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#1299164 - 23.08.17 05:40
Staubschutzkappe am Kurbelarm
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Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit der Staubschutzkappe des Kurbelarms. Ich wollte diese öffnen, war mal wieder zu kräftig, der Deckel aus zu weichem Material und sehr fest und jetzt habe ich statt eines 10er Innensechskants ein eher rundes Loch. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass der Deckel sich keinen Millimeter bewegt hat. Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding da raus bekomme? Schon mal vielen Dank und Grüße. So sieht das Malheur aus:
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Geändert von Michael3770 (23.08.17 05:45) |
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#1299166 - 23.08.17 05:48
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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Meiner Meinung nach ist das der integrierte Abzieher.
Was für eine Kurbel ist es überhaupt und warum wolltest du das Teil abschrauben?
Um den raus zu kriegen muss man wahrscheinlich erstmal die Kurbel abziehen
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Geändert von Sickgirl (23.08.17 05:57) |
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#1299171 - 23.08.17 06:07
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Sickgirl]
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Ich wollte wie immer mal wieder alle Schrauben lockern, frisch einfetten und wieder eindrehen, um ein Festfressen zu verhindern. Die Kurbel ist eine Truvativ Stylo. Ich fürchte, der Kurbelarm läßt sich nicht abziehen, da hinter der Staubschutzkappe die Befestigungsschraube des Kurbelarms sitzt (8er Inbuss). Diese lässt sich nur soweit herausdrehen, bis die Staubschutzkappe von innen das weitere Drehen verhindert. Der Arm geht somit erst ab, wenn die Kappe weg ist.
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#1299172 - 23.08.17 06:10
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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Ist das "Loch" schon so rund, daß ein 10er Inbus gar nicht mehr fasst? Vielleicht kannst du noch ersuchen einen 11er schon hineinzuhämmern (am besten einen alten nehmen, den du dann gleich mit entsorgen kannst) oder einen alten 10er mit Sekundenkleber einsetzen. Dabei das Rad auf die Seite legen, damit der Kleber komplett hineinlaufen kann und den Hohlraum komplett ausfüllt. Mit Kriechöl noch versuchen den Außenrand des Abziehers etwas freizubekommen. Gib dem Kleber und dem Kriechöl am besten erst einmal einen Tag Zeit bis zum erneuten Versuch. Aber in die Richtige Richtung versucht herauszuschrauben hast du schon?
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1299173 - 23.08.17 06:12
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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Gerade erst gesehen, daß ein 8er Inbus eingesetz werden kann. Dann kannst du ja auch den 8er einkleben und beide gemeinsam herausschrauben.
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#1299175 - 23.08.17 06:21
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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Irgendwie habe ich den Eindruck das du das Prinzip des integrierten Abziehers nicht ganz begriffen hast, wenn du die Schraube mit dem 8 er Inbus aufdrehtst drückt sich gegen die große Schraube die versucht hast ab zu Schrauben dadurch wird die Kurbel von der Welle gezogen
Diese äußere Schraube muss eigentlich nie entfernt und gefettet werden, ihre einzige Funktion ist als Widerlage für die eigentliche Kurbelschraube mit dem 8er Inbus, ich vermute sogar das sie eingeklebt ist
Manchmal ist nicht schlecht ein Blick in die Handbücher zu werfen, kann man auf der SRAM Seite runterladen
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Geändert von Sickgirl (23.08.17 06:22) |
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#1299180 - 23.08.17 06:35
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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AndreMQ
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Vermute auch, dass @Sickgirl das richtig beschrieben hat. Die vordere, meist mit Schraubensicherung einsetzte, flache Schraube (keine Staubschutzkappe) könnte so bleiben, aber es gibt sie auch als Ersatzteil - wahrscheinlich Alu und daher empfindlich. Die darunter liegende mit 8er-Inbus presst die Kurbel auf die Welle und ist eventuell auch aus Alu. Schrauben raus, reinigen und fetten ist absolut löblich, hier ist mal die falsche erwischt worden, kann halt passieren. Soll daher in der Zukunft nicht von Pflegemaßnahmen abhalten. Vor weiterem Ansetzen von Werkzeug erst die BA lesen und etwas youtube durchsuchen, damit die Funktion klar ist. Dann nach Ersatzteilen suchen und je nach Verfügbarkeit dann erst weiter machen.
