Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sebo, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, hansano, Dipping, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 6 von 18  < 1 2 4 5 6 7 8 17 18 >
Themenoptionen
Off-topic #1268636 - 02.03.17 16:53 Re: Fragen zu Osmand [Re: Marius83]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Marius83
Osmand, weil es andere Kartenquellen erst garnicht zulässt
Zumindest Online sind bei OSMand jede Menge weiterer Karten möglich. Ob das auch Offline geht, weiß ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268697 - 02.03.17 23:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Die Onlinekarten sind - soweit mir bekannt - Kachelgrafiken, die zumindest einmalig/erstmalig aus dem Netz heruntergeladen werden und dann auf dem Smartphone in Ordnerstrukturen gespeichert werden:



Um größere Bereiche in verschiedenen Zoomstufen abzuspeichern bedarf es wie bei allen Kachelkarten enorm große Speicherkapazitäten und eben beim Herunterladen entsprechende Datenmengen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (02.03.17 23:24)
Änderungsgrund: Korrektur von Schreibfehlern
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268712 - 03.03.17 06:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: HanjoS
Die Onlinekarten sind - soweit mir bekannt - Kachelgrafiken,
Inzwischen gibt es auch Online-Karten, die mit Vektor-Technik arbeiten. Dabei werden Vektorkacheln ausgeliefert und lokal gerendert. Hier ein Beispiel (auf "view live map" klicken). Ob es allerdings Navigationsanwendungen gibt, die diese Technik nutzen, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268724 - 03.03.17 07:33 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
Moin Thoralf,
ich kann das auf meinem S5mini ähnlich nachvollziehen, allerdings nicht ganz so extrem wie bei Dir. Dein Aufbau dauert etwa doppelt so lange wie bei mir.
Ich denke Du hast Optimierungspotential nach oben:
- Hast Du das neueste Firmware-Update auf Android 6 schon installiert?
- Liegen die Kartendaten auf der externen SD-Karte? Wenn ja, prüfe mal, welche Klasse die hat! Investiere hier doch mal ggf. noch n paar Euro in eine 16 oder 32 GB SD-Karte mit der Einstufung 'Class 10', falls Deine dann doch schon betagter sein sollte.

Ich habe auch gerade ein Video gemacht. Zu sehen eben mein S5mini, daneben mein S7. Um ehrlich zu sein ist es erschreckend, wie träge der Aufbau selbst auf einem S7 ist!
https://www.youtube.com/watch?v=L7QzyiXxcJM

Und ja, Osmand hat hier sicher ganz arg viel Luft nach oben.
Auch wenn man ein OpenSource-Projekt jetzt nicht unbedingt mit dem Produkt eines Konzerns vergleichen sollte, schaue man sich doch mal Google-Maps an, vor allem mit gespeicherten Offlinekarten - es sind auch Vektorkarten. Da merkt man kaum was von Bildaufbau. Sicherlich sind hier die App und Daten exakt aufeinander abgestimmt, aber es gibt Technologien, die das eben ermöglichen.

Geändert von kosemuckel (03.03.17 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268734 - 03.03.17 08:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Marius83
Osmand, weil es andere Kartenquellen erst garnicht zulässt
Zumindest Online sind bei OSMand jede Menge weiterer Karten möglich. Ob das auch Offline geht, weiß ich nicht.

Wenn Du dir die Kacheln zu Hause runter geladen hast, dann schon. Aber man muss dann schon mit dem 10-fachen Speicherplatz rechnen.

Problem ist mittlerweile eher an die Kacheln zu kommen, weil das großflächige Runterladen verhindert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268736 - 03.03.17 08:18 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe deinen Osmand-Film auf einem Samsung Galaxy S4 Mini nachgespielt. Hat praktisch genauso lange gedauert wie bei dir. Ich habe mein Händi erst kürzlich komplett neu installiert, der interne Speicher ist erst halbvoll, den Ramspeicher habe ich vor dem Test geleert. Also an einem zugemülltem System liegt es nicht. Vermutlich ist Osmand nicht auf Performance programmiert worden und die Galaxy Mini einfach nicht schnell genug.

Dein Beispiel ist aber auch extrem - Großstadt mit kleiner Zoomstufe. Im praktischen Betrieb hat mich die 'Lahmarschigkeit' von Osmand nie gestört - das ist mir hier jetzt zum ersten Mal aufgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268738 - 03.03.17 08:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
Moin Thoralf,
ich kann das auf meinem S5mini ähnlich nachvollziehen, allerdings nicht ganz so extrem wie bei Dir. Dein Aufbau dauert etwa doppelt so lange wie bei mir.
Ich denke Du hast Optimierungspotential nach oben:
- Hast Du das neueste Firmware-Update auf Android 6 schon installiert?
- Liegen die Kartendaten auf der externen SD-Karte? Wenn ja, prüfe mal, welche Klasse die hat! Investiere hier doch mal ggf. noch n paar Euro in eine 16 oder 32 GB SD-Karte mit der Einstufung 'Class 10', falls Deine dann doch schon betagter sein sollte.

Ich habe auch gerade ein Video gemacht. Zu sehen eben mein S5mini, daneben mein S7. Um ehrlich zu sein ist es erschreckend, wie träge der Aufbau selbst auf einem S7 ist!
https://www.youtube.com/watch?v=L7QzyiXxcJM

Und ja, Osmand hat hier sicher ganz arg viel Luft nach oben.
Auch wenn man ein OpenSource-Projekt jetzt nicht unbedingt mit dem Produkt eines Konzerns vergleichen sollte, schaue man sich doch mal Google-Maps an, vor allem mit gespeicherten Offlinekarten - es sind auch Vektorkarten. Da merkt man kaum was von Bildaufbau. Sicherlich sind hier die App und Daten exakt aufeinander abgestimmt, aber es gibt Technologien, die das eben ermöglichen.


Mein Xperia Z1 compact mit Android 4.3 ist in der Frankfurter Innenstadt flotter. Aber nicht gut. Vielleicht bremst Samsung mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268742 - 03.03.17 08:41 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Laut diesem bug report hat die Ursache für die lange Zeit, die es braucht, bis die Karte erstmals aufgebaut ist, nichts mit dem Format der Bilddaten oder deren Speicherort zu tun. Das kann ich auf meinem Samsung S3 auch reproduzieren. Ich habe zweimal grob gemessen, ein vernünftiger Test sieht natürlich anders aus. Der erste Aufbau dauert mit ~12s recht lange. Das weitere Anzeigen neuer Kartenbereiche danach geschieht aber recht flott, ~2-3s.

Ob das auch mit euren Problemen zusammen hängt, kann ich natürlich so nicht sagen. Und Osmand cacht gerenderte Bereiche bisher auch nicht. Persönlich bin ich zwar mit Osmand auf meinem S3 recht zufrieden. Dem Satz kann ich aber trotzdem nur voll zustimmen:

In Antwort auf: kosemuckel
Osmand hat hier sicher ganz arg viel Luft nach oben.


Im letzten Jahr hat Osmand meiner Meinung nach qualitativ große Fortschritte gemacht. Hoffen wir mal, daß das so weiter geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268750 - 03.03.17 09:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: kosemuckel
Und ja, Osmand hat hier sicher ganz arg viel Luft nach oben.
Auch wenn man ein OpenSource-Projekt jetzt nicht unbedingt mit dem Produkt eines Konzerns vergleichen sollte, schaue man sich doch mal Google-Maps an, vor allem mit gespeicherten Offlinekarten - es sind auch Vektorkarten.
Dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass die Karten von Google in vielen Bereichen weit weniger Details enthalten als die OSM-Karten. OSM enthält viele Zufahrtswege, Wirtschaftswege und Fußwege, die bei Google nicht angezeigt werden. Google differenziert auch weniger. Das erklärt zumindest teilweise den Performance-Unterschieds.

Map Compare
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268758 - 03.03.17 09:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
Man kann sich solche Vergleiche immer irgendwie zurechtbiegen.
Für einen andere Zoomstufe als die von Dir gewählte, behaupte ich das Gegenteil, zumindest suggerieren mir das meine trüben Augen:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.359029&a...map&marker=
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268760 - 03.03.17 09:30 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Axurit

Ich hab mich mal vor meiner Haustür umgeschaut und bin deutlich erstaunt, wie genau OSM geworden ist. Die Häusergrundrisse passten in meinen Beispielen deutlich besser als bei GoogleMaps und letzteres enthielt auch Fehler wie z.B. Kreisverkehre, die keine echten Kreisverkehre sind. Bei OSM passt das alles.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268763 - 03.03.17 09:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: kosemuckel
Man kann sich solche Vergleiche immer irgendwie zurechtbiegen.
Für einen andere Zoomstufe als die von Dir gewählte, behaupte ich das Gegenteil, zumindest suggerieren mir das meine trüben Augen:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.359029&a...map&marker=
Mit meinem Beispiel wollte ich die höhere Informationsdichte der OSM-Datenbank illustrieren. Was davon in welcher Zoomstufe angezeigt wird, liegt im Ermessen der Anwendung. Wenn Osmand die ganzen Fußwege am Magdeburger Platz anzeigt, dann ist das halt Aufwand, den Google nicht zu betreiben braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268764 - 03.03.17 09:41 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich habe Deine Aussage schon verstanden, nur ist sie mir zu pauschal gewesen und selbst die höhere Datendichte bei großen Zoomstufen rechtfertigt nicht diese Trägheit, die Osmand an den Tag legt. Ich wollte dazu auch gar keine Diskussion entfachen, da wie weiter oben erwähnt Google bei Maps ein vielfach größeres Team mit wesentlich besseren Ressourcen bereitstellen kann, als es ein OpenSource-Projekt jemals könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268771 - 03.03.17 09:50 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich gebe zu bedenken, dass OSMand wesentlich mehr Attribute für Straßen und Wege vorhält als Google. Man kann sie in den Einstellungen zuschalten. Zusätzlich werden auf Wunsch Radrouten und Wanderwege angezeigt, und man kann die Infrastruktur des ÖV sichtbar machen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268777 - 03.03.17 09:56 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
Google bei Maps ein vielfach größeres Team mit wesentlich besseren Ressourcen bereitstellen kann, als es ein OpenSource-Projekt jemals könnte.

Anklicken zum Enthüllen...
Linux ist schlechter als Windows.

Ich geh mal ganz weit weg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268779 - 03.03.17 09:57 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
Du hast Recht - nur werden viele diese Attribute nicht für das Rendern der Vektordaten benötigt (und die "auf Wunsch" auch nicht, wenn ich sie deaktiviere).
Als Beispiel: Wenn für das Rendern nur 100 Attribute benötigt werden, die Datenbank aber 500 bereitstellt, dann dauert das auslesen eben 5 mal so lange als eigentlich erforderlich. Für einen Datenbankentwickler bedeutet das, dass er sein Datenbankdesign überarbeiten muss. Und ich denke, dass Osmand hier eben viel aufzuholen hat, sprich es ist mehr mit filtern beschäftigt, als mit dem tatsächlichen Verarbeiten der Daten. Da ich aber nicht an Osmand mitarbeite, ist das reine Spekulation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268781 - 03.03.17 09:58 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich habe keine Ahnung, was Du heute schon ger****t hast zwinker
Was willst Du mir/uns sagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1268783 - 03.03.17 10:01 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Mir schweift die Diskussion zu sehr vom Thema Probleme mit Osmand ab und klinke mich deswegen aus.
Wer will, kann gerne einen neuen Thread aufmachen, wo das Datenhandling von Google und Osmand/OSM besprochen werden kann.

Geändert von kosemuckel (03.03.17 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268803 - 03.03.17 11:33 Re: Fragen zu Osmand [Re: kossihh]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: kossihh
Ich habe deinen Osmand-Film auf einem Samsung Galaxy S4 Mini nachgespielt. Hat praktisch genauso lange gedauert wie bei dir. Ich habe mein Händi erst kürzlich komplett neu installiert, der interne Speicher ist erst halbvoll, den Ramspeicher habe ich vor dem Test geleert. Also an einem zugemülltem System liegt es nicht. Vermutlich ist Osmand nicht auf Performance programmiert worden und die Galaxy Mini einfach nicht schnell genug.

Dein Beispiel ist aber auch extrem - Großstadt mit kleiner Zoomstufe. Im praktischen Betrieb hat mich die 'Lahmarschigkeit' von Osmand nie gestört - das ist mir hier jetzt zum ersten Mal aufgefallen.


Das hört sich spannend an. Ich versuche immer noch zu verstehen, warum das bei Toxxi so extrem lange dauert. Ich habe mir mal die Größen der Karten angeschaut. Unter Openandormap ist die Deutschlandkarte 2GB groß, die Länder so zwischen 20 -200MB. Wenn das sich auf Osmand übertragen lässt, dann sollte man vielleicht auch noch mal berücksichtigen, dass die Karte bis zu 100x größer sein könnte, die er nutzt. Ich versuche immer möglichst kleine Karten zu nutzen, um auf Reisen Strom zu sparen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268804 - 03.03.17 11:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: kosemuckel
... noch n paar Euro in eine 16 oder 32 GB SD-Karte mit der Einstufung 'Class 10', falls Deine dann doch schon betagter sein sollte.

