und mit jeder Bremse fahren, soooo entscheidend sind solche Dinge nicht wirklich schmunzel.

Wenn du die Wahl hast würde ich wie Panta-rhei zur mechanischen Felgenbremse raten. Sie ist banal, preiswert, unempfindlich und Ersatzteile wie Beläge und Züge bekommst du relativ einfach in jedem Land. Geht mal was kaputt kann dir einfacher geholfen werden. Der Mechaniker (oder du) muss von moderner Technik nicht unbedingt Ahnung und das passende Werkzeug und Ersatzmaterial haben.
Bist du ein Freak bzw. kennst dich mit dem Material sonst gut aus und diverses mitzuführendes Zusatzmaterial stört dich nicht kannst du auch mit hydraulischer Scheibenbremse losfahren.
Beide Optionen an einem Rad offenhalten zu wollen halte ich für unnötig und hässlich, entweder Scheiben- oder Felgenbremse, beides kann gut funktionieren.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine radreisende Holländerin beherbergt. Sie war auf dem Weg von Holland nach Asien. Ihr Rad war mit einer günstigen hydraulischen Shimano Scheibenbremse ausgestattet. Bereits nach wenigen hundert Kilometern hatte sie Pech, in den Vogesen ist eine Bremsleitung bei einem Missgeschick abgerissen.
Ihr Ziel hat sie meines Wissens Monate später dennoch erreicht schmunzel.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (27.11.17 20:26)
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#1312477 - 27.11.17 20:37 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: Machinist]
Machinist
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Im September war ich auf einer abgelegenen einwöchigen Alpenquerung mit dem MTB. Meine bis anhin sehr bewährte Shimano XTR-Scheibenbremse (BR-M987 von 2014) verlor ohne jede äussere Gewalteinwirkung am rechten Bremshebel etwas Mineralöl. Während einigen Tagen war dann der Druckpunkt soweit verschwunden, dass ich nur noch mit der vorderen Bremse verzögern konnte.

Auch nach über 100'000 km und während mehreren bis zu einjährigen Reisen ist mir sowas mit meinen altbackenen Shimano XTR M900 Cantilever Bremsen nie passiert lach.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (27.11.17 20:38)
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#1312491 - 27.11.17 23:34 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: Machinist]
derSammy
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Ein Leck bei einer hydraulischen Bremse entspricht dem Riss des Zuges einer mechanischen Bremse. Ersteres hatte ich bisher einmal (Montagefehler), zweiteres habe ich schon vielfachst reparieren dürfen. Beides zu reparieren ist in der Regel kein Hexenwerk.

Von so Kriterien wie "hässlich" würde ich mich bei einem Expeditionsrad frei machen. Es sei denn Zweck der Reise ist diese zu vermarkten und die Sponsoren bestmöglich in Szene zu setzen.
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#1312513 - 28.11.17 11:59 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: derSammy]
Machinist
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Es ist kein Hexenwerk, aber macht braucht mehr (bzw. spezielleres Material) und mehr Knowhow.

Für die Seilzugbremse benötige ich einen Seilzug und die passenden Inbusschlüssel.

Bei der hydraulischen Scheibenbremse brauche ich nebst dem Basiswerkeug wie Inbus-, Torx und Gabelschlüssel: eine passende Bremsleitung, "Fittinge", Mineralöl oder Bremsflüssigkeit, Spritzen und passende Schläuche zum entlüften.
Zudem muss bei einer neuen Bremsleitung der "Insertpin" irgendwie in die Leitung geschlagen werden, ohne Schraubstock ist das nicht so einfach.

In mehr als 20 Jahren ist mir am Reiserad an den Bremsen nie ein Seilzug gerissen.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (28.11.17 12:02)
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#1312515 - 28.11.17 12:11 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: Machinist]
derSammy
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Aber ne Hydraulikleitung? Das sind im Gegensatz zu Seilzügen eigentlich keine Verschleißteile.

Ich würde mittlerweile auf eine Weltreise mit hydraulischen Scheibenbremsen starten. Ersatzbeläge, Kleinteile kann man mitnehmen. Ne Ersatzscheibe bekommt man etwas vorausschauend die Logistik geplant unterwegs.
Falls alle Stränge reißen, kann man die Bremsanlage immer noch auf mechanische Scheiben oder V-Bremsen umbauen. Das wäre für mich aber nur der Kompromiss, den ich im Hinterkopf behalte für den Fall, dass wider erwarten doch mal was ist, was sich nicht reparieren lässt. Aber nur weden des möglichen "Falls der Fälle" mit Felgenbremsen losfahren, das würde ich nicht machen.
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#1312516 - 28.11.17 12:22 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: derSammy]
Machinist
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Ja, das muss eben jeder für sich entscheiden und hängt auch von den Prioritäten ab.
Selber ist mir auch nie eine Bremsleitung gerissen, aber scheinbar passiert das manchen Zeitgenossen. Bei rauhen Bedingungen z.B. beim Transport in Bussen in fernen Gebieten ist je nachdem schonmal mit sowas zu rechnen.

