Ich hab den Vorgänger der Jacke, hieß irgendwie X-Light (und ist nicht baugleich mit der jetzt zum Abverkauf stehenden X-Light 2).
Hatte es irgendwann satt auf der Fahrradtour abends am Zeltplatz zu frieren.
Das genaue Gewicht der Jacke habe ich nie gemessen, sind auf alle fälle unter 400gr für die XL-Version. Bei mir war die Jacke ziemlich eng geschnitten, XL musste es schon sein um drunter noch das Fleece packen zu können. Ich trag bei T-Shirts ansonsten immer L.
Die Jacke ist spitze, bei -10 kann sie natürlich nicht mithalten, wenn man arg unterkühlt ist, dauert es auch ein wenig bis die Wärme wieder kommt. Aber ab 0 oder 5° wärmt sie ordentlich durch.
Hatte sie auf den zwei Monaten zum Nordkapp dabei, da kam sie immer zum Einsatz wenn es kalt wurde. Sonderlich Wasserdicht ist sie nicht, ich nutze sie also eher im Camp, und nicht beim SPort selber. Im Anschluss hatte ich die Jacke noch 2 Wochen zum Wandern in Lappland dabei, auch dort nutze ich sie nicht zum Wandern (das Rucksackgewicht würde die Jacke wohl schnell zerlegen), aber abends im Camp, oder bei Pausen zum schnell überschmeißen, bevor man auskühlt.
Und das beste: Ich habe dadurch auch gleich noch mein Kopfkissen für die Übernachtung dabei! ;-)
Grüße
Daniel