Hast Du Erfahrung, was das im Händi bringt? Ich wollte mir eine Neue holen, weil meine auf der letzten Tour zwischenzeitlich "rumgezickt" hat und überlege, ob es sich wirklich lohnt. Bei meiner Kamera merkt man den Unterschied kaum.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268808 - 03.03.17 12:05 Re: Fragen zu Osmand [Re: tirb68]
kosemuckel
Nicht registriert
Über die Klassen werden u.A. die Mindestanforderungen für Schreib- und Lesegeschwindigkeiten definiert. Interessant für Osmand ist dann z.B. eine hohe Lesegeschwindigkeit. Class10 ist aktueller Standard, der aber von Herstellern mittlerweile oft weit nach oben überschritten wird. 'Normal' ist um die 48 MB/sec, man kann aber Pro oder Extreme-Versionen kaufen, die bis 95 MB/sec lesen können.
Bei einer Kamera merkt man das schon, wenn Du in sehr, sehr hoher Auflösung fotografierst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268823 - 03.03.17 12:59 Re: Fragen zu Osmand [Re: tirb68]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: tirb68
Hast Du Erfahrung, was das im Händi bringt?


Es hängt vom Zugriffsmuster ab. Schnell genug lesen können viele, schnell zwischen einzelnen Dateien springen können nur wenige. Class 10 ist ein guter Ansatz, die App Performance Klasse sagt bei Kartenanwendungen mehr aus (A1, besser A2 wenn du schon welche findest).

In Antwort auf: tirb68
Bei meiner Kamera merkt man den Unterschied kaum.


Kamera machen alle Caching. Mach Serienbilder, vorzugsweise RAW, dann sieht man einen Unterschied zwischen kompletter Gurke und mittleren bis schnellen Karten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268832 - 03.03.17 13:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: Flachländer]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Flachländer
Kamera machen alle Caching. Mach Serienbilder, vorzugsweise RAW, dann sieht man einen Unterschied zwischen kompletter Gurke und mittleren bis schnellen Karten.

Mache ich sowieso. Serie nicht, aber 3 Belichtungsvarianten(DSR) + RAW. Da merskst Du nix. Beim Filmen wäre das anders. Aber dafür nutze ich die Kamera nicht. Aber das ist eine andere Baustelle...

Ich nutze beruflich industrielle SD Speicherkarten in anderen Zusammenhängen. Da lohnt sich das richtig. Da fangen die günstigsten Karten bei 200,-€ an.

Im Händi hat es was ausgemacht, die Deklarierung zu ändern von externer SD auf integriert. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Mich hatten eigentlich die ganzen Pfaddeklarierungen und Randbedingungen genervt, die daraus resultieren. Nachteil ist - wenn was kaputt geht, spinnt Android und nicht nur die Karte. Das durfte ich auf der letzten Tour schon mal für 1-2 Tage "vorfühlen". Dann hat es sich die Karte zum Glück wieder anders überlegt. Jetzt kommt sie raus und sich werde mal versuchen, was geschieht, wenn man eine 1:1-Kopie macht, auch wenn man sie anderweitig nicht mehr lesen kann.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268846 - 03.03.17 14:06 Re: Fragen zu Osmand [Re: tirb68]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: tirb68
Mache ich sowieso. Serie nicht, aber 3 Belichtungsvarianten(DSR) + RAW. Da merskst Du nix.


Meine (550D) schreibt die ersten ~10 Bilder in RAM und immer gleich schnell. Erst ab dem 12-14 Bild macht es einen Unterschied welche Karte drin ist. Allerdings merke ich ab Class 4 keinen Unterschied mehr. Class 1 oder 0.5 oder was auch immer das dann wäre gibt es glücklicherweise nicht mehr.

In Antwort auf: tirb68
Beim Filmen wäre das anders. Aber dafür nutze ich die Kamera nicht. Aber das ist eine andere Baustelle...


Filmen auf Consumer-Kamera braucht erstaunlich wenig Bandbreite, das können die Karten ab Class 4 alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270346 - 12.03.17 11:29 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Toxxi

- grottiges gummibärchenähnliches Kartenbild --> gibts irgendwelche halbwegs vernünftigen Kartenstile?

Gibts leider nicht, kannst Du aber selber machen, so z.B.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8595cf-1489318126.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2bd60-1489318171.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b32820-1489318200.png

Ist ein bißchen Arbeit, man muß dazu das Rendering-File editieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270348 - 12.03.17 11:37 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg
Ist ein bißchen Arbeit, man muß dazu das Rendering-File editieren.
Willst Du uns nicht Dein Render-File zum Download anbieten?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270372 - 12.03.17 13:12 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Aber gern doch. Es ist allerdings schon ein wenig älter und nicht alle der neuesten Features von OsmAnd funktionieren damit (die verschiedenen Render-Optionen etc..)

Nachtrag Bedienungsanleitung: Unter dem Namen XYZ.render.xml im Verzeichnung .../net.osmand.plus/files/rendering ablegen, kann dann als XYZ augerufen werden.

----------------------------
Anklicken zum Enthüllen...

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<renderingStyle name="xy" depends="" defaultColor="#f1eae4" version="1">

<!-- Rule definition :
- "filter" is analogue of If(...) Else. So if one "filter" passes other neighbors will not be checked.
- "group" is tag to combine many filters and define common inner filter for them as "groupFilter"
- "group" can be only top level element!
- "groupFilter" attach If statement to parent "filter" or "group" element
- inner "filter" is kind of inner If(..) { If(...) Else ... } Else...
- ! All top level filters should have "tag" and "value" attributes to proper indexing them
-->

<!-- renderingProperty Types : string, int, boolean; possibleValues comma separated possible values for int/string -->
<renderingProperty attr="contourLines" name="Show contour lines" description="Select minimum zoom level to display in map if available. Separate contour file may be needed."
type="string" possibleValues="--,16,15,14,13,12,11"/>
<renderingProperty attr="appMode" name="Rendering mode" description="Map optimization for respective User Profile"
type="string" possibleValues="browse map,car,bicycle,pedestrian"/>
<renderingProperty attr="noPolygons" name="Hide polygons" description="Make all areal land features on map transparent"
type="boolean" possibleValues=""/>
<!-- <renderingProperty attr="noAdminboundaries" name="Hide boundaries" description="Suppress display of admin levels 5-9"
type="boolean" possibleValues=""/>
-->
<renderingProperty attr="showRoadMaps" name="Roads-only maps" description="Select how to show maps that have only road information"
type="string" possibleValues="Always - never show regular maps,Where no regular map is available,Never"/>

<renderingAttribute name="defaultColor">
<!-- next line should should make background transparent for underlays to be visible, but this curretnly does not work as desired -->
<filter noPolygons="true" attrColorValue="#00555555"/>
<filter nightMode="true" attrColorValue="#003333"/>
<filter attrColorValue="#f1eae4"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="showRoadMapsAttribute">
<filter showRoadMaps="Always - never show regular maps" attrIntValue="1"/>
<filter showRoadMaps="Where no regular map is available" attrIntValue="0"/>
<filter showRoadMaps="Never" attrIntValue="-1"/>
<filter attrIntValue="0"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="shadowRendering">
<!-- 0 - no shadow, 1 - one step, 2 - blur shadow, 3 - solid shadow -->
<!-- next line corrects for shadowColor appearing very dark with solid shadow in day view, bridges would not stand out -->
<filter minzoom="14" nightMode="false" attrIntValue="3" shadowColor="#969696"/>
<filter minzoom="14" attrIntValue="3" shadowColor="#464646"/>
<filter minzoom="9" maxzoom="13" attrIntValue="3" shadowColor="#969696"/>
<filter attrIntValue="0"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="routeColor">
<!-- fluorescent: filter attrColorValue="#CCFF6600"/ -->
<!-- was badly visible on motorways: filter nightMode="false" attrColorValue="#960000FF"/ -->
<filter nightMode="false" attrColorValue="#CCaa0088"/>
<filter attrColorValue="#CCcc5555"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="gpxColor">
<!-- fluorescent: filter attrColorValue="#B400FFFF"/ -->
<!-- filter nightMode="false" attrColorValue="#B4B319FF"/ -->
<filter attrColorValue="#D02040b0"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="polygonMinSizeToDisplay">
<!-- Minimum polygon size in pixels -->
<filter attrIntValue="100"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="roadDensityZoomTile">
<!-- 8 (=1 pixel tile) down to 0 (=large tile) -->
<filter attrIntValue="3"/>
</renderingAttribute>

<!-- Use hmRendered for more map detail and better visibility of small roads -->
<renderingConstant name="hmRendered" value="true"/>

<renderingAttribute name="roadsDensityLimitPerTile">
<!-- Number of roads to display per tile -->
<filter appMode="pedestrian" attrIntValue="24"/>
<filter appMode="bicycle" attrIntValue="24"/>
<filter test="$hmRendered" attrIntValue="100"/>
<filter attrIntValue="12"/>
</renderingAttribute>

<!-- filter does not work for renderingConstant - the last one will be used, but better use separate depends Rendering style -->


<!-- roadColors="Modified Mapnik" -->

<renderingConstant name="primaryRoadColor" value="#D01010"/>
<renderingConstant name="secondaryRoadColor" value="#FF8000"/>
<renderingConstant name="tertiaryRoadColor" value="#F0C810"/>
<renderingConstant name="trunkRoadColor" value="#9998A0F0"/>
<renderingConstant name="motorwayRoadColor" value="#9988A0F0"/>

<renderingConstant name="landColor" value="#C8B898"/>
<renderingConstant name="fieldColor" value="#B8A888"/>
<renderingConstant name="forestColor" value="#60B050"/>
<renderingConstant name="grassColor" value="#70C060"/>

<renderingConstant name="waterColor" value="#6080D8"/>
<renderingConstant name="riverColor" value="#5070C0"/>

<!-- transparent to see conjunctions -->
<!-- <renderingConstant name="motorwayRoadColor" value="#55809bff"/>
<renderingConstant name="trunkRoadColor" value="#55FF8095"/>
<renderingConstant name="primaryRoadColor" value="#55FFAA80"/>
<renderingConstant name="secondaryRoadColor" value="#55ffd080"/>
<renderingConstant name="tertiaryRoadColor" value="#55ffff80"/> -->
<!-- roadColors="Road atlas style" -->
<!-- but see Touring view, optimized pattern is used there
<renderingConstant name="motorwayRoadColor" value="#809bff"/>
<renderingConstant name="trunkRoadColor" value="#ed154b"/>
<renderingConstant name="primaryRoadColor" value="#ff80a0"/>
<renderingConstant name="secondaryRoadColor" value="#ffd080"/>
<renderingConstant name="tertiaryRoadColor" value="#ffff80"/>
-->


<!--
RENDERER CONCEPT: Concept of what is Rendered at what Zoom Level (Dr. Hardy Mueller, 2011-06-26)

The map rendering is aligned to "the typical map use" per zoom level (scale), to always produce a complete and dependable map (for travel/orienteering) at the lowest possible zoom, as follows:

***** ********************************* *****************
Zoom
Level Typical Use Features Rendered
***** ********************************* *****************
- 7 "Rough Region Level Overview" Shows motorways, trunks, primary roads and city names
- 11 "Country Road Atlas" Secondary roads (already from zoom 9) and tertiary (already from zoom 10). Show large scale landuse like forest and residential areas (already from zoom 10). Also all town names (already from zoom 9) and now all other locality names. Shows mountain peaks for orientation
- 12 "Detailed Country Road Atlas" Add all other public highways like road, unclassified, residential. Add tracks including track-type, and foot and bike paths. Also tag mountain peaks. Note that from this zoom level on ALL roads/tracks/paths are displayed, so it gives RELIABLE TRAVEL OVERVIEW!
- 13 "Regional Driving. Good Overview" Displays all driving as well as hiking connections. Show service, living street, pedestrian and footway highways. Include all area landuse.
- 14 "Local Driving", also "Hiking Map"
- 15 "City Driving" Display all details of interest for this
- 16 "Walking", "City Tour" Outline and tag buildings
- 17 "Immediate orientation" Building details, street corner details like traffic_signals, post_box, remaining POIs

- roadColors="Road atlas style" scheme aligned with conventional road atlas, Saturation=50, Brightness=100, except trunk is considered special case of primary (same hue). For best visibility: routeColor="#960000FF, gpxColor="#B400FFFF".

