Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Astronomin, MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1296202 - 01.08.17 20:12 Frage nach einem Einfachnavi
tomrad
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
Vorab gestehe ich, dass ich in Sachen Navigation völlig unbedarft bin.

Meine Frage: gibt es für Radfahrer ein Gerät, das ähnlich wie ein Autonavi oder die Navifunktion von Google Maps funktioniert?
Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.
Ich habe letztens bei meinem Galaxy S3mini Smartphone die Navi von Google Maps probiert. Ging leider schief. Meist war GPS Signal nicht möglich und der Akku war schnell leer.

Vielen Dank im voraus.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296204 - 01.08.17 20:17 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Tom,

nein, das gibt es nicht. Die Anforderungen von Radfahrern sind vielfältiger als diejenigen von Kraftfahrern. Als Rennradfahrer möchtest Du ausschließlich über Asphalt fahren. Als Mountainbiker möchtest Du Asphalt vermeiden und Trails fahren. Als Reiseradfahrer sind unbefestigte Wege in Ordnung, aber keine Trails. Möchtest Du 2 Kilometer abkürzen, wenn Du das Rad über 4 Treppenstufen tragen musst? Wie sieht es mit Steigungen aus?

Und so weiter.

Ich behelfe mir, dass ich meine Strecken zu Hause auf dem PC plane. Mit gutem Kartenmaterial sehe ich zumindest die Beschaffenheit der Wege und die Steigungen. Allerdings nicht die Verkehrsdichte.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1296216 - 01.08.17 21:57 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich kenne dein Fon nicht im Detail. Mit leistungsstarken Modellen werden üblicherweise gute Ergebnisse erzielt, wenn du die einschlägigen Apps mit den ladbaren Offlinekarten nutzt.
Jeder wird dir hier seine Lieblingsapp vorschlagen, alle funzen aber recht gut mit ein wenig Einarbeitung, ich nehme OSMand. Einzig das Akkuproblem und die bessere Ablesbarkeit bei direktem Sonneneinstrahlung sind bei reinen Outdoornavis besser gelöste. Dagegen hilft aber zuverlässig ein Nabendynamo und ein Forumslader.

Diese Rubrik hier ist bereits voller Antworten auf deine Frage.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1296230 - 02.08.17 05:51 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: tomrad
Meine Frage: gibt es für Radfahrer ein Gerät, das ähnlich wie ein Autonavi oder die Navifunktion von Google Maps funktioniert?

Klare Frage - klare Antwort: Nein, gibt es nicht.

Das einzige, was deinen Anforderungen grob nahekommt, ist ein Smartphone + Naviapp + Offlinekarte. Warum bei dir kein GPS-Signal anliegt, ist merkwürdig...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296235 - 02.08.17 06:27 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: tomrad
Meist war GPS Signal nicht möglich und der Akku war schnell leer.
Das mit dem GPS Signal kenne ich. Habe mein Huawei eingeschickt, wurde im Rahmen der Garantie gerichtet, seither geht das GPS wieder einwandfrei. Ohne Powerbank radle ich aber nur Kurzstrecken, da ich mich absolut nicht stromsparend verhalte: Bluetooth, GPS, Komoot mit Sprachansage im Hintergrund, Bildschirm mit Osmand und voller Beleuchtung an, Mini In-ear Bluetooth Kopfhörer im Ohr. Das Ladekabel am Handy habe ich mit einem kleinen Gummi gesichert, damit es nicht ständig raus fliegt. Sieht so aus
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1296248 - 02.08.17 07:41 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
kosemuckel
Nicht registriert
Hallo Tom,
es gibt durchaus Apps, mit denen Deine Anforderung durchaus machbar ist (auch wenn Dein S3 mini nicht mehr gerade zeitgemäß ist).
Für derart einfache Anforderungen kommt z.B. komoot in Frage (kommerziell, die Weltkarte kostet € 30.- einmalig). Die Routenplanung erfolgt stets online, die Karten können davor offline gespeichert werden oder nach Berechnung nur für diese Route heruntergeladen werden). Die Sprachansagen und Navigationshinweise sind nahezu perfekt (sowohl inhaltlich als auch zeitlich).
Den Akku schont komoot, indem Du entweder das Display ganz ausschaltest und nur den Sprachanweisungen folgst oder in den Einstellungen die Funktion "Display an bei Navigationshinweisen" einschaltest (dazu darf natürlich keine Displaysperre aktiviert sein und der Display-Timeout sollte relativ kurz sein, so 30 Sekunden zum Beispiel).
Bei komoot kannst Du auch sehr komfortabel Deine Touren am PC planen - sie werden dann auch automatisch mit der App synchronisiert.

