Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1269309 - 06.03.17 15:28 Korsika Anreise und Reisezeit
Jürgen1966
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Liebe Radfreunde
Ich bin am Ostersonntag in Südfrankreich und möchte evtl recht spontan (wetterabhängig) nach Korsika übersetzen. Welchen Hafen würdet ihr da empfehlen? Welche Häfen für die Rückreise (Fähre und Bahn nach Basel oder Mulhouse)?
Taugt Korsika für die 2. Aprilhälfte als Reiseziel?
Vielen Dank & herzliche Grüße
Jürgen

Geändert von Uli (06.03.17 16:05)
Änderungsgrund: Tippfehler im Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1269316 - 06.03.17 15:47 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: Jürgen1966]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Jürgen,

habe Korsika schon mehrmals in der Osterzeit mit dem Rad bereist und finde diese Zeit geradezu ideal, da die Badetouristen noch nicht da sind und ich den Kontrast zwischen schneebedeckten Gipfeln und Blüte in den Tälern spannend finde.
Von Südfrankreich bietet sich entweder die Anreise nach Korsika von Marseille oder Nizza an. Von dort solltest du doch auch per Bahn wieder nach Mulhouse oder Basel zurück fahren können.
Am schönsten finde ich es im beschaulichen Ile Rousse anzukommen. Welchen Hafen du dann für die Rückreise anvisierst, hängt vor allem von deiner Zeit und damit der geplanten Route ab. So als Richtschnur: Ich hatte um die Zeit immer einen Regentag pro Woche. Viele Campingplätze haben im April schon geöffnet, reizvoll ist es auch in den Gîte d'Etape zu übernachten und vor allem dort die heimischen Spezialitäten zu probieren. In der Regel findet sich dort noch eine authentische Küche.

Wünsche dir viel Spaß auf Korsika.

Gruß Hildegard

Geändert von Uli (06.03.17 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269323 - 06.03.17 16:12 Re: Korsika Anreise und Reiszeit [Re: amarillo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: amarillo
Von Südfrankreich bietet sich entweder die Anreise nach Korsika von Marseille oder Nizza an.

Von Marseille aus fahren meines Wissens Corsica Linea und La Méridionale nach Korsika. Nehmen die Fahrräder mit? Auf der Reservierungs-Webseite dieser Gesellschaften finde ich keine Option dafür. Mein Wissensstand zum Thema "Fähre nach Korsika" ist hier zusammengefasst - Ergänzungen werden gerne entgegengenommen zwinker

Zur Frage "welcher Fährhafen": Ob Marseille, Toulon oder Nizza, das sollte relativ egal sein. Richtung Basel muss man zwar über Marseille, dafür liegen Toulon und Nizza näher an Korsika und haben kürzere Fährzeiten. Ich täte die Fährverbindung nehmen, die am besten in den Zeitplan passt, und wenn die von/nach Toulon oder Nizza läuft, dann eben per TER von/nach Marseille (Infos dazu).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1269332 - 06.03.17 17:05 Re: Korsika Anreise und Reiszeit [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StefanS
Mein Wissensstand zum Thema "Fähre nach Korsika" ist hier zusammengefasst - Ergänzungen werden gerne entgegengenommen zwinker


Ich habe halt keine aktuellen Wissenstand, nur Historie. Moby Lines fährt Korsika von Piombino auch über Elba an, die nehmen jedenfalls Räder mit - zumindest vor 15 Jahren. schmunzel Daran dürfte aber nichts geändert sein, schließlich werden ja sogar Autos mitgenommen. Auf meiner 2012er Korsika-Reise gab es zumindest auch ein Fähroption nach Calvi, weiß aber nicht mehr welche Linie und wo in Frankreich ab, letztlich bin auch in L'Île Rousse gelandet - kann ich Hildegard zustimmen, sehr schön dort einzulaufen ohne jede Hektik.

Für den hier gefragten Fall ist auch Genua interessant, Fährverbindungen gibt es jedenfalls von Moby. Genua deswegen, weil die Nachtzugverbdingung über Florenz und München entfällt, Livorno deswegen an Gewicht für Rückreisen nach Deutschland verliert. Von Genua hingegen ist der Weg recht kurz zur Schweizer Grenze (Nahverkehrszüge), dort stehen Fernzüge mit Radmitnahme bereit, nach Basel dann recht flott. Diese Option könnte im Zweifel auch noch ab Ventimiglia via Genua Sinn machen (also z.B. für den Hafen Savona, ggf. auch mit Radintermezzo via Nizza.

