Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1298958 - 21.08.17 13:21 Innovative Regenkleidung
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Liebe Radler die auch bei Regen radeln:

Gibt es eigentlich was bahnbrechendes neues auf dem Markt in Sachen Regenkleidung?
Bin da zur Zeit nicht so upgedated und wollte mal wissen wie da der aktuelle Stand ist.

Neue Materialien, oder neue Formen oder oder ....

Viele lieben Dank
Ju
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1298966 - 21.08.17 14:44 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Es kommt drauf an, von welchem Stand du ausgehst. Wenn du dich bisher mit Mülltüten oder Aldi-Ponchos vor dem Regen geschützt hast - ja, da gibts es sehr viel neues. teuflisch

Im Ernst - eine Dampfmembran ist nach wie vor Stand der Technik. Neue Materialien insofern, dass zunehmend weniger auf Imprägnierstoffe zurückgegriffen wird, die perfluorierte Gruppe enthalten. Das ist zwar deutlich umweltfreundlicher, aber auch etwas weniger wasserabweisend. Der Lotuseffekt ist wichtig für die Atmungsfähigkeit. Deshalb muss man öfter nachimprägnieren als früher.

Ausgefeiltere Produkte haben Reißverschlüsse unter den Armen zur Belüftung, das finde ich sehr wichtig. Und allerlei andere Gimmicks. Manche haben eine abnehmbare Kapuze. Es gibt auch größenverstellbare Kapuzen, die sowohl über den Helm passen als auch ohne Helm getragen werden können. Kapuze unterm Helm ist furchtbar, da bin ich nahzu taub gegenüber den Umgebungsgeräuschen.

Was auch eine Neuerung der letzten Jahre ist, aber zum Negativen hin:

Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente. traurig Bei Regenhosen, Überschuhen und Helmüberzügen kann ich damit leben. Wenn du aber den Anspruch hast, eine halbwegs auffällige Jacke anzuziehen, dann herzliches Beileid! Dann brauchst du 90% der angebotenen Kollektion gar nicht erst zu probieren.

Und die Schnittmuster werden auch immer seltsamer. Viele Sachen sind für Menschen mit schmalen Schultern und dicken Bierbäuchen geschnitten. Also ganz der typische Radfahrer... träller Da passt mir keine einzige Größe. Wenn es in den Schultern passt, passe ich am Bauch dreimal rein. Und wenn es am Bauch passt, denn sind die Schultern so eng, dass ich michn icht mehr bewegen kann. Komisch, wer designt sowas? Das finde ich sehr schade und verwunderlich.

Vielleicht mag das bei Modellen für Frauen anders sein, das musst du einfach ausprobieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298970 - 21.08.17 15:04 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Toxxi
Viele Sachen sind für Menschen mit schmalen Schultern und dicken Bierbäuchen geschnitten. Also ganz der typische Radfahrer... träller


Das klang jetzt leicht ironisch, aber eigentlich ist es doch die Wahrheit. Ich behaupte dass der Großteil der Kunden tatsächlich Freizeitfahrer mit Bierbäuchen sind - schließlich tragen heutzutage sogar die Rentner beim Sonntagsspaziergang "The North Face" & co, selbst wenn man nur die Nordwand des eigenen Wohnblocks begeht zwinker

Ganz ohne Blödsinn glaube ich dass man sich einfach der Kundschaft anpasst.

Geändert von dhomas (21.08.17 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298975 - 21.08.17 15:28 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bis heute habe ich die "ideale Regenbekleidung" für mich nicht entdeckt. Ideal wäre, wenn der Regen komplett abgehalten würde und gleichzeitig der Schweiß ungehindert entweichen würde. Insbesondere Letzteres geht aber nur bis zu einem gewissen Grad und da ich schon immer extrem stark geschwitzt habe, wurde ich bisher bei Regen immer nass - und zwar von innen. Ich bin zwar nicht durchnässt, wie wenn ich gar keine Regenkleidung getragen hätte, aber trocken bleibe ich eben auch nicht. Dennoch möchte ich auf die Regenbekleidung nicht verzichten. Zum einen bin ich eben nicht triefend nass, sondern meine Kleidung ist "nur" feucht, zum anderen schützt die Regenkleidung vor Wind und dadurch vor Auskühlung. Mir hilft insbesondere die richtige Bekleidung (z. B. Funktionsunterwäsche, Merino-Wollshirts, Fleecepulli usw.). Die lässt sich auch im feuchten Zustand noch gut tragen, hält warm und trocknet relativ schnell.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298977 - 21.08.17 15:35 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Toxxi
Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente.

Ich steigere die Sichtbarkeit durch eine Warnweste. Meine ist von Reusch, die hat an den Seiten elastische Einsätze und schlabbert dadurch nicht so rum.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298991 - 21.08.17 17:24 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
Roli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Wir verwenden diese Regenhose. Die deckt zwar nur oben aber dafür wird man nicht von Innen nass. Ganz trocken bleiben wir damit natürlich nicht.
Auch bei kalten Wetter haben wir sie schon verwendet. geben den Knie schön warm.

Regenhose

http://kuenzler.li/?Ausruestung___Regenhose
Lesen ist Kino im Kopf
Nach oben   Versenden Drucken
#1298993 - 21.08.17 17:41 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Es gibt einen Einteiler.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1298996 - 21.08.17 18:10 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Bahnbrechend eher nicht, aber auch nicht uninteressant.

Geändert von mbhh (21.08.17 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299001 - 21.08.17 18:41 Re: Innovative Regenkleidung [Re: StephanBehrendt]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
...naja Schlammschlachten wollte ich nicht ausfechten :-)
wegen des dirtlej...
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen

Geändert von radiusfrau (21.08.17 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299002 - 21.08.17 18:43 Re: Innovative Regenkleidung [Re: mbhh]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
In Antwort auf: mbhh
Bahnbrechend eher nicht, aber auch nicht uninteressant.


oh sogar mit ohne Schuhe ausziehen :-)
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1299003 - 21.08.17 18:45 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Roli]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
In Antwort auf: Roli
Wir verwenden diese Regenhose. Die deckt zwar nur oben aber dafür wird man nicht von Innen nass. Ganz trocken bleiben wir damit natürlich nicht.
Auch bei kalten Wetter haben wir sie schon verwendet. geben den Knie schön warm.

Regenhose

http://kuenzler.li/?Ausruestung___Regenhose



yep, so in der art "Rainlegs", die habe ich hier liegen und benutze sie gar nicht... ist mir bei Dauerregen zu kalt
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1299006 - 21.08.17 18:56 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Na ja,die Passform ist oft auch Markenabhängig und davon,ob man mehr den Freizeitradler oder einen Sportfahrer ansprechen möchte.
Frauenklamotten scheinen sich vor allem an modischen Dingen zu orientieren. Bei mir sind die meisten Oberteile um Längen zu kurz,vor allem am Rücken und an den Armen,sogar dann wenn es sich um segelartige Zeltgrößen handelt. Ich greife deshalb bevorzugt zu Herrenmodellen,die schmaler geschnitten sind (Löffler z.b.).
Bei Hosen finde ich einen am Hosenbeinende angebrachten Überzieher für die Schuhe gut. Das spart nicht nur das Gefummel mit Überschuhen,sondern verhindert auch,dass es von oben in die Schuhe regnet - die meisten Regenhosen haben nämlich zu kurze und oft auch zu flattrige Beine,die beim Fahren hoch rutschen und dem Wasser von oben Eintritt in den Schuh gewähren. Zum Ausgleich hängt der Rest vom Bein dann in der Kette lach
Das passiert bei den angebrachten Schuhschützern nicht,auch wenn diese flutsintartigem Dauerregen eher nicht gewachsen sind.
Wunder kann man auch bei den tollsten Marketingversprechen ohnehin nicht erwarten,wundersam hohe Preise hingegen schon.
Gruß
Nat

Geändert von Uli (22.08.17 07:50)
Änderungsgrund: unnötige Leerzelen entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1299011 - 21.08.17 19:49 Re: Innovative Regenkleidung [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: natash
Bei mir sind die meisten Oberteile um Längen zu kurz,vor allem am Rücken und an den Armen,sogar dann wenn es sich um segelartige Zeltgrößen handelt....die meisten Regenhosen haben nämlich zu kurze und oft auch zu flattrige Beine


*seufz* Wahrscheinlich kann mans einfach nicht allen recht machen. Mir sind Ärmel und Beine nämlich immer zu lang. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299012 - 21.08.17 20:05 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Toxxi

Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente. traurig

Ich war letzte Woche bei 10kampf. Zumindest in der Fahrradabteilung haben *alle* Jacken Reflexelemente und neben freundlichem schwarz gibt es auch knallig bunte Farben.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1299029 - 22.08.17 05:19 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Roli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Roli
Wir verwenden diese Regenhose.

erstaunt schockiert Zu wievielt benutzt ihr denn diese Regen"hose"? Ich dachte immer, die ist nur für eine Person... träller Aber man lernt eben immer wieder dazu... teuflisch

Ich weiß nicht... für mehr als den kurzen Weg zur Arbeit taugt das nicht. Ich fand die Rainlegs am Anfang kurzzeitig toll, habe dann aber schnell gemerkt, dass sie für starken und/oder längeren Regen nicht wirklich brauchbar sind.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299030 - 22.08.17 05:22 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Nordlicht]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Nordlicht
Ich steigere die Sichtbarkeit durch eine Warnweste.