Eingeschränkt kostenlos ist Osmand , aber nicht ganz so einfach zu bedienen. Osmand bietet Dir zwar bessere Karten und einen kompletten Offline-Modus inkl. Offline Routenberechnung, erwartet aber eine gewisse Einarbeitung. Auf einem S3 mini kann es auch sein, dass die Karten in Osmand sehr träge dargestellt werden, da hier sehr viel Rechenleistung erforderlich ist um die Vektordaten darzustellen - belohnt wirst Du aber mit sehr detailreichen Karten. Die Sprachansagen dagegen sind meiner Meinung nach (und im Vergleich zu komoot) erbärmlich.
Eine Tourenplanung am PC bietet Osmand selbst nicht an. Das ist nur über Umwege und dann mit Einschränkungen in der Navigation machbar.

Ich selbst nutze beide - je nach Anforderung und Einsatz. Bevorzugt aber komoot, da die Anweisungen einfach top sind.
In beiden Fällen empfehle ich Dir eine SD-Karte für die Offline-Karten zu nutzen!
Grüße,
Bernd

Geändert von kosemuckel (02.08.17 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296252 - 02.08.17 07:56 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Auch wenn meine Antwort inhaltlich die gleiche ist, wie bei den Vorschreibern, so will ich sie doch etwas anders formulieren: Die Bedienung eines Autonavi ist selbsterklärend. Es kann deshalb von jedem ohne Einarbeitung bedient werden und das Ergebnis - das Routing - wird fast immer zufriedenstellend sein. Bei Navis für Fahrräder sieht das ganz anders aus, siehe z.B. Beitrag von Andreas. Deshalb bekommt man mit solchen Geräten ein überwiegend zufriedenstellendes Routing nur hin, wenn man sich mit der Materie etwas intensiver beschäftigt. Hinzu kommen paar unterschiedliche Voraussetzungen, wie z.B. die Stromversorgung, die eine Einarbeitung in dem Thema sinnvoll machen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296263 - 02.08.17 08:42 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
Auf einem S3 mini kann es auch sein, dass die Karten in Osmand sehr träge dargestellt werden, da hier sehr viel Rechenleistung erforderlich ist um die Vektordaten darzustellen -

Dann könnte es auch beim Routingprobleme ab einer gewissen Streckenlänge geben. Und die kommen meiner Erfahrung eher als die Kartendarstellung unerträglich träge wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296302 - 02.08.17 13:48 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: kosemuckel
Eingeschränkt kostenlos ist Osmand , aber nicht ganz so einfach zu bedienen. Osmand bietet Dir zwar bessere Karten und einen kompletten Offline-Modus inkl. Offline Routenberechnung, erwartet aber eine gewisse Einarbeitung. Auf einem S3 mini kann es auch sein, dass die Karten in Osmand sehr träge dargestellt werden, da hier sehr viel Rechenleistung erforderlich ist um die Vektordaten darzustellen - belohnt wirst Du aber mit sehr detailreichen Karten.

Das war das Stichwort. Ich weise sehr gern für den Fadenersteller noch mal auf die argen Performanceprobleme mit Osmand hin. Nachzusehen hier, dreimal den gleichen Bereich in Berlin mit der gleichen Vergrößerung gescrollt:

Osmand - 3.694 KiB
Locus - 1.530 KiB
Mapy.cz - 1.013 KiB

Auf einem S5 mini ist Osmand schon unakzeptabel langsam. Auf einem S3 mini wird man es kaum noch zum Laufen bekommen. Die Konkurrenz kann das wesentlich besser.

