Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Stefan aus B, Hansflo, EmilEmil, Fichtenmoped, cterres, 6 unsichtbar), 156 Gäste und 790 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533845 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1274943 - 03.04.17 14:56 Nizza - Italien - Schweiz
Jürgen1966
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Liebe Radfreunde
Für die letzte Aprilwoche suche ich Tipps für eine Route von Nizza über Italien in die Schweiz(wegen Heimreise mit der Bahn).
Bis ca. 700 km, gerne Berge, gerne Natur, auch mal Bahn zum Überbrücken.
Vielen Dank & herzliche Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274954 - 03.04.17 15:33 Re: Nizza - Italien - Schweiz [Re: Jürgen1966]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Geht zwar nicht über Italien, aber von Nizza in die Schweiz: Von Nizza mit dem Regionalzug nach Marseille. Von dort mit dem Regionalzug nach Lyon Part Dieu. Und von dort mit dem Regionalzug nach Genf.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1274959 - 03.04.17 15:44 Re: Nizza - Italien - Schweiz [Re: Jürgen1966]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Hallo Jürgen,
das sind zumindst für mich zu wenige Markstein, wo man sich orientieren kann - so ist fast alles möglich. Ich skizziere mal ein paar Optionen:

Hochgebirgspässe Frankreich: Ab Nizza kann man sich an der Routes des Grandes Alpes orientieren. Der Ausstieg nach Italien ist an vielen Stellen möglich, recht effektiv in Briançon ins Susatal. Schweiz ist aber auf Genfer See und Oberes Rhonetal, man kann also auch komplett die Route fahren oder über den Kleinen/Großen St. Bernhard aussteigen. Anschlüsse in die Innerschweiz mit Rad (Gottahrdmassiv/Rhonegletscher) oder Zug immer möglich. Die ganze Route lässt sich auch mit kleineren Pässen zusätzlich kombinieren.

Hügeliger bis bergiger Randkurs Piemont: Über Tende-Pass (teils offoroad) oder Garessio und Pässe der Ligurischen Alpen nach Cúneo an den Alpenrand fahren und kleine Pässe am Alpenbogen nach Norden kombinieren. Wahlweise kann man in die Ebene ausweichen oder kräftigere Pässe einbauen, auch empfehlenswerte Stichstraßen liegen am Rande. Nördlich Turin ergeben sich ebenfalls verschiedene Alternativen, interessante Hügel- oder Panoramarouten im Biellese zum Beispiel. Zielfokus wäre Tessin mit Locarno, Weiterfahrt ggf. z.B. Lukmanierpass - Ziel Schweiz ist bisher unbekannt? Nicht zu verpassen auf der Route etwa Orta-See, evtl. Mergozzo-See, auch Val Vigezzi und Centovalli.

Oliven-/Weinroute durch Ligurien und Piemont: Ähnlich wie zuvor z.B. Ziel Garessio, für empfehlenswerte Routen durch die Ligurischen Alpen nochmal nachfragen, wenn von Interesse - Stichorte: Isolabona, Baiardo, Apricale, Valle Argentina, Marguareis-Routen (offroad? Asphalt?). Übergang nach Norden in die Langhe mit weltbekannter Weinregion (hügelig): Barolo, Barbaresco etc., Übergang ins Montferrato, Anschluss ins Gebiet der Sesia/Novara (flach) oder Biellese/Turin (s.o.).

Alle drei vorgenannten Typen lassen sich fast beliebig miteinander kombinieren und variieren. Tolle Bahnstrecken dabei: Tenda-Bahn durchs Roya-Tal nach Cúneo, Val Vigezzo/Centovalli von Domodossola nach Locarno.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1275004 - 03.04.17 18:33 Re: Nizza - Italien - Schweiz [Re: veloträumer]
Jürgen1966
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Matthias
Danke für die Tipps. Meine Kriterien sind Apriltauglichkeit, also wohl nicht zu hoch, asphalt oder gut zu fahrendes offroad und gute Verkehrsanbindung am Ende. Nicht Frankreich, da kenne ich jeden Stein. Optimal ist also hügelig mit Abstecher in die Berge bei schönem Wetter. Italien kenne ich nicht.Kartenempfehlung? Lohnt es sich, das Zeltmitzunehmen?
Liebe Grüsse
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1275064 - 04.04.17 08:45 Re: Nizza - Italien - Schweiz [Re: Jürgen1966]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Im April sind die meisten Pässe noch geschlossen und die Gefahr eines Winterbruchs noch akut. Vielleicht am "sichersten" ist eine Tour Richtung oberital. Seen. Wenn du Glück hast, ist der Splügen schon offen. Generell würde *ich* keine Tour mit Ziel Schweiz planen, sondern eine, mit der man schnell per Bahn in die Schweiz kommt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275086 - 04.04.17 11:11 Re: Nizza - Italien - Schweiz [Re: Uli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Diedieeswissensollten verkünden eine voraussichtliche Öffnung des Splügen ab 28.4.17
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1275090 - 04.04.17 11:40 Re: Nizza - Italien - Schweiz [Re: Jürgen1966]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Lohnend wäre da vielleicht sogar die Weinroute, wenngleich ich fürchte, dass die Weinstöcke noch etwas kahl sind. Das kenne ich zumindest so von Ostertouren in den Vogesen, sicherlich im Piemont etwas mehr forgeschritten. Was grandios ist bei klarer Frühlingsluft (besser wohl noch als oft im Sommer mit der diesigen Sicht), dass man sich in einer Arena befindet, die fast rundum mit Schneebergen gezeichnet ist. Bei der der Route am Alpenbogenfuß entlang hat man die Sicht auf die Bergketten nicht immer, aber sicherlich immer wieder, weniger dann aber als "Arena" - dafür näher (reizvoll ab Cúneo oder Saluzzo oder Pinerolo). Die kleine Pässe findest du auch auf Straßenkarten 1:200000 entweder TCI oder andere. Die Offroad-Varianten meiner Denke kommen eher nicht in Frage, deswegen auch keine Spezialkarten nötig. Für die Weinregion ist man etwas verloren, ob der vielen Möglichkeiten. Hier helfen die schönsten Orte als Marschrichtung ganz gut.