-->

<!--
NIGHT VIEW CONCEPT: Main colors for night renderer, by Hardy Mueller, 2011-07-04:
Areas:
- default: 003333
- forest: 000034
- other open (non-forest) nature: 004333 (vegetation shaders replaced by 114433)
- water: 330099
- built-up areas: 66004B
- buildings: 560000
Roads:
- road brightness levels aligned with road priority
- 'white' roads: 9F9F9F to darken high density areas sufficiently
- leave other road colors like day, for easy recognition
- applied some additional road dimming for car profile night view (as roads are thicker)
-->


<!-- input layer check tag, value, point, cycle, area -->
<!-- Order should be between 0 and 255 (integer) -->
<!-- output ! objectType point = 1, line = 2, polygon = 3 and order -->
<order>

<!-- point has order 128 -->
<filter tag="" value="" point="true" order="128" objectType="1"/>

<!-- default polygon -->
<filter area="true" layer="-1" tag="" value="" order="3" objectType="3"/>
<filter cycle="true" tag="" value="" order="5" objectType="3"/>
<filter area="true" tag="" value="" order="5" objectType="3"/>
<filter area="true" layer="-1" tag="natural" value="coastline" order="3" objectType="3"/>
<filter area="true" layer="-1" tag="natural" value="land" order="3" objectType="3"/>
<filter area="true" tag="leisure" value="nature_reserve" order="8" objectType="3"/>
<filter cycle="true" tag="leisure" value="nature_reserve" order="8" objectType="3"/>

<!-- default line -->
<filter layer="-1" tag="" value="" order="10" objectType="2"/>
<filter tag="" value="" order="11" objectType="2"/>

<group>
<filter tag="railway" value="platform"/>
<filter tag="railway" value="station"/>
<filter tag="public_transport" value="station"/>
<filter tag="public_transport" value="platform"/>
<groupFilter>
<filter point="false" objectType="2" order="58"/>
<filter point="true" objectType="1" order="128"/>
</groupFilter>
</group>

<group objectType="2" area="false" point="false">
<!-- Over buildings -->
<filter tag="aerialway" value="" order="96"/>
<filter tag="power" value="line" order="96"/>
<filter tag="power" value="minor_line" order="96"/>

<filter layer="1" tag="railway" value="" order="88"/>
<filter appMode="car" layer="1" tag="railway" value="" order="71"/>
<filter appMode="car" tag="railway" value="" order="36"/>
<filter tag="railway" value="" order="58"/>
<filter appMode="car" tag="public_transport" value="" order="36"/>
<filter tag="public_transport" value="" order="58"/>

<filter layer="1" tag="waterway" value="" order="68"/>
<filter tag="waterway" value="" order="18"/>

<!-- Admin_levels under highways unless appMode=default -->
<filter appMode="pedestrian" tag="admin_level" value="" order="34"/>
<filter appMode="bicycle" tag="admin_level" value="" order="34"/>
<filter appMode="car" tag="admin_level" value="" order="34"/>
<filter tag="admin_level" value="" order="62"/>

<filter tag="administrative" value="" order="62"/>
<filter tag="boundary" value="" order="62"/>

<!-- Highways: 35-57, bridges 70-88 -->
<filter layer="1" tag="highway" value="motorway" order="87"/>
<filter tag="highway" value="motorway" order="57"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="trunk" order="86"/>
<filter tag="highway" value="trunk" order="56"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="primary" order="85"/>
<filter tag="highway" value="primary" order="55"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="secondary" order="84"/>
<filter tag="highway" value="secondary" order="54"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="tertiary" order="83"/>
<filter tag="highway" value="tertiary" order="53"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="road" order="82"/>
<filter tag="highway" value="road" order="52"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="unclassified" order="82"/>
<filter tag="highway" value="unclassified" order="52"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="residential" order="81" area="false"/>
<filter tag="highway" value="residential" order="51" area="false"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="service" order="81"/>
<filter tag="highway" value="service" order="51"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="living_street" order="80"/>
<filter tag="highway" value="living_street" order="50"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="pedestrian" order="80"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="pedestrian" order="58"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian" order="50"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="construction" order="76"/>
<filter tag="highway" value="construction" order="46"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="proposed" order="75"/>
<filter tag="highway" value="proposed" order="45"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="motorway_link" order="74"/>
<filter tag="highway" value="motorway_link" order="44"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="trunk_link" order="73"/>
<filter tag="highway" value="trunk_link" order="43"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="primary_link" order="72"/>
<filter tag="highway" value="primary_link" order="42"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="secondary_link" order="71"/>
<filter tag="highway" value="secondary_link" order="41"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="tertiary_link" order="70"/>
<filter tag="highway" value="tertiary_link" order="40"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="cycleway" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="cycleway" order="59"/>
<filter appMode="bicycle" tag="highway" value="cycleway" order="60"/>
<filter tag="highway" value="cycleway" order="39"/>

<filter layer="1" appMode="bicycle" tag="cycleway" value="" order="90"/>
<filter appMode="bicycle" tag="cycleway" value="" order="60"/>

<!-- byway is deprecated tag, describes UK-only road. Proper tag should be highway=track or highway=path -->
<filter layer="1" tag="highway" value="byway" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="byway" order="60"/>
<filter appMode="bicycle" tag="highway" value="byway" order="59"/>
<filter tag="highway" value="byway" order="37"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="track" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="track" order="60"/>
<filter tag="highway" value="track" order="37"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="path" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="path" order="60"/>
<filter tag="highway" value="path" order="37"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="footway" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="footway" order="60"/>
<filter tag="highway" value="footway" order="37"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="steps" order="91"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="steps" order="61"/>
<filter tag="highway" value="steps" order="38"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="bridleway" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="bridleway" order="59"/>
<filter tag="highway" value="bridleway" order="37"/>

<filter tag="natural" value="coastline_broken" order="35"/>
<filter tag="natural" value="coastline_line" order="35"/>
<filter tag="ferry_route" value="ferry" order="35"/>

<filter tag="aeroway" value="" order="32"/>
<filter tag="contour" value="" order="15"/>
</group>

<filter tag="barrier" value="" order="20" objectType="2" point="false"/>
<filter tag="fenced" value="yes" order="20" objectType="2" point="false"/>


<group objectType="3" point="false" order="5">
<!-- this is used not for order, but to distinguish area & line keep order=5-->
<filter tag="natural" value="water" />
<filter tag="waterway" value="riverbank" />

<!-- old schema now objects are sorted by size -->
<!--
<filter layer="-1" tag="building" value="" order="6"/>
<filter tag="building" value="" order="33"/>

<filter tag="railway" value="" order="30"/>

<filter tag="highway" value="road" order="32"/>
<filter tag="highway" value="unclassified" order="32"/>
<filter tag="highway" value="residential" order="32"/>
<filter tag="highway" value="service" order="32"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian" order="32"/>
<filter tag="highway" value="footway" order="32"/>
<filter tag="highway" value="" order="32"/>

<filter tag="aeroway" value="terminal" order="33"/>
<filter tag="aeroway" value="apron" order="32"/>
<filter tag="aeroway" value="" order="31"/>

<filter tag="power" value="" order="7"/>
<filter tag="amenity" value="" order="7"/>
<filter tag="tourism" value="" order="7"/>
<filter tag="military" value="" order="7"/>
<filter tag="leisure" value="nature_reserve" order="8"/>
<filter tag="leisure" value="" order="7"/>

<filter tag="waterway" value="" order="6"/>

<filter tag="landuse" value="reservoir" order="5"/>
<filter tag="landuse" value="water" order="5"/>
<filter tag="landuse" value="village_green" order="4"/>
<filter tag="landuse" value="" order="3"/>


<filter tag="natural" value="bay" order="5"/>
<filter tag="natural" value="land" order="2"/>
<filter tag="natural" value="coastline" order="1"/>
<filter tag="natural" value="" order="3"/> -->
</group>
</order>


<!-- PRIORITY Input to filter : tag, value, zoom [minzoom, maxzoom], textLength, ref, textOrder (default=100) -->
<text>
<!-- Highway refs -->
<filter minzoom="15" tag="highway" value="motorway" nameTag="ref" textMinDistance="250" textColor="#ffffff" textSize="12" textBold="true" textOrder="7">
<filter textLength="1" textShield="mot_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="mot_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="mot_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="mot_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="mot_shield5"/>
<filter textShield="mot_shield6"/>
</filter>
<filter minzoom="15" tag="highway" value="trunk" nameTag="ref" textMinDistance="350" textColor="#ffffff" textSize="12" textBold="true" textOrder="7">
<filter textLength="1" textShield="tru_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="tru_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="tru_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="tru_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="tru_shield5"/>
<filter textShield="tru_shield6"/>
</filter>
<filter minzoom="16" tag="highway" value="primary" nameTag="ref" textMinDistance="350" textColor="#ffffff" textSize="12" textBold="true" textOrder="8">
<filter textLength="1" textShield="pri_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="pri_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="pri_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="pri_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="pri_shield5"/>
<filter textShield="pri_shield6"/>
</filter>
<filter minzoom="17" tag="highway" value="secondary" nameTag="ref" textMinDistance="350" textColor="#000000" textSize="12" textBold="true" textOrder="9">
<filter textLength="1" textShield="sec_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="sec_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="sec_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="sec_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="sec_shield5"/>
<filter textShield="sec_shield6"/>
</filter>
<filter minzoom="18" tag="highway" value="tertiary" nameTag="ref" textMinDistance="350" textColor="#000000" textSize="12" textBold="true" textOrder="10">
<filter textLength="1" textShield="ter_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="ter_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="ter_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="ter_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="ter_shield5"/>
<filter textShield="ter_shield6"/>
</filter>
<!-- Highway text -->
<group>
<filter tag="highway" value="motorway" nameTag="" textOrder="6"/>
<filter tag="highway" value="motorway_link" nameTag="" textOrder="7"/>
<filter tag="highway" value="trunk" nameTag="" textOrder="6"/>
<filter tag="highway" value="trunk_link" nameTag="" textOrder="7"/>
<filter tag="highway" value="primary" nameTag="" textOrder="7"/>
<filter tag="highway" value="primary_link" nameTag="" textOrder="8"/>
<filter tag="highway" value="secondary" nameTag="" textOrder="8"/>
<filter tag="highway" value="secondary_link" nameTag="" textOrder="9"/>
<groupFilter textOnPath="true">
<filter minzoom="16" maxzoom="16" textSize="12"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" textSize="13"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" textSize="15"/>
<filter minzoom="19" textSize="17"/>
</groupFilter>
</group>
<group>
<filter tag="highway" value="tertiary" nameTag="" textOrder="8"/>
<filter tag="highway" value="tertiary_link" nameTag="" textOrder="9"/>

<filter tag="highway" value="road" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="unclassified" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="residential" textOrder="9"/>

<filter tag="highway" value="service" textOrder="10"/>
<filter tag="highway" value="living_street" textOrder="10"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian" textOrder="11"/>

<filter tag="highway" value="services" textOrder="10"/>
<filter tag="highway" value="ford" textOrder="10"/>
<filter tag="highway" value="construction" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="proposed" textOrder="9"/>
<groupFilter textOnPath="true" nameTag="" >
<filter minzoom="16" maxzoom="16" textSize="12"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" textSize="14"/>
<filter minzoom="18" textSize="16"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="track" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="path" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="byway" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="cycleway" textOrder="14"/>
<filter tag="highway" value="footway" textOrder="15"/>
<filter tag="highway" value="steps" textOrder="15"/>
<filter tag="highway" value="bridleway" textOrder="15"/>
<groupFilter nameTag="">
<filter minzoom="16" maxzoom="16" textSize="12"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" textSize="14"/>
<filter minzoom="18" textSize="16"/>
<groupFilter textOnPath="true" textDy="-7">
<filter nightMode="true" textColor="#ffffff"/>
<filter nightMode="false" textColor="#000000"/>
</groupFilter>
</groupFilter>
</group>

<!-- Motorway junction -->
<filter tag="highway" value="motorway_junction" textColor="#00008b" textHaloRadius="1" textWrapWidth="16" textMinDistance="10" textOrder="6">
<filter appMode="car" minzoom="13" maxzoom="13" textSize="12" nameTag="ref"/>
<filter appMode="car" minzoom="14" textSize="13" nameTag="" nameTag2="ref"/>
<filter minzoom="14" textSize="12" nameTag="" nameTag2="ref"/>
</filter>

<!-- Location names -->
<filter minzoom="3" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="35" tag="natural" value="coastline"/>
<filter minzoom="3" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="35" tag="natural" value="land"/>
<!-- continent not really useful here: filter minzoom="2" maxzoom="2" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="continent"/ -->

<!-- most countries are not tagged with ref: filter minzoom="2" maxzoom="2" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="country" nameTag="ref"/ -->
<filter minzoom="3" maxzoom="3" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="country"/>
<filter minzoom="4" maxzoom="5" textSize="16" textColor="#9d6c9d" textBold="true" textWrapWidth="20" tag="place" value="country" textOrder="3"/>
<filter minzoom="6" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="country"/>