Naja, wenn ich mir teure Regenbekleidung für hunderte Euro mit einer sonstwieatemaktiven Membran kaufe, dann halte ich es für kontraproduktiv, da eine billige Warnweste drüberzuziehen, die bei Regen anklatscht und die Atmungsaktivität weitgehend aufhebt. wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299032 - 22.08.17 06:28 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich antworte mal bei Dir, da Du es mit dem überwiegenden schwarz angesprochen hast.

Ich finde die Sachen von Wowow sehr interessant. Vor allem die Urban Rain Jacket, nur leider gibt es hier mal wieder keinen Händler dafür, und wegen den angeschriebenen Problemen mit der Passform will ich Kleidung immer erst anprobieren bevor ich was kaufe.
Ich habe nämlich selber das Problem groß und "sportlich" gebaut zu sein mit recht langen Armen.
Meist ist es so, dass wenn ich eine Jacke so kaufe, dass die Ärmellänge beim Radfahren passt, der Rest der Jacke bis zu zwei Nummern zu groß ist, was oft in Kombination mit "Schnitt für Bauchträger" gar nicht mehr akzeptabel ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299040 - 22.08.17 07:43 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich halte es mit Regensachen so das ich keine teuren kaufe. Denn, ich werde sowieso nass. Entweder vom Regen oder von der Schwitzerei.

Warme Jahrezeit: Ich fahre mit Poncho, kurze Hose, Hemd und Gummilatschen (die Fernost Teile mit den Löchern). Unter dem Poncho schwitze ich kaum und die Beine werden abgetrocknet wenn der Regen vorbei ist. Auf Radschuhe und Socken wir dann zurück gewechselt.

Im Winter fahre ich nicht.

Ich habe keine Ahnung ob man das hier schreiben darf aber das Zeug kaufe ich bei pro X elements weil die bei mir 500m weg sind (Werksverkauf).
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1299041 - 22.08.17 07:54 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Toxxi

Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente. traurig Bei Regenhosen, Überschuhen und Helmüberzügen kann ich damit leben. Wenn du aber den Anspruch hast, eine halbwegs auffällige Jacke anzuziehen, dann herzliches Beileid! Dann brauchst du 90% der angebotenen Kollektion gar nicht erst zu probieren.


Auffällig genug (dieses Jahr auf dem Urdele-Pass in Rumänien)?



Sehr viel Geld habe ich in diese Decathlon-Jacke nicht investiert, sie erfüllt aber ihren Zweck und nimmt nicht viel Platz weg. Und gesehen wird man auf jeden Fall - eine Bekannte meinte, als sie die Jacke zum ersten Mal gesehen hatte: "Davon kriegt man ja Augenkrebs ..." grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299042 - 22.08.17 07:58 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin aufgrund positiver Erfahrungen ausgemachter Freund von Klamotten von Gore BikeWear. Alle haben reflektierende Elemente und es gibt fast jede Jacke in mehreren Farben, z.B. rot und neongelb.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299046 - 22.08.17 08:09 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Mario Be]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Mario Be
Ich finde die Sachen von Wowow sehr interessant. Vor allem die Urban Rain Jacket

Naja, wie ein Weihnachtsbaum muss ich auch nicht aussehen. Gibt es nur diese beiden Extreme? Ich möchte ja mit der Jacke auch mal noch rumlaufen können.

In Antwort auf: Mario Be
und wegen den angeschriebenen Problemen mit der Passform will ich Kleidung immer erst anprobieren bevor ich was kaufe.

Eben. Wenn es dann ein gutes Produkt gibt, was mir aber nicht passt, dann nützt das eben nichts.

Eine zeitlang wurden mal Radhosen angepriesen, die wie normale Jeans oder Stoffhosenaussehen. Ich habe drei Modelle davon angehabt - kein einziger Schnitt passte. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299047 - 22.08.17 08:10 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente

Kann ich so nicht bestätigen.

Okay, dann mag sich das in den letzten Jahren geändert haben. Vor ca. 5 Jahren war es absolut schrecklich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299048 - 22.08.17 08:10 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Roli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Schmunzel, wir sind zu Zweit und haben zwei Paar. schmunzel

Aber du hast recht, bei starkem oder längerem Regen wird man trotzdem nass.

Wir lösen das Problem so, Wenn es am Morgen aufs Zelt regnet, ist das Schlafmusik für uns. Also umdrehen weiterschlafen.
Lesen ist Kino im Kopf
Nach oben   Versenden Drucken
#1299051 - 22.08.17 08:23 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Man könnte sich eigene Reflexelemente erstellen und 'aufbügeln', ganz wie shirt prints via Transferpresse. Ist die Frage ob da Material leidet bei 20sekunden pressung bei 140 grad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299054 - 22.08.17 08:40 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Roli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Roli
Wir lösen das Problem so, Wenn es am Morgen aufs Zelt regnet, ist das Schlafmusik für uns. Also umdrehen weiterschlafen.

bier wein party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299056 - 22.08.17 08:47 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Solltest Du neue passende Klamotten brauchen, schreib doch mal Thorsten(Haegar) an. Der kann Dir bestimmt helfen, jedenfalls hörte es sich beim letzten Treffen so an.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299065 - 22.08.17 10:21 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
An sich ist der Mensch genormt. Und wenn man dieser Norm entspricht, passen die meisten Klamotten problemlos. Ist man größer/kleiner/dicker/dünner oder hat spezielle Proportionen, dann nicht.

Die Hersteller haben dazu natürlich noch unterschiedliche Vermarktungsideen. Machen alles reichlich weit, damit die Nutzer in kleine Größen passen und sich freuen, wie schlank sie geworden sind. Oder machen alles knalleng, damit ihre Klamotten nur von stromlinienförmigen Menschen spazieren getragen werden. Da werden der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Die meisten Online-Händler verlinken zu ihren Angeboten die firmeneigenen Maßtabellen. Damit müsste es gelingen.

Mein Sohn wurde von der Musterung bei der Bundeswehr mit dem Kommentar "solche Uniformen haben wir nicht" nach Hause geschickt. Zu lang und zu dünn. Natürlich war es für ihn im Alltag auch schwierig, Kleidung zu finden, die annähernd passte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299068 - 22.08.17 10:44 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Meine jetzige Regenjacke hab ich vor drei Jahren gekauft. North Face, orange, Modell fällt mir nicht mehr ein, gibt's afaik auch so nicht mehr. War von 340€ auf 150€ runter gesetzt. Ein Auslaufmodell, speziell zum Bergwandern gedacht. Das bedeutet, es gibt keine Taschen oder andere aufgesetzten Dinge, die mit dem Rucksackgurten irgendwie in Konflikt kommen könnten, das Rückenteil ist besonders abriebfest, den Kragen kann man hoch schließen, er geht direkt in die Kapuze über und die ist dann am Mützenschild (eigentlich Helmschild) gut fixierbar. Unterm Arm kann man sie aufmachen, der Reißverschluss geht bis runter zur Hüfte und dort sind dann auch flache Innentaschen erreichbar. Die Ärmel kann man mittels Klettverschluss vorne dicht machen. Überall sind innen irgendwelche Gummizüge, mit denen man alles verstellen und passend machen kann. Und relativ leicht ist sie auch noch.
Ich muss sagen, alle diese Dinge kommen mir auf dem Liegerad sehr entgegen. Andere (billigere) Regenjacken waren bei mir nach einem Jahr am Rücken durch, und durch die liegende Position hatte ich immer Probleme mit Regen in Gesicht und Kragen. Jetzt kann ich das bei Starkregen alles bis auf einen Sehschlitz quasi dicht machen.
Bisher hab ich sie erst einmal gewaschen. Die Empfehlung vom Hersteller lautet, die Jacke anschließend im Trockner zu behandeln, das soll die Imprägnierung wieder auffrischen. Hab ich gemacht, die Jacke ist nach wie vor dicht. Also ich bin's zufrieden. schmunzel
Bei der nächsten Jacke werde ich wohl mehr auf den ökologischen Aspekt Rücksicht nehmen, das war mir seinerzeit noch gar nicht so bewusst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299088 - 22.08.17 14:33 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Toxxi
Naja, wenn ich mir teure Regenbekleidung für hunderte Euro mit einer sonstwieatemaktiven Membran kaufe, dann halte ich es für kontraproduktiv, da eine billige Warnweste drüberzuziehen, die bei Regen anklatscht und die Atmungsaktivität weitgehend aufhebt.