Rounting mit Mapy.cz funktioniert nur, wenn man online ist. Die übertragene Datenmenge ist aber sehr gering.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.08.17 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296309 - 02.08.17 14:32 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Der "Fairness" halber sei angemerkt, dass anscheinend nicht alle Smartphones dieses Problem mit Osmand haben, zumindest nicht in dem Maße. Mein Huawei P8 Lite z.B. ist in solchen Kartenbereichen mit vielen Straßen etc. bei großen Maßstäben deutlich schneller. Ob das jetzt am Modell des Smartphones, bestimmten Randbedingungen (z.B. freier Speicher) oder besonderen Konfigurationen liegt, ist nicht geklärt.
Gruß
Uli

P.S.: Ich poste gleich mal etwas in dem Thread zu Osmand.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (02.08.17 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296310 - 02.08.17 14:33 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Zum Ausprobieren der Falk-Outdoornavigation eignet sich der Falk Outdoor Navigator. Die Android-App ist kostenfrei inkl. regionalem Kartenmaterial (ca. 40-50km um den Heimatstandort).
Allerdings sind Karten nur für ein eingeschränktes Länderangebot verfügbar.

Die Funktionsweise der App entspricht dem System auf den Falk Outdoorgeräten (Ibex, Lux, Tiger). Zum Testen ganz ok.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1296314 - 02.08.17 14:44 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: 19matthias75]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: 19matthias75
Die Funktionsweise der App entspricht dem System auf den Falk Outdoorgeräten (Ibex, Lux, Tiger). Zum Testen ganz ok.
Die Firma ist in Insolvenz.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1296315 - 02.08.17 14:48 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli
Der "Fairness" halber sei angemerkt, dass anscheinend nicht alle Smartphones dieses Problem mit Osmand haben,
Es liegt wohl auch an der Größe des Bildschirms. Auf meinem Tablet dauert der erste Seitenaufbau wesentlich länger als auf dem Sony Z3 C.
Nach dem ersten Seitenaufbau funzt die Kartennachführung aber selbst im datenreichen NRW ausreichend schnell.
Das Problem des Seitenaufbaus wird meiner Meinung nach stark überschätzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1296320 - 02.08.17 15:09 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Tom,
zur Zeit nutze ich ein Samsung A5 (Baujahr 2016) in Verbindung mit dem von der hiesigen Fachhochschule Münster entwickelten NAVIKI, für das ich vor längerer Zeit auch Beta-Tester war. Als Extras habe ich mir für kleines Geld die Deutschland-Offlinekarte, die Sprachansage und die Rennradroutenoption gekauft; die Niederlande-Offlinekarte (ca. € 6.-) wird meine nächste Investition sein. Ich weiß, daß NAVIKI hier im Forum nicht "Mainstream" ist, aufgrund der leichten Bedienbar- und Tückenlosigkeit sehe ich aber keinwn Grund für mich, auf eine anderen, sicherlich ebenso guten Apps zu wechseln.
Erst gestern, als ich mich kurzfristig entschloss vom Flughafen FMO zurück nach Münster nicht am Dortmund-Ems-Kanal entlang zu radeln, sondern wegen des einsetzenden Regens "über die Dörfer" zu fahren, navigierte mich NAVIKI äußerst zuverlässig per Sprachansage nach Hause.
Einzig der leicht osteuropäische Akzent der weiblichen Ansagestimme nervt *mich* etwas, wenn schon Akzent hätte ich mir eine charmante französische Stimmfärbung gewünscht zwinker
NAVIKI wird im Übrigen von den Verwaltungen einiger europäischen Großstädte für dienstliche Zwecke benutzt.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.08.17 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296337 - 02.08.17 17:37 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: HeinzH.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
und was soll jetzt an Naviki so toll sein? Am PC finde ich keine Preisliste, habe die APP heruntergeladen, da soll ich ja für jede Kleinigkeit extra bezahlen, unter >30€ geht da wohl nix, wenn man nur die Karten von Europa haben will wirr Am PC habe ich dann mal mein gestriges Ziel gesucht "jägerwirt neufahrn". BRouter, Caminaro, Google, GPSies und Komoot zeigten mir sofort den "Landgasthof" an bier Naviki bot mir eine Auswahl von 10 Orten, wobei der richtige Ort aber nicht dabei war unsicher
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1296340 - 02.08.17 18:16 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: StephanBehrendt]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das ist im Prinzip richtig, gilt aber eher nicht für ein S3Mini. Mit 4'Display ist das nach aktuellen Maßstäben ziemlich klein.
Noch lässt sich das ältere Gerät der Einstiegsklasse (S3Mini) mit der Performance eines relativ aktuellen Models P8 der unteren Mittelklasse zu vergleichen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297395 - 09.08.17 18:52 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: HeinzH.]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
Etwas verspätet mein Dank an alle für die vielen Anregungen! schmunzel