Weiters zur Bahnverbindung: Nachtzug in Frankreich nur über Paris. Anschlüsse per TGV mit Radmitnahme über Strasbourg oder direkt Mulhouse oder Basel erfordert die Prüfung verschiedener Verbindungen. Evtl. auch berücksichtigen die Anschlüsse über Strasbourg zur deutschen Seite oder Regionalverbindung Elsass nach Mulhouse/Basel - je nach Endziel halt. TGVs mit Radmitnahme auf der Strecke von Nizza/Marseille nach Basel/Mulhouse wird schwierig, wohl am ehesten noch über Paris auch dann.

In der Bewertung Tourismus im April wäre ich ein wenig skeptischer als Hildegard, da der Tourismus sehr auf Hochsaison ausgerichtet ist. Gerade die frz. Krise hat überall Spuren hinterlassen, dass Betriebe auch eingeschränktere Öffnungszeiten haben. Das alles hängt natürlich auch davon ab, wo man pausiert. Bei zwei Wochen Korsika wird man vielleicht auch nicht in die exotischsten Ecken vordringen, sodass es letztlich kein Problem sein sollte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1269406 - 07.03.17 00:24 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: Jürgen1966]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Frühjahr ist im Mittelmeerraum zwar in der Regel eine grüne, aber nicht unbedingt eine sonnige Jahreszeit. Plane auf jeden Fall auch die Schlechtwettervariante mit ein. Wenn Du sie nicht brauchst, um so besser.
Die Heimfuhre nach Deutschland funktionierte bisher eigentlich am Besten durch Italien, also über Livorno und Florenz. Ich weiß allerdings nicht, wie das seit dem letzten Dezember aussieht. Die Verbindungen durch Frankreich waren dagegen immer zäh und sie enthielten viele Umsteigevorgänge, die wenigsten ohne lange Wartezeit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1269424 - 07.03.17 07:44 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: Falk]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo zusammen!

2014 gab es einen direkten Nachtzug von Nizza über Marseille nach Mühlhausen und Straßburg. (Von der Gegenichtung weiß ich jetzt nicht, wann der fährt.) Wenn es den noch gibt, kommt man sehr unkompliziert durch Frankreich.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269427 - 07.03.17 07:52 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: Bernie]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Den gibt es leider nicht mehr. Daher ist es, wie Falk schreibt - zäh. Basel geht noch, aber schön ist es nicht, von Lyon nach Basel wäre vielleicht der Weg über Genf eine Option. Es gab vor vielen Jahren auch mal tagsüber einen Direktzug von Nizza nach Basel über Italien. Den gibt es nicht mehr, aber auf der Route lassen sich möglicherweise auch Verbindungen finden.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1269500 - 07.03.17 13:12 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: Jürgen1966]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Hallo Jürgen,

vielleicht kannst Du meinem Korsika-Bericht noch einige Anregungen entnehmen.

Zur Rückfahrt: Falls es für Dich in Frage kommt, das Rad teilweise zu demontieren und zu verpacken, um Dich unabhängig von Zügen mit Fahrradmitnahme zu machen: Es fährt täglich morgens ein TGV von Marseille nach Frankfurt, der auch in Mulhouse und Straßburg hält.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1269501 - 07.03.17 13:13 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
Den gibt es leider nicht mehr. Daher ist es, wie Falk schreibt - zäh.

Wie ich oben bereits erwähnte, per Nachtzug ist nicht wirklich zäh, ab Hafenorte Nizza, Toulon und Marseille, fährt aber nicht jeden Tag:
In Antwort auf: veloträumer
Nachtzug in Frankreich nur über Paris. Anschlüsse per TGV mit Radmitnahme über Strasbourg oder direkt Mulhouse oder Basel erfordert die Prüfung verschiedener Verbindungen.

Zäh kann es ab Strasbourg werden, hängt vom Endziel ab. Strasbourg deswegen, weil deutlich mehr Radmitnahme-TGV als Paris - Mulhouse direkt.