Ich schätze auf Fernreisen stets simple Technik und war immer froh so wenig wie möglich damit zu tun zu haben.
Auf 20'000 km hatte ich in Südamerika nur einmal abgefahrene Bremsbeläge und sonst gar nichts. Als Material für die Bremsen war also nur ein nie benötigter Bremszug und anfangs zwei Paar Bremsbeläge im Gepäck.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1312530 - 28.11.17 13:44 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: Machinist]
iassu
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In Antwort auf: Machinist
Ich schätze auf Fernreisen stets simple Technik und war immer froh so wenig wie möglich damit zu tun zu haben.
Sicher, das ist nachvollziehbar. Die andere Seite der Medaille ist, daß Technik ja auch Vorteile bietet, sonst hätte man sie nicht. Die Überlegung wäre für mich: möchte ich auf einer Weltreise jahrelang auf die Verbesserungen und den daraus entstehenden Komfort verzichten, der an sich möglich wäre? Bei jedem Bremsvorgang nur bremsen zweiter oder dritter Klasse?

Ich denke, hier kann man sehr verschiedene Prioritäten setzen und Meinungen haben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.11.17 13:47)
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#1312580 - 28.11.17 20:28 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: iassu]
TomBike
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In Antwort auf: iassu
Bei jedem Bremsvorgang nur bremsen zweiter oder dritter Klasse?

Ich denke, hier kann man sehr verschiedene Prioritäten setzen und Meinungen haben.

Andreas hat aus meiner Sicht vollkommen recht. Die Hydraulischen Top Bremsen bieten erhebliche Vorteile was die Bremsleistung und das Bremsfeeling angeht. Es ist wie so vieles Geschmacksache. Ein SRAM Guide Bremse zum Beispiel ist sehr einfach und schnell zu warten. Shimano Teile sind unterwegs gut zu bekommen. Zur Not ein kleines repairkit einpacken mit Dichtungen etc. Das Gesamtpaket ist entscheidend. Wie sind die Züge verlegt Bremse montiert etc.
Bei Velotraum werden beide Varianten angeboten und die Beratung ist bei denen ebenfalls Top.

Geändert von TomBike (28.11.17 20:29)
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#1312587 - 28.11.17 20:59 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: TomBike]
cterres
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Und ergänzend dazu sollte man sich mit der Wartung und Reparatur einer hydraulischen Scheibenbremse vertraut machen und das vor Abreise auch mal üben.
Den Grund, warum immer wieder Seilzugbremsen empfohlen werden, sehe ich schlicht in der Unkenntnis über Fahrradtechnik, die man nicht mindestens schon seit Kindertagen kannte.

Hydraulikleitungen können durchaus als Verschleißmaterial angesehen werden, wenn man schwere Stürze oder grobe Handhabung des Fahrrads bei Transporten als Verschleiß bezeichnen möchte. Allerdings gehen auf diese Weise auch alle erdenklich übrigen Teile des Rades zu Bruch.

Ich würde für ganz lange Reisen drei oder vier Paare Bremsbeläge (Metall-Beläge, falls kompatibel) mitnehmen, um einmal komplett tauschen zu können und noch einen halben oder sogar ganzen Satz in Reserve zu halten. Das sind kleine, leichte Teile und kein Problem. Darüber hinaus sollte man sich auf die Möglichkeit verlassen, in größeren Städten Ersatzteile aller Art auftreiben oder sich liefern lassen zu können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1312610 - 29.11.17 04:38 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: derSammy]
panta-rhei
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Hallo Sammy


Kurz vorweg: Die Diskussion ist eh müssig, da der TE sich bereits entschieden hat und man sie technischen Aspekte nicht überbewerten sollte.

In Antwort auf: derSammy
Aber ne Hydraulikleitung? Das sind im Gegensatz zu Seilzügen eigentlich keine Verschleißteile.

Ich würde

Ja Sammy, das ist eben der Unterschied zwischen "würde" machen und "HABE das gemacht!