Mir ist inzwischen klar geworden, dass das s3 mini zu schwachbrüstig ist.

Die von HeinzH empfohlene Naviki App habe ich heruntergeladen und gerade mit meinem Tablet ausprobiert. Das ist genau das, was ich brauche. party Die Bedienung ist wirklich sehr einfach, wenn man von a nach b kommen will.
Lieber Heinz, vielen, lieben Dank!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298904 - 21.08.17 08:22 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Margit]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Margit
und was soll jetzt an Naviki so toll sein? Am PC finde ich keine Preisliste, habe die APP heruntergeladen, da soll ich ja für jede Kleinigkeit extra bezahlen, unter >30€ geht da wohl nix, wenn man nur die Karten von Europa haben will wirr Am PC habe ich dann mal mein gestriges Ziel gesucht "jägerwirt neufahrn". BRouter, Caminaro, Google, GPSies und Komoot zeigten mir sofort den "Landgasthof" an bier Naviki bot mir eine Auswahl von 10 Orten, wobei der richtige Ort aber nicht dabei war unsicher
Moin Margit,
da ich Beta-Tester war, bin ich natürlich NAVIKI betreffend positiv vorbelastet schmunzel
Nachdem NAVIKI dann fertig gestellt war, habe ich mir neben dem kostenlosen Alltagsrouting das folgende Paket geschnürt:

>>Offlinekarte Deutschland, 8,79€
>>Navigationsanweisungen per Ansage und Pfeilen, 3,79€
>>Freizeit-Routenplaner, 3,79€
>>Rennrad-Routenplaner, 4,79€
>>Interessante Orte finden, 2,99€

Für zusammen 24,15€ habe ich ein für mich maßgeschneidertes Smartphone-Navipaket, die Offlinekarte Niederlande, 6,79€, beabsichtige ich später zu laden...

Die simple Bedienbarkeit überzeugte auch Partnerin und Sohn, welche inzwischen NAVIKI auch im Alltag nutzen.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. "Meinen" Heidekrug zeigt NAVIKI übrigens an.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.08.17 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298908 - 21.08.17 08:49 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
...zur Zeit nutze ich ein Samsung A5 (Baujahr 2016) in Verbindung mit dem von der hiesigen Fachhochschule Münster entwickelten NAVIKI,(.....)
Moin moin,
auch für die Navigation unserer diesjährigen Radreise blieb mein Garmin wieder zuhause. Mit NAVIKI klappte es recht gut, allerdings mußte ich jeweils in der zweiten Tageshälfte eine Powerbank anschließen. Nun denke ich darüber nach, mir ein Zweitsmartphone speziell für Radreisen und -touren zu kaufen. Es gibt auf dem Markt preiswerte, allerdings relativ schwere Geräte mit Riesenakkus wie z.B. das
Ulefone Power 2 mit einem 6050mAh-Akku
oder das
Oukitel K6000 plus mit einem 6080mAh-Akku
Mal sehen...

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1299317 - 23.08.17 16:30 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: tomrad]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: tomrad

Meine Frage: gibt es für Radfahrer ein Gerät, das ähnlich wie ein Autonavi oder die Navifunktion von Google Maps funktioniert?



In Antwort auf: Toxxi

Klare Frage - klare Antwort: Nein, gibt es nicht.


In Antwort auf: Andreas R

nein, das gibt es nicht.


Also ich finde wirklich ihr seid da zu kritisch. Seine Anforderung ist doch eigentlich

In Antwort auf: tomrad

Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.

