Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1278143 - 20.04.17 06:32 Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Einige Räder mit Rennlenker und Scheibenbremsen habe ich ausprobiert, hier meine persönliche Rangfolge:

Tektro Lyra: Schwache Bremsleistung und Dosierbarkeit. Nicht zu empfehlen.

Avid BB7: Höhere Bremsleistung und bessere Dosierbarkeit als die Lyra, aber trotzdem nicht zu empfehlen.

TRP Mini-V-Brakes: Ungefähr gleichauf mit der BB7

TRP Hy/Rd: Fand ich technisch - Kombination aus Seilzug und Hydraulik in den Bremskörpern - seltsam. Aber hohe Bremskraft und gute Dosierbarkeit. Außerdem lassen sich im Gegensatz zu vollhydraulischen Systemen Zusatzbremshebel montieren. Gerade für Touren wichtig, wie ich meine. Gibt es mittlerweile relativ günstig. Sympathisch finde ich auch die einfache Montage, wenn schon ein Seilzug-Bremssystem installiert ist und nur die Bremskörper ausgetauscht werden. Finde ich empfehlenswert.

Klar: Das Ergebnis hängt auch von der Einstellung der Bremsen und den Belägen ab.

Eure Erfahrungen?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1278148 - 20.04.17 07:02 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Avid Road S und TRP Spyre, die Avid bremst noch ein Ticken besser, aber jedenfalls deutlich besser wie die Tektro Mini V-Brake

Die Mini V-Brake war der Grund einen Rahmen mit Scheibenbremsen zu bestellen

Geändert von Sickgirl (20.04.17 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278149 - 20.04.17 07:05 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo ro,

mit der BB7 Road komme ich am Crosser sehr gut klar. Bremsleistung und Dosierung sind einwandfrei.

Wichtig bei der BB7 Road ist eine penible Justage beim Festschrauben der Bremssättel. Die BB7 MTN ist einfacher zu montieren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1278161 - 20.04.17 07:47 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ich fahre die Hayes CX mit Oberlenkerbremshebeln. Der Druckpunkt war mir anfangs etwas zu teigig, aber seit ich die Züge durch Nokons ersetzt habe, bremst das System sehr gut. Die Avid Code R am Tandem stoppen mit deutlich weniger Handkraft noch schneller ab, aber solange ich beide Räder bis zum Blockieren bekomme, ist alles gut.

Ach ja, die Oberlenkerbremshebel haben meines Erachtens nicht so den negativen Einfluss auf die Wirkung der STI-Bremshebel. Umgekehrt muss man aber die Wirkung der Oberlenkerbremshebel in Kombination mit den STI, wo man die Griffweite mittels Einlegen von Gummikeilen einstellen kann, hinterfragen. Wenn man am Oberlenkerhebel zugreift, wird erstmal der Bremsbelag an die Scheibe gelegt (was ja gut ist). Danach wird dann aber nicht unbedingt die Anpresskraft erhöht, sondern zunächst der Gummikeil in den STI-Griffen komprimiert. Sprich der Druckpunkt in den Oberlenkerbremshebeln wird total teigig und schwammig. Herausnehmen der Keile hat etwas geholfen, aber ein kleiner Gummistopper verbleibt ja dennoch im STI. Und für Leute mit kleinen Händen ist das auch nur bedingt eine Option. Die Oberlenkerbremshebel taugen zum Kontrollierbremsen, Gefahrenbremsungen mache ich lieber über die STI.
Gut an den Oberlenkerbremshebeln gerade bei mechanischen Bremsen, ist die zusätzliche Belagverschleißnachstellschraube. Die kann man während der Fahrt bedienen und durch den erweiterten Stellweg so die Beläge sehr effektiv runter fahren.

Ach ja, STI mit Mini-V-Brakes (glaube irgendwas von Shimano) inkl. Umlenkrolle habe ich auch einmal probiert. Das griff auch extrem kräftig zu.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278164 - 20.04.17 07:51 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!
Hatte mich nun vor über 1000Kms für die TRP Spyre (die rein mechanischen ohne "HY") entschieden - und kann bislang nichts Nachteiliges berichten (Nutzung bislang hauptsächlich in den Bergen). Montage, Einstellen und Nachjustage ist recht einfach. Kein Ruckeln, Quietschen oder drgl.. Bremsleistung für eine rein mechanische Scheibenbremse vollkommen in Ordnung.
Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1278173 - 20.04.17 08:18 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: ro-77654
Eure Erfahrungen?