Hier im Thread antworten auf die Frage, welche Bremse auf mehrmonatige Radreise durch Trikontländer jede Menge Leute, die das noch nie annähernd gemacht haben (und die alle von den "modernen" Scheiben an ihrem Rohloffrad schwärmen - und der einzige Post von jemandem, der eine aus eigener Anschauung UND aus technischer Expertise fundierte Position bringt (Maschinist) geht da völlig unter!

Du musst auf so einer Reise immer mal unerwartet "Aufladen" (auf Laster etc. ) und dann ist eine geknickte Leitung ein viel grösseres Problem als eine geknickte Hülle. Auch das Entlüften "kein Hexenwerk" geht schon - aber schon ein Sandkorn an der falschen Stelle kann das Aus bedeuten. Hab ich selbst schon erlebt (Alugewindekrümel, der sich beim falschen Einschrauben des Stutzen gelöst hatte und ins System geraten ist).

Wenn man sich zudem anschaut, dass der TE vielleicht wenig Schraubererfahrung aht und eher mal auf Hilfe unterwegs angewiesen ist, dann kann ich aus meiner eigenen Anschauung von Radläden in Afrika und Lateinamerika nur sagen: Keep it simple!

Bremskraft einer V-Brake reicht dreimal, Fading gibts im Gegensatz zu Scheibe nicht ,,, da wäre für so eine Reise meine Wahl KLAR!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1312611 - 29.11.17 04:42 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: cterres]
panta-rhei
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In Antwort auf: cterres
Und ergänzend dazu sollte man sich mit der Wartung und Reparatur einer hydraulischen Scheibenbremse vertraut machen und das vor Abreise auch mal üben.
Den Grund, warum immer wieder Seilzugbremsen empfohlen werden, sehe ich schlicht in der Unkenntnis über Fahrradtechnik, die man nicht mindestens schon seit Kindertagen kannte.


Dieser Vorwurf ist gegenüber Machinist VÖLLIG lächerlich und unverschämt. Nicht nur, was das Reisen angeht, sondern auch was das Radbauen angeht (er ist PROFI).
Man sieht schlicht, dass DU ein Fernreisetheoretiker bist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1312612 - 29.11.17 04:46 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: panta-rhei]
iassu
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Wo liest du irgendeinen Bezug zu Maschinist heraus? wirr verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas
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#1312613 - 29.11.17 05:31 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: Machinist]
Thomas1976
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Bei mir "leckte" in Japan die hydraulische Felgenbremse.

Bedeutete letztendlich der Austausch des kompletten vorderen Bremssystem auf eine V-Brake.

Bremsunterschiede zwischen einer HS33 und eine V-Brake kann ich sowieso nicht feststellen.

Scheibe ist keine Option. Wer schon mal Radtransporte in Südamerika oder Afrika im Bus oder Taxi mit gemacht hat, weiß warum.

Ich würde bei der Fahrradtechnik abwägen. Letztendlich muss sie auf einer Weltreise austauschbar bleiben bei auftretenden Defekten.
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#1312621 - 29.11.17 07:34 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: panta-rhei]
Martina
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In Antwort auf: panta-rhei


Du musst auf so einer Reise immer mal unerwartet "Aufladen" (auf Laster etc. ) und dann ist eine geknickte Leitung ein viel grösseres Problem als eine geknickte Hülle.


Eines vorneweg: hier spricht auch ein Nichtfernreiseprofi. Auf ungeeigneten Transportmitteln oder sonstwie ungeschickt transportiert worden ist unser mit hydraulischen Felgenbremsen versehenes Tandem trotzdem schon des öfteren. Und bei so einer Gelegenheit wurde just vor ein paar Wochen die Felgenbremsenhydraulikleitung (wohlgemerkt nicht durch Fremdverschulden, sondern durch eigene Ungeschicklichkeit) nicht nur geknickt, sondern dabei gleich noch um 180 Grad verdreht. Sie hat es erstaunlicherweise unbeschadet überstanden. Allerdings handelt es sich um eine Stahlflexleitung, die uns damals der Händler gerade wegen ihrer größeren Unempfindlichkeit gegenüber Transportschäden empfohlen hat. Daher (echte, nicht rhetorische) Frage, ob das nicht tatsächlich den Königsweg darstellt, wenn man doch gerne hydraulische Bremsen einsetzen möchte.