<filter minzoom="6" maxzoom="6" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="state" nameTag="ref" textOrder="2"/>
<filter minzoom="7" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="state" nameTag=""/>
<filter minzoom="6" maxzoom="6" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="region" nameTag="ref" textOrder="2"/>
<filter minzoom="7" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="region" nameTag=""/>
<filter minzoom="6" maxzoom="6" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="province" nameTag="ref" textOrder="2"/>
<filter minzoom="7" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="province" nameTag=""/>

<!-- county not really useful here: filter minzoom="9" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="county" nameTag=""/ -->

<group textColor="#000000" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="4" maxzoom="5" textSize="14" textDy="1" tag="osmand_place_basemap" value="city" textOrder="4"/>
<filter minzoom="6" maxzoom="7" textSize="20" textBold="true" textDy="1" tag="osmand_place_basemap" value="city" textOrder="3"/>
<filter minzoom="6" textSize="20" textBold="true" textDy="1" tag="place" value="city" textOrder="4"/>
<filter minzoom="10" textSize="16" textBold="true" textDy="1" tag="place" value="town" textOrder="5"/>
<filter minzoom="12" textSize="14" tag="place" value="village" textOrder="10"/>
<groupFilter nightMode="true" textColor="#ffffff"/>
</group>
<group textColor="#777777" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="14" textSize="13" tag="place" value="hamlet" textOrder="12"/>
<filter minzoom="15" textSize="14" tag="place" value="suburb" textOrder="12"/>
<filter minzoom="15" textSize="13" tag="place" value="locality" textOrder="15"/>
<filter minzoom="15" textSize="14" tag="place" value="island" textOrder="10"/>
<groupFilter nightMode="true" textColor="#D7D7D7"/>
</group>

<!-- Natural -->
<group textColor="#444444" textOnPath="true">
<filter contourLines="11" minzoom="13" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="12" minzoom="13" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="13" minzoom="13" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="14" minzoom="14" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="15" minzoom="15" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="16" minzoom="16" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<groupFilter nightMode="true" textColor="#777777"/>
</group>
<filter minzoom="16" textSize="12" textColor="#000000" textWrapWidth="15" tag="natural" value="wood" textOrder="10"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textColor="#09dd09" textWrapWidth="15" tag="natural" value="park" textOrder="10"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textColor="#6699cc" textWrapWidth="20" textHaloRadius="1" tag="natural" value="beach" textOrder="10"/>
<group textColor="#654321" textDy="7" textWrapWidth="25">
<filter minzoom="15" maxzoom="15" textSize="12" textHaloRadius="1" tag="natural" value="peak" nameTag="ele" textOrder="10"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="17" textSize="12" textHaloRadius="1" tag="natural" value="peak" nameTag="" nameTag2="ele" textOrder="10"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="19" textSize="13" textHaloRadius="1" tag="natural" value="peak" nameTag="" nameTag2="ele" textOrder="15"/>
<filter minzoom="20" textSize="16" textHaloRadius="1" tag="natural" value="peak" nameTag="" nameTag2="ele" textOrder="15"/>
<filter minzoom="18" textSize="12" tag="natural" value="cave_entrance" textOrder="15"/>
<groupFilter>
<filter nightMode="true" textColor="#CC3300"/>
</groupFilter>
</group>

<!-- Water -->
<group textColor="#6699cc">
<filter minzoom="4" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="place" value="ocean" textOrder="3"/>
<filter minzoom="6" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="place" value="sea" textOrder="5"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="natural" value="water" textOrder="10"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="natural" value="lake" textOrder="10"/>
<filter minzoom="12" textSize="12" textOnPath="true" tag="waterway" value="stream" textOrder="15"/>
<filter minzoom="13" textSize="12" textOnPath="true" textMinDistance="80" tag="waterway" value="river" textOrder="10"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textOnPath="true" textMinDistance="80" tag="waterway" value="canal" textOrder="10"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textOnPath="true" tag="waterway" value="ditch" textOrder="15"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textOnPath="true" tag="waterway" value="drain" textOrder="15"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textDy="7" textWrapWidth="30" tag="waterway" value="lock_gate" textOrder="15"/>
<!-- not a conventional tag: filter minzoom="15" textSize="12" textDy="7" textWrapWidth="30" tag="waterway" value="lock" textOrder="15"/ -->
<filter minzoom="17" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="waterway" value="dam" textOrder="15"/>
<filter minzoom="18" textSize="12" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="natural" value="spring" textOrder="15"/>

<filter minzoom="15" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="landuse" value="water"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="landuse" value="reservoir"/>
</group>

<!-- landuse -->
<group textSize="12" textColor="#000000" textHaloRadius="1" textWrapWidth="20" textOrder="200">
<filter minzoom="17" tag="landuse" value="garages"/>
<filter minzoom="17" tag="landuse" value="industrial"/>
<filter minzoom="17" tag="landuse" value="commercial"/>
<groupFilter>
<groupFilter nightMode="true" textColor="#ffffff"/>
</groupFilter>
</group>
<filter minzoom="16" textSize="12" textColor="#990d2a" textHaloRadius="1" textWrapWidth="20" tag="landuse" value="military" textOrder="10"/>

<!-- National Forest, Wilderness, National Park: (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/US_Forest_Service_Data)
all have boundary=national_park: National forests with landuse=forest, Wilderness with leisure=nature_reserve, NatPark just boundary=national_park (protected_areas need not be rendered for this) -->
<group textSize="12" textColor="#729972" textWrapWidth="20" textHaloRadius="1">
<filter minzoom="14" tag="landuse" value="forest" textOrder="10"/>
<filter minzoom="14" tag="leisure" value="nature_reserve" textOrder="10"/>
<filter minzoom="14" tag="boundary" value="national_park" textOrder="11"/>
</group>

<!-- Emergency and Health -->
<group textSize="12" textColor="#da0092" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="25">
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="police"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="fire_station"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="pharmacy"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="hospital"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="veterinary"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="doctors"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="dentist"/>
</group>

<!-- Traffic, transportation and orientation -->
<filter minzoom="19" textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="25" tag="amenity" value="fuel"/>
<filter minzoom="19" textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="30" tag="amenity" value="parking"/>
<filter minzoom="18" textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="25" tag="amenity" value="bus_station"/>
<filter minzoom="7" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="35" tag="ferry_route" value="ferry" nameTag="ferry_route_ref"/>
<filter minzoom="16" textSize="12" textColor="#0000ff" textWrapWidth="30" tag="leisure" value="marina"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="man_made" value="lighthouse"/>

<!-- Railroad -->
<group textColor="#6666ff" textDy="7" textWrapWidth="25">
<filter minzoom="15" maxzoom="16" textSize="12" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="railway" value="station" textOrder="5"/>
<filter minzoom="17" textSize="13" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="railway" value="station" textOrder="5"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="18" textSize="12" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="public_transport" value="station"/>
<filter minzoom="19" textSize="13" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="public_transport" value="station"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textHaloRadius="1" tag="railway" value="halt" textOrder="10"/>
<filter minzoom="18" textSize="12" textHaloRadius="1" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="19" textSize="12" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="public_transport" value="platform"/>
<filter minzoom="20" textSize="13" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="public_transport" value="platform"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="19" textSize="12" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="railway" value="platform"/>
<filter minzoom="20" textSize="13" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="railway" value="platform"/>

<filter minzoom="17" textSize="12" tag="aerialway" value="station"/>
</group>

<!-- Aeroway -->
<filter minzoom="13" textSize="12" textColor="#6692da" textWrapWidth="25" textHaloRadius="1" textDy="7" tag="aeroway" value="aerodrome"/>
<filter minzoom="12" textSize="12" textColor="#6692da" textWrapWidth="25" textHaloRadius="1" textBold="true" textDy="7" tag="aeroway" value="airport"/>
<filter minzoom="16" textSize="12" textColor="#333333" textOnPath="true" textMinDistance="50" tag="aeroway" value="runway" nameTag="ref"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textColor="#333333" textOnPath="true" textMinDistance="50" tag="aeroway" value="taxiway" nameTag="ref"/>
<filter minzoom="19" textSize="12" textColor="#444444" textWrapWidth="10" tag="aeroway" value="gate" nameTag="ref"/>

<!-- Accommodation -->
<group textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="25">
<filter minzoom="16" tag="tourism" value="camp_site"/>
<filter minzoom="16" tag="tourism" value="caravan_site"/>
<filter minzoom="16" tag="tourism" value="alpine_hut"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="chalet"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="guest_house"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="hostel"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="hotel"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="motel"/>
<filter minzoom="17" tag="amenity" value="shelter"/>
</group>

<!-- Tourism and Entertainment -->
<group textSize="12" textColor="#734a08" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="18" tag="tourism" value="picnic_site"/>
<filter minzoom="18" tag="tourism" value="museum"/>
<filter minzoom="18" tag="tourism" value="information"/>
<filter minzoom="18" tag="tourism" value="viewpoint"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="theme_park"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="zoo"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="arts_centre"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="casino"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="cinema"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="theatre"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="nightclub"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="stripclub"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="studio"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="sauna"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="brothel"/>
</group>

<!-- Historic -->
<group textSize="12" textColor="#734a08" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="17" tag="historic" value="castle"/>
<filter minzoom="17" tag="historic" value="monument"/>
<filter minzoom="18" tag="historic" value="memorial"/>
<filter minzoom="17" tag="historic" value="battlefield"/>
<filter minzoom="17" tag="historic" value="fort"/>
<filter minzoom="18" tag="historic" value="ruins"/>
<filter minzoom="18" tag="historic" value="archaeological_site"/>
<filter minzoom="18" tag="historic" value="wreck"/>
</group>

<!-- Other Amenities -->
<group textSize="12" textColor="#444444" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="prison"/>
<filter minzoom="17" tag="amenity" value="place_of_worship"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="bank"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="bureau_de_change"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="embassy"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="townhall"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="courthouse"/>
<filter minzoom="19" tag="office" value="government"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="public_uilding"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="community_centre"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="social_centre"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="library"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="kindergarten"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="school"/>
<filter minzoom="17" tag="amenity" value="college"/>
<filter minzoom="17" textBold="true" tag="amenity" value="university"/>
</group>

<!-- Man made -->
<filter minzoom="18" textSize="12" textColor="#444444" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="man_made" value="windmill"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textColor="#ffc0cb" textHaloRadius="1" textBold="true" textWrapWidth="20" tag="military" value="danger_area"/>

<!-- Buildings -->
<filter minzoom="18" maxzoom="19" textSize="13" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" textMinDistance="40" tag="building" value="" textOrder="101"/>
<filter minzoom="20" textSize="15" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="building" value="" textOrder="101"/>
<filter minzoom="20" textSize="15" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="addr:housenumber" value="" textOrder="102"/>
<filter minzoom="20" maxzoom="21" textSize="13" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="addr:flats" value="" textOrder="103" nameTag="ref"/>
<filter minzoom="21" textSize="15" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="addr:flats" value="" textOrder="103" nameTag="ref" nameTag2="addr:flats"/>

<!-- Food and Drink -->
<group textSize="12" textColor="#444444" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="restaurant"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="cafe"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="fast_food"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="food_court"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="pub"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="bar"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="biergarten"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="ice_cream"/>
</group>

<!-- Shops -->
<group textSize="12" textColor="#993399" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="15">
<filter minzoom="19" tag="shop" value="alcohol"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="bakery"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="bicycle"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="boutique"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="butcher"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="car"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="car_repair"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="clothes"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="computer"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="confectionery"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="convenience"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="copyshop"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="department_store"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="doityourself"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="electronics"/>
<!-- not a conventional tag: filter minzoom="17" tag="shop" value="fashion"/ -->
<filter minzoom="19" tag="shop" value="florist"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="furniture"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="garden_centre"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="general"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="gift"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="greengrocer"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="hairdresser"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="hardware"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="hearing_aids"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="jewelry"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="kiosk"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="laundry"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="mall"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="marketplace"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="mobile_phone"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="motorcycle"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="musical_instrument"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="optician"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="outdoor"/>
<filter minzoom="18" tag="shop" value="supermarket"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="tobacco"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="toys"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="vending_machine"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="video"/>
</group>

<!-- Sport + Leisure -->
<group textSize="12" textColor="#000033" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="18" tag="sport" value="horse_racing"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="soccer"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="skating"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="archery"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="baseball"/>
<filter minzoom="17" tag="leisure" value="stadium"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="canoe"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="tennis"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="shooting"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="golf"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="skiing"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="swimming"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="diving"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="scuba_diving"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="billiard"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="gymnastics"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="playground"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="water_park"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="sports_centre"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="ice_rink"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="fishing"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="bird_hide"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value=""/>
</group>

<!-- type not supported -->
<!-- <filter minzoom="16" textSize="13" textWrapWidth="15" tag="landuse" type="point"/> -->
</text>


