Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (stux, MichiV, Deul, cyran, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1282140 - 07.05.17 19:40 30er durch welches Kettenblatt ersetzen? STI !
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo,

ich bin auf der Größenfindung nach einem kleineren kleinen Kettenblatt als einem
30er.

Und zwar soll ein SRAM Attack Drehgriff (etwas feiner gerastert als normale STIs) mit Sora 3x Umwerfer sauber die Kette zwischen dem 39er und dem neuen Kettenblatt kleiner 30 Zähne sauber hin- und herbewegen.

Was ist die kleinste Zähnezahl, die ihr mir hierfür empfehlt?

28, 26 oder 24 (TA Zelito)

Es geht um sauberes Schalten.

Ich weiß von meinem Reiserad mit sehr fein gerasterten Lenkerendschalthebeln, dass es sich von 39 auf 24 nicht sonderlich perfekt schalten ließ. Aber vielleicht war das nur ein Einstelllungsproblem ?!?

(In Sachen Kassetten lässt sich leider nicht viel in die Richtung leichtere Übersetzung machen, da eine 8x Gruppe verbaut ist. 36er Ritzel gab es dort noch nicht.)

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1282147 - 07.05.17 20:01 Re: 30er durch welches Kettenblatt ersetzen? STI ! [Re: Nordisch]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich hab mein 30er gegen ein 26er getauscht. 26/42/52 geht mit 105er Umwerfer und SRAM Drehgriff ohne Probleme.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1282150 - 07.05.17 20:07 Re: 30er durch welches Kettenblatt ersetzen? STI ! [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

am Rennrad habe ich ein 26er-Zelito. Das Schaltverhalten zum 39er-Shimano (bzw. umgekehrt) ist gerade noch OK. Ganz selten will die Kette nach innen, daher ist ein Rose-Kettenabweiser am Rahmen.

Das Problem mit dem kleinen Blatt ist, dass es einen so gerade ausreichend großen Durchmesser hat, um die Kette sicher aufzufangen, die ja nicht beliebig flexibel ist. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke. Ist schwer zu erklären.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1282157 - 07.05.17 21:35 Re: 30er durch welches Kettenblatt ersetzen? STI ! [Re: Nordisch]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Andreas,

ich kann Dir zwar berichten, dass auch ich eine RR-Kurbel (Ultegra 10-fach) auf 52-39-26 umgebaut habe (KB ist von Sugino, hat Radplan-Delta mir empfohlen), aber überragendes Schaltverhalten kann ich nicht vermelden, funktioniert halt und für meine Bedürfnisse passts (mit Ultegra Triple und Ultegra STI 9-fach).
Wenn der Grund fürs Umrüsten die Kassette ist, dann könntest Du Dir alternativ auch selber was zusammenritzeln. Z.B. 8-fach-11-34 und das größte Ritzel durch ein 36er aus einer 9fach Kassette ersetzen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282199 - 08.05.17 09:57 Re: 30er durch welches Kettenblatt ersetzen? STI ! [Re: Nordisch]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich würde es einfach ausprobieren, ich fahre ja nur mit Lenkerendschaltern, da ist das alles kein Problem. Ansonsten wie schon vorgeschlagen, wenn es keine zusammensitzende Kassette ist, Nieten raus und größtes Ritzel ersetzen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282273 - 08.05.17 16:01 Re: 30er durch welches Kettenblatt ersetzen? STI ! [Re: Andreas]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Andreas,

am Rennrad habe ich ein 26er-Zelito. Das Schaltverhalten zum 39er-Shimano (bzw. umgekehrt) ist gerade noch OK. Ganz selten will die Kette nach innen, daher ist ein Rose-Kettenabweiser am Rahmen.


Grüße
Andreas


Bis vor einem Jahr hatten wir auch ein 26er an unserem Tandem. Ein Kettenabweiser ist wirklich sinnvoll. Er muss auch präzise montiert sein. Die Schaltung lief damit noch recht geschmeidig. Für eine Alpentour hatte ich ein 24er Kettenblatt draufgemacht. Da muss ich beim Schalten seeehr gefühlvoll sein. Speziell der Wechsel zurück auf das mittlere KB mit 39 Zähnen geht nur mit Nachdruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282330 - 08.05.17 23:29 Re: 30er durch welches Kettenblatt ersetzen? STI ! [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
@ALL

Recht herzlichen Dank! schmunzel

Ich werde dann ein 26er probieren.

Bei Bedarf muss ich halt noch an der Kassette etwas machen.

Geändert von Nordisch (08.05.17 23:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282386 - 09.05.17 09:05 Re: 30er durch welches Kettenblatt ersetzen? STI ! [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

das mitlere Blatt habe ich gewechselt, da war vorher ein 39er von Shimano und jetzt ein 38er von T+A. Das Schaltverhalten ist leider etwas schlechter, vor allem in Richtung zum 26er will das Blatt nicht so gerne runterfallen. Umwerfer in innerster Position, dann geht es so gerade problemlos. Und ja, das 38er ist ausdrücklich ein mittleres und kein 2-fach-Inneres.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1282598 - 10.05.17 04:50 Re: 30er durch welches Kettenblatt ersetzen? STI ! [Re: Nordisch]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Andreas,
ich fahre an zwei Rädern die Tiagra 4503, jeweils mit 39-26 und 39-24. Beide Blätter lassen sich mit dem 4503 Tiagra Umwerfer problemlos schalten, einen Kettenfänger musste ich nicht montieren.

Demnächst werde ich beide Räder mit dem 26er als kleinstes Blatt fahren, der Sprung von 39 auf 26 fühlt sich für mich harmonischer an.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de