Moin Thoralf,

so ganz unrecht hast du natürlich nicht. Aber ich habe keine superduper atmungsaktive Regensachen, da ich in denen auch schwitze. Ich kaufe mir günstige Regenbekleidung und dann eine Nummer größer, dann funzt die Ventilation besser. zwinker

Die Sachen trage nicht nur beim Radfahren, sondern auch beim Nordic-Walking oder Rollerfahren. Oder unterwegs eben auch beim Stadtbummel - und da geht es mir wie dir (späterer Post) - ich will auch nicht wie 'n Tannenbaum rum laufen. grins

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299092 - 22.08.17 14:53 Re: Innovative Regenkleidung [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: mbhh
Bisher hab ich sie erst einmal gewaschen. Die Empfehlung vom Hersteller lautet, die Jacke anschließend im Trockner zu behandeln, das soll die Imprägnierung wieder auffrischen. Hab ich gemacht, die Jacke ist nach wie vor dicht. Also ich bin's zufrieden. schmunzel

Imprägnierung und Dichtigkeit sind zwei verschiedene Sachen. Die Dichtigkeit kommt von der Membran. Solange die Membran nicht kapputt ist, ist die Jacke dicht, auch wenn das Wasser außen nicht abperlt.

Wirklich atmen kann die Membran aber nur, wenn auf der Außenseite kein permanenter Flüssigkeitsfilm liegt. Das Wasser muss abperlen, damit die Membran atmen kann. Und genau dafür ist die Membran da.

Ich habe es leider nicht geschafft, meine Jacke wieder richtig zu imprägnieren. Ich habe so ein Zeug auf Wasserbasis, was man aufsprühen und anschließend erhitzen muss. Das Aufsprühen ist sehr mühselig, teilweise läuft das runter. Und anschließend wird gefönt, mehr schlecht als recht. traurig Als das Zeug noch nicht auf Wasserbasis war, sondern noch mit richtig stinkendem Lösungsmittel, ging das alles wesentlich bsser und unkomplizierter... omm Aufsprühen, hängenlassen, fertig.

Kann man so eine Jacke irgendwo imprägnieren lassen? Ich bekomme das einfach nicht hin.

Dicht ist sie nach wie vor. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299093 - 22.08.17 15:03 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Toxxi
Und anschließend wird gefönt, mehr schlecht als recht.

Wenn Trockner vorhanden, den Föhn durch diesen ersetzen. cool

In Antwort auf: Toxxi
Kann man so eine Jacke irgendwo imprägnieren lassen?

Jepp, kann man - in 'ner Reinigung. Hab ich auch schon machen lassen, allerdings keine atmngsaktive Bekleidung.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299109 - 22.08.17 17:10 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Toxxi
Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente.


Ich habe hier eine schöne Rad-Jacke von Gore Bike Wear. Sie hat auch schöne hellgelbe Reflexionselemente. Allerdings liegen sie innen. Leider kein Witz: Macht man die Jacke zu, sind die Streifen weg... :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1299157 - 23.08.17 02:35 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi

Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente. traurig Bei Regenhosen, Überschuhen und Helmüberzügen kann ich damit leben. Wenn du aber den Anspruch hast, eine halbwegs auffällige Jacke anzuziehen, dann herzliches Beileid! Dann brauchst du 90% der angebotenen Kollektion gar nicht erst zu probieren.


Bei den Damen gibt es dafür bei den Pendants zum Männermodell (welches es bei den einschlägigen RADbekleidungsherstellern sehr oft noch in neongelb gibt) dann statt ebenfalls neongelb > neonPINK! Dann lieber nackig oder schwarz - oder ein nicht so super passendes Herrenmodell krank

In Antwort auf: Toxxi

Und die Schnittmuster werden auch immer seltsamer. Viele Sachen sind für Menschen mit schmalen Schultern und dicken Bierbäuchen geschnitten. Also ganz der typische Radfahrer... träller Da passt mir keine einzige Größe. Wenn es in den Schultern passt, passe ich am Bauch dreimal rein. Und wenn es am Bauch passt, denn sind die Schultern so eng, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Komisch, wer designt sowas? Das finde ich sehr schade und verwunderlich.

Vielleicht mag das bei Modellen für Frauen anders sein, das musst du einfach ausprobieren.


Komisch, ich gehöre zu eben der Gruppe (dicke Möpse + Rettungsringe) und hab das Gefühl es sei genau anders herum > spindeldürre Oberärmchen an 2m langen Ärmeln nebst an den Möpsen Korsettgefühl (bei den Damenmodellen) für die unter uns, die mit 10 in der Entwicklung aufgehört haben - und da meine ich bewusst schon die großen Größen wie 42 & 44 krank entsetzt . Über der Brust flattert dann ein Ballon an Stoff (und nein, auch mit 18 hatte ich meine Oberweite nicht direkt am Halsansatz unterm Kinn stehen lach ).
Selbst wenn ich die überschüssigen 8kg wieder runter habe, bleiben nunmal meine Oberarm Muskeln, und da wird bei den Damen davon ausgegangen, dass da nix als Haut und Knochen schlottert - zumindest bei den hochwertigen (*haha*) Herstellern bei denen ich eigentlich einkaufe. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1299159 - 23.08.17 03:31 Re: Innovative Regenkleidung [Re: IndianaWalross]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Deswegen kaufe ich in der Regel Herrenoberteile, egal ob Rad oder Zivil. Frauensachen sind mir im Schulterbereich zu eng geschnitten genauso wie Damenschuhe, aber da brauche ich zum Glück 41, das kriegt man ja schon in der Herrenversion.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299177 - 23.08.17 06:26 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da gibt es irgend so ein Zeuch das in die Waschmaschine kommt und die Jacke/Hose damit gewaschen wird. Damit hat Dany meine Jacke gewaschen die sich nun "wachsig" anfühlt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1299215 - 23.08.17 09:44 Re: Innovative Regenkleidung [Re: cyclerps]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Auf Empfehlung vom Outdoorladen habe ich meine wasserfeste (1.000 mm Wassersäule) Hose, die nach der ersten Maschinenwäsche deutlich gelitten hatte mit Nikwaxgewaschen und anschließend mit dem lila Mittel in der Waschmaschine imprägniert. Es wird nicht so gut, wie die Original-Imprägnierung, aber statt schon nach einer Stunde das Wasser durchzulassen, hält es jetzt einen halben Tag. Ein Tipp der Verkäuferin war noch, die stärker beanspruchten Stellen (bei der Hose Knie und Oberschenkel) im Bedarfsfall zusätzlich zu besprühen, falls die Imprägnierung in der Maschine nicht ausreicht.

Auch eine alte Gore-Tex Jacke meiner Frau konnte damit noch mal aufgefrischt werden.

Weil auch die Innenseite in der Waschmaschine mit dem Mittel in Berührung kommt, ist das Tragefühl anschließend etwas anders, aber da die Regensachen selten direkt auf der Haut getragen werden, ist das eher kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299217 - 23.08.17 09:50 Re: Innovative Regenkleidung [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
Da gibt es irgend so ein Zeuch das in die Waschmaschine kommt und die Jacke/Hose damit gewaschen wird. Damit hat Dany meine Jacke gewaschen die sich nun "wachsig" anfühlt.

Stimmt, sowas haben ich im Outdoorladen gesehen. Ich entnehme deiner Aussage, dass du das empfehlen kannst?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299250 - 23.08.17 12:02 Traditionelle Regenkleidung [Re: radiusfrau]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich werfe mal PU-beschichtete Regenkleidung in die Runde:
https://www.rains.com/

Sieht gut aus, gibt's nicht nur in schwarz oder neon, ist wasserdicht. Atmungsaktivität ist natürlich Fehlanzeige, aber meine NorthFaceMembran-Jacke vergammelt am Haken seit ich die Rains-Jacke habe. Geschwitzt habe ich in der nämlich genauso und die neue trägt sich viiiiiiel angenehmer!
Nach oben   Versenden Drucken
#1299254 - 23.08.17 12:19 Re: Innovative Regenkleidung [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: sugu
Auf Empfehlung vom Outdoorladen habe ich meine wasserfeste (1.000 mm Wassersäule) Hose, ...

Hast du da nicht eine Null vergessen? Gute wasserfeste Regenjacken liegen bei um die 20.000 mm Wassersäule, anders als bei Zelten, wo die Hälfte davon schon als Obergrenze zu sehen ist. So richtig Bedeutung hat der Wert allerdings bekanntlich nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1299259 - 23.08.17 12:50 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Also der Regen perlt ab. Viel mehr als vor der Imprägnierung.

Ja, ich würde das empfehlen. Jedenfalls kommt so die Imprägnierung gleichmäßig überall hin. Schwitzen tue ich nach wie vor in der Jacke..... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1299267 - 23.08.17 13:15 Re: Innovative Regenkleidung [Re: veloträumer]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: sugu
Auf Empfehlung vom Outdoorladen habe ich meine wasserfeste (1.000 mm Wassersäule) Hose, ...

Hast du da nicht eine Null vergessen? Gute wasserfeste Regenjacken liegen bei um die 20.000 mm Wassersäule, anders als bei Zelten, wo die Hälfte davon schon als Obergrenze zu sehen ist. So richtig Bedeutung hat der Wert allerdings bekanntlich nicht.


Er hat ja auch von einer Hose geschrieben und nicht einmal von einer Regenhose. Ich vermute mal, dass es sich da um eine Trekkinghose handelt, die nicht ganz wasserdicht ist, sondern, wie er auch schreibt, wasserfest! Sowas wie G1000 z. B.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1299275 - 23.08.17 13:44 Re: Innovative Regenkleidung [Re: veloträumer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Hast Recht: Dicht daneben getippt ist auch vorbei. Es fehlt aber keine "0", sondern eine "1" schmunzel : 11.000 mm Wassersäule. Es ist die Mavic Hydro H20, die es aber inzwischen nicht mehr gibt.