Das können doch im Prinzip alle handelsüblichen GPS Geräte. Also mein sehr einfaches und inzwischen altes Etrex 20 kann genau das. Es findet nicht gerade meine Lieblingsstrecke, aber wenn ich mich verfahren habe oder einfach der Meinung bin, dass es so langsam Zeit ist zum Ziel zu kommen dann gebe ich ihm eine Adresse oder einen irgendwo gespeicherten Wegpunkt und ich werde auf dem mehr oder weniger kürzestens Weg dahingeführt. Das sieht nicht aus wie bei einem Autnavi und es spricht auch nicht mit mir aber ich muss nur noch der Rosa! Line folgen und irgendwann bin ich da.

Ich nutze das nicht oft. meist lasse ich das Navi nur mitlaufen und hab vielleicht noch einen Zielpunkt festgelegt zu dem ich mir per Luftlinienrouting eine Richtung anzeigen lasse. Dahin fahre ich aber frei von Vorgaben. Manchmal z.B. um aus einer Stadt rauszukommen nutze ich aber genau diese Funktion.

Also nochmal
Diese Anforderung
In Antwort auf: tomrad

Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.

können die normalen GPS Geräte. Ob man mit der vorgeschlagenen Strecke glücklich wird hängt unter anderem von dem verwendeten Kartenmaterial oder den gemachten Routingvorgaben ab. Ich hab da weiter keine Wissenschaft draus gemacht und nutze die Funktion eben nur wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß bzw. auf dem letzten Stück während ich vorher Radrouten folge oder eben grob nach Luftlinienrouting.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1299363 - 24.08.17 06:06 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Andreas]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
wenn für dich eventuell auch ein neues Handy in Frage kommt: Ich habe bis dato mit der Navigationsfunktion von Google ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Aktuell mit einem Sony Xperia XZ, das zudem auch noch Wasserfest ist und eine ziemlich brauchbare Kamera hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#1299364 - 24.08.17 06:16 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: tomrad
Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.

Das können doch im Prinzip alle handelsüblichen GPS Geräte.

So, können sie das? verwirrt

Es hapert in aller Regel an der Zieleingabe. Einfaches Eintippen einer Adresse funktioniert oft nicht, weil das Kartenmaterial das nicht hergibt. Und damit bricht aus meiner Sicht deine Argumentation zusammen.

Man müsste also zumindest soweit mit dem Navi umgehen können, dass man den Punkt, zu dem man will, auf der Karte antippen kann. Dazu müsste man aber auch wissen, wo der Punkt ungefähr liegt.

Das ist aus meiner Sicht schon eine ganz gewaltige Einschränkung dessen, was sich der Frager vorstellt.

Vielleicht formulieren wir es anderherum: Das Navi kann das, selbstverständlich. schmunzel Aber das Kartenmaterial gibt das nicht her, weil zum einen die Adressuche i.a.R. fehlerhaft ist, und zum anderen Kartenfehler die Navigation u.U. schwierig machen können.

Zu weit entfernt darf der Zielpunkt i.d.R. auch nicht sein, weil die Rechenleistung dafür nicht ausreicht. Also In Stuttgart zu stehen und zu sagen "bringe mich nach Hamburg" geht zwar mit dem autonavi, aber nicht mit deinem Etrex.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299371 - 24.08.17 06:51 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Lagerschaden]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Lagerschaden,

In Antwort auf: Lagerschaden
wenn für dich eventuell auch ein neues Handy in Frage kommt


??? Ich will doch gar nichts verändern! Wolltest Du mir schreiben?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1299382 - 24.08.17 07:38 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das hängt dann aber von dem Kartenmaterial ab. Es gibt schon Karten, wo die Adressdatenbanken sehr vollzählig sind. In Osmand habe ich immer wieder mal gestaunt, wie gut das geht.

