Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1274802 - 02.04.17 19:09 Wegpunkte filtern (z.B. Basecamp)
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich stehe gerade vor einer an sich einfachen Aufgabe, die sich aber irgendwie nur schwierig löst...

Ich habe eine Liste mit ca. 700 Wegpunkten (konkret: Zeltplätze in Tschechien). Ich möchte alle Wegpunkte erxtrahieren, in denen die Zeichenkette "01/01" vorkommt (also alle, die ab 1. Januar geöffnet haben). Noch besser wäre nach "**/01" OR "**/02" OR "**/03" und "**/04" zu suchen (alle die spätestens im April öffnen).

Mit Basecamp scheint das nicht zu gehen. traurig Ich finde keine Funktion dafür (und ich dachte immer, ich kenne mich gut damit aus).

Alle 700 Wegpunkte von Hand durchzugehen ist mir deutlich zu mühselig.

Die entsprechende GPX-Datei zu manipulieren wäre eine gute Idee, aber ich bin schon seit Jahren nicht mehr fit mit Programmieren...

Hat irgendjemand eine Idee, ob und wenn ja wie das schnell und unkompliziert zu lösen ist? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1274875 - 03.04.17 09:33 Re: Wegpunkte filtern (z.B. Basecamp) [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich bin einen Schritt weiter...

Ich habe die GPX-Datei als XML in EXCEL importiert. Dort kann ich alle Filter anwenden, die ich möchte, das klappt prima. schmunzel

Ich kann sie nur nicht wieder exportieren. Da kommt immer eine Fehlermeldung. Aber wenn sie schon vorgefiltert sind, kann ich die restliche Selektion dann doch per Hand vornehmen. Ist zwar immer noch Aufwand, aber schon reduziert.

Trotzdem würde mich eine mehr oder weniger automatiche Lösung interessieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1274946 - 03.04.17 15:06 Re: Wegpunkte filtern (z.B. Basecamp) [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Wo stecken die Werte. Im Namen des Wegpunktes oder in der Beschreibung?
Wenn du die Datei mir mal zur Verfügung stelltst (oder mir den Link mitteilst), kann ich sie nach den vorgegebenen Werten filtern und die Ergebnisse exportieren.
Gruß Ulli

PS: Allerdings frühestens heute Nacht oder morgen Abend.

Geändert von Ulli Gue (03.04.17 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274957 - 03.04.17 15:41 Re: Wegpunkte filtern (z.B. Basecamp) [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Toxxi

... Trotzdem würde mich eine mehr oder weniger automatiche Lösung interessieren.

Für ähnliche Filter - und Editier-Herausforderungen nutze ich gerne Notepad++.
GPX habe ich noch nicht probiert, aber es wäre einen Versuch wert.

Mit http://www.routeconverter.com/home/de habe ich zu Defy-Zeiten die Archie-POI "ausgedünnt". Inzwischen nutze ich das nicht mehr, sondern löse das direkt auf dem Händi.

Ich lege mir in Orux unter "Wegpunkte verwarten" einen Ordner an, z.B. Tschechien.
Dort lese ich die dazu passende Archies-Poi-gpx ein.
Dann gehe ich auf Wegpunkte sortieren und wähle Entfernung.
Die Entfernung bezieht sich immer auf den Mittelpunkt des aktuellen Kartenausschnitts.
Also einfach die Karte auf das voraussichtliche Tagesende schieben und dann den Filter anwenden.
Danach kann man sich die passenden POI + Telefonnummer auf der Karte anzeigen lassen.

Das passt am Besten zu meinem Reisestil. So gegen 14 Uhr mal schauen, wo man am Abend einkehren könnte. Für andere Planungsvarianten passt das sicher auch.

Womit navigierst Du z.Zt. Orux, Locus oder Osmand?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275012 - 03.04.17 19:17 Re: Wegpunkte filtern (z.B. Basecamp) [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Ich mache so was mit GPSBabel. Mit GPSBabel wandelt man die GPX-Datei in eine CSV-Datei um. Die CSV-Datei bearbeitet man mit Excel, Libreoffice, Grep oder Awk und wandelt sie mit GPSBabel wieder von CSV in GPX um.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de