Geändert von sugu (23.08.17 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299341 - 23.08.17 21:34 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Keine Ahnung
Auffällig genug (dieses Jahr auf dem Urdele-Pass in Rumänien)?


Hallo, Arnulf!
Den Urdele-Pass kenne ich noch gar nicht. Ich habe die Karpaten bisher nur über die 12, 15, 12C, 155F und 127A überquert... unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299347 - 23.08.17 21:58 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Stylist Robert]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Robert!
Zitat:
Den Urdele-Pass kenne ich noch gar nicht.

Die Straße ist seit einigen Jahren asphaltiert, 2002 war es noch nicht der Fall. Da hatte es noch Anstiege bis 25% und zum Teil grobes Gestein...
Siehe Bilder in meinem Onlinealbum.
Wenn du ein bisschen tiefer im Forum suchst, findest du einiges zum Urdele-Pass.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299353 - 24.08.17 00:04 Re: Innovative Regenkleidung [Re: cyclist]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Kein Wunder... ich fahre weiter nördlich in Richtung Ukraine und nicht in Richtung Bulgarien. Dieses Jahr will ich einmal über Satu Mare und Baia Mare in Richtung Czernowitz und dort einmal bei dem Ableger meines Arbeitgebers ASB vorbeischauen und nachhaken, ob es dort vielleicht eine Arbeitsmöglichkeit für mich gibt. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.08.17 00:14)
Änderungsgrund: kyrillisch wird hier nicht unterstützt
Nach oben   Versenden Drucken
#1299379 - 24.08.17 07:24 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Stylist Robert

Hallo, Arnulf!
Den Urdele-Pass kenne ich noch gar nicht. Ich habe die Karpaten bisher nur über die 12, 15, 12C, 155F und 127A überquert... unsicher


Dann solltest Du einmal den Pass und die dorthin führende Transalpina in Angriff nehmen. Trotz des Regens zwischendurch (daher ja auch die Regenbekleidung zwinker ) hat mir die Passüberquerung gut gefallen. Übrigens ist so eine Passüberquerung in Regenklamotten der ultimative Test für die Atmungsaktivität der Kleidung. So schnell, wie ich schwitze, hat bislang leider noch kein Regenbekleidungsmaterial atmen können. Und wenn dann auch noch von außen genügend Wasser die Oberfläche benetzen kann (ewig perlt das Wasser nämlich nicht ab), so ist die Dampfdurchlässigkeit sowieso dahin. Immerhin war ich oben am Pass nicht triefend nass, sondern nur "sehr feucht". Der Windschutz ist irgendwann wichtiger als der Regenschutz.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.08.17 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299390 - 24.08.17 08:40 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bin eine Zeitlang bei Regen immer eine Gore Activent gefahren, das war so eine Windtoppermembran, bei Regen bin ich zwar nass geworden ab die Jacke hat immer noch hervorragend gegen den kalten Fahrtwind geschützt

Leider gibt es diese Jackenmodelle nicht mehr und meine Ist irgendwann durch gewesen

Geändert von Sickgirl (24.08.17 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299402 - 24.08.17 09:59 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Sickgirl
Leider gibt es diese Jackenmodelle nicht mehr und meine Ist irgendwann durch gewesen

Das ist das Grundproblem bei allen Klamotten. Jedes Jahr wird die Kollektion geändert, und es kommen völlig neue Schnittmuster (zunehmend für Hänflinge mit Bierbäuchen, ich sagte es bereits) auf den Markt. traurig Und wenn ich dann was neues brauche, dann geht wieder eine elende Sucherei los... entsetzt

Das betrifft nicht nur Regenjacken, sondern grundsätzlich alle Typen von Bekleidung. Furchtbar!

Wenn ich irgendwas passendes gefunden habe, kaufe ich das gleiche Modell noch mehrmals auf Vorrat. schmunzel Okay, vielleicht nciht bei Regensache, aber bei Radhosen (und Jeans) auf jeden Fall.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299406 - 24.08.17 10:04 Re: Innovative Regenkleidung [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: Toxxi
Und die Schnittmuster werden auch immer seltsamer. Viele Sachen sind für Menschen mit schmalen Schultern und dicken Bierbäuchen geschnitten. Also ganz der typische Radfahrer... träller Da passt mir keine einzige Größe. Wenn es in den Schultern passt, passe ich am Bauch dreimal rein. Und wenn es am Bauch passt, denn sind die Schultern so eng, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Komisch, wer designt sowas? Das finde ich sehr schade und verwunderlich.

Vielleicht mag das bei Modellen für Frauen anders sein, das musst du einfach ausprobieren.


Komisch, ich gehöre zu eben der Gruppe (dicke Möpse + Rettungsringe) und hab das Gefühl es sei genau anders herum > spindeldürre Oberärmchen an 2m langen Ärmeln nebst an den Möpsen Korsettgefühl (bei den Damenmodellen) für die unter uns, die mit 10 in der Entwicklung aufgehört haben - und da meine ich bewusst schon die großen Größen wie 42 & 44 krank entsetzt . Über der Brust flattert dann ein Ballon an Stoff (und nein, auch mit 18 hatte ich meine Oberweite nicht direkt am Halsansatz unterm Kinn stehen lach ).

Versuch einer Erklärung:

Männermode ist pragmatisch. Da wird designt, was der Masse passt (dicker Bierbauch und schmale Schultern) und verkauft. Wer da nicht reinpasst (ca. 20-30%), hat eben Pech.

Frauenmode ist Wunschdenken. Da wird designt, was uns die Massenmedien vorspielen, wie eine Frau zu sein hat (schlank und lange dünne Arme) und verkauft. Wer da nicht reinpasst (ca. 70-80%), hat eben Pech.

Die ach-so-große Auswahl ist leider nur eine Scheinwauswahl, weil sich die Schnittmuster oft nicht unterscheiden, sondern bloß die Farbe und ein paar Gimmicks wie Taschen. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299438 - 24.08.17 13:23 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Sickgirl]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Sickgirl
Bin eine Zeitlang bei Regen immer eine Gore Activent gefahren, das war so eine Windtoppermembran, bei Regen bin ich zwar nass geworden ab die Jacke hat immer noch hervorragend gegen den kalten Fahrtwind geschützt

Leider gibt es diese Jackenmodelle nicht mehr und meine Ist irgendwann durch gewesen


Seit einiger Zeit gibt es von Gore eine Membran namens 'Active Shell'. Ich habe von Löffler eine Goretex-Jacke und von Gore Bikewear eine Goretex-Hose mit diesem Material. Ist wirklich für Regentouren das Beste, was ich je hatte. Viel atmungsaktiver und leichter (klein verpackbar) als die vorherigen Goretex-Generationen, aber auch nicht stundenlang flächendeckend wasserdicht. Für Rennradtouren bietet sich die Windstopper-Version an. Leider weiterhin sehr teuer.

Mit allen anderen Materialien und Herstellern habe ich auf Dauer keine guten Erfahrungen gemacht, auch VauDe kommt mir nicht mehr in den Einkaufskorb.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1299523 - 25.08.17 00:00 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: Toxxi
Und die Schnittmuster werden auch immer seltsamer. Viele Sachen sind für Menschen mit schmalen Schultern und dicken Bierbäuchen geschnitten. Also ganz der typische Radfahrer... träller Da passt mir keine einzige Größe. Wenn es in den Schultern passt, passe ich am Bauch dreimal rein. Und wenn es am Bauch passt, denn sind die Schultern so eng, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Komisch, wer designt sowas? Das finde ich sehr schade und verwunderlich.

Vielleicht mag das bei Modellen für Frauen anders sein, das musst du einfach ausprobieren.


Komisch, ich gehöre zu eben der Gruppe (dicke Möpse + Rettungsringe) und hab das Gefühl es sei genau anders herum > spindeldürre Oberärmchen an 2m langen Ärmeln nebst an den Möpsen Korsettgefühl (bei den Damenmodellen) für die unter uns, die mit 10 in der Entwicklung aufgehört haben - und da meine ich bewusst schon die großen Größen wie 42 & 44 krank entsetzt . Über der Brust flattert dann ein Ballon an Stoff (und nein, auch mit 18 hatte ich meine Oberweite nicht direkt am Halsansatz unterm Kinn stehen lach ).

Versuch einer Erklärung:

Männermode ist pragmatisch. Da wird designt, was der Masse passt (dicker Bierbauch und schmale Schultern) und verkauft. Wer da nicht reinpasst (ca. 20-30%), hat eben Pech.

Frauenmode ist Wunschdenken. Da wird designt, was uns die Massenmedien vorspielen, wie eine Frau zu sein hat (schlank und lange dünne Arme) und verkauft. Wer da nicht reinpasst (ca. 70-80%), hat eben Pech.