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#1299183 - 23.08.17 06:43
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Sickgirl]
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Unlogisch, wozu hat ein Deckel einen 10er Inbuss, wenn er kein Gewinde hat? Da wäre ein runde Bohrung völlig ausreichend. Außerdem möchte ich nicht darüber diskutieren müssen, warum ich den Deckel herausnehmen wollte, ich habe es versucht und dabei vermackt. Wie man hier sagt: "Bleed geloffe!".
Ich hatte die Kappe vor ein paar Jahren schon mal draussen. Da ist nichts geklebt, sie ist geschraubt. Ich habe eine solche Kappe bei Amazon gesucht und gefunden. Auf dem dortigen Bild ist deutlich das Gewinde der Kappe zu sehen. Das Set hat die Ersatzteilnummer 11.6115.530.000.
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#1299186 - 23.08.17 06:52
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Stylist Robert]
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Themenersteller
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Der 10er dreht fast ohne Widerstand. Das mit dem Kleben werde ich mal versuchen. Die richtige Drehrichtung hatte ich schon ...
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#1299187 - 23.08.17 06:52
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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Diese Schraube hat ein Gewinde zur Erstmontage, irgendwie muss ja die Kurbelschraube mit diesem Deckel rein
Bevor du diesen Deckel abschrauben kannst muss die Kurbel runter
Aber es ist dein Teil, wenn du die Kurbel nie wieder von der Welle bekommen willst mach es wie der Robert schreibt und kleb alles fest
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Geändert von Sickgirl (23.08.17 06:53) |
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#1299194 - 23.08.17 07:31
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Radix]
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AndreMQ
Nicht registriert
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.... i.d.T.: eine bessere Erläuterung kann man kaum finden. Daher sind Park-Tools so teuer, die Videos müssen auch finanziert werden
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Off-topic
#1299196 - 23.08.17 07:42
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Radix]
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Tolles Video - was es alles für Systeme gibt...
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Geändert von olafs-traveltip (23.08.17 07:42) |
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#1299203 - 23.08.17 08:42
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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Beiträge: 116
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Hallo Michael, die Kappe muß eigentlich nicht demontiert, wie es andere Forumisten schon erwähnt haben. Ich habe mal folgendes Bild einer explodierten Kurbel angefügt: Vielleicht hilft es ein wenig. LG &
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#1299205 - 23.08.17 09:02
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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Der 10er dreht fast ohne Widerstand. Das mit dem Kleben werde ich mal versuchen. Die richtige Drehrichtung hatte ich schon ... Wie schon erwähnt: bei integrierten Abziehern gibt es erst mal keine technische Notwendigkeit, diese zu demontieren. Ich habe das aber trotzdem bei den Kurbeln, wo so was montiert war -aus den gleichen (löblichen) Gründen wie Du- immer wieder komplett zerlegt. Ist ja ein Bereich, der Schmutz- und Gammelgefährdet ist. In dem Video wurde auf ein Detail hingewiesen, das ich noch nicht kannte, aber bei integrierten Abziehern eigentlich richtig und konsequent ist: die Kappe könnte Linksgewinde haben. Hast Du das probiert? Vlt. ist der Innensechskant in diese Richtung noch nicht ganz durchgenudelt. Du kannst auch alternativ in die Kappe zwei Löcher bohren und mit einem Stirnlochschlüssel Dein Glück versuchen. Gruß Ekki
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#1299210 - 23.08.17 09:19
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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wenn das Dinges jetzt unbedingt raus soll, kannst Du eine Torx-Nuß einschlagen und damit herausdrehen.
So ein Schraubmalheur läßt sich vermeiden, wenn vor dem Lösen ein / zwei Schläge mit dem Schonhammer auf den Deckel gesetzt werden.