Fahre die BB 7 Road auf drei Rädern mit SRAM-apex bzw. Rival-Hebeln und bin sehr zufrieden. Problemlose Dinger, die zwar hie und da (vor allem bei Nässe) Geräusche machen aber völlig ausreichend bremsen (zB auf steilen Sand/Schotter-Fahrwegen im Oman mit Gepäck). Natürlich in Punkto Dosierbarkeit und Bremswirkung nicht auf dem Niveau der XT-Scheibenbremsen am MTB aber eindeutig ein Fortschritt zu den Mini-V-Brakes auf meinem Surly LHT.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1278234 - 20.04.17 12:43 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
BB7 ROAD würde ich mit 160er Scheibe in der Front nie am Reiserad nehmen.
Die ist damit überfordert.
Fürs Gelände am CX (gepäcklos) erfüllt sie ihren Zweck - mehr Bremskraft bei Dreck und die Felgen bleiben heil.
Dafür schleift es an der Gabel im Wiegetritt bei minimalsten Eiern der Scheibe nervt es die Bremse einzustellen.

Am schweren Reiserad habe ich die allerbesten Erfahrungen mit Tektro RL-520 Hebeln und einfachen V-Brakes gemacht und am Randonneur bin ich zufriedener mit normalen langen Shimano Rennbremsen als mit der BB7 Road.

Geändert von Nordisch (20.04.17 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278235 - 20.04.17 12:46 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich kann zwar nicht vergleichen, bin aber nicht gänzlich unzufrieden mit der TRP-Hylex. Allerdings plage ich mich auch mit Fading und quitschen rum. Alles in allem ist dosierbarkeit aber super und Kraft hat sie ausreichend. Allerdings habe ich noch immer das Gefühl, dass da auch noch mehr gehen müsse...
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1278238 - 20.04.17 12:56 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Die Infos sind sicher interessant. Noch interessanter sind für potentielle Nutzer solche von Leuten, die Vergleiche "erfahren" haben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (20.04.17 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278240 - 20.04.17 13:00 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: ro-77654
...

Eure Erfahrungen?


Meine BB7 Road_SL mit RED-Hebeln und Nokon-Zügen ist vorne mit 180 mm G2C und hinten mit 160 mm G2C unterwegs und selbst mit dem Kinderhänger dran im Winter ist das verdammt gut, richtig richtig gut.

Die Reihenfolge bezieht sich halt nur auf Systeme die am Hebel mit Seilzug ausgelöst werden. Eine richtig deutliche Verbesserung wird sich aber meiner Meinung nach nur noch erreichen lassen mit hydraulischen Systemen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1278243 - 20.04.17 13:14 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: macbookmatthes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo macbookmatthes,

In Antwort auf: macbookmatthes
Eine richtig deutliche Verbesserung wird sich aber meiner Meinung nach nur noch erreichen lassen mit hydraulischen Systemen.

An meinen Fahrrädern habe ich keine großen Unterschiede zwischen Seilzug- und Hydraulikbetätigung feststellen können. Die BB7 MTN packt ebenso heftig zu wie eine XT-Scheibenbremse. Und die HS33 bremst kein bisschen besser als eine gut eingestellte V-Brake.

Die Vorteile der Hydraulik liegen m.E. darin, dass sie deutlich weniger Wartung erfordern und dass sie im Winter nicht so leicht einfrieren können.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (20.04.17 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278267 - 20.04.17 15:08 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: Andreas]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich kann auch keine Probleme mit meinen BB7 (an Ultegra 6700 STI) feststellen. Ich habe durchaus manchmal den Anhänger mit beiden Kindern drin hintendran und Steigungen/Gefälle sind hier unvermeidbar und haben mitunter zweistellige Prozente. Allerdings nicht hunderte von Höhenmetern.

Ich glaube gerne, dass ich mit den 160er Scheibchen Probleme an langen Gefällen mit viel Gewicht hätte. Aber zuerst käme da das Problem da überhaupt hochzukommen. Dafür ist ein Rennradgetriebe einfach nicht geeignet.

Einen relevanten Unterschied zu meinen XT Bremsen am MTB oder den Magura MT4 am S-Pedelec kann ich nicht feststellen. Ich ziehe am Hebel und es bremst zwinker Dosierbarkeit ist auch für mich gut genug - die Hydrauliksysteme sind hier besser aber mir reicht, was die Seilzugbremsen bieten. Nur Klingeln und Schleifen hab ich bei den BB7 nicht - das liegt aber vermutlich mehr an den kleineren Bremsscheiben. Und festgehende Kolben kenn ich auch nur von den Hydrauliksystemen. Und dass man zur behebung eines schlechten Druckpunkts nicht mit Hydrauliköl rummanschen muss, finde ich ein Plus.