Die ach-so-große Auswahl ist leider nur eine Scheinwauswahl, weil sich die Schnittmuster oft nicht unterscheiden, sondern bloß die Farbe und ein paar Gimmicks wie Taschen. traurig

Gruß
Thoralf


Tja, aber in welcher Welt oder besser auf welchem Planeten ham Frauen ihre Möpse direkt am Halsansatz kleben???? Denn da ist eigenartigerweise bei vielen Radsachen, die ich so anprobiert habe, nen mega Ballon und da wo die Dinger von der Natur aus sein sollten (aber ab gewissem Alter leider auch nicht mehr immer sind lach ) ist dann meistens Korsettfeeling. verwirrt

Und ja, grundsätzlich werden Klamotten eigentlich so hergestellt, wie sie der Masse Durchschnittshansel passen sollten. Leider ist das von Land zu Land unterschiedlich, und von Jahr zu Jahr ändert es sich dann zudem. So dass die Hersteller niemals auf dem aktuellen Stand der Biologie sind weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1299558 - 25.08.17 10:16 Re: Innovative Regenkleidung [Re: IndianaWalross]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich glaube das vieles mittlerweile eher asiatischen Körperproportionen entspricht.
Ich habe ganz sicher keine umgewöhnlich langen Arme und Beine und auch mein Oberkörper ist nicht übermäßig lang. Für europäische Verhältnisse zumindest nicht. Mir ist dennoch oft vieles zu kurz,sogar dann wenn ich es so groß kaufe,dass es flattert. Manches entspricht zudem sogar im L noch einem S oder umgekehrt. Sicher weiß man (frau auch nicht)das nie .
Weil ich nicht sehr klein bin,breite Schultern habe und eine unauffällige Brustgröße,passen mir auch Herrenoberteile. Das geht jedoch bei vielen Frauen eben nicht.
Ganz sicher haben sich die Schnitte verändert, ich hatte da in der Vergangenheit weniger Schwierigkeiten. Eigentlich bin ich eher der Standard-Durchschnittstyp.
Am Anprobieren kommt jedenfalls niemand vorbei.
Ich frage mich auch,ob die teils riesigen Preisunterschiede reell gerechtfertigt sind.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299562 - 25.08.17 11:06 Re: Innovative Regenkleidung [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: IndianaWalross
Tja, aber in welcher Welt oder besser auf welchem Planeten ham Frauen ihre Möpse direkt am Halsansatz kleben????

Hmmm... ich könnte mal eine Feldstudie starten. teuflisch cool

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299576 - 25.08.17 12:33 Re: Innovative Regenkleidung [Re: IndianaWalross]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: IndianaWalross
(aber ab gewissem Alter leider auch nicht mehr immer sind lach )

Und schlagartig wird mir das Problem der Oberrohre bei Damenrädern sonnenklar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299666 - 26.08.17 04:57 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
JSchro
Nicht registriert
Eigentlich dachte ich Indiana Walross würde die Sprache auf Nanoflex bringen, weil Sie mehr Erfahrung damit hat und auch eine Oberteil aus dem Material hat.

Ich war jetzt mit Nanoflexbeinlingen in Schottland unterwegs. Dabei bin ich mit denen durch einen 8-stündigen Dauerregen gefahren. Am Oberkörper eine Goretexregenjacke. Letztendlich waren alle Kleidungsstücke feucht, aber die Nanoflexbeinlinge waren weniger feucht und vom Körperklima angenehmer als die restlichen Stoffe unter der Regenjacke.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht so ein Oberteil besorge. Ob man die Nanoflexdinge anstatt von Regenklamotten verwenden kann, vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn man es als wärmere Bekleidung verwendet, die gut gegen Regen ist. Dann bläht es nicht das Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299696 - 26.08.17 10:12 Re: Innovative Regenkleidung [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das klingt interessant! Verlinke doch bitte einmal zu Bekleidung mit Nanoflex.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1299711 - 26.08.17 11:47 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

meiner langjährigen Erfahrung nach sind die ganzen Regenbekleidungskonzepte rausgeschmissenen Geld. Man wird in der Regel entweder von außen oder von innen oder gar von beiden Seiten nass und alles ist so unangenehm, das man das Radeln besser lässt, sondern sich stattdessen irgendwo unterstellt oder ins Zelt oder eine Unterkunft zurückzieht und den Radurlaub mit anderen Dingen genießt, z.B. lesen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1299712 - 26.08.17 12:39 Re: Innovative Regenkleidung [Re: HyS]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: HyS
Man wird in der Regel entweder von außen oder von innen oder gar von beiden Seiten nass und alles ist so unangenehm, das man das Radeln besser lässt, sondern sich stattdessen irgendwo unterstellt oder ins Zelt oder eine Unterkunft zurückzieht und den Radurlaub mit anderen Dingen genießt, z.B. lesen.

Moin,

wenn ich auf Reisen/Tour unterwegs bin stelle ich mich unter oder kehre irgendwo ein und warte bis der Regen vorrüber ist. Sollte es einfach zu lange dauern, weil man sonst zu spät auf den nächsten Campingplatz kommt oder eine Fähre verpasst ..., dann fahre ich schon mit Regenklamotten weiter.

Zu Hause, wenn ich von A nach B will, fahre gleich mit Regenpelle. Dabei nutze ich seit kurzem Rainlegs, die sind fast so luftig wie ein Poncho, halten meine Beine aber trockener (Oberschenkel), die unterm Poncho schon mal nass geworden sind. Bei der Regenjacke öffne ich die Unterarmbelüftung so weit wie möglich.

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299744 - 26.08.17 23:15 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Stylist Robert]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Stylist Robert
Das klingt interessant! Verlinke doch bitte einmal zu Bekleidung mit Nanoflex.

Suche nach Castelli Nanoflex.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299788 - 27.08.17 16:20 Re: Innovative Regenkleidung [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Stylist Robert
Das klingt interessant! Verlinke doch bitte einmal zu Bekleidung mit Nanoflex.

Suche nach Castelli Nanoflex.
Ach sooo...
Ich dachte es ginge dabei um radreisetaugliche Regenkleidung und nicht um hauteng maßgeschneiderte Faschingskostüme. grins

Geändert von Stylist Robert (27.08.17 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299796 - 27.08.17 17:13 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich fahre auch auf Radreisende mit dem was du als Faschingskostüme bezeichnest rum, als enganliegende Radklamotten.

Regenjacke habe ich auch eine enganliegende Rennradjacke und Regenhose ziehe ich gar keine an, da ich es nicht schlimm wird wenn die Bib mit Beinlingen nass wird, wenn man genug tritt bleiben die Beine warm und trocknet wieder wenn es aufhört.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299811 - 27.08.17 19:24 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Stylist Robert]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Stylist Robert
Ach sooo...
Ich dachte es ginge dabei um radreisetaugliche Regenkleidung und nicht um hauteng maßgeschneiderte Faschingskostüme. grins


sorry, aber ich musste gerade an klassische Faschingskostüme denken, also eng sind die nicht - und zum Radfahren nur begrenzt geeignet. Auch die Regendichtigkeit läßt zu wünschen übrig grins
Sowas trag ich auch nicht beim Radreisen, wohl aber Radsportkleidung. Die ist nämlich durchaus praktisch. Ob ich in Regenklamotten schön aussehe, hat mich ohnehin noch nie interessiert.
Nanoflexdingsbums habe ich jedoch nicht, für so etwas bin ich schlicht zu geizig.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299818 - 27.08.17 19:59 Re: Innovative Regenkleidung [Re: natash]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Vielleicht hätte ich es doch eher als "Paradiesvogel- oder Papageinen-Design" bezeichnen sollen... träller
Es geht mir darum, daß ich für Markenware einen richtig heftigen Aufpreis für den Namen zahlen muß und dann auch noch gezwungen werde in schillerndsten Farben für die Marke zu werben - als hätten die mit dem Aufpreis für den Namen nicht schon genug verdient.

Und wehe man versucht so ein Markenlabel einmal zu entfernen: garantiert wird das Teil dann an der Stelle undicht, eine Naht reißt weiter auf oder ein Gewebefaden fängt an sich aufzuribbeln - von dezenteren Farben einmal ganz zu schweigen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1299829 - 27.08.17 21:44 Re: Innovative Regenkleidung [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: JSchro
Eigentlich dachte ich Indiana Walross würde die Sprache auf Nanoflex bringen, weil Sie mehr Erfahrung damit hat und auch eine Oberteil aus dem Material hat.

Ich war jetzt mit Nanoflexbeinlingen in Schottland unterwegs. Dabei bin ich mit denen durch einen 8-stündigen Dauerregen gefahren. Am Oberkörper eine Goretexregenjacke. Letztendlich waren alle Kleidungsstücke feucht, aber die Nanoflexbeinlinge waren weniger feucht und vom Körperklima angenehmer als die restlichen Stoffe unter der Regenjacke.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht so ein Oberteil besorge. Ob man die Nanoflexdinge anstatt von Regenklamotten verwenden kann, vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn man es als wärmere Bekleidung verwendet, die gut gegen Regen ist. Dann bläht es nicht das Gepäck.


Also ich hab in Nanoflex / Gabba2 auch bei 4 Stunden Dauerregen noch alles drunter trocken bei meinen Trainingsfahrten. Allerdings sind die Sachen selbst dann irgendwann ziemlich gesättigt und brauchen entsprechend lange bis sie wieder trocken sind, wohingegen ich ne Goretex Jacke fix ausschüttel, und die ist binnen Minuten wieder trocken. Auch Schlamm mögen die nicht zwingend, mit Gallseife hab ich das Zeug dann aber bislang wieder sauber bekommen, ohne auch nach mehreren Waschgängen nicht, Farbe hat nicht darunter gelitten.