<!-- PRIORITY Input to filter : tag, value, zoom [minzoom, maxzoom] -->
<point>
<!-- Car profile priority icons -->
<group appMode="car" iconOrder="90">
<filter minzoom="18" icon="emergency_phone" tag="emergency" value="phone"/>
<filter minzoom="18" icon="highway_traffic_signals" tag="highway" value="traffic_signals"/>
<filter minzoom="17" icon="highway_mini_roundabout" tag="highway" value="mini_roundabout"/>
<filter minzoom="16" icon="highway_ford" tag="highway" value="ford"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_parking" tag="amenity" value="parking"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_fuel" tag="amenity" value="fuel"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_rental_car" tag="amenity" value="car_rental"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_car_sharing" tag="amenity" value="car_sharing"/>
<filter minzoom="18" icon="railway_level_crossing" tag="railway" value="level_crossing"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_gate" tag="highway" value="gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_gate" tag="barrier" value="gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_lift_gate" tag="barrier" value="lift_gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_sally_port" tag="barrier" value="sally_port"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_bollard" tag="barrier" value="bollard"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_block" tag="barrier" value="block"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_kissing_gate" tag="barrier" value="kissing_gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_toll_booth" tag="barrier" value="toll_booth"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_border_control" tag="barrier" value="border_control"/>
<filter minzoom="19" icon="shop_car_repair" tag="shop" value="car_repair"/>
</group>

<!-- Bicycle profile priority icons -->
<group appMode="bicycle" iconOrder="90">
<filter minzoom="17" icon="highway_traffic_signals" tag="highway" value="traffic_signals"/>
<filter minzoom="15" icon="highway_mini_roundabout" tag="highway" value="mini_roundabout"/>
<filter minzoom="13" icon="highway_ford" tag="highway" value="ford"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_level_crossing" tag="railway" value="level_crossing"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_bicycle_parking" tag="amenity" value="bicycle_parking"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_drinking_water" tag="amenity" value="drinking_water"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_bicycle_rental" tag="amenity" value="bicycle_rental"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_gate" tag="highway" value="gate"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_gate" tag="barrier" value="gate"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_lift_gate" tag="barrier" value="lift_gate"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_sally_port" tag="barrier" value="sally_port"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_block" tag="barrier" value="block"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_kissing_gate" tag="barrier" value="kissing_gate"/>
<filter minzoom="16" icon="emergency_phone" tag="emergency" value="phone"/>
<filter minzoom="14" icon="tourism_picnic_site" tag="tourism" value="picnic_site"/>
</group>

<!-- Pedestrian profile priority icons -->
<group appMode="pedestrian" iconOrder="90">
<filter minzoom="14" icon="amenity_bus_station" tag="amenity" value="bus_station"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" icon="highway_bus_stop_small" tag="highway" value="bus_stop"/>
<filter minzoom="17" icon="highway_bus_stop" tag="highway" value="bus_stop"/>
<filter minzoom="17" icon="highway_bus_stop" tag="platform" value="public_transport"/>
<filter minzoom="13" icon="highway_ford" tag="highway" value="ford"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" icon="railway_halt" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" icon="railway_station_small" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_station" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" icon="railway_halt" tag="railway" value="halt"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_station_small" tag="railway" value="halt"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" icon="railway_halt" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_station_small" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_level_crossing" tag="railway" value="level_crossing"/>
<filter minzoom="16" icon="railway_subway_entrance" tag="railway" value="subway_entrance"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" icon="railway_halt" tag="aerialway" value="station"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_station_small" tag="aerialway" value="station"/>
<filter minzoom="16" icon="emergency_phone" tag="emergency" value="phone"/>
<filter minzoom="16" icon="barrier_entrance" tag="barrier" value="entrance"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_entrance" tag="building" value="entrance"/>
<filter minzoom="14" icon="tourism_picnic_site" tag="tourism" value="picnic_site"/>
<filter minzoom="13" icon="tourism_alpine_hut" tag="tourism" value="alpine_hut"/>
<filter minzoom="16" icon="tourism_viewpoint" tag="tourism" value="viewpoint"/>
<filter minzoom="16" icon="geocache_found" tag="geocache" value="found"/>
<filter minzoom="16" icon="geocache_not_found" tag="geocache" value=""/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_drinking_water" tag="amenity" value="drinking_water"/>
<filter minzoom="17" icon="amenity_bench" tag="amenity" value="bench"/>
</group>

<!-- Natural -->
<filter nightMode="true" minzoom="11" icon="natural_peak_night" tag="natural" value="peak"/>
<filter minzoom="11" icon="natural_peak" tag="natural" value="peak"/>
<filter minzoom="11" icon="natural_volcano" tag="natural" value="volcano"/>
<filter minzoom="15" icon="natural_cave_entrance" tag="natural" value="cave_entrance"/>
<filter minzoom="14" icon="natural_spring" tag="natural" value="spring"/>
<filter minzoom="16" icon="natural_tree" tag="natural" value="tree"/>

<!-- Location dots -->
<!--
<filter nightMode="true" minzoom="6" icon="place_city_night" tag="place" value="city"/>
<filter minzoom="6" icon="place_city" tag="place" value="city"/>
<filter nightMode="true" minzoom="4" maxzoom="5" icon="place_city_night" tag="osmand_place_basemap" value="city"/>
<filter minzoom="4" maxzoom="5" icon="place_city" tag="osmand_place_basemap" value="city"/>
<filter nightMode="true" minzoom="7" icon="place_town_night" tag="place" value="town"/>
<filter minzoom="7" icon="place_town" tag="place" value="town"/>
-->

<!-- Emergency + Health -->
<filter minzoom="18" icon="emergency_phone" tag="emergency" value="phone"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_police" tag="amenity" value="police"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_fire_station" tag="amenity" value="fire_station"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_pharmacy" tag="amenity" value="pharmacy"/>
<filter minzoom="17" icon="amenity_hospital" tag="amenity" value="hospital"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_veterinary" tag="amenity" value="veterinary"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_doctors" tag="amenity" value="doctors"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_dentist" tag="amenity" value="dentist"/>

<!-- Traffic + Transportation -->
<filter minzoom="19" icon="highway_traffic_signals" tag="highway" value="traffic_signals"/>
<filter minzoom="17" icon="highway_mini_roundabout" tag="highway" value="mini_roundabout"/>
<filter minzoom="16" icon="highway_ford" tag="highway" value="ford"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_fuel" tag="amenity" value="fuel"/>
<filter minzoom="17" icon="amenity_parking" tag="amenity" value="parking"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bicycle_parking" tag="amenity" value="bicycle_parking"/>

<filter minzoom="16" icon="amenity_bus_station" tag="amenity" value="bus_station"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="16" icon="highway_bus_stop_small" tag="highway" value="bus_stop"/>
<filter minzoom="19" icon="highway_bus_stop" tag="highway" value="bus_stop"/>
<filter minzoom="19" icon="highway_bus_stop" tag="platform" value="public_transport"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_rental_car" tag="amenity" value="car_rental"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_car_sharing" tag="amenity" value="car_sharing"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bicycle_rental" tag="amenity" value="bicycle_rental"/>

<filter minzoom="17" icon="leisure_marina" tag="leisure" value="marina"/>
<filter minzoom="17" icon="leisure_slipway" tag="leisure" value="slipway"/>
<filter minzoom="17" icon="man_made_lighthouse" tag="man_made" value="lighthouse"/>
<filter minzoom="17" icon="waterway_lock_gate" tag="waterway" value="lock_gate"/>
<!-- not a conventional tag: filter minzoom="15" icon="waterway_lock_gate" tag="waterway" value="lock"/ -->

<filter minzoom="14" maxzoom="15" icon="railway_halt" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="17" icon="railway_station_small" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="18" icon="railway_station" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="16" icon="railway_halt" tag="railway" value="halt"/>
<filter minzoom="17" icon="railway_station_small" tag="railway" value="halt"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="22" icon="railway_halt" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="18" icon="railway_station_small" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="18" icon="railway_level_crossing" tag="railway" value="level_crossing"/>
<filter minzoom="19" icon="railway_subway_entrance" tag="railway" value="subway_entrance"/>

<filter minzoom="15" maxzoom="16" icon="aerialway_station_small" tag="aerialway" value="station"/>
<filter minzoom="17" icon="aerialway_station" tag="aerialway" value="station"/>

<filter minzoom="18" icon="aeroway_helipad" tag="aeroway" value="helipad"/>
<filter minzoom="14" icon="aeroway_aerodrome" tag="aeroway" value="aerodrome"/>
<filter minzoom="13" icon="aeroway_airport" tag="aeroway" value="airport"/>
<filter minzoom="20" icon="aeroway_gate" tag="aeroway" value="gate"/>

<filter minzoom="19" icon="barrier_gate" tag="highway" value="gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_gate" tag="barrier" value="gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_lift_gate" tag="barrier" value="lift_gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_sally_port" tag="barrier" value="sally_port"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_bollard" tag="barrier" value="bollard"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_block" tag="barrier" value="block"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_kissing_gate" tag="barrier" value="kissing_gate"/>
<filter minzoom="17" icon="barrier_toll_booth" tag="barrier" value="toll_booth"/>
<filter minzoom="14" icon="barrier_border_control" tag="barrier" value="border_control"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_entrance" tag="barrier" value="entrance"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_entrance" tag="building" value="entrance"/>

<!-- Accommodation -->
<filter minzoom="18" icon="tourism_camp_site" tag="tourism" value="camp_site"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_caravan_park" tag="tourism" value="caravan_site"/>
<filter minzoom="17" icon="tourism_alpine_hut" tag="tourism" value="alpine_hut"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_chalet" tag="tourism" value="chalet"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_guest_house" tag="tourism" value="guest_house"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_hostel" tag="tourism" value="hostel"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_hotel" tag="tourism" value="hotel"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_motel" tag="tourism" value="motel"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_shelter" tag="amenity" value="shelter"/>

<!-- Tourism, Entertainment -->
<filter minzoom="18" icon="tourism_picnic_site" tag="tourism" value="picnic_site"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_museum" tag="tourism" value="museum"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_information" tag="tourism" value="information"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_viewpoint" tag="tourism" value="viewpoint"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_viewpoint" tag="historic" value="boundary_stone"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_theme_park" tag="tourism" value="theme_park"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_zoo" tag="tourism" value="zoo"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_arts_centre" tag="amenity" value="arts_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_casino" tag="amenity" value="casino"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_cinema" tag="amenity" value="cinema"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_theatre" tag="amenity" value="theatre"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_nightclub" tag="amenity" value="nightclub"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_nightclub" tag="amenity" value="stripclub"/>
<!-- TODO: MISSING ICON: filter minzoom="16" icon="" tag="amenity" value="studio"/ -->
<!-- TODO: MISSING ICON: filter minzoom="16" icon="" tag="amenity" value="sauna"/ -->
<!-- TODO: MISSING ICON: filter minzoom="16" icon="" tag="amenity" value="brothel"/ -->

<filter minzoom="18" icon="historic_castle" tag="historic" value="castle"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_monument" tag="historic" value="monument"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_memorial" tag="historic" value="memorial"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_battlefield" tag="historic" value="battlefield"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_viewpoint" tag="historic" value="fort"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_ruins" tag="historic" value="ruins"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_archaeological_site" tag="historic" value="archaeological_site"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_wreck" tag="historic" value="wreck"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_wayside_cross" tag="historic" value="wayside_cross"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_wayside_shrine" tag="historic" value="wayside_shrine"/>
<filter minzoom="17" icon="historic_mine" tag="historic" value="mine"/>

<!-- Sport, leisure -->
<filter minzoom="18" icon="sport_horse_racing" tag="sport" value="horse_racing"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_soccer" tag="sport" value="soccer"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_archery" tag="sport" value="archery"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_baseball" tag="sport" value="baseball"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_stadium" tag="sport" value="stadium"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_canoe" tag="sport" value="canoe"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_tennis" tag="sport" value="tennis"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_shooting" tag="sport" value="shooting"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_golf" tag="sport" value="golf"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_swimming" tag="sport" value="swimming"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_ski" tag="sport" value="skiing"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_diving" tag="sport" value="diving"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_scuba_diving" tag="sport" value="scuba_diving"/>

<filter minzoom="18" icon="leisure_playground" tag="leisure" value="playground"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_water_park" tag="leisure" value="water_park"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_sports_centre" tag="leisure" value="sports_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_ice_rink" tag="leisure" value="ice_rink"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_fishing" tag="leisure" value="fishing"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_bird_hide" tag="leisure" value="bird_hide"/>

<filter minzoom="18" icon="geocache_found" tag="geocache" value="found"/>
<filter minzoom="18" icon="geocache_not_found" tag="geocache" value=""/>