Für mich ist das alles gleich gut. Ich muss sogar zugeben, das ich die einfachere Handhabung mit den Seilzügen durchaus attraktiv finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278270 - 20.04.17 15:19 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: schmadde]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: schmadde
Festgehende Kolben kenn ich auch nur von den Hydrauliksystemen.

Die BB7 kann auch schwergängig werden. Sie lässt sich ohne Spezialwerkzeuge auseinanderbauen; frisch gereinigt und geschmiert funktioniert sie wieder wie neu. Und es gibt alle Einzelteile zu akzeptablen Preisen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1278306 - 20.04.17 16:51 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Mich und meine BB7 verbinden 20.000 KM und der blanke Hass.
Die Vorstellung, dass die anderen auch nicht besser oder gar schlechter sind, finde ich nicht lustig.

Da ich, wie ich glaube, recht fest zupacken kann, bekommen ich das Rad aber auch mit der BB7 ziemlich zuverlässig zum Stehen. Wenn sie wenigstens keine Geräusche machen würde.....


Aber ich will ehrlich sein. Ich habe vom Forumisto Nico andere Außenhüllen bekommen und die die originalen hinten ersetzt, was eine deutliche Verbesserung brachte.

Schrieb eigentlich schon jemand, dass man sie ständig nachstellen muss?
Nach oben   Versenden Drucken
#1278320 - 20.04.17 17:48 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: Uwe Radholz]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ich bin mit meiner BB7 ziemlich zufrieden. Guter Druckpunkt, meistens schleiffrei, gute Bremsleistung. Außer: Die Beläge müssen ständig nachgestellt werden. Mit ein bisschen Übung klappt das aber auch grins.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278322 - 20.04.17 17:53 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: kuhbe]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ach komm, so schnell wie du bist - du bremst doch eh nie zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1278351 - 20.04.17 19:43 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: Uwe Radholz]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Uwe Radholz
Mich und meine BB7 verbinden 20.000 KM und der blanke Hass.

Schrieb eigentlich schon jemand, dass man sie ständig nachstellen muss?

Irgendwas mache ich falsch. Ich hab meine BB7 nun auch schon einige Jährchen, Kilometer schreibe ich nicht mehr auf aber die 20.000 habe ich sicher auch schon voll. Ich kann mich nicht erinnern, die jemals nachgestellt zu haben. Allerdings fahre ich meist nur mit leichtem Gepäck und nur selten mit dem Anhänger.

Geräusche macht meine manchmal beim Bremsen, vor allem wenns nass ist. Stört mich aber nicht, ich mag es wenn man hört, dass ich bremse. Die MT4 ist aber definitiv lauter.

Wo die Hydraulik echte Vorteile hat ist beim Lastenrad. Da hab ich über 2,50m Leitungslänge nach vorne, das gäbe mit Seilzügen keinen guten Druckpunkt mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278356 - 20.04.17 20:02 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: schmadde]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: schmadde
die 20.000 habe ich sicher auch schon voll. Ich kann mich nicht erinnern, die jemals nachgestellt zu haben....


20.000 Km ohne Verschleiß der Belege, die man, bevor man sie komplett wechselt, nur mechanisch nachstellen kann.

Wer will, kann dir das glauben.
Ich tue es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278358 - 20.04.17 20:07 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich glaube es auch nicht, ich muß so grob alle 500 km nachstellen und nach ca 7000 sind die Beläge durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278361 - 20.04.17 20:31 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: Uwe Radholz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vielleicht erklärt das die Geräusche beim Bremsen...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1278364 - 20.04.17 20:43 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: schmadde]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Rennradbremshebel bedeuten doch nicht zwangsläufig Rennradübersetzungen.
Ich habe 24 vorn - 34 hinten und bin damit auch über 20 prozentige Stiche hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278366 - 20.04.17 20:52 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich musste 2 Mal meine BB7 Road auf einer Abfahrt mit 1000 hm nachstellen bei trockener Straße. War der originale harte BB7 Belag. Zudem war nach den ersten starken Bremsvorgängen die Scheibe minimal dauerhaft verzogen - aber das beeinträchtigt schon die notwendige enge Einstellung. Zudem nervt das Bremsruckeln beim leichten Anbremsen. Das liegt am Spiel der Kolben im Bremssattel.

Letzteres ist nach ein paar Crossfahrten geringer geworden. Hier scheint wohl der Dreck das Spiel zu verringern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278373 - 20.04.17 21:36 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: Uwe Radholz]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Uwe Radholz

20.000 Km ohne Verschleiß der Belege, die man, bevor man sie komplett wechselt, nur mechanisch nachstellen kann.

Wer will, kann dir das glauben.
Ich tue es nicht.