Was das Klima angeht sind die bei warm und nass natürlich schon sehr unangenehm. Also ich bin mal im Sommer letztes Jahr damit los - komplett Nanoflex + Gabba (war halt Regen angesagt vorher). Es hatte rund 22°C und dazu war es so schwül, das waren gefühlte 30°C meiner Meinung nach. Ich musste das Trikot bis zum Bauch aufmachen, sonst wäre ich kaputt gegangen vor Hitzestau. Nach wenigen Metern flogen auch die Beinlinge und Armlinge runter und in die Satteltasche. 2 Stunden später fing es dann binnen weniger Minuten an zu gewittern mit rums bums und Sintflut. Die Temperatur flog förmlich auf 12°C (sagte zumindest mein Tacho).

Also wieder rein in die Armlinge, Beinlinge und Überschuhe (Northwave Acqua Summer). 1 Stunde das heftige Gewitter in ner Scheune ausgesessen und dann in strömendem Regen ab zum Auto > die Klamotten waren aussen sehr nass und sahen aus wie die Sau, innen war ich an den Armen & Beinen feucht (ich hab mir die aber auch im Regen angezogen am Deich, kann also davon kommen dass ich ja schon nass war beim Anziehen) aber es war mir angenehm und ich fror kein bisschen.

Wie gesagt beim Training immer trocken drunter geblieben, daher schiebe ich die Feuchtigkeit drunter auf die bereits feuchte Haut beim überziehen. Getestet bis runter 7°C und Regen (Nanoflex Bibshorts + Armlinge + Beinlinge + Gabba2 Kurzarm mit leichtem Unterhemd kombiniert).
Aufwärts mache ich aber nach der Erfahrung letzten Sommer bei 16°C oder 17°C Schluss und fahre dann lieber mit ner GTX Jacke + Shorts im Gepäck los, die dann im Notfall drüber kommen.

Ich hab allerdings schon Berichte gelesen, wo Leute meinten ihre Gabba wäre nach Stundenlangem Fahren im Regen innen nass gewesen (vom Regen). Ich kann dazu nichts sagen - ich imprägniere regelmäßig nach mit Techwash und Trockner.
Wenn ich ich 50km von zu Hause bin, möchte ich mich darauf verlassen können, da oftmals weit und breit nichts ist zum abwettern, und man hat da ja auch schlichtweg nicht immer Bock drauf. Funktioniert scheinbar bestens.
Sehe hier aber auch bei 5°C oft noch Irre, die mit Shorts und Windjacke bei Regen unterwegs sind, aber ist ja deren Gesundheit. entsetzt

Also wenn man die Möglichkeit hat, das Zeug unterwegs mal in den Trockner zu schmeissen (kurz!) oder anders trocken zu bekommen ist es für kühl ganz nett. Bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit würde ich mir das 2x überlegen damit täglich fahren zu müssen ohne das es mal richtig durchtrocknet halte ich für keine gute Idee. Irgendwann ist das Zeugs halt endgültig gesättigt, und ich gehe davon aus, dass es dann ensprechend feucht wird drunter und nur noch als Windschutz und zum Wärme halten reicht, aber man eben die ganze Zeit feucht / nass ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299830 - 27.08.17 21:51 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Stylist Robert]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Stylist Robert
Das klingt interessant! Verlinke doch bitte einmal zu Bekleidung mit Nanoflex.

Suche nach Castelli Nanoflex.
Ach sooo...
Ich dachte es ginge dabei um radreisetaugliche Regenkleidung und nicht um hauteng maßgeschneiderte Faschingskostüme. grins


Mag ja sein dass du in wehenden Radsachen Säcken gerne Rad fährst schleichst, aber es soll Leute geben die wollen lieber fahren als gegen den Wind kämpfen träller

Ausserdem hat das dann eine komprimierende Wirkung, was ich als sehr angenehm empfinde wenn nicht alles so durch die Gegend schwibbel-schwabbelt lach
Gibt es übrigens auch in dezenten Farben, wobei mir die knallbunten aber auch eher gefallen und ich nicht einsehe, wieso man immer überall schwarz in schwarz wie auf einer Beerdigung auftauchen soll. verwirrt
Mag sein dass man damit nicht in irgendwelche Biergärten unterwegs einkehren kann, weil die Klientel es dort als unschicklich empfindet, aber in solchen Fällen geb ich mein Geld lieber in irgendeinem Discounter aus und mache ein Picknick am Wegesrand. bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300004 - 28.08.17 20:55 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Stylist Robert]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
kommst du dir nicht ein langsam selbst albern vor? wirr gähn
Nach oben   Versenden Drucken
#1300031 - 29.08.17 10:46 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Stylist Robert
Es geht mir darum, daß ich für Markenware einen richtig heftigen Aufpreis für den Namen zahlen muß und dann auch noch gezwungen werde in schillerndsten Farben für die Marke zu werben - als hätten die mit dem Aufpreis für den Namen nicht schon genug verdient.

Ääääh... nein. Da bist du schlicht und ergreifend auf dem Holzweg. Teure Markenware ist sehr dezent. Bunt sind eher die billigeren Sachen.

Abgelegte Profkleidung zum Beispiel, fabrikneu, aber nicht mehr brauchbar, weil der Sponsor gewechselt hat. Sowas bekommt man für verkleichsweise kleines Geld. Die teuren Sachen von North Face, Mammut und wie sie alle heißen, haben extrem unauffällige Logos.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300040 - 29.08.17 11:38 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Uli]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Die meisten Regensachen sind ausschließlich schwarz und haben keine Reflexelemente

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin aufgrund positiver Erfahrungen ausgemachter Freund von Klamotten von Gore BikeWear. Alle haben reflektierende Elemente und es gibt fast jede Jacke in mehreren Farben, z.B. rot und neongelb.
Gruß
Uli


Das ist ein Negativbeispiel. Die funktionell z.Z. beste Regenjacke von Gore:
GORE Bike Wear ONE GORE-TEX Active SHAKEDRY
gibt es ausschließlich in schwarz und ohne reflektierende Elemente...

Gruß spiff
Nach oben   Versenden Drucken
#1300558 - 01.09.17 20:42 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

auf der Eurobike habe ich was interessantes auf dem VAUDE Stand gesehen:
einen Regenanzug. Er besteht aus einem Teil, das zugleich Jacke und Hose ist. Die Ärmel gehen bis etwa zum Ellenbogen, die Beine etwa bis zum Knie. Damit bleibt der Rumpf komplett trocken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1300559 - 01.09.17 20:48 Re: Innovative Regenkleidung [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich persönlich wäre viel mehr daran interessiert, wenn es endlich gelänge, die Füße wirklich (!) dauerhaft trocken zu halten. Diese prämierte gelbe Überzug da oben ist doch komplett lächerlich. Ein Modespielzeug. Die ganze Sohle unten offen. Ein Schuh oder Überzug ist nur dann dicht, wenn er keine Öffnungen hat. Irgendsone Membran wäre auch nett, denn Plastiktüten kann ich auch ohne. Und jaaaaaa, ich weiß, die Klickies. Jaja. Aber auch da könnte es Leute geben, die an einem wirklich dichten System interessiert sind.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1300573 - 02.09.17 05:50 Re: Innovative Regenkleidung [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Sowas habe ich schon länger, was bei Klickies die Füße trocken lässt: kommt man eigentlich gut drauf, was das sein muss. Der Witz an Klickies ist die feste Verbindung Fuß-Schuh-Pedal. Die Verbindung Schuh-Pedal bekommt man mit Folie über den Platten vielleicht trocken, aber eher nicht vollständig, ein Schuhüberzieher muss aber gerade die Platten aussparen. Trotzdem sinnvoll um die Schuhe nicht durchweichen zu lassen. Will man 100% Dichtigkeit von unten, natürlich unterstützt von einer Regenhose, die die Wassereinbruchstelle Bein abschirmt, so muss man an die zweite feste Verbindung denken: Fuß-Schuh. Und dafür gibt es wunderbare Goresocken (unter denen ich immer normale Socken anlassen würde)!

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300581 - 02.09.17 06:58 Re: Innovative Regenkleidung [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Ich persönlich wäre viel mehr daran interessiert, wenn es endlich gelänge, die Füße wirklich (!) dauerhaft trocken zu halten.

Geht.

Variante 1: Wasserdichter Gore-Tex-Schuhe SH-MT91. Die Klicks sind unter gedichtet, da läuft nichts rein, man kann sogar problemlos in eine Pfütze treten. Regenhose drüber, damit von oben nichts reinläuft, und fertig. Damit bin ich schon stundenlang im normalen Regen gefahren - trocken.

Variante 2: Normaler Schuh + hoher(!) Regenüberschuh von Gore Bike Wear. Regenhose drüber, damit von oben nichts reinläuft, und fertig. Auch damit bin ich schon stundenlang im normaler Regen gefahren - trocken.