<!-- Other amenities -->
<filter minzoom="18" icon="amenity_bench" tag="amenity" value="bench"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_post_box" tag="amenity" value="post_box"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_post_office" tag="amenity" value="post_office"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_prison" tag="amenity" value="prison"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_recycling" tag="amenity" value="recycling"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_telephone" tag="amenity" value="telephone"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_toilets" tag="amenity" value="toilets"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_fountain" tag="amenity" value="fountain"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_place_of_worship" tag="amenity" value="place_of_worship"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_grave_yard" tag="amenity" value="grave_yard"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_atm" tag="amenity" value="atm"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bank" tag="amenity" value="bank"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bureau_de_change" tag="amenity" value="bureau_de_change"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_embassy" tag="amenity" value="embassy"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_townhall" tag="amenity" value="townhall"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_courthouse" tag="amenity" value="courthouse"/>
<filter minzoom="18" icon="office_government" tag="office" value="government"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_public_building" tag="amenity" value="public_building"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_public_building" tag="amenity" value="community_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_public_building" tag="amenity" value="social_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_library" tag="amenity" value="library"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_kindergarten" tag="amenity" value="kindergarten"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_school" tag="amenity" value="school"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_college" tag="amenity" value="college"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_university" tag="amenity" value="university"/>

<filter minzoom="18" icon="power_tower" tag="power" value="tower"/>
<filter minzoom="18" icon="power_generator" tag="power" value="generator"/>
<filter minzoom="18" icon="man_made_water_tower" tag="man_made" value="water_tower"/>
<filter minzoom="18" icon="man_made_mineshaft" tag="man_made" value="mineshaft"/>
<filter minzoom="18" icon="man_made_windmill" tag="man_made" value="windmill"/>

<!-- Food and Drink -->
<filter minzoom="18" icon="amenity_restaurant" tag="amenity" value="restaurant"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_cafe" tag="amenity" value="cafe"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_fast_food" tag="amenity" value="fast_food"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_food_court" tag="amenity" value="food_court"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_pub" tag="amenity" value="pub"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bar" tag="amenity" value="bar"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_biergarten" tag="amenity" value="biergarten"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_ice_cream" tag="amenity" value="ice_cream"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_drinking_water" tag="amenity" value="drinking_water"/>

<!-- Shops -->
<filter minzoom="18" icon="shop_alcohol" tag="shop" value="alcohol"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_bakery" tag="shop" value="bakery"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_bicycle" tag="shop" value="bicycle"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_clothes" tag="shop" value="boutique"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_butcher" tag="shop" value="butcher"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_car" tag="shop" value="car"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_car_repair" tag="shop" value="car_repair"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_clothes" tag="shop" value="clothes"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_computer" tag="shop" value="computer"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_confectionery" tag="shop" value="confectionery"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_convenience" tag="shop" value="convenience"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_copyshop" tag="shop" value="copyshop"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_department_store" tag="shop" value="department_store"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_doityourself" tag="shop" value="doityourself"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_electronics" tag="shop" value="electronics"/>
<!-- not a conventional tag: filter minzoom="16" icon="shop_clothes" tag="shop" value="fashion"/ -->
<filter minzoom="18" icon="shop_florist" tag="shop" value="florist"/>
<!-- TODO: MISSING ICON: filter minzoom="16" icon="" tag="shop" value="furniture"/ -->
<filter minzoom="18" icon="shop_garden_centre" tag="shop" value="garden_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_supermarket" tag="shop" value="general"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_gift" tag="shop" value="gift"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_greengrocer" tag="shop" value="greengrocer"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_hairdresser" tag="shop" value="hairdresser"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_hardware" tag="shop" value="hardware"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_hearing_aids" tag="shop" value="hearing_aids"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_jewelry" tag="shop" value="jewelry"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_kiosk" tag="shop" value="kiosk"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_laundry" tag="shop" value="laundry"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_mall" tag="shop" value="mall"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_marketplace" tag="amenity" value="marketplace"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_mobile_phone" tag="shop" value="mobile_phone"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_motorcycle" tag="shop" value="motorcycle"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_musical_instrument" tag="shop" value="musical_instrument"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_optician" tag="shop" value="optician"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_outdoor" tag="shop" value="outdoor"/>
<!-- TODO: filter minzoom="16" icon="shop_pet" tag="shop" value="pet"/ -->
<filter minzoom="18" icon="shop_seafood" tag="shop" value="seafood"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_supermarket" tag="shop" value="supermarket"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_video" tag="shop" value="video"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_tobacco" tag="shop" value="tobacco"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_toys" tag="shop" value="toys"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_vending_machine" tag="amenity" value="vending_machine"/>
</point>


<!-- PRIORITY Input to filter : tag, value, zoom [minzoom, maxzoom] -->
<polygon>
<!-- Polygon highways -->
<group>
<filter tag="highway" value="road"/>
<filter tag="highway" value="unclassified"/>
<filter tag="highway" value="residential"/>
<groupFilter color="#ffffff" color_2="#bababa" minzoom="12" strokeWidth_2=":1">
<filter nightMode="true" color="#9f9f9f"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="service"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian"/>
<filter tag="highway" value="footway"/>
<groupFilter>
<filter minzoom="14" color="#ECECEC" color_2="#bababa" strokeWidth_2=":1"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" color="#ECECEC" color_2="#bababa" strokeWidth_2=":1"/>
</groupFilter>
</group>

<!-- for 'no polygons' -->
<group noPolygons="false">
<!-- Polygon railway -->
<filter minzoom="11" tag="railway" value="station" color="#d4aaaa">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>
<filter minzoom="11" tag="public_transport" value="station" color="#d4aaaa">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>
<filter minzoom="15" tag="public_transport" value="platform" color="#bababa">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>
<filter minzoom="15" tag="railway" value="platform" color="#bababa">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>


<!-- Polygon waterways -->
<group>
<filter minzoom="10" tag="waterway" value="riverbank" />
<filter minzoom="10" tag="waterway" value="canal"/>
<filter minzoom="10" tag="waterway" value="dock"/>
<filter minzoom="10" tag="waterway" value="mill_pond"/>
<groupFilter color="$waterColor">
<filter nightMode="true" color="#330099"/>
</groupFilter>
</group>


<!-- Aeroway -->
<group>
<filter minzoom="12" tag="aeroway" value="aerodrome"/>
<filter minzoom="12" tag="aeroway" value="airport"/>
<groupFilter color="#80cccccc"/>
</group>
<filter minzoom="14" tag="aeroway" value="terminal" color="#cc99ff">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>
<filter minzoom="13" tag="aeroway" value="apron" color="#e9d1ff">
<filter nightMode="true" color="#bababa"/>
</filter>


<!-- Water, night color 330099 -->
<group>
<filter minzoom="1" tag="natural" value="coastline"/> <!-- color_2="#2Aff7c00" strokeWidth_2=":1"-->
<filter minzoom="4" tag="natural" value="water"/>
<filter minzoom="4" tag="natural" value="lake"/>
<filter minzoom="4" tag="natural" value="bay"/>
<filter minzoom="7" tag="landuse" value="reservoir"/>
<filter minzoom="7" tag="landuse" value="water"/>
<filter minzoom="10" tag="landuse" value="basin"/>
<filter minzoom="15" tag="leisure" value="swimming_pool" color_2="#7479ec" strokeWidth_2=":1"/>
<groupFilter color="#b5d0d0">
<filter nightMode="true" color="#330099"/>
</groupFilter>
</group>


<group>
<filter nightMode="true" tag="natural" value="land" color="#003333"/>
<filter tag="natural" value="land" color="#f1eae4"/>
</group>


<!-- Forest, night color 000034 -->
<group>
<filter minzoom="6" color="$forestColor" tag="natural" value="wood"/>
<filter minzoom="6" color="$forestColor" tag="landuse" value="wood"/>
<filter minzoom="6" maxzoom="12" color="$forestColor" tag="landuse" value="forest"/>
<!-- <filter minzoom="13" color="$forestColor" shader="forest" tag="landuse" value="forest"/> -->
<filter minzoom="13" color="$forestColor" tag="landuse" value="forest"/>
<groupFilter nightMode="true" color="$forestColor" shader=""/>
</group>


<!-- Open nature, night color 004333 -->
<group>
<filter minzoom="6" color="#ffffc0" tag="natural" value="heath"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="natural" value="grassland"/>
<filter minzoom="6" color="#FFE7FF" tag="natural" value="lava"/>
<!-- desert is disputed because not well defined and little verifiable -->
<filter minzoom="6" color="#FFF7BF" tag="natural" value="desert"/>
<filter minzoom="6" color="#f6e3c7" tag="landuse" value="farm"/>
<!-- field is unofficial -->
<filter minzoom="6" color="#f6e3c7" tag="landuse" value="field"/>
<filter minzoom="6" color="#f6e3c7" tag="landuse" value="farmland"/>
<filter minzoom="6" color="#ddbf92" tag="landuse" value="farmyard"/>
<filter minzoom="6" color="#9d9d6c" tag="landuse" value="greenfield"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="grass"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="meadow"/>
<filter minzoom="6" color="#9d9d6c" tag="landuse" value="brownfield"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="conservation"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="recreation_ground"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="village_green"/>
<filter minzoom="8" color="#b0b6fdb6" color_2="#9DB487" strokeWidth_2=":1" tag="natural" value="park"/>
<filter minzoom="8" color="#b0b6fdb6" color_2="#9DB487" strokeWidth_2=":1" tag="leisure" value="park"/>
<filter minzoom="8" color="#b5e3b5" color_2="#9DB487" strokeWidth_2=":1" tag="leisure" value="golf_course"/>
<filter minzoom="12" color="#74dcba" color_2="#888888" strokeWidth_2=":1" tag="leisure" value="track"/>
<filter minzoom="12" color="#8ad3af" color_2="#888888" strokeWidth_2=":1" tag="leisure" value="pitch"/>
<filter minzoom="12" color="#b0b6fdb6" tag="leisure" value="recreation_ground"/>
<filter minzoom="15" color="#ccfff1" tag="leisure" value="playground"/>
<filter minzoom="12" color="#cfeca8" tag="leisure" value="garden"/>
<filter minzoom="12" color="#cfeca8" tag="leisure" value="common"/>
<groupFilter nightMode="true" color="#004333"/>
</group>


<!-- Built-up areas, night color 66004B -->
<group>
<filter test="$hmRendered" minzoom="10" color="#dfd1d6" tag="landuse" value="industrial"/>
<filter minzoom="11" color="#dfd1d6" tag="landuse" value="industrial"/>
<filter minzoom="12" color="#dfd1d6" tag="landuse" value="railway"/>
<filter minzoom="12" color="#9d9d6c" tag="landuse" value="landfill"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="10" color="#efc8c8" tag="landuse" value="commercial"/>
<filter minzoom="12" color="#efc8c8" tag="landuse" value="commercial"/>
<filter minzoom="12" color="#ffffff" color_2="#ff6600" strokeWidth_2=":2" tag="landuse" value="construction"/>
<filter minzoom="10" color="#CDCDCD" tag="landuse" value="residential"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="kindergarten"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="school"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="college"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="university"/>
<filter minzoom="15" color="#f6eeb7" tag="amenity" value="bicycle_parking"/>
<filter minzoom="15" color="#f6eeb7" tag="amenity" value="parking"/>
<filter minzoom="16" color="#bca9a9" tag="amenity" value="library"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="hospital"/>
<filter minzoom="15" color="#cc9999" tag="amenity" value="cinema"/>
<filter minzoom="10" color="#bde3cb" tag="landuse" value="allotments"/>
<filter minzoom="12" color="#feeaea" tag="landuse" value="retail"/>
<!-- Tourism -->
<filter minzoom="13" color="#f2caea" tag="tourism" value="attraction"/>
<filter minzoom="15" color="#f2caea" tag="amenity" value="place_of_worship"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="15" color="#f2caea" color_2="#734a08" strokeWidth_2=":1" pathEffect_2="9_3" tag="tourism" value="theme_park"/>
<filter minzoom="16" color="#f2caea" color_2="#734a08" strokeWidth_2=":2" pathEffect_2="9_3" tag="tourism" value="theme_park"/>
<filter minzoom="13" color="#a0ccff99" tag="tourism" value="camp_site"/>
<filter minzoom="13" color="#a0ccff99" tag="tourism" value="caravan_site"/>
<filter minzoom="13" color="#a0ccff99" tag="tourism" value="picnic_site"/>
<groupFilter nightMode="true" color="#66004B"/>
</group>