Martina
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#1312627 - 29.11.17 08:24 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: panta-rhei]
ro-77654
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Sehe ich genauso. Beispiel: Auf einer 2,5 Monate dauernden Südamerika-Tour sind wir 7 mal mit Bus gefahren bzw. getrampt (Pick-up). Dabei wird teilweise sehr rustikal mit den Rädern umgegangen, manchmal bleiben sie auch irgendwo hängen beim Verstauen/Rausholen und die zuständigen Verlade-Grobmotoriker zerren sie trotzdem heraus (auch wenn man danebensteht und um Vorsicht bittet. Einer hat uns ausgelacht).

Hinzu kam bei mir noch ein Unfall mit einem verbogenem und einem abgerissenen Bremsgriff (Sollbruchstelle bei Avid, so dass ich noch mit Zwei-Finger-Bremse weitergefahren bin), die Bremszüge wurden dabei aus den Halterungen am Bremsgriff herausgerissen. Ich konnte sie jedoch wieder einsetzen. Da wäre eine Hydraulikleitung samt Griffen hin gewesen. Ersatz 300 bis 600 km entfernt. Dank V-Brake bin ich einfach weitergefahren.

Fotos dazu in meinem Bildbericht auf dem Forumstreffen '18.

V-Brake sind m.E. völlig ausreichend, keineswegs Bremsen zweiter Klasse. Saubere Einstellung, gute Beläge und vor allem ein stabiler Rahmen/Gabel vorausgesetzt, haben sie auch einen guten Druckpunkt.
Nachteile sehe ich nur bei Sand, Matsch, Regen oder der Kombination (z.B. Carreterra Austral mit Vulkanstaub, ganz übel für die Felgen und Bremsbeläge).

Bei der Kombination Scheibenbremse mit Canti-Sockeln ist zwar Umbau mäglich - aber oft gibt es dort, wo man Canti kaufen kann, auch Scheibenbremsen. Problem sind Gegenden, wo es NICHTS gibt - keine Fahrrad-Ersatzteile.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (29.11.17 08:28)
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#1312636 - 29.11.17 08:37 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: ro-77654]
iassu
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Schon recht. Nur sehe ich solche Vorkommnisse allgemein nicht mehr im Rahmen dessen, wofür ein Fahrrad gemacht ist. Genau wie bei denjenigen Beschwerden, die Materialversagen bei Belastungen von >150 kg beklagen. Wenn man solche sachfremde Behandlungen einkalkulieren muß, ist alles, was nicht aus Wasserrohrstahl und schaltungsfrei unterwegs ist, zum Kollaps verurteilt. Da paßt dann etwas grundsätzlich nicht zusammen: Fahrrad und zerstörender Umgang. Was hättest du gemacht, wenn der Rahmen gebrochen wäre oder der Lenker oder die Sattelstütze?

Aber zum Glück gibt es auch Weltumrundungen mit Fahrrädern diesseits von stangenbetätigten Stempelbremsen, singlespeed und heavymetal, die nicht von böswilligen Verladern oder schlichten Unfällen ruiniert wurden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.11.17 08:41)
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#1312652 - 29.11.17 10:15 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: ro-77654]
derSammy
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In Antwort auf: ro-77654

Bei der Kombination Scheibenbremse mit Canti-Sockeln ist zwar Umbau mäglich - aber oft gibt es dort, wo man Canti kaufen kann, auch Scheibenbremsen. Problem sind Gegenden, wo es NICHTS gibt - keine Fahrrad-Ersatzteile.

Kaputt gehen kann offensichtlich beides, Scheibenbremse (hydraulisch wie mechanisch) und Felgenbremse. Wenn es keinerlei Ersatzteile gibt, stehst du mit beidem ziemlich blöd da und musst entsprechend mit einer Bremse weiter fahren oder anderweitig improvisieren. Ich verstehe nicht, warum dieses Argument gegen Scheibenbremse+Canti-Sockel sprechen soll. Diese Variante verschafft dir die größtmöglichen Optionen im Fall der Fälle reagieren zu können, egal welches Reparaturmaterial dir in die Hand kommt. Flexibler kann man das Rad doch kaum vorbereiten?
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#1312657 - 29.11.17 10:31 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: iassu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Andreas!
In exotischen Ländern sind solche Transporte per Bus/Pick-up nicht "sachfremd", sondern normal. Und Stürze gibt es bekanntlich überall.
Deinen Beitrag empfinde ich nicht als sachlich.
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#1312660 - 29.11.17 10:36 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Erstens habe ich "oft" geschrieben, zweitens habe ich oben beschrieben, wie das in solchen Ländern bzw bei einem Sturz abläuft. Ich konnte weiterfahren. Bei Hydraulik vermute ich, dass beide Bremsgriffe defekt gewesen wären, weil es für die Hydraulik-Gebereinheit eine große Belastung gegeben hätte. Zugegeben: Vermutung.

