Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Habergoiß, Heiko69, Tobi-SH, iassu, mühsam, dimibike, 3 unsichtbar), 250 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1287581 - 10.06.17 23:48 Porec - Villach Tips?
Jürgen1966
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Liebe Radfreunde
Wir sind aktuell in Poreč/Istrien (1 Woche über Soca und Piran geradelt).Hetzt suchen wir einen netten Rückweg nach Vilach für die 2. Woche.Ggf mit Bahn (spontan nutzbar). Wir überlegen, an die Oküste Istriens zu radeln und dann vielleicht nach Ljubljana. Hat jemand Konkrete Streckenvorschläge? Ca. 6 Tage, 500-100 Höhenmeter täglich sind möglich.
Herzlichen Dank!
Jürgen

Geändert von Jürgen1966 (10.06.17 23:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287585 - 11.06.17 05:38 Re: Porec - Villach Tips? [Re: Jürgen1966]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Jürgen,

zur "Ostküste Istriens" habe ich keine Ideen. Ich bin allerdings mal von Porec die Küste entlang nach Grado/I und dann den Alpe-Adria-Radweg gefahren. Eine schöne Strecke mit allerlei nette Orten unterwegs. Noch in Istrien kann man ein Stück den Parenzana-Weg nehmen.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1287590 - 11.06.17 06:06 Re: Porec - Villach Tips? [Re: Jürgen1966]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Istriens Ostküste entlang und dann weiter nach Villach bin ich vor vier Jahren gefahren (siehe Link in meiner Signatur).
Die Landstraße Nr. 66 von Plomin nach Opatija ist verkehrsarm mit schöner Aussicht auf's Meer. In Opatija verlässt man die Küste und fährt weiter verkehrsarm über Matulji, Mučići zur Grenze bei Rupa.
Die schnellste Route ist dann Rupa - Illirska Bistrica - Pivka - Postojna (allerdings viel Kfz.-Verkehr). Von Postojna weiter nach Villach gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Grüße
Gregor

Geändert von Hasenbraten (11.06.17 06:13)
Änderungsgrund: Sonderzeichen
Nach oben   Versenden Drucken
#1287812 - 12.06.17 11:07 Re: Porec - Villach Tips? [Re: Jürgen1966]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Wenn ihr Pula verschmerzen könnt, würde ich mir den Südzipfel Istriens ganz sparen - gibt zu wenig Meeranbindung der Strecke, die Landschaft nicht sher aufregend, Verkehr auch eher stärker (bis Pula jedenfalls). Direkt von Porec bietet sich an über Pazin zu fahren, zur Ostküste dann nach Vozilici/Plomon - habt ihr dann noch den ganzen schönen Teil der Riviera vor euch über Opatija. Wenn ihr noch den Limski-Fjord und Rovinj mitnehmen wollt, bieten sich dort auch Wege Richtung Pazin an, kann man sogar südlicher bleiben, evtl. auch über Labin fahren (Meer dort aber nur per Stich zu erreichen).

Alternativen nach Ljubljana: von Ilirska Bistrica nach Knezak, dort weiter nach Masun (mittler Anstieg), kurz nach dem beliebten Gasthof (Wildgerichte, Übernachtung) gibt es eine Verzweigung per Piste zur Burg Snznik, Anschluss zum Ceknica-See. Mit Umweg über Postojna (Waldpiste über Rakov Skcjan = Karst-Felsbrücke) oder auch direkter nach Ljubljana (über Vrhnika einfach, vielleichtaber mal über Rakitna ausprobieren).

Von Ljubljana bietet sich der Klassiker über Skofia Loka und Bled-See an, Bahntrassenradweg via Jesnice, Kranjska Gora nach Tarvisio. Reizvolle Alternative und auch gut machbar von Bled über Radovna-Tal nach Mojstrana, dort dann auf Bahntrassenradweg. Abstecher Laghi di Fusine nicht verpassen zur ital. Seite.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1287842 - 12.06.17 14:23 Re: Porec - Villach Tips? [Re: Jürgen1966]
PeDuMonde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo
Die Westküste Istriens ist zwar wunderschön, aber gut ausgebaute Radwege selten. Dort hat man sich auf Camper eingestellt, die ihre Mountainbikes mitführen + abends wieder "daheim" schlafen wollen. Falls ihr doch bis Pula kommt, kann für die Strecke nach Triest das Rad frühmorgens in einen Bus geladen werden, vor Mittag ist man dann in Triest! - Als Alternative für die Fahrt nach Grado gibts Mittags ein Schiff, das GENAU 2 Fahrräder mitnimmt schmunzel - ein einmaliges Erlebnis! Und die Fahrt nach Villach: Unglaublich schön!
Am liebsten käm' ich gleich wieder mit!
Nach oben   Versenden Drucken
#1287843 - 12.06.17 14:30 Re: Porec - Villach Tips? [Re: PeDuMonde]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Öhm,

wer fragte denn nach Radwegen? Also mir hat die Fahrt bis Triest und auch danach sehr gut gefallen... schockiert Wieso sollte man da nen Bus nehmen? Und außerdem gibts ja streckenweise den Parenzana-Radweg.

Martin

PS: Erläutere doch mal bitte die Einmaligkeit der Fährüberfahrt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de