Aber wie die Vorschreiber schon mitgeteilt haben. Das Teil ist nur ein Widerlager und müßte gar nicht raus
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#1299225 - 23.08.17 10:15
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Fichtenmoped]
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Mir dünkt, das ist eine GPX-Kurbel und da hat die Abdeckkappe des integrierten Abziehers meines Wissens normales Rechtsgewinde. Beim Werkzeug lohnt es sich welches in hoher Qualität zu nehmen. Ich nutze dieses, die Seitenflächen des Inbus sind hier leicht konkav, nicht plan. Damit verknaddelt man Inbusgewinde deutlich seltener als mit Billigprodukten und hat auch bei verknaddelten Schraubenköpfen oft noch eine Chance diese zu bewegen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (23.08.17 10:15) |
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#1299235 - 23.08.17 11:05
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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AndreMQ
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Die GPX mit der Truvativ Descendant hat ein normales Rechtsgewinde (beide Schrauben), die äußere aber mit Schraubensicherung bereits geliefert. Die Pfeilrichtung im Ersatzteil zeigt aber auch im UZS. Zwischen der inneren Schraube (bzw. deren halbrundem Kopf) und äußeren Schraube ist bei meiner noch eine dünne - wahrscheinlich verzichtbare - Teflonscheibe. Die soll das Gleiten der inneren Schraube beim Herausdrücken der Kurbel über die äußere Schraube unterstützen. Was ich nicht verstehe: wenn der innere 8er-Inbus nicht defekt ist, müsste sich die Kurbel doch abnehmen lassen und das Herauswerkeln der äußeren Schraube kann man dann einfacher extern machen. Wenn die äußere Schraube als Widerlager fehlt, bekommt man die Kurbel nicht mehr herunter (bzw. nur mit Zwei-Arm-Abzieher). Ich würde auch keine Torx jetzt einschlagen, weil dann haut man dem linken Tretlagern voll auf die Nüsse. Wenn die Kurbel runter ist, in Schraubstock mit weichen Backen und mit Meißel seitlich die Schraube antreiben. Der dürfte sich gut ins Alu reindrücken und so halten. Torx-Nuss einschlagen geht auch, aber gutes Werkzeug ist dafür eigentlich nicht gemacht.
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#1299262 - 23.08.17 13:00
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: Michael3770]
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Den linken Kurbelarm einer Truvativ Stylo kann man auch als Ersatzteil nachkaufen. Der ist einfacher zu bekommen, als die eingesetzten Schrauben. Zur Montage/Demontage kann die Deckelschraube so bleiben wie sie ist. Nur Reinigung und Pflege sind so erschwert.
Wie schon mehrfach hier beschrieben, sitzt innen die eigentliche Kurbelschraube mit 8mm Inbus und darüber der Deckel mit 10mm Inbus, der lediglich dafür sorgt, das beim Losdrehen der Kurbelschraube sich der Kurbelarm im gleichen Arbeitsgang von der Welle löst (integrierter Kurbelabzieher).
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1302023 - 12.09.17 16:18
Re: Staubschutzkappe am Kurbelarm
[Re: cterres]
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So, ich wollte doch noch mal berichten. Alle! Vorschläge haben nichts gefruchtet. Ich habe nach einigen eher lahmen Versuchen meinerseits das Rad zu einer in der Nähe meines Arbeitsplatzes gelegenen Werkstatt gebracht. Die meinten auch, kein Problem, wir bohren zwei Löcher hinein und drehen den Deckel raus. Können Sie heute Abend abholen. Hat nicht geklappt, auch nicht mit Kriechöl und Fön. Der Deckel wurde so weit als möglich ausgefräst, der verbliebene Aluring mit einer Zange herausgebogen, zum Glück ohne das Feingewinde zu beschädigen. Der neue Deckel ist jetzt drin und ich werde ihn nicht mehr anfassen . Man hat mir erklärt, dass auf dem Gewinde eine feste Schraubensicherung, ein faseriges Zeug, aufgebracht ist, die wohl im Laufe der Zeit aushärtet und den Deckel im Gewinde festklebt. PS: Ich habe inzwischen verstanden, wie der integrierte Kurbelabzieher funktioniert Mein Dank an alle!
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Geändert von Michael3770 (12.09.17 16:19) |
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