Die Chance, dass Hydraulik-Bremsschläuche in Bus/Pick-up beschädigt werden, ist deutlich höher als bei Seilzug.

Hydraulik ist m.E. bei Unfällen oder herumgezerre an den Zügen deutlich pannenanfälliger als Seilzug.

Ich bin da aber nicht missionarisch - soll jeder so fahren, wie er/sie es möchte.
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#1312666 - 29.11.17 11:20 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: iassu]
Thomas1976
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Zitat:
Was hättest du gemacht, wenn der Rahmen gebrochen wäre oder der Lenker oder die Sattelstütze?


Dorfschmied!

Ansonsten ist es der "Klassiker" das Bremsleitungen bei Transporten abgerissen werden oder Scheiben bei Transporten verbogen werden.

Ein Rahmenbruch kommt vor, ist aber doch schon sehr selten.
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#1312673 - 29.11.17 12:15 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: ro-77654]
iassu
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Selbst wenn es "normal" ist, dann ist es dennoch sachfremd. Im Gegensatz zu einem Zuckerwürfel ist ein Fahrrad nicht per se dafür gedacht und gebaut, zerstört zu werden. Das gilt eigentlich für alle Verkehrsmittel.

Und Unfälle mag es geben, aber will man wirklich von vornherein die Austattung daran anpassen? Ein Unfall kann alles ruinieren: wo da anfangen? Ein abgerissenes Schaltwerk kann dein HR zerstören, ein Fahrfehler kann bei einem Aufsetzer das Kettenblatt unbrauchbar machen, bei diesen brutalen Verladegebräuchen kann das VR unrettbar ramponiert werden, und dabei reden wir nur von Unfallfolgen des Materials. Wer so mit Unfällen rechnet, bleibt besser zuhause. Da kommt dann wenigstens das Rote Kreuz schneller. Und das meine ich nicht nur sarkastisch.

Wenn es einen unausweichlichen Zwang gäbe, mit der Zerstörung wichtiger Teile an der Ausstattung rechnen zu müssen, sollte man sich wirklich ein anderes Hobby als Radfernreisen suchen. Zum Glück können noch so viele Berichte von Malheurs nicht überdecken, daß eine riesige Anzahl von Menschen weltweit Fernradreisen unternimmt und ohne nennenswerte Katastrophen wieder zuhause ankommt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.11.17 12:16)
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#1312674 - 29.11.17 12:37 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: iassu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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"Normal und trotzdem sachfremd? Verstehe ich nicht - hatte oben ausführlich reale Vorgänge geschildert.
Es ging hier um das Thema Bremse. Ein Sturz samt verbogener/gebrochener Bremsgriffe ist ein Klassiker.
Es geht generell darum, die Chance möglicher Ausfälle zu verringern. Deshalb z.B. stabiler Rahmen und nicht Superleichtbau, dito Felgen, Speichenzahl, Vorbau etc pp.

Auf Langzeitreise und bei einem Rad mit Kettenschaltung würde ich ein Schaltwerk mitnehmen. In USA hatte ich jemanden getroffen, der allein auf der "Great Divide" zwei verbraten hat.

Unterwegs helfe ich öfter anderen Radlern aus, weil ich die entsprechenden Ersatzteile und Werkzeuge dabei habe. Selber brauche ich den Kram fast nie, weil meine Räder so aufgebaut und gewartet sind, dass Ausfälle extrem selten sind.
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#1312698 - 29.11.17 15:13 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: panta-rhei]
Thomas S
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In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: cterres
Und ergänzend dazu sollte man sich mit der Wartung und Reparatur einer hydraulischen Scheibenbremse vertraut machen und das vor Abreise auch mal üben.
Den Grund, warum immer wieder Seilzugbremsen empfohlen werden, sehe ich schlicht in der Unkenntnis über Fahrradtechnik, die man nicht mindestens schon seit Kindertagen kannte.


Dieser Vorwurf ist gegenüber Machinist VÖLLIG lächerlich und unverschämt. Nicht nur, was das Reisen angeht, sondern auch was das Radbauen angeht (er ist PROFI).
Man sieht schlicht, dass DU ein Fernreisetheoretiker bist.


Darf ich die Frage von Andreas noch mal wiederholen: Wo nimmst Du den Bezug zu Machinist her? Christoph hat auf den Beitrag von TomBike geantwortet und mit keinem Wort Bezug auf Machinist genommen.