Fürs GPS-Gerät bietet sich eher das Ansteuern von POI an. Auf Reise nutzen wir gern das Navigieren zu:
Bankomaten
Einkaufsmöglichkeiten
Unterkünften
Bahnhöfen

Und das geht ziemlich gut, man muss sich halt einarbeiten, wie man die Geräte geschickt nutzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299384 - 24.08.17 07:56 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Das hängt dann aber von dem Kartenmaterial ab. Es gibt schon Karten, wo die Adressdatenbanken sehr vollzählig sind. In Osmand habe ich immer wieder mal gestaunt, wie gut das geht.

Meines Wissens gibts das für ein dezidiertes Outdoor-Navigationsgerät nicht. Die Dinger sind einfach nicht dafür gebaut worden.

Falls mir aber jemand das Gegenteil beweisen kann, lasse ich mich auch gern umstimmen. schmunzel Bzw. könnte mir Joerg erklären, wie sein Statement...
Zitat:
Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will)

...nun ganz konkret ausgeführt wird.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299385 - 24.08.17 08:01 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Mit der Garmin City Navigator NT geht das ganz gut, auch wenn mit dem 64s die Zieleingabe nicht ganz so einfach ist.

Ich habe bis jetzt aber immer so im 30 km Radius ausprobiert. das hat den Prozessor nicht überfordert.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299388 - 24.08.17 08:32 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: tomrad
Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.

Das können doch im Prinzip alle handelsüblichen GPS Geräte.



Es hapert in aller Regel an der Zieleingabe. Einfaches Eintippen einer Adresse funktioniert oft nicht, weil das Kartenmaterial das nicht hergibt.

Also eine Adresse einfach! eintippen kann ich tatsächlich nicht. Ich muss mit einem Pin jeden Buchstaben einzeln auswählen. Eben bis das Land, die Stadt bzw. die Straße über ihre Anfangsbuchstaben eindeutig erkannt ist. Aber es funktioniert, durchaus auch unterwegs und ist nun wirklich nicht zu viel verlangt vom Anwender

In Antwort auf: Toxxi

Man müsste also zumindest soweit mit dem Navi umgehen können, dass man den Punkt, zu dem man will, auf der Karte antippen kann. Dazu müsste man aber auch wissen, wo der Punkt ungefähr liegt.

So mache ich das in der Regel. Soll heißen ich zoome nach und nach rein in die Karte und hab den Punkt wo ich hinwill dabei immer ungefähr in der Mitte dann klick ich den Punkt an (Pin und Pfeil - kein Touchscreen)
Da das etwas ungelenk ist versuche ich immer dran zu denken mir Wegpunkte für den Zweck vorher abzuspeichern oder unterwegs zu setzten. Gespeicherte Wegpunkte lassen sich dann wirklich komfortabel auswählen.

In Antwort auf: Toxxi

Das ist aus meiner Sicht schon eine ganz gewaltige Einschränkung dessen, was sich der Frager vorstellt.


Ich weiß nicht was sich der Frager vorstellt aber was er gefragt hat
In Antwort auf: tomrad
Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.

das geht.

In Antwort auf: Toxxi

Vielleicht formulieren wir es anderherum: Das Navi kann das, selbstverständlich. schmunzel Aber das Kartenmaterial gibt das nicht her, weil zum einen die Adressuche i.a.R. fehlerhaft ist, und zum anderen Kartenfehler die Navigation u.U. schwierig machen können.

Zu weit entfernt darf der Zielpunkt i.d.R. auch nicht sein, weil die Rechenleistung dafür nicht ausreicht. Also In Stuttgart zu stehen und zu sagen "bringe mich nach Hamburg" geht zwar mit dem autonavi, aber nicht mit deinem Etrex.


Je nach Kartenmaterial geht das besser oder schlechter für den jeweiligen Benutzer geeigneter oder eben nicht. Das ist klar und das hatte ich auch schon geschrieben. Warum die Adresssuche fehlerhaft sein soll verstehe ich nicht.

Das mit der Entfernung stimmt zumindest für mein einfaches und altes Gerät eindeutig auch aber ich vermute mal da hat sich inzwischen schon einiges getan und es wird bessere Geräte geben wo die praktikable Entfernung größer wird. Von Hamburg nach Stuttgart fahren aber auch die wenigensten Radfahrer in einem durch und der Fragestelle sprach von ein paar Stunden. In der Regel nutze ich die Funktion nur für eher kurze Strecken 20-40 km von unterwegs und habe eigentlich keine Probleme. Hab jetzt gerade mal eine Strecke hier im Ruhrgebiet ausrechnen lassen hat weniger als eine Minute gedauert und die und Streckenlänge ist auf 56,7 km berechnet worden. Das ist doch wirklich völlig akzeptabel, oder?