(normaler Regen = kein Starkregen und nicht übermäßig windig)

In Antwort auf: iassu
Ein Schuh oder Überzug ist nur dann dicht, wenn er keine Öffnungen hat.

In einen Schuh oder Überzug kommt man prinzipienbedingt nicht rein, wenn er keine Öffnungen hat... teuflisch Und genau bei richtigem Starkregen treibt es den Regen genau durch die Kopf- und Armöffnungen der Regenjacke rein.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300611 - 02.09.17 16:49 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Stylist Robert
Es geht mir darum, daß ich für Markenware einen richtig heftigen Aufpreis für den Namen zahlen muß und dann auch noch gezwungen werde in schillerndsten Farben für die Marke zu werben - als hätten die mit dem Aufpreis für den Namen nicht schon genug verdient.

Ääääh... nein. Da bist du schlicht und ergreifend auf dem Holzweg. Teure Markenware ist sehr dezent. Bunt sind eher die billigeren Sachen.

Abgelegte Profkleidung zum Beispiel, fabrikneu, aber nicht mehr brauchbar, weil der Sponsor gewechselt hat. Sowas bekommt man für verkleichsweise kleines Geld. Die teuren Sachen von North Face, Mammut und wie sie alle heißen, haben extrem unauffällige Logos.

Gruß
Thoralf


Wo bekommt man denn sowas ????? Abgelegte Profikleindung ???
LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#1300668 - 03.09.17 17:53 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Susili]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das war das Geschäftsmodell, mit dem Trikotexpress groß geworden ist. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300700 - 04.09.17 03:31 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bin mir gerade nicht so sicher, was Susi unter abgelegter Profikleidung versteht. Vielleicht meint sie man kriegt das Trikot von Frome, das er auf der Fahrt letztes Jahr getragen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300704 - 04.09.17 06:18 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich schrieb ausdrücklich fabrikneu. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300711 - 04.09.17 06:34 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ja, obwohl die Sachen bei Trikotexpress auch keine abgelegt Profikleidung ist sondern sogenannte Replicas
Kleidung im Teamdesign für Fans
Nach oben   Versenden Drucken
#1300733 - 04.09.17 09:36 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Nicht nur... Am Anfang war das mal anders, und es gibt auch heute noch "richtige" Profisachen. Die sind allerdings etwas teurer. Ich hatte schon beides vom gleichen Team in der Hand.

Aber es stimmt, das meiste sind Replicas für kleines Geld. Manche Replicas sind richtig gut (die von renommierten italienischen Firman wie Nalini, Santini u.a.), manche sind aber auch eher mäßig (z.B. die Replicas von BMC - die originalen von BMC sind aber richtig gut).

-----

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Es gibt auch Profi-Regensachen. Bisher hatte ich die nie ausprobiert. Müsste ich glatt mal tun... schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1301901 - 12.09.17 06:25 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich habe, da ich auf Tour war, nicht alle Beiträge gelesen. Der Frust, der in vielen Beiträgen erkennbar war, ist in meinem Gedächtnis hängen geblieben.

Zu den schwarzen oder sonst wie nicht gut sichtbaren Regenklamotten, wenn sie guter Qualität sind: Das lässt sich leicht ändern. Auch Regenbekleidung lässt sich relativ einfach selbst nähen.

Vor längerer Zeit habe ich einmal nach Liegerad-tauglicher Regenbekeidung gefragt, das Resultat war eher Fehlanzeige. Die Industrie interessiert sich offenbar nicht dafür. Danach habe ich eine eigene Kombination aus Anorak und Regenhose genäht. Mangels Testgelegenheit konnte ich länger von keinen Erfahrungen damit berichten. Die habe ich bei meiner letzten Tour durch die Slowakei, Polen, Tschechien und Österreich in mehr als ausreichendem Ausmaß nachgeholt. Fazit: Die Regensachen funktionieren wie die aus dem Geschäft. Nur, dass sie weit billiger sind, an meine individuellen Bedürfnisse angepasst, und in leuchtendem Rot. Bei Dreckswetter ist das ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

Nähere Informationen dazu werden noch etwas brauchen, ich bin erst gestern heim gekommen. Aber die Behauptung "das kann nur der Profi/die Industrie, etc." ist wie schon bei wasserdichten Packtaschen widerlegt. Eine brauchbare, einfache Nähmaschine, zwei nicht ganz linke Hände und etwas Hausverstand reichen. Ich bin froh, das Experiment riskiert zu haben.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1301915 - 12.09.17 07:37 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
Tandemus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Also ich habe mir neulich eine Salewa puez aqua3 gtx jacke (powertex Membran) in rot gekauft. Bei amazonien 35 euro bezahlt.schnâppchen :-) Grösse xxxxl in rot und was soll ich sagen... Ich bin begeistert.
Eng anliegende angeschnittene Kapuze,langer schnitt bis über den Po, am bauch auch nicht zu viel Stoff - für mich mit 1,89m und 100kg perfekt. Die frage ist doch immer, was erwarte ich in Bezug auf, was bin ich bereit dafür zu bezahlen. Ich habe geringe Erwartungen gehabt und wurde nicht enttâuscht. Die zeit, wo ich den Marketing Versprechen der Hersteller geglaubt und aufgesessen bin habe ich hinter mir. Man schwitzt nun mal naturgemäß in jeder membran wenn die Aussentemperatur hoch genug ist. Wenn die Imprägnierung nachlässt sinkt die Atmungsaktivität bis gegen 0. Nachimprägnieren, egal welches verfahren Anwendung findet kommt nicht an den Fabrik Neu Zustand heran. Ich habe mich mit dem Wissen an die Realität angepasst und gehe den Umständen entsprechend mit den Klamotten und mir in Bezug auf Wetter und vorhaben um. Klappt ganz gut:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302109 - 13.09.17 09:07 Re: Innovative Regenkleidung [Re: irg]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: irg
... Auch Regenbekleidung lässt sich relativ einfach selbst nähen...


Stimmt! Meine Liebste bekam auch keinen vernünftig passenden Anorak gekauft, da mit sehr fraulichen Hüften gesegnet.
Also habe ich ihr eines Tages einen Schlupfanorak aus Goretex nebst Regenhose genäht. Die passten endlich und funktionieren richtig gut. Sie ist glücklich damit hütet die Dinger wie ihren Augapfel.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1302363 - 15.09.17 19:48 Re: Innovative Regenkleidung [Re: irg]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Leider reichen meine Nähkenntnisse nur für "Blauer Müllsack" und Klebeband. peinlich
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310638 - 14.11.17 19:18 Re: Innovative Regenkleidung [Re: JDV]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Ich habe von Löffler eine Goretex-Jacke und von Gore Bikewear eine Goretex-Hose mit diesem Material. Ist wirklich für Regentouren das Beste, was ich je hatte.


Ich könnte mich ja auch auf den höheren Preis einlassen, wenn Gore nicht auf die Unterarmbelüftungen - und meist auch auf die Kapuze - verzichten würde. Oder meinst du, das Material atmet so gut, dass man die nicht braucht ?

Kannst Du die Kritik an VauDe näher begründen ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1310660 - 14.11.17 20:25 Re: Innovative Regenkleidung [Re: schorsch-adel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
GORE-TEX ist nicht gleich Gore Bike Wear - ich denke einmal, daß Regenhosen generell eher auf Unterarmbelüftungen und Kapuzen verzichten... grins [duck und wech]
Nach oben   Versenden Drucken
#1310692 - 15.11.17 07:01 Re: Innovative Regenkleidung [Re: schorsch-adel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: schorsch-adel

Ich könnte mich ja auch auf den höheren Preis einlassen, wenn Gore nicht auf die Unterarmbelüftungen - und meist auch auf die Kapuze - verzichten würde. Oder meinst du, das Material atmet so gut, dass man die nicht braucht ?


Darauf wird es keine allgemeingültige Antwort geben. Der Feuchtigkeitstransport weg vom Körper nach draußen hängt von mehreren Parametern ab. So brauchst du ein Temperaturgefälle dafür, dazu sollte die Umgebungsluft eher auf der trockenen Seite sein. Jacke und Hose dürfen auch nicht nass sein. Die schönste und bestens beworbene atmungsaktive Membrane kann nicht atmen, wenn die Poren von Regenwasser verschlossen sind. Natürlich kann eine wasserabweisende Beschichtung dazu beitragen, dass bei mäßiger Nässe von außen Poren eher atmungsaktiv bleiben, aber Wunder gibt es dabei keine. Die physikalischen Bedingungen kann auch Gore Tex nicht ändern, nur für seine Produkte nützen.

Dazu kommt, dass die einen stark schwitzen, die anderen wenig. So kann leicht die eine Person ohne Unterarmbelüftung durchkommen, so lange sie nicht in Bangladesh durch den Monsun radelt, die andere versaftet dagegen schon bei heimischen Normalbedingungen.

Jede Öffnung und daher auch jeder eingearbeitete Reißverschluss ist eine potentielle Eintrittsöffnung für Regen. Deshalb habe bisher, wo möglich, darauf verzichtet. Die Regenkombi, die aktuell in "Youtube usw." diskutiert wird, hat z.B. eine Tasche, die in die Kombi eingearbeitet ist. Das ist stilistisch natürlich heutzutage ein Muss, technisch ein klarer Fehler.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1310775 - 15.11.17 13:18 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Nein.