Ganz davon abgesehen: Du kennst Machinist offensichtlich persönlich. Das muss aber nicht für jeden im Forum hier gelten und du darfst daher nicht davon ausgehen, dass jeder die beruflichen Kenntnisse und die Reiseerfahrungen von ihm kennt.
Gruß
Thomas
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Off-topic #1312704 - 29.11.17 15:35 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: Thomas S]
panta-rhei
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Hallo Thomas

In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: cterres

Den Grund, warum immer wieder Seilzugbremsen empfohlen werden, sehe ich schlicht in der Unkenntnis über Fahrradtechnik, die man nicht mindestens schon seit Kindertagen kannte.


Dieser Vorwurf ist gegenüber Machinist VÖLLIG lächerlich und unverschämt. Nicht nur, was das Reisen angeht, sondern auch was das Radbauen angeht (er ist PROFI).


Darf ich die Frage von Andreas noch mal wiederholen: Wo nimmst Du den Bezug zu Machinist her? Christoph hat auf den Beitrag von TomBike geantwortet und mit keinem Wort Bezug auf Machinist genommen.


Ich bin davon ausgegangen, dass er u.a. ihn meint, da Machinist den letzten "Scheiben-skeptischen" Post hier im Thread gemacht hatte. Wen Cterres gemeint hatte und ob er da nun Machinist ausgenommen hätte ...
Aber klar: Wenn dem nicht so war, nehme ich meine Replik zurück.

In Antwort auf: Thomas S
Ganz davon abgesehen: Du kennst Machinist offensichtlich persönlich.



Naja, er postet hier immerhin nicht erst seit gestern als "Gewerblicher Teilnehmer". Aber ok, das machen hier auch Reiseschriftsteller, da gebe ich Dir Recht. Was seine Reiseexpertise angeht, genügt ein Blick ins Profil und wer einige seiner Postings liest, kann auch ein gewisses Niveau nicht völlig übersehen.

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (29.11.17 15:36)
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Off-topic #1312712 - 29.11.17 16:18 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
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Beiträge: 3.112
Ich bezog mich auf den Beitrag von TomBike, weshalb ich auch auf diesen Beitrag antwortete. Dort erwähnte er, das er u.a. ein Dichtungsset für Scheibenbremsen als Ersatzteil empfiehlt.
Grundsätzlich kein Fehler, jedoch kann man Dichtungen erst wechseln, wenn die Bremse zerlegt wurde und anschließend muss man natürlich neu befüllen und entlüften. Eine ziemlich große Operation.
Aber schon ein Belagwechsel oder entlüften/befüllen der Hydraulik trauen sich viele Radfahrer nicht zu, was nicht an der Komplexität dieser Aufgaben liegen kann, sondern wahrscheinlicher an fehlender Praxis.

Off-off-topic:
Am vergangenen Montag habe ich einen Kurs mit zehn Teilnehmern (Rennrad-Sportgruppe einer Schule) zur Fahrradwartung abgehalten. Fünf der Zehn gaben an, einen Schlauch flicken zu können, keiner konnte eine Kettenschaltung einstellen und immerhin vier wussten wie man Bremsen nach stellt. Jeder durfte nach Anleitung praktisch üben und nun sind zumindest diese Punkte abgehakt.
Da der Kurs die Idee der Lehrer war und die Teilnahme verpflichtend, war der Kenntnisstand im Vorfeld unklar. Ich habe eben gefragt und um Handzeichen gebeten. Nach der ersten Übungsstunde war aber klar, das dieser kleine Kurs bald fortgesetzt werden soll.
Fahrrad fahren kann jeder, doch selbst die häufigsten Defekte kann nur ein kleiner Teil der Radfahrer selbst beheben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1312736 - 29.11.17 18:27 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: cterres]
huxtebude
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Guten Abend zusammen!