Gruß
Jörg

[EDIT]Weil ich gerade weitergelesen habe im Thread, ich hab die Archies Campingpois auf dem GPS und so eingestellt, dass ich die bis zu einer Darstellung von von 8km sehen kann also durchaus bei einem recht großen Kartenausschnitt. Die klicke ich an und lasse mich dahin Routen - wähle kürzeste Strecke.
Die anderen POIS - Supermärkte etc. kann man über eine Liste auswählen, aber da komme ich nicht mit klar. Die Liste zeigt bei mir nur sehr nahe Gelegene POIS und viel zu viele da sind neben Supermärkten auch Parkbanken und ähnliches aufgeführt. Vielleicht kann man das einstellen, aber da hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt. Vermutlich geht das aber mit besseren Geräten komfortabler.[/EDIT]

Geändert von :-) (24.08.17 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299392 - 24.08.17 08:46 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: :-)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Jörg,
ich stimme dir weitestgehend zu. Trotzdem denke ich, dass die Antwort "Nein, gibt es nicht." passt. Meine Erfahrung ist, dass bei solchen Fragen (fast) immer erwartet wird, dass ein solches Gerät wie ein handelsübliches Kfz-Navi zu nutzen ist. Im wesentlichen wird das durch zwei Dinge beschrieben: "Auspacken - Einschalten - Geht" und "Simple Bedienung und Wartung". Ich würde niemanden ein Garmin-Gerät empfehlen, der diese Erwartungshaltung hat.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299393 - 24.08.17 08:59 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Nochmal ergänzend zu den Karten-POI's. Ich war mir eigentlich auch sicher dass ich auch schon mal Karten-POI's wie Einkaufswagensymbole für Supermärkte angeklickt und angesteuert habe. Auf meinem Navi hab ich die aber jetzt grad gar nicht gefunden. bis ich in die Einstellungen geschaut habe und festesttellt hab, dass ich die wohl irgendwann mal abgeschaltet haben. Also die Darstellung der Kartenpois auf der Karte. Hab sie jetzt grad noch mal eingeschaltet und weiß auch gleich wieder warum ich die wohl abgeschaltet hab... zwinker

Die werden bei meinem Gerät (oder bei der verwendeten Karte, was weiß ich woran das liegt) nur nur bis max 800 Meter Kartendarstellung angezeigt und damit wird die suche mit dem hin und her scrollen der Karte über den Pin echt bescheuert. Dafür ist mein Gerät (zumindest für mich wirklich unbrauchbar).

Ach so, ich bin nicht gerade besonders technikverliebt und beschäftige mich mit solchen elektronischen Spielzeugen wirklich nicht mehr als zwingend notwendig.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (24.08.17 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299395 - 24.08.17 09:05 Re: Frage nach einem Einfachnavi [Re: :-)]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Also bei meinem Garmin Etrex 30 ist die Eingabe einer Adresse eine Qual, weil das Gerät bei der Eingabe des Strassennamens nicht nach Teilen im Namen filtert sondern immer mit dem Beginn des Namens vergleicht, man also bei nach Personen benannten Strassen mal den Vornamen mit eingeben muss, mal nicht, je nachdem wie das in OSM hinterlegt ist. Besonders lästig ist das in romanischsprachigen Ländern wo in der Regel zuerst der Strassentyp kommt.

Die Suche nach POIs scheitert bei Garmins oft daran, dass man die Kategorie kennen muss, z. B. dass Bahnhöfe bei der Openfietsmap nicht unter "Bus, Bahn" sondern unter "Transitservice" geführt werden

Hinzu kommt, dass bei Zielen, die man in mehreren Stunden erreichen kann, die Streckenberechnung bei vielen Geräten eine gefühlte Ewigkeit dsuert.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de