Tendepass ist evtl. für dich grenzwertig und vielleicht auch noch zu früh für die Jahreszeit. Weiter östlich sind die Übergänge wie Colle di Nava (Imperia - Garessio) oder Colle San Bernardo (Albenga - Garessio) aber problemlos. Es lohnt dann auch Querverbindungen zu fahren - an den Hängen über Apricale oder Baiardo kann es dann schon ordentlich warm werden. In den genannten Täler sind z.B. Pieve di Teco und Zuccarello sehr schöne Orte. Prioritäten sind sehr schwer zu entscheiden. Es lohnt dann auch ein Stück Valle Argentina (Badalucco) zu fahren und quer nach Osten abzuzweigen, etwa in Montalto Ligure. Wenn du im Tal weiter hoch fährst nach Molini in Triora, gibt es einen schon recht hohen Pass nach Rezzo/Pieve di Teco rüber, also vielleicht auch zurückhaltend aktuell, weil der auch keine Verkehrsbedeutung hat.

Wenn du nach Cúneo rüber wechseln möchtest, lohnt ein Route über Vicoforte und Mondovi (Oberstadt nicht verpassen). Solle es gleich in die Langhe gehen, seien mal etwas gewürfelt ein paar tolle Orte genannt: Bossolasco, Dogliani, Monforte d'Alba, Barolo, La Morra - nicht immer bieten die Orte das, was sie aufgrund der Hügellage versprechen, etwa Diano d'Alba, eigentlich auch La Morra. Die Aussichten sind aber immer wieder faszinierend. Barolo und Dogliani liegen aber eher im Tal. Wiege der Slow-Food-Bewegung ist Bra (war ich aber nicht), Alba lohnt auch ohne Trüffelkauf eine kleinen Streifzug durch die Shoppingstraßen (Haselnusssprodukte, Schokoladen etc.). Weiter nach Norden lohnt der Weg über Barbaresco, vor allem aber Neive. Hier entscheidet sich, ob du direkter nach Norden fahren willst. Da habe ich zunächst keine Vorschläge, weichst du noch Osten weiter, etwa nach Nizza Monferrato, ist die Route über Mango (längerer Anstieg), Camo, Santo Stefano di Belbo reizvoll.

Variante ab Cúneo: über Valgrana (Käse!) nach Dronero (Teufelsbrücke!), über Rossana ins untere Valle Varaita, von Venasco über Isasca über Castellar (Burg) nach Saluzzo, ein Teil Valle del Po nach Paesana, dort nach Barge, dort dann am Alpenrand nach Pinerolo. Wenn du was Hartes einschieben möchtest, kannst du ggf. über den Colle della Vaccera (gut 1400 m) von Luserna di Giovanni nach San Germano Chisone. Abwärts ein Teil Schotter.

Entweder einfach Pinerolo oder schwer über Pinasca/Villar Perosa über den Colle Pra Martino (unter 1000 m), wobei es aus dieser Richtung ein wenig einfacher ist als umgekehrt. grins Weiter: Pinerolo - Cumiana - Giaveno - Colle Braida - Sacra di San Michele (Besichtigung !!!) - Avigliana. Hier wieder Ausstieg nach Turin möglich.

Empfehlung geht aber weiter über den Colle del Lys (Naturpark, Partisanenmahnmal) nach Viù und Lanzo Torinese (anschauen!). Einfach über Ciriè nach Cuorgné, geht aber auch hügeliger. schmunzel Tolle Route über Castelnuovo Nigra nach Alice Superiore, dort evtl. Stich nach Fonodo/Val Chiusella (uriger Bergweiler), retour dann nach Ivrea runter. Weiter Biella, via Rosazza und Panoramaroute Bielmonte nach Borgosesia, dann Orta-See über Pogno. Borgosesia auch noch hübsch anders zu erreichen, etwa via Valle Mosso, Masserano und Sostegno.

Das sollte erstmal zum Studium reichen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (04.04.17 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275270 - 05.04.17 13:19 Re: Nizza - Italien - Schweiz [Re: veloträumer]
Jürgen1966
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ja, super, da bin ich erst mal beschäftigt
Liebe Grüsse
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de