Da habe ich ja was losgetreten mit meiner Bremsenfrage! Ich antworte jetzt einfach mal in einem Post ohne jemanden speziell anzusprechen.
Ich war schon fest überzeugt eine Shimano XT zu verbauen. Der Händler hat mich im Gespräch dann noch mal ins Grübeln gebracht, was dann zu meiner Frage hier führte.
Hydraulik unterwegs zu reparieren ist problematisch, da man Flüssigkeit, Dichtung etc benötigt. Das ist klar. Also entweder Ersatzteile einpacken oder unterwegs im Zweifel erst mal ohne funktionierende Bremse da stehen. Das werde ich noch für mich abwägen, wenn ich mich für Hydraulik entscheide.
Eine mechanische Scheibenbremse erschien mir als guter Kompromiss, aber die haben wohl Nachteile bei der Belagnachstellung und bauen ziemlich breit, sodass es am meinem Rahmen evtl eng wird.
Scheibe steht aber fest. Die Gabel ist bestellt und hat keine Cantisockel. Am Rahmen könnte ich im Notfall unterwegs noch den Cantisockel nutzen.
Ich kann nicht für alles Ersatzteile mitnehmen, dann müsste ich mit Hänger fahren ;D Im Schadenfall muss ich auch nicht alles innerhalb von 10 Minuten repariert haben. In der nächsten Stadt was besorgen oder etwas zuschicken lassen ist auf jeden Fall drin. Im schlimmsten Fall muss ich erst mal trampen und mache dann ein paar Tage Pause oder Stadtbesichtigung bis das Paket kommt.
Und oft hilft ein bisschen improvisieren auch schon weiter, ohne Schaltwerk kann man durchaus fahren, wenn man die Kette kürzt.
Es nimmt ja auch niemand eine Ersatzrohloff mit und ohne die wird es in der Tat schwer. Ich habe zwei Bremsen + Notfallsockel, das sollte reichen.
Ist auf jeden Fall einfacher zu lösen als wenn mir mein 28er Alurahmen unreparierbar bricht.
Übrigens hatte ich mit der Hydraulik der Hs11 seit 8 oder 9 Jahren noch nie ein Problem. Dafür 5 ist mir gerade eben der Schaltzug gerissen (ja ich weiß, dass ein gerissener Bremszug sehr viel unwahrscheinlicher ist). Man kann mit allem Glück oder Pech haben.
Und wenn der Rahmen da ist und Rad aufgebaut gibt's natürlich Bilder schmunzel
Grüße
Florian

Geändert von huxtebude (29.11.17 18:28)
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#1312749 - 29.11.17 20:55 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
derSammy
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Hallo Florian,

deine Einstellung gefällt mir, fahr los! zwinker

Ernsthaft, am Rad kann alles kaputt gehen. Sicher bist du nur mit Ersatzrad - und selbst das kann dann noch ebenfalls ausfallen.

Es ist aber schon sinnvoll, sich vorher zu überleben:
- Wie wahrscheinlich ist ein Ausfall (Hier hofft man, dass solide Teile wie Rohloff oder ein guter Gepäckträger ausfallsicherer sind)?
- Was kostet es mich Ersatzteile mitzuführen (Ersatzspeiche+-nippel und Ersatzzüge sind z.B. klein und leicht)
- Wie leicht kann ich unterwegs Ersatz besorgen (Kette und z.B. Shimanoteile dürften leichter aufzutreiben sein als Rohloff oder irgendwelche Spezialteile wie Schaltauge, etc.)
- Welche Optionen habe ich im Fall der Fälle?
- Bedeutet ein Ausfall instantanes Reiseende oder kann man improvisieren, bzw. zeichnet sich der Ausfall langfristiger ab und ich kann mich entsprechend darauf vorbereiten?

Unter all den Gesichtspunkten kommt man dann schnell zur Erkenntnis, was mitzuführen sinnvoll ist und was nicht.

Was das Nachschicken betrifft: Rechne damit, dass das je nach Reiseland auch mal sechs oder mehr Wochen dauern kann. Günstiger ist immer, wenn man eine Improvisationslösung vor Ort finden kann. Aber in Zeiten des Internets geht heute viel mehr als noch vor einigen Jahren. Fahr also los und genieß die Reise! schmunzel

Viele Grüße von Sammy,
der kürzlich erst einer Kollegin den gerissenen Bremszug getauscht hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1312757 - 29.11.17 23:08 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
StephanBehrendt
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Richtig.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung dass bei Langreisen eher der Fahrer als das Fahrrad aufgibt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1312763 - 30.11.17 08:22 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo!
Probleme mit der Hydraulik sind selten, Schäden kommen auf Fernreisen eher durch Außeneinwirkung. Siehe meine Beiträge.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1312786 - 30.11.17 12:30 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
Laurence
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Beiträge: 73
Die hs11 hat ein geschlossenes System, so auch die brakeforce one zB., Da musst du auch manuell Belag nachstellen.

Die können auch garkeine Luft ziehen, außer es ist ein Loch irgendwo.

