Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1293762 - 17.07.17 17:59 Garmin Tageshöhenmeter
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

bei längeren Pausen schalte ich das Garmin Touch 35 aus um Strom zu sparen. Die Tageskilometer werden nach dem erneuten anschalten normal weiter gezählt und auch die Trackaufzeichnung lässt sich problemlos fortführen nur die summierten Höhenmeter werden dann immer auf 0 zurück gesetzt. Es gibt aber nur den Punkt "Anstieg gesamt" als Auswahl für die Anzeige, kein "Tageshöhenmeter" entsprechend den "Tageskilometerzähler".

Immerhin habe ich damit nun herausgefunden warum bei Etappen in den Östreichischen Alpen immer nur max. 600 HM angezeigt wurden.

Kann jemand das verhalten des Garmin bestätigen und/oder hat eine Lösung dafür?

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1293855 - 18.07.17 10:54 Re: Garmin Tageshöhenmeter [Re: Jörg OS]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Lass das Teil an, und Du hast keine Probleme
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293866 - 18.07.17 11:32 Re: Garmin Tageshöhenmeter [Re: Jörg OS]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Nur ein Gadanke, deshalb nur mal ausprobieren. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Garmin den Punkt Autokalibrierung der Höhe, die die Höhe nach dem Einschalten immer auf die (neu berechnete mehr oder weniger genaue) aktuelle Höhe einstellt. Evtl. hat diese Neuberechnung ja auch ein Zurücksetzen zur Folgle. Ich kann es aufgrund fehlender Garmingeräte nicht testen - ansonsten - wie schon geschrieben - anlassen.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1293868 - 18.07.17 11:48 Re: Garmin Tageshöhenmeter [Re: Ulli Gue]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Bezüglich Höhen, was mir schon öfters durch den Kopf gegangen ist, warum gibt es bei Garmin kein Datenfeld "Steigung", gemittelt über die letzten soundsoviel Trackpoints? Bei der Geschwindigkeit gehts doch auch.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1293871 - 18.07.17 12:01 Re: Garmin Tageshöhenmeter [Re: max saikels]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Beim 64s gibts das Feld. Zeigt verständlicherweise etwas verzögert an, ist dann aber immer wie Weihnachten lach.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1293873 - 18.07.17 12:07 Re: Garmin Tageshöhenmeter [Re: Radix]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Radix
Beim 64s gibts das Feld.

Aha, danke!. Hab nur 60CSx.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1293896 - 18.07.17 14:26 Re: Garmin Tageshöhenmeter [Re: max saikels]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Max,
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Radix
Beim 64s gibts das Feld.

Aha, danke!. Hab nur 60CSx.

Da gibt es das Datenfeld (Höhen)meter pro Minute.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293927 - 18.07.17 17:26 Re: Garmin Tageshöhenmeter [Re: Ulli Gue]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Ulli Gue
Nur ein Gadanke, deshalb nur mal ausprobieren. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Garmin den Punkt Autokalibrierung der Höhe, die die Höhe nach dem Einschalten immer auf die (neu berechnete mehr oder weniger genaue) aktuelle Höhe einstellt. Evtl. hat diese Neuberechnung ja auch ein Zurücksetzen zur Folgle. Ich kann es aufgrund fehlender Garmingeräte nicht testen - ansonsten - wie schon geschrieben - anlassen.

Hallo Ulli,

danke für den Tipp, ich werde das mit der Autokalibrierung verfolgen. Das hatte ich auch schon als mögliche Ursache ins Auge gefasst.

Das Gerät einfach anlassen ist für mich auf Urlaubstour keine Alternative, da ist mir die Zeit bis ich die nächste Steckdose brauche doch wichtiger als die Höhenmeter. Außerdem muss man ja z.B. zum Akkuwechsel unterwegs das Gerät zwangsweise abschalten.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1299502 - 24.08.17 19:03 Re: Garmin Tageshöhenmeter [Re: Jörg OS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Tach,

ich muss nun gestehen das es wohl eine Mischung aus ungenauer Beobachtung und Fehlbedienung war. Der Effekt tritt wohl nur auf wenn man den Akku komplett leer fährt, also das Gerät selbständig wegen Strommangel ausgeht oder man den aktuellen Track speichert und damit die Reisedaten löscht.

Ansonsten bleiben alle Daten des aktuellen Tages auch beim Akkuwechsel erhalten wenn man vorher das Gerät ordnungsgemäß abschaltet. Lehre für mich: Spätestens 45 min nach der Meldung "Batterie schwach" den Akku wechseln, sofern ich an den Daten interessiert bin.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1299513 - 24.08.17 20:28 Re: Garmin Tageshöhenmeter [Re: Jörg OS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Besser noch: Sofort wechseln. Akkus mögen es gar nicht, wenn man sie "alle" macht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de