Regen muss man ertragen oder sich unterstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310810 - 15.11.17 14:55 Re: Innovative Regenkleidung [Re: schorsch-adel]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Ich habe von Löffler eine Goretex-Jacke und von Gore Bikewear eine Goretex-Hose mit diesem Material. Ist wirklich für Regentouren das Beste, was ich je hatte.


Ich könnte mich ja auch auf den höheren Preis einlassen, wenn Gore nicht auf die Unterarmbelüftungen - und meist auch auf die Kapuze - verzichten würde. Oder meinst du, das Material atmet so gut, dass man die nicht braucht ?

Kannst Du die Kritik an VauDe näher begründen ?



Ich denke, Gore Bikewear ist da ziemlich kompromisslos. Wo kein Reißverschluss ist, kann auch kein Wasser durch diesen rinnen...Meine Löffler-Jacke hat auch eine Kapuze, die man so in den Kragen einrollen kann, dass sie nicht stört oder voll läuft. Zum Radfahren brauche ich keine, ich fahre dann mit Helm und Überzug. Das Active Shell-Material ist schon sehr atmungsaktiv, aber es ist natürlich nicht so, als wenn man gar nichts an hätte. Ich habe eine dicke Wanderjacke von North Face aus Highvent mit Unterarmreißverschlüssen. Die ist so wenig atmungsaktiv, dass man sie auch braucht. Aber ich mag es gar nicht, wenn ich im Winter darin stark schwitze und dann eiskalte Luft unter die Achseln strömt. Dann doch lieber gleichmäßiges, wärmeres Klima.

Mit VauDe habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie mit Jack Wolfskin-Klamotten. Sehen ganz hübsch aus, sind günstiger als die Oberliga wie Gore, Löffler, Northface, Patagonia und Co., kommen aber an deren Qualität nicht heran. Ich hatte noch keine wasserdichten Regenjacken oder Hosen von denen. Ich mag es nicht, am Arbeitsplatz meine Regenhose auszuziehen und dann auszusehen, als wenn ich unterwegs in die Hose gemacht hätte. Deren Ceplex-Material kann nicht mit Goretex mithalten. Auch sind die Reißverschlüsse nicht gut. Ich habe eine hübsche Windjacke von denen, gut geschnitten, lässt 70% Luft durch, sehr angenehm zu tragen. Nur regelmäßig klemmt sich der Reißverschluss-Schieber nach wenigen Zentimetern beim Öffnen noch außerhalb des Sichtbereichs am Stoffrand fest. Wenn ich Glück habe, ist ein Spiegel in der Nähe, wenn nicht, muss ich freundliche Mitmenschen bitten, mich von der Jacke zu befreien...Gute Reißverschlüsse kommen von YKK, auch da spart VauDe (genau wie Jack Wolfskin). Eine Jacke ohne funktionierenden Reißverschluss kann man vergessen. Die dünnen Stoffe der Regenhosen waren schneller durchgescheuert als bei wirklich guten Konkurrenzprodukten wie von Gore. Wenn man jeden Tag bei jedem Wetter fährt, sind meiner Meinung nach die (Regen-) Klamotten von VauDe nicht gut und preiswert genug. Doppelt und dreifach kaufen kostet am Ende deutlich mehr.

Geändert von JDV (15.11.17 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311532 - 20.11.17 17:11 Re: Innovative Regenkleidung [Re: JDV]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Irgendwie geht das aber jetzt einiges durcheinander mit dem verschiedenen Regenzeugs:

Nanoflex: Das Zeug ist nicht dicht, sondern nur (bedingt) wasserabweisend. Also mal eine ¼ h Nieseln oder etwas Spray von der nassen Straße usw. Das sind also keine Regensachen im eigentlichen Sinn. Dafür sind die Sache aber im Frühjahr/Sommer/Herbst nicht zu warm und halten auch nass noch einigermaßen warm. Das Zeug ist für Leute, die eher dauerhaft unter Belastung mit entsprechender Wärmeproduktion sportlich durch die Gegend trampeln. Dafür ist das Zeug gut.

Gaabba & Co.: Das sind auch keine klassischen Regensachen; insbesondere ist das Zeug nicht dicht. Regen wird also nur temporär abgehalten. Dafür ist das Zeug je nach Machart mehr oder weniger winddicht. Es geht darum, auch nass noch einigermaßen warm zu bleiben, aber nicht im Schweiß zu ersaufen. Die Atmungsaktivität ist wesentlich höher als bei einer klassischen, wasserdichten Membrane. Dafür ist das Zeug genial, aber auch eher im Bereich des sportlichen Radfahrens angesiedelt. Gabba ist mehr im unteren Temperaturbereich (bis max. so 10 -12 °C) gedacht, Perfetto & Co. bzw. das ähnliche Zeugs von Sportful geht schon in den Bereich 15-20 °C.

GTX & Co.: Das Zeug ist erst mal dicht und zwar in beide Richtungen. Ob da wirklich bei entsprechender Belastung ausreichend Dampf raus kommt, hängt von vielen Dingen ab, besonders darf da keine Baumwolle und nur eingeschränkt Merino drunter getragen werden, wenn das noch Dampf raus soll. Und bei 90% der KingFu-Membranen (also nicht GTX) ist die Atmungsaktivität eh nur im Labor nachweisbar. GTX ist etwas besser und schreibt den Herstellern vor, wie ihre Membrane zu verarbeiten ist. Trotzdem ist GTX bei sportlicher Belastung kein Wundermaterial. Mir sind Belüftungsmöglichkeiten am Rücken und unter den Ärmeln wichtiger als die 100% Wasserdichtigkeit. Ab einer gewissen Belastung ist man halt schweißnass; dann geht es nur noch darum, nicht auszukühlen. Ob man dafür eine GTX-Jacke oder nur eine winddichte Jacke benötigt, ist eine persönliche Frage und auch stark von der jeweiligen Temperatur abhängig. Ich zeihe über 10°C keine GTX-Jacke auf dem Radl an.
Diese neue Verarbeitung von GTX mit der Membrane außen ist hinsichtlich Atmungsaktivität noch mal ein guter (und teurer) Schritt weiter. Ich finde die Jacken super. Aber die Jacken sind vom Schnitt her und ihrer Belastbarkeit reine Sportjacken. Mit einem Rucksack über der Jacke sind die Dinger schnell im Eimer.

Nasse Füße: Für mich zumindest bei kühleren Temperaturen der größte Wetterunbill nach Sturm von vorne. Im Sommer ist es mir egal; da sind die Füße dann halt nass, aber wenn es nicht kalt wird, kann ich damit leben.
Man kann sich auf den Kopf stellen, mit den Ohren wackeln und alle Sohlenöffnungen abdichten; die Brühe kommt von oben rein. Da helfen dauerhaft auch die besten Überschuhe nix. Irgendwo zwischen Unterschenkel und Überschuh läuft es rein. Da hilft nur –wie bereits geschruben- eine wasserdichte Hose, die über die Überschuhe geht. Bei sportlicher Fahrerei ist das allerdings nur eine Lösung im Temperaturbereich gut unter 10°C.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311580 - 21.11.17 06:46 Re: Innovative Regenkleidung [Re: Blechroller67]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Das hast du sehr gut zusammengestellt!

Ich möchte dazu ergänzen:
Wer nach einer gewissen, überschaubaren Regenfahrt sicher in eine warme trockene Unterkunft kommt, in der er sich selbst aufwärmen und seine Sachen trocknen kann, ist mit nicht regendichten Sachen bei passender Klimazone gut bedient.
Bei dem, das mir vorschwebt, brauche ich aber wirklich regendichte Sachen, mit allen ihren Nachteilen. Wer am Ende eines langen Regentages allenfalls in ein kleines Zelt krabbeln kann, auch noch etwas köcheln muss, der kommt ohne Regensachen nicht mehr aus. Das Auskühlen wird sonst zur echten Gefahr, wenn es wirklich kalt wird.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1311615 - 21.11.17 12:57 Re: Innovative Regenkleidung [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: irg
Wer nach einer gewissen, überschaubaren Regenfahrt sicher in eine warme trockene Unterkunft kommt, in der er sich selbst aufwärmen und seine Sachen trocknen kann, ist mit nicht regendichten Sachen bei passender Klimazone gut bedient.

Dahingehend einig, wenn unterhalb der Gürtellinie. Oben sollte der Regen schon eine Weile draußen bleiben können - sprich gute Regenjacke mit Kapuze scheint mir sehr wichtig. Hätte sonst manche Regenfahrt nicht fortführen können. Rest ist dann egal wie oben beschrieben. Im letzten Jahr hatte ich das auf Sommereise, habe mir quasi noch im Regen die Regenhose wieder ausgezogen und bin weiter, zum Schluss dann Finale durch Wolkenbruch, tropfnass ins Hotel, obwohl aufs Camping recht fixiert. Am nächsten Morgen Sonne und glücklich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (21.11.17 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311629 - 21.11.17 13:55 Re: Innovative Regenkleidung [Re: radiusfrau]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Wenn's kalt und nass ist, wie wär's denn mal mit sowas? lach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de