<!-- Buildings, night color 560000 -->
<group>
<filter minzoom="16" color="#bca9a9" tag="building" value=""/>
<filter minzoom="16" color="#dddddd" tag="building" value="garages"/>
<filter minzoom="13" color="#bbbbbb" tag="power" value="station"/>
<filter minzoom="13" color="#bbbbbb" tag="power" value="sub_station"/>
<filter minzoom="13" color="#33cc99" tag="leisure" value="stadium"/>
<filter minzoom="13" color="#33cc99" tag="leisure" value="sports_centre"/>
<filter minzoom="14" color="#dfd1d6" tag="landuse" value="garages"/>
<filter minzoom="12" color="#ff8f8f" tag="military" value="barracks"/>
<!-- use semi-ransparent shader to better show area details: filter minzoom="10" color="#a0ffa8a8" color_2="#ffafaf" strokeWidth_2=":2" tag="landuse" value="military"/ -->
<groupFilter nightMode="true" color="#560000"/>
</group>


<!-- Special nature, with shaders -->
<!-- Looks like shaders are not working without color statement, hence color="#100000" introduced for now where missing -->
<filter minzoom="11" shader="beach" color="#100000" tag="natural" value="beach"/>
<group>
<filter minzoom="10" shader="marsh" color="#100000" tag="natural" value="wetland"/>
<filter minzoom="12" shader="marsh" color="#100000" tag="natural" value="marsh"/>
<filter minzoom="12" shader="mud" color="#100000" tag="natural" value="mud"/>
<filter minzoom="12" shader="scrub" color="#100000" tag="natural" value="scrub"/>
<filter minzoom="12" shader="orchard" color="#100000" tag="landuse" value="orchard"/>
<filter minzoom="12" shader="vineyard" color="#abdf96" tag="landuse" value="vineyard"/>
<filter minzoom="12" shader="grave_yard" color="#aacbaf" tag="landuse" value="cemetery"/>
<filter minzoom="12" shader="grave_yard" color="#aacbaf" tag="amenity" value="grave_yard"/>
<groupFilter nightMode="true" shader="" color="#114433"/>
</group>
<filter nightMode="true" minzoom="5" shader="glacier" color="#100000" color_2="#497CAF" strokeWidth_2=":2" tag="natural" value="glacier"/>
<filter minzoom="5" shader="glacier" color="#100000" color_2="#99ccff" strokeWidth_2=":2" tag="natural" value="glacier"/>
<filter nightMode="true" minzoom="6" shader="nr2_night" color="#100000" color_2="#09821F" strokeWidth_2=":2" tag="leisure" value="nature_reserve"/>
<filter minzoom="6" shader="nr2" color="#100000" color_2="#6DE783" strokeWidth_2=":2" tag="leisure" value="nature_reserve"/>
<!-- Special nature with shaders, night color unchanged for these features -->
<filter minzoom="12" shader="zoo" color="#100000" tag="tourism" value="zoo"/>
<filter minzoom="12" shader="quarry2" color="#100000" tag="landuse" value="quarry"/>
<filter minzoom="10" shader="danger" color="#100000" color_2="#c8ffafaf" strokeWidth_2=":2" tag="landuse" value="military"/>
<filter minzoom="7" shader="danger" color="#100000" color_2="#ffafaf" strokeWidth_2=":2" tag="military" value="danger_area"/>
<!-- groupFilter noPolygons="true" color="#00ffffff" color_2="#00ffffff" shader=""/ -->
</group>
</polygon>


<line>
<filter minzoom="1" tag="natural" value="coastline_broken" color="#111111" strokeWidth=":1"/>
<filter minzoom="5" tag="natural" value="coastline_line" color="#cc999999" strokeWidth=":1"/>

<group>
<filter tag="highway" value="motorway" maxzoom="13" color="$motorwayRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="motorway_link" maxzoom="13" color="$motorwayRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="trunk" maxzoom="13" color="$trunkRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="trunk_link" maxzoom="13" color="$trunkRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter minzoom="6" maxzoom="6" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="8" strokeWidth="3"/>
<filter minzoom="9" maxzoom="9" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="10" maxzoom="10" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="7"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="8"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="9"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="primary" maxzoom="13" color="$primaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="primary_link" maxzoom="13" color="$primaryRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter minzoom="6" maxzoom="6" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="8" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="9" maxzoom="9" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="10" maxzoom="10" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="7"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="8"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="secondary" maxzoom="13" color="$secondaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="secondary_link" maxzoom="13" color="$secondaryRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter minzoom="9" maxzoom="9" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="10" maxzoom="10" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="7"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="motorway" color="$motorwayRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="motorway_link" color="$motorwayRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="trunk" color="$trunkRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="trunk_link" color="$trunkRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="primary" color="$primaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="primary_link" color="$primaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="secondary" color="$secondaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="secondary_link" color="$secondaryRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="5:5"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="6:6"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth="7:7"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="9:8"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth="11:9"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="13:10"/>
</filter>
<groupFilter layer="-1" pathEffect="4_4" cap="BUTT"/>
<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1" color_0="#000000" shadowRadius=":0" cap="SQUARE" cap_0="BUTT">
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="5:7"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth_0="6:8"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth_0="7:9"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth_0="9:10"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth_0="11:11"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="13:12"/>
<groupFilter nightMode="true" color_0="#ffffff"/>
</groupFilter>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="tertiary" color="$tertiaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="tertiary_link" color="$tertiaryRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<!-- Too many in Europe? Use only with hmRendered for now -->
<filter test="$hmRendered" minzoom="10" maxzoom="10" strokeWidth="3"/>
<filter color_0="#000000">
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="2:4"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="3:5"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth="5:5"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="7:6"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth="10:8"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="12:9"/>
<groupFilter layer="-1" pathEffect="4_4" cap="BUTT"/>
<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1" shadowRadius=":0" cap="SQUARE" cap_0="BUTT">
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="2:6"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth_0="3:7"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth_0="5:7"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth_0="7:8"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth_0="10:10"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="12:11"/>
<groupFilter nightMode="true" color_0="#ffffff"/>
</groupFilter>
</filter>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="road"/>
<filter tag="highway" value="unclassified"/>
<filter tag="highway" value="residential"/>
<groupFilter color_0="#000000" color="#ffffff" shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter color_0="#000000">
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="3"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="2" shadowRadius=":0"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="1:2" shadowRadius=":0"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="3:5"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth="5:5"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="7:6"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth="10:8"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="12:9"/>
<groupFilter layer="-1" pathEffect="4_4" cap="BUTT"/>
<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1" shadowRadius=":0" cap="SQUARE" cap_0="BUTT">
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="6:2"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="1:4"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth_0="3:7"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth_0="5:7"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth_0="7:8"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth_0="10:10"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="12:11"/>
<groupFilter nightMode="true" color_0="#ffffff"/>
</groupFilter>
</filter>
<groupFilter nightMode="true" color="#9F9F9F"/>
<groupFilter minzoom="15" additional="access=no" color_3="#F7D4D4" strokeWidth_3="2:3" pathEffect_3="10_3"/>
<groupFilter minzoom="15" additional="access=private" color_3="#F7D4D4" strokeWidth_3="2:3" pathEffect_3="10_3"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="service"/>
<filter tag="highway" value="living_street"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian"/>
<groupFilter color="#ececec" shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="2"/>
<filter color_0="#000000">
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="1:2"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="2:2"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth="3:2"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="4:4"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth="6:5"/>
<groupFilter layer="-1" pathEffect="4_4" cap="BUTT"/>
<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1" shadowRadius=":0" cap="SQUARE" cap_0="BUTT">
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="1:4"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth_0="2:4"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth_0="3:4"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth_0="4:6"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth_0="6:7"/>
<groupFilter nightMode="true" color_0="#ffffff"/>
</groupFilter>
</filter>
<groupFilter minzoom="15" additional="access=no" color_3="#F7D4D4" strokeWidth_3="1:2" pathEffect_3="10_3"/>
<groupFilter minzoom="15" additional="access=private" color_3="#F7D4D4" strokeWidth_3="1:2" pathEffect_3="10_3"/>
</groupFilter>
<!-- pedestrian roads are forbidden for cars and cyclists: show them like that in car and bicycle mode -->
<groupFilter appMode="car" tag="highway" value="pedestrian" color="#F7D4D4"/>
<!-- <groupFilter appMode="bicycle" tag="highway" value="pedestrian" color="#F7D4D4"/> -->
</group>

<!-- Next segment: Highways without grade distinction (cycleway, bridleway, black path): pathEffect 4_2. Base setting for highways with possible grade distinction but none specified (track, byway, red footway): 5_5 -->
<group>
<filter tag="highway" value="track" color="#000000" pathEffect="4_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="3"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="3"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="1"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<groupFilter>
<!-- Dash pattern: solid(100%), long-dashed(77%), short-dashed(63%), dash-dotted(50%), dotted(50%), dotted2(40%), short-dashed-narrow-spaced(66%) for not-specified -->
<filter additional="tracktype=grade1" pathEffect=""/>
<filter additional="tracktype=grade2" pathEffect="10_3"/>
<filter additional="tracktype=grade3" pathEffect="5_3"/>
<filter additional="tracktype=grade4" pathEffect="4_3_2_3"/>
<filter additional="tracktype=grade5" pathEffect="2_3"/>
</groupFilter>
</filter>

<!-- byway is deprecated tag, describes UK-only road. Proper tag should be highway=track or highway=path -->
<filter tag="highway" value="byway" color="#996600" pathEffect="5_5">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="bicycle" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="0.5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="1"/>
</filter>

<filter tag="highway" value="path" color="#000000" pathEffect="4_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="0.5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="1"/>
<groupFilter>
<!-- Dash pattern: solid(100%), long-dashed(77%), short-dashed(63%), dash-dotted(50%), dotted(50%), dotted2(40%), short-dashed-narrow-spaced(66%) for not-specified -->
<!-- Also: switch color to 'pedestrian-red' to better indicate these special ratings in line with many alpine maps -->
<filter additional="sac_scale=hiking" color="#fa5073" pathEffect=""/>
<filter additional="sac_scale=mountain_hiking" color="#fa5073" pathEffect="10_3"/>
<filter additional="sac_scale=demanding_mountain_hiking" color="#fa5073" pathEffect="5_3"/>
<filter additional="sac_scale=alpine_hiking" color="#fa5073" pathEffect="4_3_2_3"/>
<filter additional="sac_scale=demanding_alpine_hiking" color="#fa5073" pathEffect="3_3"/>
<filter additional="sac_scale=difficult_alpine_hiking" color="#fa5073" pathEffect="2_3"/>
<filter nightMode="true" color="#787878"/>
</groupFilter>
</filter>

<filter tag="highway" value="cycleway" color="#000022" pathEffect="4_2">
<filter appMode="bicycle" minzoom="14" strokeWidth="5"/>
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="9" maxzoom="12" strokeWidth="5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="5"/>
</filter>

<filter tag="highway" value="footway" color="#fa5073" pathEffect="4_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="0.5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="16" strokeWidth="1"/>
</filter>

<filter tag="highway" value="steps" color="#fa5073" pathEffect="1_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="4" pathEffect="2_2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="4" pathEffect="2_2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="16" strokeWidth="4"/>
</filter>

<filter tag="highway" value="bridleway" color="#339900" pathEffect="4_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="0.5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="16" strokeWidth="1"/>
</filter>

<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1">
<filter nightMode="true" minzoom="14" color__1="#ffffff" strokeWidth__1="4:2.5" color_0="#000000" strokeWidth_0="4:1"/>
<filter minzoom="14" color__1="#000000" strokeWidth__1="4:2.5" color_0="#ffffff" strokeWidth_0="4:1"/>
</groupFilter>
<!-- Tunnels -->
<groupFilter layer="-1">
<filter nightMode="true" minzoom="14" color__1="#ffffff" strokeWidth__1="4:2.5" pathEffect__1="3_3" color_0="#000000" strokeWidth_0="4:1"/>
<filter minzoom="14" color__1="#000000" strokeWidth__1="4:2.5" pathEffect__1="3_3" color_0="#ffffff" strokeWidth_0="4:1"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="cycleway" value="lane"/>
<filter tag="cycleway" value="track"/>
<filter tag="cycleway" value="opposite_lane"/>
<groupFilter appMode="bicycle" minzoom="14" color="#000022" strokeWidth="5" pathEffect="8_4"/>
</group>

<filter tag="highway" value="services" minzoom="14" color="#000000" strokeWidth="2"/>

<filter tag="highway" value="ford" minzoom="14" color="#000000" strokeWidth="2"/>

<filter tag="highway" value="construction" minzoom="12" maxzoom="13" color="#ff6600" strokeWidth="6" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="4" pathEffect_2="4_4"/>
<filter tag="highway" value="construction" minzoom="14" color="#ff6600" strokeWidth="8" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="6" pathEffect_2="6_6"/>

<filter tag="highway" value="proposed" minzoom="12" maxzoom="13" color="#ff6600" strokeWidth="6" color_2="#9f9f9f" strokeWidth_2="4" pathEffect_2="6_2"/>
<filter tag="highway" value="proposed" minzoom="14" color="#ff6600" strokeWidth="8" color_2="#9f9f9f" strokeWidth_2="6" pathEffect_2="9_3"/>