Wer bremst, verliert zwinker Ich hab die Beläge letzte Woche erst kontrolliert, da ist noch viel Fleisch dran. Bin allerdings auch kein Dauerbremser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278379 - 21.04.17 00:27 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Habe ca. 25.000km HS33 erfahren, zudem 4000km BB7 und ein- zwei Runden mit der BB7 Road.

Die Road wurde von älteren 105er-STI angebremst, und hatte im Vergleich zu meiner MTB-Version (mit Tektro RL-520 Hebeln) einen knackigeren, für mich angenehmeren Druckpunkt. Allerding war die Einstellerei etwas sensibler als bei der MTB-Variante.

Häufiges Nachstellen kann ich nur bestätigen, ist in Extremfällen bei den Originalbelägen im Kilometertakt möglich (Sandpisten im Schrittempo bergab manövrieren, im Wald stehen keine Warnschilder mit Gradienten, aber bei meiner Liebsten war die Front nicht schwer genug beladen, weswegen das Vorderrad keine Traktion mehr fand entsetzt ). Ohne solche Eskapaden schätze ich mal alle paar Wochen? Schwer zu sagen, das war immer ne Sache von unter einer Minute und kaum der Rede wert.

Mag beide Bremsen sehr, und würde im Leben nicht zur HS33 zurückwechseln träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1278384 - 21.04.17 03:33 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: Sickgirl]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Kommt bei mir auch so circa hin, empfinde ich aber nicht als Problem.
Die Frage ist auch, was man als "Nachstellen" bezeichnet - d.h. ob nachstellen von Belägen oder Zugschraube überhaupt zählt, oder ob erst ein Lösen/Festschrauben des Bremssattels zählt.

Immerhin muss die Mechanik nicht entlüftet werden, verträgt Hebelbetätigung ohne Scheibe und kann in jede x-beliebige Lage gebracht werden ohne hinterher zu zicken. Dass eine Bremse nach Laufradwechsel plötzlich schleift kenne ich auch erst seit mein MTB eine XT hat statt der BB7 davor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278432 - 21.04.17 07:32 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Sickgirl
aber jedenfalls deutlich besser wie die Tektro Mini V-Brake
Die Mini V-Brake war der Grund einen Rahmen mit Scheibenbremsen zu bestellen


Wenn es die 85 mm Tektro ist, kann ich das gut verstehen.

Habe die Campa Veloce, welche steifer ist. Zudem habe ich diese mit kurzen Bremsschuhen fürs Rennrad ausgestattet.

Die TRP hat auch solche Bremsschuhe und ist nochmals steifer.

Aber egal, am schweren Reiserad würde ich sie auch nicht einsetzen.

Mit meiner kompletten 40-50 € Bremsanlage bin ich extrem zufrieden.
(Tektro Bremshebel RL-520 + Deore V-Brakes )
Nach oben   Versenden Drucken
#1278465 - 21.04.17 10:10 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Fahre am Randonneur die Shimano BR-517 und bin eigentlich recht zufrieden. Druckpunkt und Bremskraft stimmt. Geräusche macht sie auch eher selten. Einzig die Beläge müssen häufiger gewechselt werden. Den Druckpunkt schreibe ich zu einem großen Teil aber auch den verwendeten Zughüllen bei (Jagwire CGX-SL).

Am Rad meiner Freundin ist die Hayes CX Comp verbaut. Nachdem ich hier die Hüllen getauscht habe, machen die eine erstaunlich gute Figur. Angenehmer Druckpunkt und weniger Belag Nachstellen als bei der BR-517.

Gruß Nico
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1278494 - 21.04.17 14:16 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: nicolaiB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Die CX-Comp müsste semi-metallische Beläge haben.

Shimano verwendet afaik organische Beläge als Standard.
Die nutzen schneller ab, schonen aber die Bremsscheibe und quietschen meist weniger.

Es gibt auch andere passende Bremsbeläge, die man verwenden kann, wenn die Prioritäten woanders liegen.

EDIT

Nur Aufpassen bei den organischen Belägen von Shimano. Die müssen zwingend unter kontrollierten Bedingungen eingebremst werden. Ansonsten kann es zu extremen Fading kommen, wenn die Bremse bei einer Abfahrt heiß wird.



Geändert von Nordisch (21.04.17 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278499 - 21.04.17 14:54 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: nicolaiB]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Welche Hüllen ergaben die Verbesserung?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1278505 - 21.04.17 15:51 Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Schrub der doch, den Jagwire CGX-SL.
Nokons haben bei mir wie gesagt auch eine deutliche Verbesserung gebracht.
Die Odyssey Linear Slic werden auch ab und an als druckfeste Hüllen genannt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de