Hinweis zur Zugsuche bei SNCF: Ab Marseille unbedingt "Marseille Blancarde" eingeben, bei Marseille" (allgemein) findet er den Nachtzug nicht. Bahnhof geändert, aber offenbar nicht die Systemeingabe. wirr
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1269530 - 07.03.17 14:53 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: Jürgen1966]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Wenns nach Basel gehen soll, würde ich die Bahnverbindungen ab Genua prüfen. In italienischen Regionalzügen ist die Radmitnahme problemlos, ab der schweizer Grenze ist es dann sowieso sehr einfach. Dürfte schneller und bequemer sein als das Gewurstel auf französischer Seite. Zudem ist die Fährverbindung von Korsika nach Genua kürzer.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (07.03.17 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269573 - 07.03.17 17:06 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: veloträumer
Strasbourg deswegen, weil deutlich mehr Radmitnahme-TGV als Paris - Mulhouse direkt.

Die Fahrradmitnahme auf der Relation Paris-Strasbourg ist auch ziemlich eingedampft worden. Ich fahre nur noch über Metz, wenn ich nach Deutschland will. (Genauer gesagt sitze ich gerade dort im Bahnhof...) Ok, je nach Endziel hilft das vielleicht nicht viel.

In Antwort auf: veloträumer
Hinweis zur Zugsuche bei SNCF: Ab Marseille unbedingt "Marseille Blancarde" eingeben, bei Marseille" (allgemein) findet er den Nachtzug nicht.

Korrekt. Aber wie gesagt, nur noch bis zum 1. Oktober dieses Jahres, dann soll der Nachtzug Paris-Nizza eingestellt werden. Es gibt ja TGV wirr

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1269650 - 08.03.17 08:32 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: Jürgen1966]
Jürgen1966
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Guten Morgen allerseits
herzlichen Dank für die Tipps, die ich noch gründlich studieren werde.
Mein Fazit bislang:
Die Reisezeit passt wohl für Korsika. Den einen Regentag nehme ich in Kauf schmunzel. Wenn der kurzfristige Wetterbericht (dessen Verlässlichkeit für die Insel ja auch so `ne Sache ist) nichts Böses verlauten lässt, werde ich wohl Toulon oder Nizza ansteuern und gehe davon aus, dass mich eine Fähre innerhalb eines Tages irgendwie mitnimmt. Mo oder Die sollten die ja für Leute ohne Auto nicht ausgebucht sein.
Für die Rückreise scheint mir Genua einfacher, ich wusste nicht, ob das so unkompliziert geht mit Bahn & Velo, aber das scheint ja so zu sein. Und ab Schweiz ist man ja transportmässig auf der sicheren Seite, sofern das nötige Kleingeld in der Tasche klimpert. Ich plane jedenfalls mindestens zwei Tage für die Rückreise ein.
Echt schade, dass die Korsische Bahn keine Räder mitnimmt, ebenso wenig wie der Train de pignes; beide Verbindungen hatte ich eigentlich eingeplant.
Über weitere Tipps & Erfahrungen würde ich mich freuen!
Herzliche Grüsse
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1269696 - 08.03.17 12:26 Re: Korsika Anreise und Reisezeit [Re: Jürgen1966]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Jürgen

bin selber schon ca. 10x auf Korsika geradelt (in der regel 7-14 tage) und meistens im Frühling oder Anfang Oktober. Der von dir geplante Zeitraum ist absolut OK. Allerdings ist dieser Winter extrem schneereich gewesen, bzw ist es noch. Daher kann auf den höheren Strassenpässen um Ostern noch Schnee liegen.
In Bezug auf Fähre & Bahn kann ich dir nicht weiter helfen. das letzte Mal dass ich diese Möglichkeit genutzt habe war 1993.....aber hast du schon die Möglichkeit eines Rückfluges in Betracht gezogen. Ich fliege in der Regel immer ab Strassburg mit Volotea => http://www.volotea.com/de Die fliegen verschiedene korsische Flughäfen an und ist je nach Tag relativ günstig. Spart viel Zeit und kann möglicherweise auch billiger sein. Als Verpackung nutze ich dann immer eine Baumarktplane.

hier findest du viele hilfreiche Tipps...
=> http://www.paradisu.de/
=> http://www.korsika-forum.info/

und hier eine Übersicht über alle Campingplätze und welche bereits geöffnet sind. Einige sind bereits geöffnet, einige öffnen machen aber auch erst Anfang mai
=> http://www.paradisu.de/korsika-campingverzeichnis.html

Für weitere Tipps & Erfahrungen bitte ich um eine genauere Fragestellung deinerseits
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de