<group>
<filter contourLines="11" tag="contour" value="elevation" minzoom="11" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="12" tag="contour" value="elevation" minzoom="12" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="13" tag="contour" value="elevation" minzoom="13" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="14" tag="contour" value="elevation" minzoom="14" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="15" tag="contour" value="elevation" minzoom="15" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="16" tag="contour" value="elevation" minzoom="16" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<groupFilter>
<filter additional="contourtype=10m" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter additional="contourtype=20m" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter additional="contourtype=50m" minzoom="16" color="#2AEA7300" strokeWidth=":1.5"/>
<filter additional="contourtype=100m" color="#2AEA7300" strokeWidth=":2"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="ferry_route" value="ferry" minzoom="8" color="#7777FF" strokeWidth="2" pathEffect="6_3"/>

<!-- Barriers -->
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="highway" value="gate"/>
<filter minzoom="16" color="#aed1a0" strokeWidth="3" tag="barrier" value="hedge"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="fence"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="wall"/>
<filter minzoom="16" color="#b5d0d0" strokeWidth="3" tag="barrier" value="ditch"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="retaining_wall"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" color="#888888" strokeWidth="4" tag="barrier" value="city_wall"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" color="#888888" strokeWidth="6" tag="barrier" value="city_wall"/>
<filter minzoom="16" color="#888888" strokeWidth="9" tag="barrier" value="city_wall"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" color="#888888" strokeWidth="4" tag="historic" value="city_walls"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" color="#888888" strokeWidth="6" tag="historic" value="city_walls"/>
<filter minzoom="16" color="#888888" strokeWidth="9" tag="historic" value="city_walls"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="bollard"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="cycle_barrier"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="block"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="cattle_grid"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="toll_booth"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="entrance"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="gate"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="lift_gate"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="stile"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="horse_stile"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="kissing_gate"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="sally_port"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="turnstile"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="kent_carriage_gap"/>
<filter minzoom="16" color="#aed1a0" strokeWidth="3" tag="natural" value="hedge"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="fenced" value="yes"/>

<!-- Group of all Waterways with same color -->
<group>
<filter tag="waterway" value="stream" minzoom="12" strokeWidth="2">
<filter layer="-1" strokeWidth="3" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="4_2"/>
</filter>
<filter tag="waterway" value="dam" minzoom="13" strokeWidth="2"/>

<group>
<filter tag="waterway" value="river" color="$waterColor"/>
<filter tag="waterway" value="canal" color="$waterColor"/>
<groupFilter pathEffect_2="4_2" color="$waterColor">
<filter minzoom="5" maxzoom="9" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="10" maxzoom="12" strokeWidth="2"/>
<filter layer="-1">
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="3" strokeWidth_2="1"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="5" strokeWidth_2="3"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="16" strokeWidth="6" strokeWidth_2="4"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="10" strokeWidth_2="8"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth="12" strokeWidth_2="10"/>
</filter>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="3"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="16" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="10"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth="12"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="waterway" value="ditch"/>
<filter tag="waterway" value="drain"/>
<groupFilter>
<filter layer="-1" minzoom="15" strokeWidth="3" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="4_2"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="15" strokeWidth="3"/>
</groupFilter>
</group>
<!-- Waterway color -->
<groupFilter color="$waterColor" color_2="#ffffff">
<filter nightMode="true" color="#330099" color_2="#7340D9"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="waterway" value="weir" minzoom="15" color="$waterColor" strokeWidth="2"/>

<!-- Railways -->
<filter tag="railway" value="rail" color="#111111">
<filter layer="-1" minzoom="9" maxzoom="13" strokeWidth="1:1" pathEffect="5_2"/>
<filter layer="-1" minzoom="14" strokeWidth="1:2" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1:2" pathEffect_2="4_4"/>
<filter layer="1" minzoom="14" color="#000000" strokeWidth="5" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="4" color_3="#999999" strokeWidth_3="1" pathEffect_3="12_8_1_0"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="7" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="8" maxzoom="8" strokeWidth="1.5"/>
<filter minzoom="9" maxzoom="12" strokeWidth="1:1"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="1:2" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="8_12"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="1:2" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="0_11_8_1"/>
</filter>

<filter tag="railway" value="tram" color="#444444">
<filter layer="-1" minzoom="13" maxzoom="14" strokeWidth="1" pathEffect="5_3"/>
<filter layer="-1" minzoom="15" strokeWidth="2" pathEffect="5_3"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="15" strokeWidth="1:1"/>
</filter>

<filter layer="-1" tag="railway" value="subway" minzoom="13" color="#999999" strokeWidth="2" pathEffect="5_3"/>
<filter tag="railway" value="subway" minzoom="13" color="#999999" strokeWidth="2"/>

<filter layer="-1" tag="railway" value="light_rail" minzoom="13" color="#666666" strokeWidth="1:1" pathEffect="5_3"/>
<filter tag="railway" value="light_rail" minzoom="13" color="#666666" strokeWidth="1:1"/>

<group>
<filter tag="railway" value="abandoned" minzoom="13"/>
<filter tag="railway" value="disused" minzoom="13"/>
<groupFilter>
<filter layer="1" color="#000000" strokeWidth="2:2.5" color_2="#888888" strokeWidth_2="2" pathEffect_2="4_2"/>
<filter color="#888888" strokeWidth="1:1" pathEffect="4_2"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="railway" value="preserved" minzoom="13" color="#999999" strokeWidth="3" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="0_1_8_1"/>

<filter layer="-1" tag="railway" value="narrow_gauge" minzoom="13" color="#666666" strokeWidth="5" color_2="#cccccc" strokeWidth_2="3" pathEffect="5_3"/>
<filter tag="railway" value="narrow_gauge" minzoom="13" color="#666666" strokeWidth="2"/>

<filter layer="1" tag="railway" value="construction" minzoom="13" color="#000000" strokeWidth="5" color_2="#999999" strokeWidth_2="4" color_3="#ff6600" strokeWidth_3="1" pathEffect_3="12_8_1_0"/>
<filter tag="railway" value="construction" minzoom="13" color="#999999" strokeWidth="3" color_2="#ff6600" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="8_12"/>

<filter tag="railway" value="monorail" minzoom="15" color="#777777" strokeWidth="3" pathEffect="2_3"/>

<filter layer="-1" tag="railway" value="funicular" minzoom="15" color="#666666" strokeWidth="5" pathEffect="5_3" color_2="#cccccc" strokeWidth_2="3"/>
<filter tag="railway" value="funicular" minzoom="15" color="#666666" strokeWidth="2"/>

<group>
<filter tag="railway" value="platform"/>
<filter tag="public_transport" value="platform"/>
<groupFilter color="#888888" strokeWidth="4" strokeWidth_2="2" color_2="#bababa" minzoom="16">
<filter minzoom="18" strokeWidth="6" strokeWidth_2="4"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="aerialway" value="cable_car" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="aerialway" value="gondola" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="aerialway" value="chair_lift" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="aerialway" value="mixed_lift" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="aerialway" value="drag_lift" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>

<!-- Aeroway -->
<filter tag="aeroway" value="runway" color="#bbbbcc">
<filter layer="1" minzoom="13" maxzoom="13" color="#000000" strokeWidth="9" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="7" cap_2="SQUARE"/>
<filter layer="1" minzoom="14" maxzoom="14" color="#000000" strokeWidth="14" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="12" cap_2="SQUARE"/>
<filter layer="1" minzoom="15" color="#000000" strokeWidth="20" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="18" cap_2="SQUARE"/>
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="7"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="12"/>
<filter minzoom="15" color="#bbbbcc" strokeWidth="18"/>
</filter>

<filter tag="aeroway" value="taxiway" color="#bbbbcc">
<filter layer="1" minzoom="13" maxzoom="13" color="#000000" strokeWidth="3" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="1" cap_2="SQUARE"/>
<filter layer="1" minzoom="14" maxzoom="14" color="#000000" strokeWidth="6" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="4" cap_2="SQUARE"/>
<filter layer="1" minzoom="15" color="#000000" strokeWidth="8" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="6" cap_2="SQUARE"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="15" color="#bbbbcc" strokeWidth="6"/>
</filter>

<!-- Man made -->
<filter tag="power" value="line" minzoom="14" maxzoom="14" color="#bababa" strokeWidth="1"/>
<filter tag="power" value="line" minzoom="15" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="power" value="minor_line" minzoom="14" color="#bababa" strokeWidth="1"/>

<group>
<filter tag="man_made" value="groyne"/>
<filter tag="man_made" value="breakwater"/>
<groupFilter>
<filter minzoom="12" maxzoom="13" color="#aaaaaa" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="15" color="#aaaaaa" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="16" color="#aaaaaa" strokeWidth="4"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="man_made" value="pier" minzoom="12" maxzoom="13" color="#f2efe9" strokeWidth="1"/>
<filter tag="man_made" value="pier" minzoom="14" maxzoom="15" color="#f2efe9" strokeWidth="3"/>
<filter tag="man_made" value="pier" minzoom="16" color="#f2efe9" strokeWidth="6"/>

<group>
<filter noPolygons="false" tag="man_made" value="cutline" minzoom="15" color="#f1eae4">
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="2:2"/>
<filter minzoom="16" strokeWidth="3:2"/>
<groupFilter nightMode="true" color="#003333"/>
</filter>
</group>
<group>
<filter noPolygons="false" tag="natural" value="tree_row" minzoom="15" color="#aed1a0" cap="ROUND">
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="2:2"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="17" strokeWidth="4:2"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth="6:2"/>
<groupFilter nightMode="true" color="#003333"/>
</filter>
</group>

<filter tag="leisure" value="track" minzoom="13" color="#888888" strokeWidth="1"/>

<filter tag="leisure" value="marina" minzoom="13" maxzoom="15" color="#0000ff" strokeWidth="1" pathEffect="6_2"/>
<filter tag="leisure" value="marina" minzoom="16" color="#0000ff" strokeWidth="2" pathEffect="6_2"/>

<!-- Admin levels (boundaries) -->
<group>
<!-- does admin_level=0 exist?? -->
<filter tag="admin_level" value="0"/>
<filter tag="admin_level" value="1"/>
<filter tag="admin_level" value="2"/>
<groupFilter color="#D0800080" color_0="#800080">
<filter minzoom="2" maxzoom="2" strokeWidth="0.5"/>
<filter minzoom="3" maxzoom="3" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="4" maxzoom="4" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1"/>
<filter minzoom="5" maxzoom="6" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="8" strokeWidth="9" strokeWidth_0="2"/>
<filter minzoom="9" strokeWidth="12" strokeWidth_0="2"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="admin_level" value="3" pathEffect="6_1"/>
<filter tag="admin_level" value="4" pathEffect="6_1"/>
<groupFilter color="#30804080" color_0="#80804080">
<filter minzoom="5" maxzoom="6" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="8" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1"/>
<filter minzoom="9" strokeWidth="9" strokeWidth_0="2"/>
</groupFilter>
</group>

<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="5" minzoom="11" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="6_3_2_3_2_3" pathEffect_0="6_3_2_3_2_3"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="6" minzoom="11" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="6_3_2_3" pathEffect_0="6_3_2_3"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="7" minzoom="12" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="5_1" pathEffect_0="5_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="8" minzoom="12" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="5_1" pathEffect_0="5_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="9" minzoom="13" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="10" minzoom="13" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>

<filter noAdminboundaries="false" tag="boundary" value="national_park" minzoom="7" maxzoom="9" color="#5009dd09" color_0="#A0800080" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="boundary" value="national_park" minzoom="10" color="#5009dd09" color_0="#A0800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
<!-- protected_areas should not be needed, see e.g. remark on National Forest/Park
<filter noAdminboundaries="false" tag="boundary" value="protected_area" minzoom="7" maxzoom="9" color="#5009dd09" color_0="#A0800080" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="boundary" value="protected_area" minzoom="10" color="#5009dd09" color_0="#A0800080" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
-->
</line>
</renderingStyle>

Geändert von Juergen (13.03.17 05:19)
Änderungsgrund: Text versteckt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270375 - 12.03.17 13:30 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
kosemuckel
Nicht registriert
Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270397 - 12.03.17 17:25 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Cool. Und: hui, das ist lang. Vielleicht kannst Du das in [spoiler]-Tags packen?

Geändert von farnotfast (12.03.17 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270398 - 12.03.17 17:29 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Toxxi

- grottiges gummibärchenähnliches Kartenbild --> gibts irgendwelche halbwegs vernünftigen Kartenstile?

Gibts leider nicht, kannst Du aber selber machen, so z.B.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8595cf-1489318126.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2bd60-1489318171.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b32820-1489318200.png

Ist ein bißchen Arbeit, man muß dazu das Rendering-File editieren.
Wie sind diese knalligen, recht dunklen Kartenstile bei hellem Sonnenlicht zu lesen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 18  < 1 2 4 5 6 7 8 17 18 >

www.bikefreaks.de