Wie gesagt, die trp spyke oder spyre ist von der Bremskraft bei der xt, und Belagnachstellen ist super easy:)
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#1313493 - 05.12.17 22:47 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
huxtebude
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Hallo zusammen nochmal :-)

Beim Antrieb bin ich mittlerweile dran einen 9-fach mit 4-Kant Kurbel zu nehmen, oder Alternativ mit Hollowtech-II und Ersatzlager + Lagerschlüssel (beides würde ich mir bei 4-kant wohl sparen).
Aktuellere Komponenten (Shifter, für 9x finde ich maximal Deore) gibt es zwar für 10-fach aber hier bin ich skeptisch was die Ersatzteilversorgung unterwegs angeht.

Bei den Felgen ist jetzt geplant:
Andra 40 (mit 4,5mm Speichenlöchern + Bremsflanke) + DT Alpine III + ProHead Nippel + SonDisc bzw. Shimanonabe (XT?SLX?) für hinten.
Bei der Andra 40 bin ich noch nicht ganz sicher, die ist momentan etwas schwer zu bekommen und vor allem für gößere Nabendurchmesser gedacht (Rohloff, Ebike etc.). Dass es bei kleinen Durchmessern Probleme gäbe habe ich aber nicth explizit gelesen.

Was meint ihr? Und welche Alternative gäbe es noch zur Andra 40?

Viele Grüße
Florian
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#1313499 - 05.12.17 23:49 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.470
Die Andra hat diese richtungsgebohrten Nippellöcher, die würde ich nur bei zugehörig großen Flanschen verbauen. Wie wäre es z.B. mit der BigBull? Oder von Mavic gibt es auch so eine breite Felge?
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#1313501 - 06.12.17 02:56 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
Stylist Robert
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Beiträge: 3.177
In Antwort auf: huxtebude
Bei den Felgen ist jetzt geplant:
Andra 40 (mit 4,5mm Speichenlöchern + Bremsflanke) + DT Alpine III + ProHead Nippel + SonDisc bzw. Shimanonabe (XT?SLX?) für hinten.
Bei der Andra 40 bin ich noch nicht ganz sicher, die ist momentan etwas schwer zu bekommen und vor allem für gößere Nabendurchmesser gedacht (Rohloff, Ebike etc.). Dass es bei kleinen Durchmessern Probleme gäbe habe ich aber nicth explizit gelesen.

Was meint ihr? Und welche Alternative gäbe es noch zur Andra 40?
Hinten könnte ich mir bei dir auch eine Ryde Edge R 25 os disc vorstellen.
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#1315732 - 26.12.17 13:16 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
Hayo Hein
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Beiträge: 1
Hallo
mal einige Anmerkungen zum Bremsenthema. Ich arbeite für verschiedene Radläden und habe mich dort mal mit den Werkstätten unterhalten . Hydraulik geht im Einsatz selten kaputt .. Transportschäden(Bahn) sind gar nicht so selten . In Bamberg wo ich wohne (Touristenstadt- Weltkulturerbe) gibt es schon alle 2-3 Wochen eien Radreisenden wo die Bremse gekillt wurde(Mainradweg - imm Sommer recht voll).
Eine Empfehlung welche Scheibenbremse wirklich zuverlässig ist will mir keiner geben . Lange Zeit war Shimano vor allem XT top aber nun wurde irgendwas innendrinn geändert und die Reklamationen häufen sich. Solche Dinge werden auch an den Händler oft nicht kommuniziert --- er merkt es wenn es zu spät ist! Daher würde ich eine einfache V-Brake immer vorziehen also auch keine mit Parallelogramm wählen. Mit Avid 5 habe ich auch im Winter gute Erfahrungen gemacht .
Magura HS 33(11) sind eigentlich auch toll im Alltag ... mann muß halt beim Transport extrem aufpassen denn die Reparatur ist schon aufwendiger als bei einer Seilzugbremse wenngleich kein Hexenwerk.
Zu Gudereit Rahmen und besonders Gabel rate ich zur erhöten Vorsicht .. weiter Infos nur persönlich da ich keine Lust auf juristische Schierigkeiten habe.
Schönen Tag und viel Glück Hayo
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#1344105 - 23.06.18 20:46 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
huxtebude
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Beiträge: 804
Hey zusammen!
Ich hatte ganz vergessen, mich zurückzumelden! Es ist das Velotraum geworden. Und bisher läuft es einwandfrei! Es hat mich bis nach Baku getragen, und wohl hoffentlich auch noch ein gutes Stück weiter!
Danke euch allen für die Kommentare und Tipps!


Viele Grüße
Florian
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